Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

AW: Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Ich komme auch von den Verbrennern und fliege heute nur noch elektrisch. Die Vor- und Nachteile sind ja hinreichend angesprochen worden.

Eines erinnere ich aber noch ganz genau aus der damaligen Zeit. Wer nach den Schwebeübungen in den Rundflug über ging, war gut beraten parallel dazu die Autorotation als modellrettende Massnahme zu erlernen.

Denn falsch eingestellte Vergaser brachten entweder kaum Motorleistung im Flug, oder der Motor überhitzte bei zu magerer Einstellung und blieb stehen.
    Slim 500

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5353
      • Christian

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
      Jeder hat ja seine eigene Theorie.
      Ich wage mal zu behaupten... der RC Heli Markt ist am Boden. Die Unternehmer greifen nach dem letzten Strohhalm um überhaupt noch etwas aus dem Markt raus zu quetschen.

Diesen Eindruck hatte ich auch.

Mal etwas unvernünftiges auf den Markt werfen um den letzten Kunden zu erreichen. Vielleicht verkauft es sich aufgrund eines Kultstatus. Aus technischer Sicht kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich vermute es gibt nicht genug Nachwuchs. Es scheint als hätte das Hobby einen großen Teil seines Reizes auf neue Mitglieder verloren. Liegt das vielleicht an den Elektrohelis? Sollten wieder mehr Piloten mit Qualm, Gestank und Lärm hantieren um die Leute anzusprechen? Zumindest war die Zeit der Verbrenner eine Zeit des Sparten-Wachstums.
      Moin

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Ich denke, viele sind bei den FPV Racern und Wings. Ist günstiger und macht Mega Spaß / ist in kürzester Zeit erlernbar. Dieser Markt boomt aktuell.

Vielleicht liegt es auch am Wildfliegen und das es immer weniger Vereine gibt die, die jungen Wilden akzeptieren. Zumindest ist es bei uns so.

Kommentar

• Django
          Member
          • 09.06.2013
          • 677
          • Daniel

Die Rechnung wird von den Herstellern aber nicht aufgehen,weil die Mehrzahl E-Fliegen bevorzugt.

Kommentar

• Filout
            Member
            • 16.04.2015
            • 276
            • Helmut

Zitat von enied Beitrag anzeigen
            Weshalb man trotzdem so was haben will ist für mich nicht nachvollziehbar.
            Es muss für Dich auch nicht nachvollziehbar sein. Die Leute, die sich mit der Thematik beschäftigen (wollen), haben halt ihren Spaß daran.

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Es ist nicht nur der RC-Heli Markt am Boden, bis auf ein paar wenige Sparten ist der gesamte Modellbau Markt am Boden. Wieviel Nachwuchs gibt es denn, der auch dabei bleibt? In unserer Truppe war jemand recht vielversprechendes, da kam dann aber nach der Schule die Ausbildung und andere Interessen dazu und auch dazwischen. Lauf der Zeit. Andere kommen neben Abhängen, Smartphone usw. gar nicht erst zum Hobby. Was bleibt sind hauptsächlich die "Alten" die sich späte Kindheitsträume erfüllen oder die, die halt eben dabei geblieben sind. Und da sind halt welche dabei, die vielleicht gerne wieder einen Verbrenner hätten oder als späte Neu und Wiedereinsteiger wieder Interesse daran finden.
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Filout
                Member
                • 16.04.2015
                • 276
                • Helmut

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                Es ist nicht nur der RC-Heli Markt am Boden, bis auf ein paar wenige Sparten ist der gesamte Modellbau Markt am Boden. Wieviel Nachwuchs gibt es denn, der auch dabei bleibt?
                Auch wenn OT:
                Ich würde hier nicht nur dem Nachwuchs allein die Schuld geben, sondern auch den Eltern.
                Man schaue sich doch nur mal auf div. Flugtagen um: Früher kamen oft Vater&Sohn, die bis dato nichts oder noch nicht viel mit dem Hobby am Hut hatten, vorbei, um Eindrücke aufzuschnappen, mit den Piloten zu plaudern, um Erfahrungen zu bekommen/sammeln etc.pp.
                Wie sieht es denn heute auf so manch einem Flugtag aus? Da kommt allenfalls (neben den Vereinsmitgliedern) noch ein harter Kern Gastpiloten zusammen, aber vereinsfremde Besucher verirren sich doch immer seltener auf solchen Veranstaltungen.
                Die Gründe dafür mögen vielfältig sein wie bspw.
                • Zeitmangel: gemeinsames Basteln am Modell, Zeit mit Nachwuchs auf dem Platz verbringen
                • Kosten: Modell, Sender, Akku(s), Ladegerät, Versicherung, ...
                • Unterstützung: Eltern fördern/unterstützen nicht das Interesse/Hobby vom Nachwuchs
                • ...

Kommentar

• SpeeDJ
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 599
                  • Sebastian
                  • Künzelsau

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                  Wie ist sowas von der Leistung her? Sind Gasser 3D- tauglich?
                  Schau dir das Video an... Ich denke die wenigsten können das fliegen was der Heli von der Leistung kann. Die Jungs die es drauf haben können auch mit wenig Leistung 3D. Rotor Live 2018 - Marcel Döring with Whiplash Gasser smacks 3D - YouTube
                  Zuletzt geändert von SpeeDJ; 15.03.2019, 08:45.
                  T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Sind die lauter als die Nitro-s? Oder klingt er einfach nur höher?

Kommentar

• SpeeDJ
                      Member
                      • 01.02.2008
                      • 599
                      • Sebastian
                      • Künzelsau

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Sind die lauter als die Nitro-s? Oder klingt er einfach nur höher?
                      schon einiges lauter... kommt auf Luftfilter und Auspuff an...
                      T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2609
                        • Philipp

Was nicht bedeuten muss, ...

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                        ... bis auf ein paar wenige Sparten ist der gesamte Modellbau Markt am Boden.
                        ... dass auch die RC Fliegerei rückläufig wäre!

Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens sind die meisten Produkte wohl schon so ausgereift, dass viele Leute damit zufrieden sind und sie einfach verwenden, biss sie wirklich fertig sind und ersetzt werden müssen. Die Möglichkeiten zu echtem funktionalen Fortschritt sind wohl zu gering, dass ständig neues Zeug her muss.

Regelmäßige Käufer gibt´s nicht so viele, die typischen Sammler halt, für die das Willhaben im Vordergrund steht, denen es reicht, wenn die Sachen angeschafft und nach ein paar Einsätzen irgendwo verstaut sind.

Nitro ist lang genug (aus guten Gründen) rückläufig, dass es sich jetzt wieder als Neuigkeit vermarkten lässt. Große Stückzahlen werden wohl nicht entstehen, dazu hat dieses Verfahren viel zu viele handfeste Nachteile.

LG, Philipp

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5353
                          • Christian

Ich hatte zuletzt einen völlig unbedarften Vater mit Sohn auf einen Helitag mitgenommen. Nach 20min sind die zwei in den anliegenden Wald gegangen um zu klettern. Als ich ihn später fragte ob die Fliegerei nicht interessant gewesen sei, sagte mir der Vater, das es schon mal interessant wäre, aber das komische Gehacke braucht er sich nicht wiederholend anzuschauen. Die Modelle würden ja gar nicht mehr richtig fliegen können.
                          Moin

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mein einziger Berührungspunkt mit einem Verbrenner war vor ca. 25 Jahren mit einem gebrauchten Flächenflieger. Das Ding flog, mangels persönlicher Flugerfahrung, nur geschätzte 10 Sekunden lang. Danach musste ich einen ölverschmierten Haufen Schrott aus dem Acker klauben.
                            Ne, nie wieder, dachte ich.

In die Helifliegerei bin ich eingestiegen, als die Modelle elektrisch bereits sehr gut ausgereift waren (Lipo, FBL usw.). Ein Verbrenner-Heli käme für mich niemals in Frage, alleine schon, weil ich dieses in meinen Ohren fürchterliche Gequäke nicht mag. Zudem gibt es bei uns auf dem Platz sowieso manchmal ßrger wegen Lärm. Auf Spritschmiererei habe ich so gar keine Lust.

Zur angesprochenen Rückläufigkeit des Modellfluges: Viele Punkte der anderen Beiträge hier kann ich nur voll und ganz bestätigen. In erster Linie müssten bei Jugendlichen ja die Eltern für den Spaß aufkommen. Und die scheinen allesamt äußerst knapp bei Kasse zu sein.
                            Wir veranstalten 1x im Jahr ein kostenloses Schnupperfliegen. Die teilweise ziemlich große Begeisterung der Kids dauert genau so lange an, bis sie wieder auf ihren Fahrrädern auf der Heimfahrt sind. Bespaßung halt, aber auch nicht mehr. Ich denke, dass wir uns dabei sehr viel Mühe geben. Hängen bleibt so gut wie nix.
                            Die Eltern sind nicht bereit, Kohle für solch ein Hobby auszugeben.
                            Wenn die nur "ja...mhhh... so um die EUR 300 muss man für den allerersten Einstieg rechnen" hören, wars das.
                            Da wird dann lieber geklettert, was aktuell sowas von angesagt zu sein scheint. Ist ja auch gesünder und billiger.

Und Chillen nicht vergessen: Die Kunst, während des Nichtstuns, sich nicht zu langweilen :-)

Viele Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte...
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Filout
                                Member
                                • 16.04.2015
                                • 276
                                • Helmut

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                                (...) das komische Gehacke braucht er sich nicht wiederholend anzuschauen. Die Modelle würden ja gar nicht mehr richtig fliegen können.
                                Hattest Du denn mal nachgehakt, was er genau mit nicht mehr richtig fliegen können meinte und was so seinen Vorstellungen entspricht?
                                Und auf einen Baum rauf- und wieder herunterklettern kann doch auch schnell langweilig werden.
                                Ich schaue mir sowohl den Scalerflug als auch das 3D-Gehackte gerne an, aber mal ehrlich, so ein Scaler fliegt doch auch nur (überspitzt ausgedrückt) von rechts nach links und zurück, was ebenfalls sehr schnell langweilig werden kann.
                                BTW: Ich rede hier wohlgemerkt vom Fliegen als solches, nicht über die Modelle, die ja teilweise mit sehr großer Hingabe (nach-) gebaut werden (was ich auch toll finde).

Kommentar

Lädt...
                                X