Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1281
    • Manfred

AW: Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
    Man schaue sich doch nur mal auf div. Flugtagen um:
    ....wie viele "Zuschauer" den Flugbetrieb verfolgen!
    Da wird doch mehr auf das "Smartifon" geschaut als auf die Vorführungen!

Verbrenner Modelle sind 2019 "out".
    Manfred

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Zur angesprochenen Rückläufigkeit des Modellfluges: Viele Punkte der anderen Beiträge hier kann ich nur voll und ganz bestätigen. In erster Linie müssten bei Jugendlichen ja die Eltern für den Spaß aufkommen. Und die scheinen allesamt äußerst knapp bei Kasse zu sein.
      Wir veranstalten 1x im Jahr ein kostenloses Schnupperfliegen. Die teilweise ziemlich große Begeisterung der Kids dauert genau so lange an, bis sie wieder auf ihren Fahrrädern auf der Heimfahrt sind. Bespaßung halt, aber auch nicht mehr. Ich denke, dass wir uns dabei sehr viel Mühe geben. Hängen bleibt so gut wie nix.
      Die Eltern sind nicht bereit, Kohle für solch ein Hobby auszugeben.
      Wenn die nur "ja...mhhh... so um die EUR 300 muss man für den allerersten Einstieg rechnen" hören, wars das.
      Da wird dann lieber geklettert, was aktuell sowas von angesagt zu sein scheint. Ist ja auch gesünder und billiger.

Und Chillen nicht vergessen: Die Kunst, während des Nichtstuns, sich nicht zu langweilen :-)

Viele Grüße
      Rolf
      Der Jugendliche muss es wollen. Dann wird´s auch was. Wenn das Interesse fehlt wird es eh nichts. Wenn ich überlege wieviele Stunden ich im Bastelkeller gesessen habe oder bei Freunden zuhause und wir haben zusammen gebastelt. Aber das war auch eine andere Zeit.

Dafür aufkommen würde ich nicht. Die Jugend ist eh zu faul. Es gibt genügend Möglichkeiten sich was dazu zu verdienen. Das einge gewisse finanzielle Unterstützung der Eltern dazu fliesen muss ist klar, dafür ist es zu teuer, aber komplett finanzieren... Das ist der falsche Ansatz. Dann fehlt der Respekt davor.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Als ich vor ca. 10 Jahren mit Heli begonnen habe, musste es ein Nitro (Raptor) sein, da ich ja schon über 30 Jahre Erfahrung (nicht durchgehend) mit Verbrennerfliegern hatte und meine Erfahrung mit Elektromodellbau gegen Null tendierte!

Inzwischen habe ich mich mit den E-Helis und auch Fliegern notwendigerweise angefreundet und natürlich sind die Geräte benutzerfreundlicher wie ein Nitro!

Aber meine "Liebe" ist immer noch Verbrenner und solange ich Modellbau betreibe, werden sich immer entsprechende Modelle in meinem Hangar befinden!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Filout
          Member
          • 16.04.2015
          • 276
          • Helmut

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Wenn ich überlege wieviele Stunden ich im Bastelkeller gesessen habe oder bei Freunden zuhause
          Viele moderne/neuere Häuser haben ja nicht mal mehr - die Gründe mögen vielfältig sein - einen (Bastel-) Keller. Da fängt das doch schon los.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
            Viele moderne/neuere Häuser haben ja nicht mal mehr - die Gründe mögen vielfältig sein - einen (Bastel-) Keller. Da fängt das doch schon los.
            Da magst du recht haben! Vieles ist nicht mehr wie es mal war...

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Hattest Du denn mal nachgehakt, was er genau mit nicht mehr richtig fliegen können meinte und was so seinen Vorstellungen entspricht?
              Und auf einen Baum rauf- und wieder herunterklettern kann doch auch schnell langweilig werden.
              Ich schaue mir sowohl den Scalerflug als auch das 3D-Gehackte gerne an, aber mal ehrlich, so ein Scaler fliegt doch auch nur (überspitzt ausgedrückt) von rechts nach links und zurück, was ebenfalls sehr schnell langweilig werden kann.
              Kann ich schon nachempfinden. Als ich mir vor langer Zeit zum ersten Mal eine Gruppe RC-Heli Flieger ansehen konnte, so direkt aus der Nähe, weil sie auf derselben Wiese flogen auf welcher wir mit unseren Buggys einen Parkur abgesteckt hatten, war ich zunächst sehr begeistert. Brushless und Lipo war damals brandneu, hatte ich noch nie aus der Nähe gesehen.
              Als sie dann flogen, entstand bei mir der Eindruck, dass die Helis nicht wirklich fliegen können. Sah aus als würden sie 3 Minuten lang mit viel Mühe und unverschämtem Glück den Absturz verhindern, da der Heli ständig ins Trudeln kam, und über Kopf abschmierte...
              Erst als dieses Glück anhielt, und der vierte Pilot ebenfalls sein irres Gezappel in der Luft ohne Totalschaden des Helis beendete, wurde mir klar dass es Absicht sein muss.
              Da die Teile bis auf Haupt- und Heckrotor auch nichts mit einem Hubschrauber gemeinsam hatten - schon gar nicht das Flugbild - war ich sehr enttäuscht.
              Erst ein Scale-Helicopter mit realistischem Flugbild, der Manöver fliegt wie das Vorbild, machte bei mir richtig Lust auf das Hobby. Damals leider noch sehr viel teurer als heute....Einen kleinen Scale-Heli vorbildgetreu zu fliegen kann auch anspruchsvoll sein. Aber jeder nach seinem Geschmack.
              Meine beiden Söhne, 15 und 17, interessieren sich weder fürs Bauen noch fürs Fliegen. Obwohl nicht das Smartphone der Fußball an erster Stelle steht. 3D- Zeichnen und Drucken begeistert die Beiden, Elektronik ebenfalls. Aber ob das gezeichnete und gedruckte Teil nachher am Scale-Heli seinen Platz findet, oder ein Gebrauchsgegenstand daraus entsteht, ist für die Beiden Einerlei.

Kommentar

• Filout
                Member
                • 16.04.2015
                • 276
                • Helmut

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Da magst du recht haben! Vieles ist nicht mehr wie es mal war...
                Ein Keller wird den heutigen Bauherren doch schon frühzeitig ausgeredet. Zu teuer, toter Wohnraum, braucht man nicht etc.pp., selbst wenn es die Bodenbedingungen hergeben.
                Ich wollte (und habe) bei einem Haus schon immer einen Keller, sei es für das Hobby, als Spielort für den Nachwuchs bei schlechtem Wetter, als Partyräumlichkeit undundund.
                So kannte ich es auch schon vom Elternhaus her und kann jedem nur einen Keller ans Herz legen, wenn es die Bodenbedingungen zulassen. Schaue ich mich jedoch in den Neubausiedlungen in unserer Region um, haben die wenigsten Häuser auch einen Keller.

Okay, so kommt man vom Thema Nitro ja/nein zum Thema Keller.

Daher:
                Zuletzt geändert von Filout; 15.03.2019, 10:27.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Es scheint, zum Nitrogedöns ist alles gesagt, andere Themen wurden wichtiger.
                  Dazu bitte einen fred aufmachen, ggf. im OT-board..

Danke!
                  Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• feldwegflieger
                    Member
                    • 17.12.2017
                    • 209
                    • Frank
                    • ETLM

Ein wenig zum Nitrogedöhns zurück:

Bin als Kind und Jugendlicher Verbrenner-Fläche geflogen.
                    Mit dem Einstieg ins Berufsleben war das Hobby ganz eingeschlafen und habe erst wieder um 1995 herum mit Fläche elektrisch begonnen.

E-Heli 's fliege ich seit gut 10 Jahren und liebäugle mit einem Nitro-Heli in 30-er Größe, der auch low rpm kann.

Daraus wird vermutlich nichts, da das völlig out ist und eben nichts verfügbar.

Viele Grüße
                    Frank

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
                      E-Heli 's fliege ich seit gut 10 Jahren und liebäugle mit einem Nitro-Heli in 30-er Größe, der auch low rpm kann.
                      Man findet auffällig häufig am Gebrauchtmarkt, nicht geflogene kleine Nitro- Raptoren für günstiges Geld. Schauh da mal.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Helix Pteron
                        Member
                        • 06.09.2016
                        • 387
                        • Christoph
                        • Österreich

Hallo Frank,

nein, das ist Unsinn. Zum einen sind die Rappis gar nicht mehr so oft auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, zum anderen kriegst du keine Ersatzteile mehr.

Wenn es günstig sein soll und ein echter 30er, nimm einfach einen HIROBO Shuttle von Rüdiger Feil. Ist auch neu sehr, sehr günstig und funktioniert seit 30 Jahren einwandfrei. Ersatzteilprobleme gibt es keine. Wenn es aktueller sein soll, dann den Synergy N556 - ist halt eine andere Liga und Ersatzteile musst du bspw. in England oder USA bestellen.

Kommentar

• feldwegflieger
                          Member
                          • 17.12.2017
                          • 209
                          • Frank
                          • ETLM

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
                          HIROBO Shuttle von Rüdiger Feil ... Synergy N556
                          Die beiden hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Der Hirobo hat schon was, denn der sieht so schön Retro aus. Heckübersetzung von 1 : 5,5 ist super für's low rpm.

Das mit den Ersatzteilen werd ich mal recherchieren.

Viele Grüße
                          Frank
                          Zuletzt geändert von feldwegflieger; 15.04.2019, 22:59.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                            Senior Member
                            • 23.11.2003
                            • 2079
                            • André

Nitro-Gedöns hin oder her / Sinn oder Unsinn...
                            ich habe damals mit einem Verbrenner angefangen und in den letzten Jahren E-Antrieb ist meine Begeisterung von ßl, Qualm & Krach nie verloren gegangen

Aktuell konstruiere ich einen V-Heli für mich

Angehängte Dateien
                            LG André

Kommentar

Lädt...
                            X