Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Ich möchte nochmals auf das Thread Thema zurück und zusammenfassen:

Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei ?

Kein Muss und keine Spielerei. Einfach nur gut und ganz normal im Jahr 2019.

VG

Kommentar

• Django
      Member
      • 09.06.2013
      • 677
      • Daniel

Er Standard würde ich sagen...

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3513
        • Sascha
        • Deutschland

Gut das es über Ostern gutes Wetter geben soll, dann kann jeder so fliegen, wie er es für richtig hält

Kommentar

• HOF
          HOF
          Member
          • 12.12.2010
          • 83
          • Heinz
          • Heidmoor

Ich baue schon seit längerer Zeit an einer alten Robbe Futura, Schweizer 300, 1,8m, 3-Blatt.
          Um diesen Heli später nicht durch eine eventuelle Unachtsamkeit zu crashen, experimentiere ich gerade mit einem Spirit- Pro in einem 450er, um später dieses FBL in die Futura zu pflanzen.
          Da die Stabilisierung, und die Rettungsfunktion bislang ganz gut funktionieren, bin ich recht angetan von diesem Feature.
          Wie es mit dem G230 harmoniert, wird sich später herausstellen.
          Aber, das ist ein anderes Thema.... ;-)

Grüsse

Heinz

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von HOF Beitrag anzeigen
            Ich baue schon seit längerer Zeit an einer alten Robbe Futura, Schweizer 300, 1,8m, 3-Blatt.
            Um diesen Heli später nicht durch eine eventuelle Unachtsamkeit zu crashen, experimentiere ich gerade mit einem Spirit- Pro in einem 450er, um später dieses FBL in die Futura zu pflanzen.
            Da die Stabilisierung, und die Rettungsfunktion bislang ganz gut funktionieren, bin ich recht angetan von diesem Feature.
            Wie es mit dem G230 harmoniert, wird sich später herausstellen.
            Aber, das ist ein anderes Thema.... ;-)

Grüsse

Heinz
            Du wirst damit Freude haben. Auch die BD´s sind dafür sehr gut. Mikado und Beast sollen auch gut sein, hatte ich aber noch keines. Brain - NoGo.

VG

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1301
              • Heiner
              • Spielberg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Brain - NoGo
              Kann ich so nicht bestätigen.
              Ich habe 2x Spirit und 1x Brain und bei allen funktioniert die Rettung tadellos.
              Gruß Heiner

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
                Kann ich so nicht bestätigen.
                Ich habe 2x Spirit und 1x Brain und bei allen funktioniert die Rettung tadellos.
                Schon mal Horizontal-Modus mit dem Brain versucht ? Das ging früher mal und wurde später wegprogrammiert. Lose Platinen in den Gehäusen, steckende Sensoren, Rettung in falsche Richtung, extrem vibrationsempfindlich, billigstes Gehäuse. Lass mal gut sein bitte. Wenn Du damit happy bist dann freu ich mich mit Dir aber rede bitte das Teil niemandem ein, danke.

VG

Kommentar

• Gast
                  Gast

3xBrain und funktioniert.
                  Eins hat Probleme gemacht, da es überkopf montiert war.

Was die Rettung angeht, bin ich froh, dass ich sie habe. Am Anfang sehr gebraucht, da ich die Fluglage verpeilt habe, inzwischen so gut wie gar nicht mehr.
                  Es gibt Tage, da hat man einfach einen Knoten im Kopf und ist froh einen Anker zu haben.

Da ich vor drei Jahren das Fliegen mit Rettung gelernt habe, finde ich den Schalter blind.

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    3xBrain und funktioniert.
                    Eins hat Probleme gemacht, da es überkopf montiert war.

Was die Rettung angeht, bin ich froh, dass ich sie habe. Am Anfang sehr gebraucht, da ich die Fluglage verpeilt habe, inzwischen so gut wie gar nicht mehr.
                    Es gibt Tage, da hat man einfach einen Knoten im Kopf und ist froh einen Anker zu haben.

Da ich vor drei Jahren das Fliegen mit Rettung gelernt habe, finde ich den Schalter blind.
                    Du bist auf meine Punkte nicht eingegangen. Na gut, es geht hier um die ReFu. Mein Brain hatte ich 4 Monate und es hat mich einen Heli gekostet (gut, es war kein grosser). Seitdem wieder auf meiner Schiene, BD und Spirit Pro. Bin heilfroh das Teil nicht mehr zu haben.

VG

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3513
                      • Sascha
                      • Deutschland

Schon mal Horizontal-Modus mit dem Brain versucht ? Das ging früher mal und wurde später wegprogrammiert. Lose Platinen in den Gehäusen, steckende Sensoren, Rettung in falsche Richtung, extrem vibrationsempfindlich, billigstes Gehäuse. Lass mal gut sein bitte. Wenn Du damit happy bist dann freu ich mich mit Dir aber rede bitte das Teil niemandem ein, danke.

VG
                      Also so eine pauschale aussage kann ich so nicht stehen lassen. Meine Brains und auch dievon anderen Flieger Kollegen die ich kenne funktionieren alle einwandfrei. Lose Platinen, hatte ich auch noch nie... und was soll ein billiges Gehäuse sein? das ist genauso wie bei allen anderen Fbl Systemen Vibrationsanfällig? also weiß ja nicht wie deine Helis vibrieren, aber meine hatten damit noch nie Probleme und ich hatte schon einige...

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Also so eine pauschale aussage kann ich so nicht stehen lassen. Meine Brains und auch dievon anderen Flieger Kollegen die ich kenne funktionieren alle einwandfrei. Lose Platinen, hatte ich auch noch nie... und was soll ein billiges Gehäuse sein? das ist genauso wie bei allen anderen Fbl Systemen Vibrationsanfällig? also weiß ja nicht wie deine Helis vibrieren, aber meine hatten damit noch nie Probleme und ich hatte schon einige...
                        Dann lies doch mal in den einschlägigen Foren, z.Bsp. hier oder bei Helifreak. Oder einfach mir glauben. Nur weil ich eine Komponente habe und die das tut wofür ich sie benutze, macht sie noch lange nicht empfehlenswert. Heck, freu Dich doch über Dein Brain aber empfiehl es nicht wenn Du keine Ahnung hast. /Brain Diskussion für mich, ist eh offtopic.

In meiner Welt sollte niemand etwas kaufen, was danach substanzielle Probleme macht und die beworbene Funktionalität und Qualität nicht erfüllt.

VG
                        Zuletzt geändert von enied; 17.04.2019, 20:59.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Deine Erfahrungen kann ich leider nicht teilen. Deshalb würde ich das Brain auch weiter empfehlen.
                          Ebenso würde ich einem Anfänger auch ein FBL mit Refu empfehlen.
                          Warum sollte man darauf verzichten?
                          Ich verzichte ja auch im Auto nicht auf meinen Airbag, weil ich theoretisch ja noch ausweichen könnte.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5353
                            • Christian

Mein Brain hat mir dank der Refu schon einen 700er gerettet. Heckrotorservo setzte sporadisch aus. Sowas konnte ich auf der TS nicht mehr aussteuern.

Von daher war es gut die Refu an Board zu haben. Wirklich trainiert bin ich auf dem Schalter aber nicht und wenn eine Situation schnelles handeln erfordert, steuere ich eher selbst als nach einem Schalter zu fischen. Das ist halt so drin aus Zeiten wo es solche Features nicht gab.

Ob die Refu jetzt Spielerei oder ein Muss ist kann meiner Meinung nach nicht abschliessend beantwortet werden. Das werden wohl viele unterschiedlich empfinden.
                            Moin

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

freu Dich doch über Dein Brain aber empfiehl es nicht wenn Du keine Ahnung hast. /Brain Diskussion für mich, ist eh offtopic.

In meiner Welt sollte niemand etwas kaufen, was danach substanzielle Probleme macht und die beworbene Funktionalität und Qualität nicht erfüllt.
                              Du hältst dich auch für den Mittelpunkt der Welt, oder?

Präpotent und anmassend triffts, denke ich, ganz gut!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                                Du hältst dich auch für den Mittelpunkt der Welt, oder?

Präpotent und anmassend triffts, denke ich, ganz gut!
                                Es geht hier um FBL´s mit ReFu, nicht um GR-18.

VG

Kommentar

Lädt...
                                X