3-Blatt Rotorkopf: Vor- und Nachteile

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2610
    • Philipp

Das ist ...

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
    Zum Schluss wäre noch zu schreiben dass das 3-Blatt Heck, egal welcher Flugstil dem 2-Blatt Heck überlegen ist...
    ... so formuliert ganz einfach falsch.

Ich habe es kürzlich an meinem 800er ausgiebig getestet. Die praktischen Erfahrungen decken sich da ganz klar mit den bekannten Berechnungsgrundlagen.

Im Low RPM war das Heck mit 115er Zweiblatt suboptimal. Der Umstieg auf 115er Dreiblatt war sehr erfolgreich, kein Wunder, siehe Rechnung, 40% mehr Schub! Dass dafür 60% mehr Energie benötigt wird, fällt nicht so sehr ins Gewicht, die Flugzeit leidet nur unwesentlich.

Der testweise Umbau auf einen 105er Dreiblatt Satz brachte etwa das gleiche Fluggefühl wie zuvor mit dem 115er Zweiblatt. Man hörte schon, dass die Blätter vom Stabi oft so stark ausgelenkt wurden, dass sie zu stallen begannen. Entsprechende Unruhe kam wieder ins Heck, rückwärts Manöver wurden wieder stressiger.

Auch das verwundert nicht, rechnerisch gibt 105er Dreiblatt ziemlich genau den gleichen Schub wie 115er Zweiblatt.

Den nächsten logischen Schritt habe ich (bisher) praktisch nicht umgesetzt:

Wenn man es durchrechnet, dann würde man mit zwei 125er Blättern genauso etwa 40% mehr Schub als mit zwei 115ern produzieren, wie wenn man drei 115er nimmt.
    Einziger Nachteil: Mit dem Platz wird´s vielleicht knapp.
    Vorteile: Einfacher, billiger, leichter, energieeffizienter.

Der 115er Dreiblatt Umbau bleibt vorerst trotzdem drin, erstens ist er jetzt schon da, zweitens habe ich die daraus resultierende Schwerpunkt Problematik schon gelöst, drittens müsste ich für zwei 125er auch wieder basteln. Eine längere Finne müsste her, dazu noch eine Veränderung am Landegestell, damit das Heck im Stand höher kommt.

Zum Thema größere Flugstabilität:
    Auch da muss man sich nicht wundern, drei Blätter haben nun einmal mehr Trägheitsmoment als zwei. Selbst wenn man sie so verkürzt, dass sie etwa den gleichen Schub erzeugen wie der entsprechende Zweiblatt Satz, kommt man da immer noch überschlagsweise auf höhere Werte. Bei gleichen Blattlängen ist es sowieso banal.

LG, Philipp

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

AW: 3-Blatt Rotorkopf: Vor- und Nachteile

Er drückt sich da einfach nur unpräzise aus, meint aber vermutlich inhaltlich das selbe wie du.
      Das mehr Fläche mehr pustet sollte ja jedem klar sein. Irgendwann läuft man halt in ein -Platzproblem-. Einfach hinten aufbocken wenn-s mit dem hauptrotor noch passt
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2610
        • Philipp

Das kann ...

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        ... meint aber vermutlich inhaltlich das selbe wie du.
        ... ich mir jetzt nur schwer vorstellen?

LG, Philipp

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
          . ich mir jetzt nur schwer vorstellen?
          2Blatt / 3Blatt, das ist hier wie Placebo in der Medizin, wer dran glaubt .......

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ernst72
            Member
            • 06.11.2008
            • 386
            • Ernst
            • Egliswil / Niederwil

Naja... Wenn der 3Blatt Hero schwerer ist, ist dies doch eigentlich egal... Akku weiter nach vorne und gut ist.

Wenn ein 3Blatt Hero mehr Energie für den gleichen Schub braucht, ist dies eigentlich auch fast egal. Denn der Gesamt Bedarf an Energie beim Heli, verbraucht dabei der Hero vielleicht etwa 20Prozent, und ob dies nun 22 Prozent sind ist doch Wurscht, bei unseren ßbermotorisierten Helis.

Das wirklich wichtige ist in meinen Augen, dass ein 3Blatt Hero deutlich weniger Vibs. Verursacht. Nimm einfach mal den 2Blatt Hero vom Heckrohr weg und dreh ihn mal von Hand an, und dreh dabei das Heckgehäuse.... Du wirst ein deutliches hibbeln merken, welches beim 3Blatt nicht vorhanden ist.

Grüsse Ernst

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2610
              • Philipp

Das bezog sich ...

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              2Blatt / 3Blatt, das ist hier wie Placebo in der Medizin, wer dran glaubt ...
              ... darauf, was Ernst vielleicht gemeint haben könnte, nicht auf das Thema an sich.

Da geht´s um Physik, reinen Wirkstoff (das Gegenteil von Placebo) und weitgehend klare Gesetzmäßigkeiten. Wer hier glaubt, hat es noch nicht verstanden!

LG, Philipp

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3161
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
                Naja... Wenn der 3Blatt Hero schwerer ist, ist dies doch eigentlich egal... Akku weiter nach vorne und gut ist.

Wenn ein 3Blatt Hero mehr Energie für den gleichen Schub braucht, ist dies eigentlich auch fast egal. Denn der Gesamt Bedarf an Energie beim Heli, verbraucht dabei der Hero vielleicht etwa 20Prozent, und ob dies nun 22 Prozent sind ist doch Wurscht, bei unseren ßbermotorisierten Helis.

Das wirklich wichtige ist in meinen Augen, dass ein 3Blatt Hero deutlich weniger Vibs. Verursacht. Nimm einfach mal den 2Blatt Hero vom Heckrohr weg und dreh ihn mal von Hand an, und dreh dabei das Heckgehäuse.... Du wirst ein deutliches hibbeln merken, welches beim 3Blatt nicht vorhanden ist.

Grüsse Ernst
                Das ist mir auch aufgefallen als ich ein 3Blatt Heck an meinem Laos verbaut habe. Mit 3 120mm Latten läuft er viel ruhiger, brummt nicht und Heckhgin kommt fast auf selbe heraus. Ob er mehr schluckt is föllig wurscht, da ich einen 4540 an 16s habe, konnte ich keinen Einbruch in der Flugdauer merken. Aber halten tut er besser als mit 2 Blatt mit 120mm Latten..
                Am kommenden Wochenende teste ich einen 3 Blatt auf einem TDR II, dann sehe ich ob da die Flugzeit geringer wird, da ein kleinere Motor verbaut ist.
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Ernst72
                  Member
                  • 06.11.2008
                  • 386
                  • Ernst
                  • Egliswil / Niederwil

Genau... Ein 3Blatt Hero läuft einfach ruhiger...

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                    ... darauf, was Ernst vielleicht gemeint haben könnte, nicht auf das Thema an sich.

Da geht´s um Physik, reinen Wirkstoff (das Gegenteil von Placebo) und weitgehend klare Gesetzmäßigkeiten. Wer hier glaubt, hat es noch nicht verstanden!

LG, Philipp
                    Hallo Philipp,

in der Medizin ist es doch so, dass die Mediziner wissen was Wirstoff und was Placebo ist und trotzdem die Psyche beeinflusst, so ist das von mir gemeint mit dem 2 Blatt /3Blatt "Glauben", - - du, ich und viele andere wissen, dass die Physik ganz klare unumstößliche Regeln und Gesetze hat, aber in unserem Hobby machen sich manche ihre eigenen physikalischen Regeln und Gesetze an die sie glauben und sich auch nicht umstimmen lassen. Das ist meine Erfahrung, die ich hier gemacht habe.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Das trifft auf die meisten Beiträge hier zu. Ist aber auch gut so. So darf man glauben, mehr zu wissen als Andere und kann schlau schreiben, obwohl man kein Ahnung hat
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• lottacustoms
                        Senior Member
                        • 16.04.2015
                        • 1135
                        • Marco
                        • Bei Tübingen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Das trifft auf die meisten Beiträge hier zu. Ist aber auch gut so. So darf man glauben, mehr zu wissen als Andere und kann schlau schreiben, obwohl man kein Ahnung hat
                        Ui das ist aber mal ne Aussage.

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                          Ui das ist aber mal ne Aussage.
                          Das ist doch generell so und nicht nur hier im Forum
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Tolle Selbstreflexion. Ich mache hier mal zu.
                            Sollte jemand was zur Sache zu sagen haben dann bitte eine PN an mich, dann mache ich hier wieder auf.

Kurt

Ich mache jetzt für ein statement von Phil auf und ersuche, danach wieder OnT zu kommen.
                            Danke!

Kurt
                            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 22.11.2018, 11:23.
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2610
                              • Philipp

Wäre schön, ...

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              ... in der Medizin ist es doch so, dass die Mediziner wissen was Wirstoff und was Placebo ist ...
                              ... wenn es so wäre!
                              Medizin ist mein Brotberuf, und deswegen weiß ich, dass es auch da oft mit dem Wissen nicht allzu gut aussieht.

In einer Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit neuer Medikamente ist es sogar zwingend notwendig, dass der verabreichende Arzt NICHT weiß, ob er dem Patienten Placebo oder Wirkstoff verabreicht, weil sich das auf die Interaktion mit dem Patienten auswirken könnte. Das heißt, wenn der Arzt selbst überzeugt ist, dass er hilft, dann wirkt die Therapie besser!

Andersrum, wüsste der Arzt in der Studie, dass er dem Patienten nur ein Stück gepresste Stärke gibt, dann könnte es sein, dass er deswegen nonverbal Zweifel an der Wirksamkeit der Therapie vermittelt, wodurch die dann allein deswegen auch schlechter wirkt.

Weil aber die Gestaltung aussagekräftiger Studien weltweit ganze Heerscharen von schlauen Köpfen beschäftigt, höre ich jetzt auf, dieses Thema noch weiter zu erörtern. Das würde nicht nur diesen Rahmen hier sprengen!
                              Lediglich ein paar Spitzlichter:

- Rotes Placebo wirkt besser als weißes.
                              - Gespritztes Placebo wirkt besser als geschlucktes.
                              - Auch bei chirurgischen Verfahren ist Placebo eindeutig nachweisbar.

Weil ich beruflich sehr oft mit der Tatsache konfrontiert bin, dass Einbildung (auch meine eigene) kräftig in die Irre führt, versuche ich stets, meine Entscheidungen (alle, nicht nur die beruflichen) auf eine naturwissenschaftliche Basis zu stellen. So etwas wie Eindrücke, Tradition, Glauben, ... halte ich dabei möglichst raus. Das gelingt natürlich weit nicht immer, trotzdem muss es das angestrebte Ziel bleiben.

LG, Philipp

Kommentar

• diamondblack
                                Senior Member
                                • 10.12.2007
                                • 1921
                                • Wilhelm
                                • Mühlparz bei Schwanenstadt

Alter Verwalter. Ich hätte nicht gedacht das ich da so ein Thema aufreiße damit nur weil ich am überlegen war auf 3 Blatt umzurüsten so just for fun
                                Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                                X