Siehe hier vielleicht https://www.drohnen.de/12114/aufstie...rden/#Saarland
Wo und unter welchen Bedingungen darf ich 800er Grö�e fliegen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Wo und unter welchen Bedingungen darf ich 800er Größe fliegen
Siehe hier vielleicht https://www.drohnen.de/12114/aufstie...rden/#SaarlandLG André
-
Welcher Teil vom Saarland?Zitat von FUN Beitrag anzeigenhört sich gut an wie es bei dir abgelaufen ist. Ich komme nicht mal an die Formulare ran (Saarland)...
Kommentar
-
Ist personenbezogenZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDas ist interessant und auch neu für mich, da ich davon noch nie gehört habe.
Ist Deine Aufstiegsgenehmigung (bis 25kg) personenbezogen oder ortsbezogen?
Das macht nämlich einen sehr großen Unterschied aus.
Die Aufstiegsgenehmigungen vom Luftamt Süd in München waren immer personenbezogen.
Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Wildfliegen über 5kg für 2 Jahre für 50€. Perfekt !!Zitat von TurboTom Beitrag anzeigenHi zusammen,
ich habe mich letztes Jahr per Mail ans Luftamt Norbayern, Regierung von Mittelfranken gewandt und mein Anliegen erklärt. Wildfliegen mit Heli über 5kg. Hier die Anwort:
wenn Sie sich als Nutzer der durch Allgemeinverfügung erteilten Erlaubnis zum Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen registrieren lassen, können Sie Flugmodelle über 5 kg bis 25 kg in Bayern betreiben. Hierzu benötigen wir von Ihnen das vollständig ausgefüllte Erklärungsformular, das Sie uns per Post, per Telefax oder eingescannt als E-Mail-Anhang an die in dem Erklärungsformular angegebene E-Mail-Adresse übermitteln können.
Das Erklärungsformular habe ich dann ausgefüllt und unterschrieben, dann per Mail zurückgeschickt. Nach ein paar Tagen bekam ich dann wieder eine eMail, dass mir nun eine Registriernummer zugeteilt worden ist und ich meine Erlaubnis immer mitführen muss. Zeitraum ist jedoch auf 2 Jahre beschränkt und der Spaß hat 50€ gekostet.
Gruß
Tom
Hat sowas schon jemand in NRW beantragt ? Dann würde mein nächster Heli doch eine Nr. Größer ausfallen
Kommentar
-
Gibt es für NRW auch !
Hier!!
Bezirksregierung Düsseldorf: Unbemannte Luftfahrtsysteme - Drohnen
Kostet aber schlappe 300,- EURONEN für 2 Jahre

Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport
Kommentar
-
Was wäre eigtl die rechtliche Konsequenz bei Nichteinhaltung? Also natürlich ohne Unfall/Tote/Flurschaden etc.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDas ist so ziemlich der dümmste Rat den man geben kann...
Torsten
Sprich Polizei fährt mit Waage vor und ich hab weder die Erlaubnis des Grundbesitzers noch Kennzeichnung oder Kenntnisnachweis.
Kommentar
-
Also wenn nur die "grünen" kommen dann ist das max eine Ordnungswidrigkeit (die auch mit einem Bußgeld belegt werden kann)... wahrscheinlich werden sie Dir einen Platzverweis erteilen und das war´s.
Problem ist halt nur WENN doch was passiert, das kann dann u.U. ganz böse werden
Kommentar
-
Selbstverständlich sollte nichts 'passieren'. Aber ich achte schon deshalb auf Einsamkeit beim fliegen, weil ichs noch gar nicht kann
Ich brauche da keine Zuschauer. Von einem >5kg Gerät bin ich sowieso noch Jahre entfernt...
Kommentar
-
Hallo Daniel,Zitat von mo Beitrag anzeigenWas wäre eigtl die rechtliche Konsequenz bei Nichteinhaltung?
hier gab es mal jemanden, der von einem "entflogenen" T Rex 500 berichtet hat.
(Failsave) nicht eingestellt.
Ich glaube das waren 400 Euro Bußgeld, ein Jahr Flugverbot in seinem Bundesland,
und der Sender wurde beschlagnahmt.
das war aber noch zu Zeiten, ohne Kennzeichnungspflicht, und Kenntnisnachweis.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Mit sowas wäre ich extrem vorsichtig. Du bist Teilnehmer am Luftverkehr, und somit kann Dir auch ein Verstoß gegen das LuftVG angehängt werden. Und das kann unangenehm enden. Für mich als Inhaber einer PPL natürlich doppelt brenzlig, daher lasse ich solche Scherze sowieso besser bleiben.Zitat von mo Beitrag anzeigenWas wäre eigtl die rechtliche Konsequenz bei Nichteinhaltung?Keep going!
Dennis
Kommentar
-
Hier ist der Thread:
Wiedereinstieg nach Horrorflug vor 5 Jahren - Seite 2 - RC-Heli Community
Post#14
...es waren nur 120 Euro Bußgeld, aber 2 Jahre Flugverbot...sorry.
Kommentar
-
...die Frage war ja "was passiert wenn nichts passiert" -> nichts (bzw. schlimmstenfalls Ordnungswirdrigkeit)...
Das Risko für den Fall das doch etwas passiert, und das kann ganz schnell gehen, sollte es einem nicht Wert sein.
Kommentar
-
Bist Du dir da sicher ?Zitat von b-bird Beitrag anzeigennichts (bzw. schlimmstenfalls Ordnungswirdrigkeit)...
Auto fahren ohne Führerschein ist auch eine Straftat, meine ich.
Kommentar
-
Hab die Seite mit den Formularen gefunden.
Auenstarts und -landungen, Luftraumsondernutzung | Saarland.deT-Rex 800E Trekker, Blade 270 CFX, Blade 250 CFX, Blade 230S
Spektrum DX9 Black
Kommentar

Kommentar