Ein alter Hase hier bei uns sagt immer: E-Helis sind Frauenhelis.
Irgendwie hat er auch recht. Bei den ganzen fertigmodellen die es heute gibt.... Nitro ist da schon noch etwas mehr Modellbau. Ich liebe es und werde so lange es geht Nitro fliegen.
Ich denke es sind auch viele dabei die es gerne probieren würden, sich aber ohne Hilfe nicht trauen.
Ich habe mit einem Raptors 50 Nitro angefangen, übrigens Paddel, und er ist noch immer mein Haupt-Heli, in Kürze wird meine Bell mit Benzinmechanik fertig.
Warum Verbrenner :
Tanken und fliegen, kein Gehampel mit 6 oder 12 Zeller Lipos, die je nach Größe entsprechend teuer sind. Dann braucht man gute Autobatterien oder ein Aggregat oder entsprechend viele Akkupacks.
Und die Technik macht auch Spass, wobei ich so gut wie nie was an der Einstellung meines OS 50 Hyper verändere. Er läuft einfach problemlos.
Bei meinem Nitro ist es einfach: Tanken und 15-20 min fliegen.
Und das Beste:
Wenn es im Frühjahr oder Herbst abends rasch kühl wird, kann man den Platz so richtig schön einnebeln, sieht schon cool aus.
Ich habe mit einem Raptors 50 Nitro angefangen, übrigens Paddel, und er ist noch immer mein Haupt-Heli, in Kürze wird meine Bell mit Benzinmechanik fertig.
Warum Verbrenner :
Tanken und fliegen, kein Gehampel mit 6 oder 12 Zeller Lipos, die je nach Größe entsprechend teuer sind. Dann braucht man gute Autobatterien oder ein Aggregat oder entsprechend viele Akkupacks.
Und die Technik macht auch Spass, wobei ich so gut wie nie was an der Einstellung meines OS 50 Hyper verändere. Er läuft einfach problemlos.
Bei meinem Nitro ist es einfach: Tanken und 15-20 min fliegen.
Und das Beste:
Wenn es im Frühjahr oder Herbst abends rasch kühl wird, kann man den Platz so richtig schön einnebeln, sieht schon cool aus.
Viele Grüße
Marcus
Habe Nitro und Electric. Dein Problem mit Gehampel verstehe ich nicht. Hab nur ei paar Akkus dafür Generator und fliege an guten Tagen bis zu 35 Flüge ... ohne Gehampel
Man kann mit Nitro und mit Electric endlos fliegen und das alles Stressfrei. Akkus bei Nitro messen auch geladen werden oder er fällt vom Himmel. Cool bei Nitro - es ist retro und erfordert Schin etwas mehr Gefühl fuer Motor Tuning und allg. Pitch Management. Nachteile sind recht einfach. Nich alle Standorte erlauben den Geräuschpegel. Selbst an meinem Platz gibt es zeitliche Einschränkungen. Dazu kommt -> Nitro Kraftstoff ist nicht wirklich preiswert. Und Preise werden da leider nicht besser. Also ... weniger Flugzeit oder mehr Geld fuers fliegen
Wie gesagt ... ich hab Nitro und Electric ... und ich sehe beides eher entspannt und cool und muss nicht eine Seite schlecht reden.
Ich habe von 1992 bis 2001 nur Nitro-Helis aller Art geflogen. Damals war der Schlüter Junior 50 II DER EINSTEIGERHELI! Und dann auch einen Gas-Heli, den X-Cell-Gas-Graphite, denn ich für die MODELL testen konnte und der mir mit seinem immer laufenden und sofort anspringenden Zenoah sehr ans Herz gewachsen ist, welchen ich dann aber wegen der exorbitante Ersatzteilpreise und der sehr schwierigen Verfügbarkeit von Teilen sehr geschont habe.
Ich habe in meiner ganz aktiven Zeit 1994-1999 pro Jahr 400 Liter Nitro-Sprit verflogen. Kann man nun ausrechnen, wie viele 500 ml Tankfüllungen das waren.
Nach langer Pause habe ich dann 2014 wieder angefangen. Elektrisch. Whow - war das eine Umstellung. Ein Heli der sofort brutal loslaufen und zuschlagen kann... ohne Vorwarnung. Aber dann, nach nun auch wieder laut Flugbuch mehr als 1200 elektrische Flügen ist das Fliegen mit E-Power sehr angenehm und kontrollierbar geworden.
Ich möchte es nicht mehr missen. Keine Unterlagen mehr unter tropfenden Helis und auch kein "Motor-steht"-Geschrei...
Ich freue mich immer, wenn ich einen Nitro-Heli, Gas-Heli oder Turbinen-Heli fliegen sehen. Es ist wirklich die gute alte Zeit und irgendwie hat man so einen Power-Look, wenn es kreischt und qualmt...
Ich werde mir wahrscheinlich keinen Nitro-Heli mehr kaufen, aber ich finde diese Sparte eine ganz tolle Bereicherung für unsere Szene und auch technisch für den Einsteiger eine Herausforderung, die man ernst nehmen muss. Ich freue mich immer, wenn ein neuer Nitro-Heli präsentiert wird, so wie die beiden neuen Minicopter-Nitro-Modelle. Das Heli-Baby-Nitro ist doch wirklich toll!
Habe Nitro und Electric. Dein Problem mit Gehampel verstehe ich nicht. Hab nur ei paar Akkus dafür Generator und fliege an guten Tagen bis zu 35 Flüge ... ohne Gehampel
Wie gesagt ... ich hab Nitro und Electric ... und ich sehe beides eher entspannt und cool und muss nicht eine Seite schlecht reden.
Von Schlechtreden kann nun auch keine Rede sein, so wollte ich auch nicht verstanden werden.
Ich habe auch Elektro-Helis und entsprechend große E-Segler mit Lipos.
Bei kleineren Helis ist elektro auch sehr praktisch, aber bei größeren muss man schonmal in Betracht ziehen, dass zwei 6Zeller schon eine ordentliche Investition sind, und dann evtl mal 3, da kommen schnell etliche Hunderter zusammen und ewig halten die Lipos auch nicht .
Bei meinen Nitros (und auch den Flächenfliegern) sind zwar Empfängerakkus, drin, die aber Wartungsarm sind.
Bei meinen Seglern ist schon ab und an ein Akku wegen "dicker Backen" fällig, das ärgert mich schon.
Preislich ist das mit dem Sprit bei entsprechendem Bezug gar nicht so teuer, und mal ehrlich, wir versenken alle viel Kohle in das Hobby, die Spritkosten sind da glaube ich nicht so das Problem.
aber, dass kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden
aber bei größeren muss man schonmal in Betracht ziehen, dass zwei 6Zeller schon eine ordentliche Investition sind, und dann evtl mal 3, da kommen schnell etliche Hunderter zusammen und ewig halten die Lipos auch nicht .
Vorausgesetzt man hat gute Ladetechnik, benötigt man nicht so viele Lipos, wenn
man sie denn auch noch Gut behandelt !
Man fliegt mit einem E-Heli günstiger meine ich.
Klar, beim Nitro kommt der Verbrauch "in Raten" und man muss nicht am Stück 250 Euro
bezahlen.
Unterm Strich ist man mit guter E Technik aber günstiger in der Luft.
Aber wie Du schon schreibst...bei unserem Hobby ist es eh Egal, ob man den ein oder anderen
Euro mehr ausgibt.
...und beim Nitro hat man halt auch das unbezahlbare Feeling !
Verbrenner fliegen ist mMn eine Passion die man hat oder auch nicht und einige werden dem auch folgen, aber ich glaube nicht das es eine große Welle werden wird, zumindest nicht in D-Land.
Sehe es ähnlich wie bei den Liebhabern der Paddelfliegerei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar