Seltsames Phänomen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Seltsames Phänomen

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
    Ich habe das Verhalten bei einem Paddelheli, ohne Kondensator und ohne Antiblitzstecker gehabt.Nachdem das Servo gewechselt wurde, war alles i.O.
    Ja klar, kann auch manchmal ein Servo defekt sein. Das hat aber nichts mit dem beobachteten Phänomen zu tun, daß beim Lipo anstecken, sporadisch ein Servo nicht erkannt wird bzw nicht mehr angesteuert wird (nicht immer das gleiche) wenn das FBL System initialisiert hat.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hier nun einige Screenshots von den BEC Einschaltspannungsflanken (6V)
      Gemessen wurde mit einem Graupner Regler T100 , Messpunkt direkt am BeastX
      der Heli ist ein 550er mit 6S Lipo
      Oszilloskop 1Gs/50Mhz Tastkopf 1:1
      Leider sind die Screenshots nicht beschriftet (zu aufwendig)
      Ich versuchs aber passend zuordnend zu beschreiben.
      Die Versuche wurden durchgeführt mit XT90S Antiblitzstecker/buchsen (Rges 5,6Ohm), mit und ohne Originalkondensator 4700uF (den Graupner seinen Reglern beilegt), sowie mit d=4mm Einzelstecker und Einzel-Antiblitzbuchsen (Büschel) mit 2 integrierten SMD Widerständen (Rges 68Ohm)
      zusammenfassend sei gesagt: das BeastX beeindruckt verformte Einschaltflanken fast gar nicht, aber ein Brain2, wird sporadisch gar nicht initialisieren.
      An welchen FBL Systemen, ich sporadisch, die nicht funktionierenden einzelnen TS-Servos festgestellt hatte, kann ich nicht mehr sagen, da es schon länger zurückliegt und ich 4 verschiedene Fbl Systeme fliege/flog (Graupner, BeastX, BD3SX, GT5)
      Weiterhin hat sich herausgestellt, daß sich negativ auf die Flanken, ein hoher Antiblitzwiderstand oder ein Kontaktprellen (Einschaltflanke kann bis zu 300ms lang werden, mit Schwingungen oder Spann.einbruch in der steig. Einschaltflanke), beim zusammenstecken einer 4mm Büscheleinzelbuchse/ Antiblitzsteckers (Rges 68Ohm), auswirkt. Auch ohne angesteckten Pufferkondensator habe ich nicht immer perfekte, steile und geradlinige, diagonale Einschaltflanken gemessen.
      Eine fast ideal gemessene Flanke, dauert 60ms und hatte einen kurzen kleinen Spann. einbruch bei ca 5,4V (warum ist noch nicht geklärt)
      Das Kontaktprellen ist unterschiedlich und kann als Auswirkung eine perfekte Einschaltflanke bis zu einer total verfomten, erzeugen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von rainerX; 19.04.2019, 11:13.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 962
        • Thomas
        • SÜW

Sieht ja schon etwas gruselig aus ...
        Besonders Nr.5 finde ich fragwürdig.

Grüße
        Tom

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5359
          • Christian

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
          Wenn das BEC ausfällt merkst du das aber erst wenn auch der Kondensator leer ist d.h. es verlängert sich nur die Flugzeit um 20 sec. Wenn der Flugakku oder der Regler ausfällt stimmt deine Aussage mit der möglichen Autorotation.
          Theoretisch richtig.

Ich habe die R2 Caps im Einsatz. Bei einem Bec Ausfall wird die Spannung nicht schlagartig einbrechen sondern langsam sinken. Lange bevor das System nicht mehr reagiert erhalte ich einen Telemetriealarm und kann landen. Meine R2 Caps haben mich vor Abstürzen bewahrt. Ich fliege nicht mehr ohne.
          Moin

Kommentar

Lädt...
          X