Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Thief
    Member
    • 21.06.2005
    • 580
    • Franz-Josef

Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Hallo

Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei?

Bin lange noch Paddel geflogen als alle schon auf FBL umgebaut hatten, doch nun fliege ich auch schon ein paar Jahre FBL ohne Rettungsfunktion.

Nun hätte mein neues FBL die möglichkeit um die Rettungsfunktion erweitert zu werden, da ich bestimmt über 5 Jahre nicht mehr gecrasht bin, wäre es für mich Interessant zu höhren ob auch erfahrene Piloten z.b. Timo Wendtland die funktion immer nutzen.

Hoffe um rechliche Rückmeldungen

Grüße Franz-Josef
    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Mutiges Thema. Wenn du fliegen kannst, sind die Finger schneller. RF macht dann keinen Sinn mehr.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Für mich bei Konzentrationsschwäche/ Lageverkennung ein fast nie genutztes, aber nützliches Tool und gut für den freien Kopf, für Bodenturner ziemlich sinnlos, für Manche pure Blasphemie und Verrat am ehrbaren Helipiloten.

Bin gespannt, wie lange es hier sachlich bleibt...

Kommentar

• momo4heli
        Member
        • 03.11.2018
        • 133
        • Mohammed

Ich habe in einem scale heli und einem 800er heli einen bavarian demon verbaut mit rettung. Ich musste sie noch nie benutzen aber wenn ich sie mal benützen müsste dann wäre der crash bei diesen helis eine finanzielle katastrophe. Ich habe welche am platz die 3d fliegen mit rettung und manche verwenden es oft und manche selten. Ich selbst fliege leichten rundflug mit loopings habe jedoch in nahe zukunft vor 3d fliegen zu lernen und da wäre eine rettungsfunktion nicht schlecht. Die fbl mit rettung sind teuer aber wenn man sie benutzt ist man dann glücklich dass man sie besorgt hat und das geld für den crash ersparen bleibt.

Kommentar

• momo4heli
          Member
          • 03.11.2018
          • 133
          • Mohammed

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Mutiges Thema. Wenn du fliegen kannst, sind die Finger schneller. RF macht dann keinen Sinn mehr.
          Das würde ich nicht so sagen. Denn wenn ich beinahe crashe ist die rettungsfunktion im vorteil. Die ganz großen profis haben ja auch crashes, selten aber sie sind da.

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 04.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von momo4heli Beitrag anzeigen
            ..... Die fbl mit rettung sind teuer ....
            3DIGI ist nicht teuer...
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3841
              • Timo
              • Darmstadt

Hi,

ich hab die Rettung noch nie ernsthaft genutzt, aber ich erfreue mich an dem Fortschritt der Technik und spiele gelegentlich damit

Ich denke auch das man den Einsatz von der Rettungsfunktion gezielt trainieren muss, denn sonst ist man im Ernstfall zu langsam und betätigt die Rettung erst wenn man schon am Boden liegt oder gar nicht. ( Feedback von diversen Piloten in meinem Umfeld bestätigen das, dort hat die Rettung fast nie vor einem Crash bewahrt)

Am sinnvollsten halte ich die automatische Rettung ala Spirit Geolink, da brauch es aber sicher noch ein paar Jahre um das System vollkommen zu perfektionieren.

VG
              Timo

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

10-15 Mal gezogen und somit min 3000€ gespart.
                Noch Fragen?
                Nach dem ersten mal ziehen geht das weitere gesparte direkt in die Sparbüchse für ein neues Projekt.
                Und mit den Jahren wird sie immer überflüssiger, aber das gute Gefühl bleibt.

Kommentar

• Dathomir
                  Member
                  • 11.07.2010
                  • 167
                  • Heins

Es geht sicherlich ohne aber es schadet im Normalfall nicht und es besteht zuminderst die Möglichkeit das der Geldbeutel es dir dankt!
                  Compass 550 Ult
                  Chronos 700
                  TDR

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5663
                    • Jonas
                    • Wherever

100% Zustimmung. OP, lern die Basics, das macht dich zu einem sichereren Piloten, du lernst schneller und leichter neue Sachen und brauchst dich nicht auf so Zeug verlassen. Jede Situation aus der eine Rettungsfunktion herausfliegen könnte kann ein Mensch auch lösen, und das ist meistens sogar sicherer und zuverlässiger, wenn die Basics sitzen. Die meisten Crashes von Leuten mit Rescue enden mit der Begründung "ja hab den Schalter nicht schnell genug erreich".
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Eine ReFu ist in meinen Augen eigentlich überflüssig.

Sie verleitet nur unnötig zum rumzappeln ohne die eigentlich nötigen Grundlagen zu beherrschen. Ein Rollenkreis oder Piroflip wird immer bescheiden aussehen, wenn man nicht mal in der Lage ist, stationär fortlaufend zu flippen.

Wenn jetzt Leute daher kommen und sagen, sie sind doch viel beruhigter und können entspannter fliegen, wenn die die ReFu in der Hinterhand haben ist das nur ein Selbstbetrug.

Nichts gibt mehr Sicherheit, als zu wissen, dass man selbst fliegen kann!

Fliegen ist wie ein Kartenhaus, ist die Basis nicht stabil gebaut, bricht es, wenn oben mal eine Karte umfällt, total zusammen. Das üben/Können der Basics, ist als Kleber zu bezeichnen
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Black Thief
                        Member
                        • 21.06.2005
                        • 580
                        • Franz-Josef

Hallo Timo

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                        ich hab die Rettung noch nie ernsthaft genutzt, aber ich erfreue mich an dem Fortschritt der Technik und spiele gelegentlich damit

Danke für die Antwort, Rettungsfunktion wird daszugekauft und an eine Heli ausprobiert

Grüße Franz-Josef

Kommentar

• HeliLink
                          Member
                          • 23.04.2017
                          • 409
                          • christian
                          • MFSV Sippersfeld

Die Aussage finde ich persönlich zu pauschal.
                          Gerade wen man schon ganz gut fliegen kann ist die Refu ne feine Sache.
                          Es gibt immer eine Figur die man erlernen möchte. Gerade wenn man neue Dinge lernt kann man mal einen Knoten im Kopf haben und zack der schnelle Finger rettet.

Ich würde die Rettungsfunktion eher kritisch bei absoluten Anfänger sehn.
                          Da hilft die Refu auch nicht wenn z.B. der Heli dann so weit weg ist das man ihn kaum noch sieht.

Für fortgeschrittene Piloten eine super sache da es einem auch helfen kann schneller voran zu kommen.

Ich konnte beim Piroflip üben mit der Refu schon 3 Crashs verhindern.
                          Zuletzt geändert von HeliLink; 17.04.2019, 12:09.

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Mein Sohn und ich jetzt das 3. crashfreie Jahr. Wir fliegen beide nichts wildes, er eher noch weil er angefangen hat 3D zu üben. Ihm hat die ReFu 2 x den 760er gerettet, mir 1 x den 550er. Noch Fragen ?

Die Ursachen waren immer Lageerkennungsprobleme, nicht ßbermut.

Wenn Du nun ein FBL mit ReFu kaufst sei umsichtig, nicht alle retten immer zuverlässig.

VG
                            Zuletzt geändert von enied; 17.04.2019, 12:18.

Kommentar

• Black Thief
                              Member
                              • 21.06.2005
                              • 580
                              • Franz-Josef

Hallo Jonas

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              100% Zustimmung. OP, lern die Basics, das macht dich zu einem sichereren Piloten, du lernst schneller und leichter neue Sachen und brauchst dich nicht auf so Zeug verlassen. Jede Situation aus der eine Rettungsfunktion herausfliegen könnte kann ein Mensch auch lösen, und das ist meistens sogar sicherer und zuverlässiger, wenn die Basics sitzen. Die meisten Crashes von Leuten mit Rescue enden mit der Begründung "ja hab den Schalter nicht schnell genug erreich".
                              Nutzt du die Rettungsfunktion?

Grüße Franz-Josef

Kommentar

Lädt...
                              X