Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3712
    • Michael

AW: Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Ich sehe es ähnlich wie die meisten hier.

Als erfahrener Modellflieger liegt der natürliche Reflex meiner Erfahrung zunächst darin, das Fluggerät eigenständig retten zu wollen, wenn es mal in eine missliche Fluglage gerät. "Früher" gab es keine Rettungsfunktionen, die einem das abnehmen konnten. Schon gar nicht im Flächenbereich. Bis man merkt, dass dies vielleicht nicht zum Erfolg führt, ist es vielleicht schon zu spät für einen elektronischen Eingriff. Möglicherweise ist aber der Reflex bei Piloten, die mit einer solchen Funktion aufgewachsen sind, ein anderer. Vielleicht ist es aber auch ßbungssache, die Schalterbetätigung für die Rettungsfunktion zu verinnerlichen.

Sicherlich ein Punkt ist auch, dass man sich in einer solchen Situation in einem gewissen Stresszustand befindet. Insofern ist es gar nicht so einfach, richtige Entscheidungen zu treffen. Natürlich spielt auch die Flughöhe eine entscheidende Rolle.

Mir persönlich hat eine Rettungsfunktion in einem Fall einen Heli gerettet. Ich bin aber auch nicht derjenige, der permanent neue Sachen ausprobiert. Insofern ist eine gewisse Routine vorhanden, in dem was man fliegt.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• NewUser
      Member
      • 03.10.2015
      • 236
      • Stefan
      • München

ich hab ein FBL mit Rettungsfunktion. Benutzen würde ich sie aber niemals. Ich semmele meinen Heli lieber in den Boden weil ich zu stolz für Rettungsfunktion bin. Und alle anderen müssen das genauso machen wie ich

"Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• RalfWo
        Member
        • 02.01.2016
        • 286
        • Ralf
        • nähe Bodensee, im Allgäu

ich denke die Diskussion ist genau so müßig wie die Diskussion - Telemetrie ja oder nein.
        Wer will soll, wer nicht will soll nicht, brauchen tut's keiner, haben will's fast jeder, unentschlossen sind die Anderen, eine Meinung hat fast jeder, bis auf die die keine haben, die sind aber unentschlossen und brauchen es wahrscheinlich nicht, außer sie haben es doch und benutzen es dann nicht.

XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Als erfahrener Modellflieger liegt der natürliche Reflex meiner Erfahrung zunächst darin, das Fluggerät eigenständig retten zu wollen, wenn es mal in eine missliche Fluglage gerät. "Früher" gab es keine Rettungsfunktionen, die einem das abnehmen konnten. Schon gar nicht im Flächenbereich. Bis man merkt, dass dies vielleicht nicht zum Erfolg führt, ist es vielleicht schon zu spät für einen elektronischen Eingriff. Möglicherweise ist aber der Reflex bei Piloten, die mit einer solchen Funktion aufgewachsen sind, ein anderer. Vielleicht ist es aber auch ßbungssache, die Schalterbetätigung für die Rettungsfunktion zu verinnerlichen.
          Genau, Im Flächenbereich nützt einen die Rettung auch nichts beim Strömungsabris in 1-2 Meter Höhe beim Landen. Ich habe zwar keine Rettung in meinen Helis, kann den Wunsch danach aber nachvollziehen.
          Ebenso wie man FBL-Helis nicht verachten sollte, sollte man meiner Meinung nach Rettungssysteme nicht verachten.
          Das Ziel sollte natürlich sein, es nicht zu benutzen!
          (Genauso wie beim ABS und erst recht nicht den Airbag)

Meine zwei Cent dazu!

Grüße, Michael
          Grüße, Micha

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5667
            • Jonas
            • Wherever

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
            Sorry johnny aber selten so einen Quatsch gehört. rettung ziehen und sofort steuern. Wo ist da die " zeitspanne"
            Die Zeitspanne zwischen "Rescue Start" und "Rescue Ended", in der der Hubschrauber in die Horizontale rotiert. Du kannst in dem Zeitraum keine Drehraten mehr vorgeben, die Rettung übersteuert dich komplett. Ich meine mich zu erinnern dass ich den Heli zyklisch ein paar Grad aus seiner Sollposition steuern konnte, aber die Rettung hatte definitiv Oberhand.

Das mag gut sein für Anfänger die die Sticks nicht schnell genug loslassen und damit die Rettung deaktivieren oder übersteuern würden, ich finde es halt extrem unangenehm die Kontrolle komplett abzugeben. Es muss jeder für sich entscheiden ob er damit zurecht kommt seinen Heli sich selbst fliegen zu lassen. Ich muss mir nicht unterstellen lassen dass ich "Quatsch" erzähle, wenn ich mein Empfinden zu diesem Vorgang schildere.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• DieterB
              Member
              • 17.01.2016
              • 792
              • Dieter
              • Kamp-Lintfort

@ Johnny Sorry wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, Aber bei ner halbe sek, wenn überhaupt von einer "zeitspanne" zu reden finde ich Quatsch und dabei bleibe ich. Klar macht der heli ca.4 sek. steigen wenn man nichts macht. Aber die Kontrolle hat man sofort wieder, sobald man wieder steuert. Manchmal scheller als einem Lieb ist. Die ganze Diskusion kommt mir vor wie die leidige Sender Diskusionen. Jeti ist das beste und wehe man hat eine Spektrum. Kann man gar nicht mit fliegen weils ja Spektrum ist.

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                Aber bei ner halbe sek, wenn überhaupt von einer "zeitspanne" zu reden finde ich Quatsch
                So klingts doch schon ganz anders. Jeder empfindet eben anders - und für Leute die auf Ameisenkniehöhe Piroflips machen, ist ne halbe Sekunde halt eine "Zeitspanne". Wenn der Drummer sich dauernd um ne halbe Sekunde vertut klingt das auch sche****.

Kommentar

• Escalus
                  Member
                  • 08.06.2018
                  • 518
                  • Frank
                  • Euskirchen

Man sollte niemanden hier seine Meinung aufdrücken. Wenn Leute für sich nichts davon halten ist das ok. Anders herum möchte ich das aber auch und nicht hören das es nichts bringt und unsinn ist. Jeder Mensch ist anders und hat ein anderes Gefühl von Sicherheit.
                  Selbst wenn ich alle Basics bis zur Perfektion gelernt hätte, würde ich mich mit einer RF sichere fühlen.
                  Ich habe persönlich immer mal wieder mit der Lageerkennung zu kämpfen. Dafür muss ich weder weit weg fliegen, noch irgendwelche Stunts am Himmel vollführen. Eine ungünstige Position und die passende Sonneneinstrahlung reichen schon mal aus um das Heck auf der anderen Seite zu sehen. Ja ich weiß im Kopf das es eigentlich anders herum sein müsste, trotzdem komme ich dann ins schwitzen.
                  Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• DieterB
                    Member
                    • 17.01.2016
                    • 792
                    • Dieter
                    • Kamp-Lintfort

und für Leute die auf Ameisenkniehöhe Piroflips machen, ist ne halbe Sekunde halt eine "Zeitspanne"
                    Wenn er in Ameisenhöhe Piros macht und den Rettungsschalter findet, ist es doch wohl völlig egel ob der Heli nach ner 10tel oder 4 Sek. wieder zu steuern ist. Hauptsache er bommt nicht ein.
                    Ich sehe es wie Escalus, jeder so wie er möchte. Aber die Rettung nur zu verteufeln bringst auch nicht. Könne halt nicht alle so gut fliegen wie ihr

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier unbeliebt mache (geht das überhaupt noch? )
                      Warum unbeliebt, nur weil man seine Meinung äußert?

Es verleite einfach Leute dazu, Sachen zu fliegen, die sie noch gar nicht richtig können - weil sie versuchen den Weg dorthin "abzukürzen", und Basics die für die jeweilige Figur nötig sind, gar nicht richtig üben..
                      Dafür kann man aber doch nicht die Rettungsfunktion verantwortlich machen sondern lediglich den Anwender der so verantwortungslos vorgeht.

Glaube daher nicht, dass die Rettungsfunktion bessere Helipiloten hervorbringt und das Lernen unterstützt - sondern eher das Gegenteil..
                      Das Glaube ich auch nicht, aber das ist auch in meinen Augen nicht der Anwendungszweck einer Rettungsfunktion. (Auch wenn es viele so sehen).

Wenn der Heli in eine für den Anwender aussichtslose Situation gerät (weshalb auch immer) ist die Rettung die letzte Option.
                      Hat dieser Anwender da keine Rettung wird der Heli zu 100% einschlagen.
                      Und dies kann ebenfalls gefährlich sein.
                      Jetzt werden wieder viele sagen man muss hallt so fliegen das man erst garnicht in eine solche Situation gerät.

Ich glaube das es hier keinen vortgeschrittener Pilot gibt der noch nie wegen eines Steuerfehlers abgestürzt ist.
                      Und ich Wette das von diesen Abstützen mit einer Rettungsfunktion einige zu vermeiden gewesen wären.

Wozu gibt es in den PKWs so viele Assistenzsysteme? Die sind genauso alle überflüssig wenn jeder verantwortungsvoll fährt. Aber ein Bremsassistent kann dennoch leben retten.

Mir kommt es hier so vor das sobald man eine Rettungsfunktion besitzt Automatisch nicht fliegen kann.
                      Also ich fliege auch 3D und brauche die Funktion normalerweise auch nicht, ich sehe aber für mich keinen vernünftigen Grund warum ich auf diese Funktion verzichten sollte zumal sie ohnehin bei meinem FBL System kostenlos dabei ist.
                      Sie kann bei richtiger Anwendung nur helfen. Der Verantwortungsvolle Umgang damit immer vorausgesetzt.

Gruß
                      Werner
                      Zuletzt geändert von papads; 17.04.2019, 17:28.

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Meine 3D Künste wären ohne Rettung nicht da wo sie sind.
                        Und auch für Anfänger geeignet die mal die Lage verpeilen obwohl sie beim Heckschweben sind.
                        Mit irgendwas muss man ja Anfangen.
                        Die Diskussion ist müssig.
                        Habe auch zwei, drei chrashes gehabt, da ich TH gezogen habe und nicht die Rettung.
                        Das muss man halt auch üben.
                        Denke die Kombi machst.
                        Sim und fliegen mit Rettung.
                        Wenn die Meisterpiloten ohne auskommen bitte schön.
                        Sind oder waren auch am Anfang wahrscheinlich alle unfehlbar und haben nie einen Heli eingebombt da sie ja nur das fliegen was sie beherrschen.
                        Ist im Sport genauso, nichts neues ausprobieren bringt den Erfolg. Und das Neue bekommt man in die Wiege gelegt ohne das man Fehler macht.

Kommentar

• hubmod
                          Member
                          • 19.02.2013
                          • 702
                          • Sebastian
                          • Berlin und Umland

Ich stehe der ganzen Sache zwiespältig gegenüber. Alle meine 3 Helis verfügen über eine Rettung aber ich benutze sie so gut wie nie. Hatte auch das Problem teilweise den falschen Schalter gezogen zuhaben.
                          Ich denke die Anzahl der vermiedenen Crashes durch die Rettung und Crashes die durch falsche Bedienung der Rettung oder fehlerhaften Rettungen des FB units verursacht wurden halten sich so ziemlich die Waage. Ich kann das Gefühl des Kontrollverlustes von Johnny absolut nachvollziehen, wenn man die Rettung komplett in seine Flugroutine integriert mag das verlässliche Nutzen wohl hinhauen, gleichzeitig verlässt man sich halt 100%ig auf die Technik und für mich wäre es eine absolute Katastrophen wenn die Rettung falsch rettet (alles schon gehabt) und zb irgend eine Person zu Schaden kommen würde.
                          Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• momo4heli
                            Member
                            • 03.11.2018
                            • 133
                            • Mohammed

Die rettungsfunktion hat einen super nutzen und bin froh dass es sie gibt. Ich selbst fliege seit 8 jahren heli. Habe es mir erarbeitet durch koax und durch fluglehrer und geld. Und da war ich 12. Ich benutze seit diesen sommer eine rettungsfunktion für mein scale heli und mein 800er heli. Ich wiederhole mich nochmal egal wie gut man fliegt irgendwann kommt ein crash und da ist man froh wenn man die rettungsfunktion hat. Das ist einfach fakt. Aber durch die rettungsfunktion das heli fliegen zu lernen ist vollkommen falsch. Das heli fliegen sollte man sich langsam aber sicher anlernen (meine meinung). Wenn man jedoch neue flugmanöver übt dann ist eine rettung gut um es zu perfektionieren. Man darf dieses system nicht verteufeln. Es hat keine nachteile. Oder wie sieht ihr das?

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von momo4heli Beitrag anzeigen
                              Die rettungsfunktion hat einen super nutzen und bin froh dass es sie gibt. Ich selbst fliege seit 8 jahren heli. Habe es mir erarbeitet durch koax und durch fluglehrer und geld. Und da war ich 12. Ich benutze seit diesen sommer eine rettungsfunktion für mein scale heli und mein 800er heli. Ich wiederhole mich nochmal egal wie gut man fliegt irgendwann kommt ein crash und da ist man froh wenn man die rettungsfunktion hat. Das ist einfach fakt. Aber durch die rettungsfunktion das heli fliegen zu lernen ist vollkommen falsch. Das heli fliegen sollte man sich langsam aber sicher anlernen (meine meinung). Wenn man jedoch neue flugmanöver übt dann ist eine rettung gut um es zu perfektionieren. Man darf dieses system nicht verteufeln. Es hat keine nachteile. Oder wie sieht ihr das?
                              Ja, es hat keine Nachteile. Alteingesessene im Forum, welche eine ReFu nicht kennen oder nicht kennen wollen und diese lange verteufelt haben, suchen aber Gründe weshalb sie das schon so lange tun und machen einfach so weiter. Deshalb die ganze Diskussion hier.

Für mich pseudo-elitäres Getue, nicht anders wie im neuen Futaba Sender Thread. Leute, es gibt auch noch was anderes als Modellbau und dort kann man auch glänzen, wenn man weiss wovon man spricht.

VG
                              Zuletzt geändert von enied; 17.04.2019, 19:11.

Kommentar

• UdoP
                                Member
                                • 01.11.2015
                                • 188
                                • Udo
                                • Deutsche WeinstraÃ?e

Also ich bin ein absoluter Rettungsfan.

Ich nutze sie bei folgenden Gelegenheiten:

- Wenn ich neue Figuren vom Simulator in die Realität übertrage und Dinge übe, die noch nicht perfekt sitzen. Meine Lernkurve ist damit viel steiler, weil ich den Kopf freier habe.
                                - Zum zweiten habe ich zwei kleine Helis, die ich bevorzugt im Winter (oft) hinterm Haus fliege. Gelegentlich ist der Himmel so bewölkt, dass die Lageerkennung schwierig wird. Dann muss ich auch hin und wieder die Rettung ziehen, und das völlig entspannt. ßber die Jahre habe ich den Retttungsreflex eintrainiert - meine Reaktionszeit zwischen Erkennen der notwendigen Heli-Rettung und Ziehen des Schalters ist sehr gering.

Ich bin grundsätzlich ein eher vorsichtiger Heli-Pilot. Seitdem ich Heli-Fliegen angefangen habe im Frühjahr 2015 habe ich nur 4 pilotenbedingte Crashes gehabt (...und nein, ich fliege nicht nur Rundflug in Normallage :-) ). Einmal ohne eingebaute Rettung Lageerkennung futsch, dreimal war ich zu tief zum retten. Ansonsten habe ich schon viele dutzend Male gerettet - die eingesparten Crash-Kosten gehen in die 1000e Euro.

Piloten wie Johnny brauchen die Rettung sicher nicht mehr, aber wie groß ist schon der Anteil an den Piloten hier im Forum, die so wie er oder sogar besser fliegen können? Für den Rest macht sich die Rettung definitiv bezahlt - wenn man nur einen Crash vermeidet, sind die Kosten (z.B. 99,- beim Neo) wieder amortisiert.

Gruß,
                                Udo
                                Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

Lädt...
                                X