Ich sehe hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, daher ein grosses Sorry für die vielleicht unnötige Frage.
Haftpflichtversicherungswechsel Helikopter
Einklappen
X
-
Haftpflichtversicherungswechsel Helikopter
Ich bekomme es einfach nicht raus. Ich möchte in Familienhaftpflicht meiner Frau, und die wird erweitert um "Flugmodelle mit Motor bis 5 Kilo". Passt das jetzt, oder sind das Flächenmodelle?
Ich sehe hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, daher ein grosses Sorry für die vielleicht unnötige Frage.Stichworte: -
-
AW: Haftpflichtversicherungswechsel Helikopter
Flugmodell ist auch der Oberbegriff für Helis- insofern alles ok. Lies Dir den Passus in den Bedingungen aber bitte dennoch genau durch,
da sollte kein Ausschluß ala "soweit sie nicht der Versicherungspflicht unterliegen" o.ä. stehen ...
Gruß
Juky
-
Zitat von christianm Beitrag anzeigenIch bekomme es einfach nicht raus. Ich möchte in Familienhaftpflicht meiner Frau, und die wird erweitert um "Flugmodelle mit Motor bis 5 Kilo". Passt das jetzt, oder sind das Flächenmodelle?
Ich sehe hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, daher ein grosses Sorry für die vielleicht unnötige Frage.
Das Thema Privathaftpflicht und Flugmodellhaftpflichtversicherung wurde hier in der Vergangenheit schon bis zum Erbrechen diskutiert.
Immer wieder kamen neue User die dieses Thema immer und immer wieder aufgegriffen haben.
Jedoch haben alle diese Diskussionen gezeigt das man wirklich nur dann auf der sicheren Seite ist wenn man sich bei den einschlägigen Flugmodellhaftpflichtversicherern absichert.
Du kannst Dir natürlich gerne von Deinem Privathaftpflichtversicherer ein schriftliches Angebot einholen.
Hierbei ist besondes auf die Wortwahl zu achten. Juky hat es schon angedeutet.
Aber ich befürchte, wie schon in der Vergangenheit, das Du damit kein befriedigendes Ergebnis erzielen wirst.Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.01.2019, 18:26.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Gast
Ein weiteres Problem könnte der Nachweis der Versicherung darstellen.
Könnte als Gastflieger in einem fremden oder vielleicht sogar im eigenen Verein problematisch werden.
Kommentar
-
Nicht wirklich, du kannst einfach bei der Versicherung anrufen und dir per Mail ein entsprechendes Dokument zuschicken lassen lassen welches bestätigt dass deine Versicherung für Flugmodelle gültig ist. Das ganze druckst du aus und gut. Hab ich immer im Geldbeutel dabei, noch nie Probleme gehabt wenn jemand danach gefragt hat.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenEin weiteres Problem könnte der Nachweis der Versicherung darstellen.
Könnte als Gastflieger in einem fremden oder vielleicht sogar im eigenen Verein problematisch werden.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
ja die Angebote im Post 3 sind ja gebunden mit einer Mitgliedschaft, und somit recht teuer.
Der eine oder andere möchte ja nicht in diesen Verein, und somit wird privat versichert,
was erst noch billiger ist, wen ich das so ansehe, weil es ein Zusatz ist in der Hausratversicherung.
Ist auf 5Mio. versichert und kostet im Jahr keine 40 Euro.
Kommentar
-
Bin beim DMFV inkl. Form 3. Das kostet glaub 56 Euro im Jahr.
Nur mal interessehalber weil es mich interessiert, ist die Haftpflicht wirklich so viel billiger das da jeder erstmal drauf abfährt?MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Auszug aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen Privathaftpflicht (hier ARAG):
B1-6.11 Gebrauch von Luffahrzeugen und Flugmodellen
B1-6.11.1 Versichert sind Schadenersatzansprüche aufgrund der gesetzlichen Hafpficht wegen Schäden, die durch den Ge-
brauch ausschließlich von solchen Luffahrzeugen verursacht werden, die nicht der Versicherungspficht unterliegen
(zum Beispiel unbemannte Ballons und Sportlenkdrachen).
B1-6.11.2
Versichert sind darüber hinaus Schadenersatzansprüche aufgrund der gesetzlichen Hafpficht wegen Schäden, die
durch den Gebrauch versicherungspfichtiger Luffahrzeuge verursacht werden, soweit Sie nicht als deren Eigentümer,
Besitzer, Halter oder Führer in Anspruch genommen werden.
B1-6.11.3
Versichert sind weiterhin Schadenersatzansprüche aufgrund der gesetzlichen Hafpficht wegen Schäden, die durch
den Gebrauch versicherungspfichtigerZuletzt geändert von ratsrepus; 29.01.2019, 21:10.
Kommentar
-
Mein Versicherungsvertreter hat auch groß getönt, als er mich nach Hobbys gefragt hat.
Als ich ihm dann den Heli gezeigt habe und auf Youtube ein Video, wollte er erst nochmal genau Nachhören.
Seitdem hab ich nix mehr Diesbezüglich gehört.
Ich würde auch empfehlen bei den üblichen Verdächtigen zu Versichern.
Alles andere gibt im Schadensfall nur ßrger und es kann ja auch mal wirklich dumm und teuer laufen. Das man das selbst garnicht bezahlen kann.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Sorry Leute,
aber für eine Modell(flug)halterhaftpflichtversicherung nehme ich nicht mal ansatzweise die AGB's einer allgemeinen Haftpflichtversicherung in die Hand, um irgend einen Passus zu suchen, wo das Wort "Modellflug" drin vorkommen könnte.
40 Euro pro Jahr sind hier gut investiert:
[SIZE="1"](Quelle: Auszug aus Antragsformular DMO von deren Homepage)[/SIZE]
Gruß
Breiti
p.s. manche allg. HPflVers. reduziert / schließt Leistungen im Kontrollbereich von Flugplätzen aus. Weiß ja nicht, ob der TE in der Nähe des Augsburger Flughafens fliegen will
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Breiti Beitrag anzeigenSorry Leute,
aber für eine Modell(flug)halterhaftpflichtversicherung nehme ich nicht mal ansatzweise die AGB's einer allgemeinen Haftpflichtversicherung in die Hand, um irgend einen Passus zu suchen, wo das Wort "Modellflug" drin vorkommen könnte.
40 Euro pro Jahr sind hier gut investiert:
Gruß
Breiti
p.s. manche allg. HPflVers. reduziert / schließt Leistungen im Kontrollbereich von Flugplätzen aus. Weiß ja nicht, ob der TE in der Nähe des Augsburger Flughafens fliegen will
Die habe ich auch, muss mir als Gastflieger deswegen aber auch gelegentlich saublöde Kommentare gefallen lassen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Was ist "in der Nähe"? 1, 2, 5 km Umkreis?Zitat von Breiti Beitrag anzeigenWeiß ja nicht, ob der TE in der Nähe des Augsburger Flughafens fliegen will
Dafür hab ich die App der deutschen Flugsicherung. Ich gehe mal davon, dass DIE mir schon mitteilen kann, ob das gewählte Gelände "flugtauglich" ist oder eben nicht.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
da werden 4stellige Beträge für das Equipment ausgegeben und an 57,- Euro Haftpflichtversicherung, die auch wirklich Flugmodelle versichert, scheiterts oder soll gespart werden?
Da fehlt mir das Verständnis dafür.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Hier geht es nicht darum, wo du nach LuftVG / LuftVO fliegen darfst (App), sondern der Hinweis, daß eben manche HPflVers. Leistungen ausschließen, wenn du z.B. im kontrollierten Luftraum oder RMZ fliegst.Zitat von christianm Beitrag anzeigenWas ist "in der Nähe"? 1, 2, 5 km Umkreis?
Dafür hab ich die App der deutschen Flugsicherung. Ich gehe mal davon, dass DIE mir schon mitteilen kann, ob das gewählte Gelände "flugtauglich" ist oder eben nicht.
Lies die AGB's deiner HPflVers. genau durch und frage deinen Versicherungsvertreter mit konkreten Fallbeispielen, ob diese dann dafür einspringt.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Ich habe bei diesem Anbieter für mich die meisten Vorteile festgestellt. Einen blöden Kommentar habe ich deshalb als Gastpilot noch nicht bekommen. Auch im Verein, dem ich letztes Jahr beigetreten bin, wird meine Versicherung akzeptiert.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDie habe ich auch, muss mir als Gastflieger deswegen aber auch gelegentlich saublöde Kommentare gefallen lassen.
Die saublöden Kommentare kommen meiner Meinung nach her nur von Unwissenheit selbiger und weil sie sich nicht damit auseinander setzen wollen.
ßber kurz oder lang können sich die Modellflugvereine es sich nicht mehr leisten, wählerisch zu sein.
Gruß
Breiti
Kommentar

Kommentar