Ich sehe es ähnlich wie die meisten hier.
Als erfahrener Modellflieger liegt der natürliche Reflex meiner Erfahrung zunächst darin, das Fluggerät eigenständig retten zu wollen, wenn es mal in eine missliche Fluglage gerät. "Früher" gab es keine Rettungsfunktionen, die einem das abnehmen konnten. Schon gar nicht im Flächenbereich. Bis man merkt, dass dies vielleicht nicht zum Erfolg führt, ist es vielleicht schon zu spät für einen elektronischen Eingriff. Möglicherweise ist aber der Reflex bei Piloten, die mit einer solchen Funktion aufgewachsen sind, ein anderer. Vielleicht ist es aber auch ßbungssache, die Schalterbetätigung für die Rettungsfunktion zu verinnerlichen.
Sicherlich ein Punkt ist auch, dass man sich in einer solchen Situation in einem gewissen Stresszustand befindet. Insofern ist es gar nicht so einfach, richtige Entscheidungen zu treffen. Natürlich spielt auch die Flughöhe eine entscheidende Rolle.
Mir persönlich hat eine Rettungsfunktion in einem Fall einen Heli gerettet. Ich bin aber auch nicht derjenige, der permanent neue Sachen ausprobiert. Insofern ist eine gewisse Routine vorhanden, in dem was man fliegt.


Kommentar