Effektive Wartung von Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Effektive Wartung von Helis

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
    Seit ich nichts mehr öle und fette sind meine Helis übrigens wesentlich sauberer
    Wieviel ßl hast denn du immer über die Getriebeteile gekippt?

Da nimmt man einen Tropfen und dann bleibt auch alles sauber.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• skybluenova
      Member
      • 14.04.2017
      • 173
      • Dennis
      • Potsdam / Brandenburger MFV

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      So ein "Flugbuch" ist doch auch ein Hobby für sich, oder?
      Kann man so sehen Ich hab-s halt irgendwie auch aus der manntragenden Fliegerei mitgenommen. Außerdem habe ich das mal beruflich gemacht Prinzipiell sind die Flüge eines Tages ruckzuck eingetragen. Mit dem netten Effekt dass ich halt immer weiß wieviele Stunden ich auf welchem Modell habe; ich kenne die Akkuzyklen, wann ich welche Checks gemacht habe und so weiter. Das macht pro Flugtag auch nur wenige Minuten Arbeit. Jetzt wird-s aber, fürchte ich, off topic
      Keep going!
      Dennis

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3513
        • Sascha
        • Deutschland

ßl gehört sowieso nicht an den Heli, benutze nur Trockenschmiermittel, Teflonspray oder Dryfluid, Heckwellen schmiere ich mit nichts mehr, die wird ab und zu etwas gesäubert und gut ist. Durch das Kupfer in der Schiebehülse ist das eh selbstschmierend.

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Es sollte halt geeignet sein und nach Möglichkeit einen leichten Film auf den Teilen hinterlassen, der diese gleitfähiger macht und zu gleich vor zu starker Abnutzung/Verschmutzung schützt. Es gibt auch ganz viele ßle die mit der Zeit dunkel werden, dann sind die geölten Teile auch irgendwann dunkel bis schwarz.
          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5353
            • Christian

Wieviele Flugstunden (im Jahr) kommen denn bei den Wartungshungrigen zusammen?
            Moin

Kommentar

• Backfisch
              Member
              • 29.04.2013
              • 668
              • Sebastian
              • Wildflieger

Zitat von skybluenova Beitrag anzeigen
              Ich spreche mal kurz für mich, da ich das ja ebenfalls mache. Habe mir per Memento Databse eine kleine Datenbank gebastelt; ist inzwischen recht komplex geworden. Bei Bedarf gerne per PN mehr Infos / Screenshots. Das Grundgerüst kann ich Dir ggf gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
              Dennis
              Das nehme ich gerne an das Angebot!
              Lg Bastian

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

also vorweg: Einen Wartungsplan habe ich nicht.

Bislang mache ich das ßbliche:
                - kleine Vorflugkontrolle, ob die wesentlichen Teile fest sind
                - Akku rein und auf den Sender hören, ob der Akku voll ist
                - visueller Check der TS- und Heckfunktion inkl. Wirkrichtung kurz vor dem Start
                - Während des Fluges Hörprobe - defekte Lager klingen anders als sonst

Generell:
                Ab und zu Reinigen und Schmieren nach Bedarf und Nachschauen, ob noch alle Schrauben fest sind, insbesondere nach den ersten paar Flügen.
                Spiel der Wellen (axial und radial) ab und zu prüfen. Oft setzt sich das eine oder andere Lager.
                Check der Kugelpfannen auf Spiel.

Mehr gibts bei mir nicht. Da jedes meiner Modelle ganz anders aufgebaut ist, macht auch ein genereller Wartungsplan keinen Sinn. Ich fliege auch nicht alle Modelle gleich oft.
                Ein Flugbuch zu führen wäre mir zu lästig. Ich wundere mich immer, wenn im Verkaufsboard die Leute ihre Helis mit exakt 234 Flügen verkaufen, ob die da echt immer mitzählen und dokumentieren.

Viele Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 29.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Ich wundere mich immer, wenn im Verkaufsboard die Leute ihre Helis mit exakt 234 Flügen verkaufen, ob die da echt immer mitzählen und dokumentieren.

Viele Grüße
                  Rolf
                  Also ich kann mir das schon gut vorstellen, bin auch ein Freund von Statistiken.
                  Lg Bastian

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Ich wundere mich immer, wenn im Verkaufsboard die Leute ihre Helis mit exakt 234 Flügen verkaufen, ob die da echt immer mitzählen und dokumentieren.
                    Ich mach eine Strichliste auf meinen Akkus, mehr nicht!
                    Da steht auch das Datum vom ersten Flug drauf.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• RalfWo
                      Member
                      • 02.01.2016
                      • 286
                      • Ralf
                      • nähe Bodensee, im Allgäu

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                      Wieviel ßl hast denn du immer über die Getriebeteile gekippt?

Da nimmt man einen Tropfen und dann bleibt auch alles sauber.
                      ich hatte es schon gemäß dem Moto "viel hilft viel" gemacht. War super. Nicht nur die Stellen an die ich ßl bzw. Fett aufgetragen hatte sondern alles im Umkreis war geschmiert.

Dann bin ich dazu übergegangen "schwäbisch" zu schmieren - also nur so wenig wie nötig

Dann habe ich mir überlegt was ich da eigentlich schmiere.
                      1. Kunststoffzahnräder, die auch schon eine gewisse Eigenschmierung haben und nur punktuell aufeinander treffen.
                      2. geschlossene Lager, die von Haus aus schon gefettet sind
                      3. Die Heckschiebehülse, die aus Messing ist und schon eine Eigenschmierung hat
                      4. Die Hauptrotorwelle, in der Höhe der Taumelscheibe

Dann kam ich zu dem Schluss, dass ich mir an all den Teilen einen Staubkleber der Extraklasse schmiere. War auch immer gut daran zu erkennen das an der HRW um die Taumelscheibe schönes schwarzes ßl zu erkennen war. Super in ßl-Schleifpaste gebundener Metallabrieb.

Den kompletten Heli abgeputzt, entfettet, entölt, für 20 Euro Trockenfluid gekauft und auf die Rotorwelle geschmiert.
                      Alles andere hielt ich, aus oben genannten Gründen, für unnötig.
                      Mittlerweile mache ich auch das nicht mehr. Ich konnte zwischen einem geschmierten Heli und einem Ungeschmierten einen Unterschied von "0,00 irgendwas" feststellen.
                      Halt, nein stimmt nicht.
                      Die ungeschmierten Helis sind IMMER sauberer.
                      XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• skybluenova
                        Member
                        • 14.04.2017
                        • 173
                        • Dennis
                        • Potsdam / Brandenburger MFV

Ich wundere mich immer, wenn im Verkaufsboard die Leute ihre Helis mit exakt 234 Flügen verkaufen
                        Na, so einen Verkäufer würde ich gerne mal kennen lernen! Bisher habe ich bei gebrauchten Helis oder anderem Zubehör im Modellbau immer das Motto gehört "nix genaues weiß ich nicht...". Wann gekauft? "So vor 2 oder 3 Jahren". Wieviele Flüge? "Keine Ahnung." Wie oft geflogen? "Nicht oft." Crashfrei? "Natürlich." (ja nee is' klar - siehe mein gebraucht gekaufter Protos, falls Du mitliest M.T. ). Rechnung? "Nee, weggeworfen".

Ich bin eher Chaot als Pedant , aber wenn Du von mir einen Heli oder einen Akku oder was auch immer kaufst bekommst Du a) die Rechnung(en) und b) eine Aussage wie oft das benutzt / geflogen wurde.
                        Keep going!
                        Dennis

Kommentar

• UdoP
                          Member
                          • 01.11.2015
                          • 188
                          • Udo
                          • Deutsche WeinstraÃ?e

Viele Grüße
                          Rolf
                          Also ich trage alle meine Flüge in die App RC Log ein. Für einen Flugtag brauche ich dafür weniger als drei Minuten. Mit aus meiner Sicht extrem wenig Aufwand für die Eingabe sehe ich jederzeit genau die Anzahl der Flüge auf den Modellen, den Akkus und auch die Summe Flugzeit auf den Modellen. Auch kann ich damit die Ladezyklen der Akkus sehr gut gleich halten. Wenn ich Wartungen/Reparaturen mache, trage ich das auch dort ein. So weiß ich auch, wann ich was gemacht habe. Hört sich vielleicht nach Aufwand an, ist aber extrem überschaubar. Ansonsten würde ich es nicht machen.
                          Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ich respektiere das, und erkenne es an. Aber selber mach ich es nicht. Was ich an welchem Heli gemacht hab, weiß ich nur aus der Erinnerung, also sehr ungefähr. Wenn was verschlissen ist, wird es erneuert. Und Akkus werden erneuert, sobald sie auch nur die geringsten Anzeichen von Schwäche zeigen. Hab natürlich auch nicht im Sinn, irgendwas davon zu verkaufen, Akkus schon gar nicht.

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Hallo,
                              ich mache nun seit ca. 38 Jahren meine obligatorische Vor.- und Nachflugkontrolle.
                              Hat mir den ein oder anderen evtl. Absturz durch Transport ( Kugelgelenk ausgeklipst) etc. erspart. Ansonsten über den Winter verdeckte Stellen wie z.Bsp. Heckgetriebe öffnen und kontrollieren. Auf Geräusche achten ist sehr wichtig. Die Strichliste auf den Akkus mache ich auch.

Kommentar

• Maverik
                                Member
                                • 28.05.2012
                                • 673
                                • Stefan
                                • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Viele Grüße
                                Rolf
                                Hallo,

ich nutze auch die App RC-Flugbuch und kann dir genau sagen, dass mein

Diabolo 700 78 Flüge,
                                Goblin 700 123 Flüge,
                                Goblin 570 36 Flüge

absolviert hat .

Gruß
                                Stefan
                                Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

Lädt...
                                X