Welchen nehm ich nur? zu viel Auswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Welchen nehm ich nur? zu viel Auswahl

Entschuldige Kurt , den konnte ich mir nicht verkneifen..

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Was hat 3D den groß mehr an Verschleiß als normales fliegen?
      Ausser das bei mir 3 mal die Schrauben an der Blattlagerwelle gebrochen sind und deshalb die Blätter weggeflogen sind, kann ich keinen erhöhten Verschleiß feststellen.
      Hält sich bei mir alles im Rahmen. Die Dinger sind dafür ja wohl konstruiert und so ausgelegt das sie nicht gleich bei der ersten Belastung zusammbrechen.
      Und die paar Lager und Kopfdämfungen sind nicht gerade das, was teuer ist am Heli wenn mal gewechselt werden muss.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
        Es gibt auch beim 3D fliegen grosse Abstufungen: Nicht jeder der 3D fliegt, fliegt materialfordernd und nicht jeder, der materialifordernd fliegt, fliegt wirklich 3D
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ausser das bei mir 3 mal die Schrauben an der Blattlagerwelle gebrochen sind und deshalb die Blätter weggeflogen sind, kann ich keinen erhöhten Verschleiß feststellen.
          Hält sich bei mir alles im Rahmen. Die Dinger sind dafür ja wohl konstruiert und so ausgelegt das sie nicht gleich bei der ersten Belastung zusammbrechen.
          Und die paar Lager und Kopfdämfungen sind nicht gerade das, was teuer ist am Heli wenn mal gewechselt werden muss.
          Das fängt beim Lipo an , und hört bei der Wartung auf .

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Es gibt auch beim 3D fliegen grosse Abstufungen: Nicht jeder der 3D fliegt, fliegt materialfordernd und nicht jeder, der materialifordernd fliegt, fliegt wirklich 3D
            Ja stimmt , aber Frage mal die Vorbilder wenn Sie 3 Tage an einem Wettbewerb teilgenommen haben . Da wurde z.B. wenn in DL geflogen wurde alle 14 Tage das Heckservo gewechselt , wurde in den USA geflogen noch früher .
            Frage an einen anderen Team Piloten , wie lange hält der Lipo Antwort ca. 30 Flüge .

Sicher heute sind wir ein paar Jahre weiter , das Material ist besser geworden .
            Ich glaube aber nicht das mit einem Modell 2 oder 3 Wettbewerbe geflogen werden ohne Servo zu wechseln oder den Heli komplett zu warten oder gleich einen neuen Heli zu nutzen. Und wer sich noch erinnern kann wurde nach Abschluss einer 3 D Veranstaltung in Holland die Helis bewusst unter Beifall zu Boden gesteuert . Oder wenn ein Heli warum auch immer zu Bruch ging stand und steht sofort der nächste Heli da. Nun erzählt mir bitte nicht das es das 3 D fliegen zum Nulltarif gibt. Der SAB 380 , da wechselt man im Jahr 1x den Heckriemen , andere 2 - 3 x das Komplette Heck . Hinzu kommen bei ca. 1600 bis 2000 Flüge die Servo Getriebe weil Sie Spiel bekommen und event. die Anlenkungen . Bei einem SAB 650 mit 12 s geflogen brauchte ich keine 3 1/2 Wochen , da musste das Komplette Heck und die Taumelscheibe gewechselt werden und ich fliege keine 3 D Wettbewerbe ... Ich fliege nur oft , dieses Jahr allerdings nicht weil ich einen Fußbruch hatte/habe.
            Zuletzt geändert von Manfred; 03.07.2019, 09:28.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3513
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Ja stimmt , aber Frage mal die Vorbilder wenn Sie 3 Tage an einem Wettbewerb teilgenommen haben . Da wurde z.B. wenn in DL geflogen wurde alle 14 Tage das Heckservo gewechselt , wurde in den USA geflogen noch früher .
              Frage an einen anderen Team Piloten , wie lange hält der Lipo Antwort ca. 30 Flüge .

Sicher heute sind wir ein paar Jahre weiter , das Material ist besser geworden .
              Ich glaube aber nicht das mit einem Modell 2 oder 3 Wettbewerbe geflogen werden ohne Servo zu wechseln oder den Heli komplett zu warten oder gleich einen neuen Heli zu nutzen. Und wer sich noch erinnern kann wurde nach Abschluss einer 3 D Veranstaltung in Holland die Helis bewusst unter Beifall zu Boden gesteuert . Oder wenn ein Heli warum auch immer zu Bruch ging stand und steht sofort der nächste Heli da. Nun erzählt mir bitte nicht das es das 3 D fliegen zum Nulltarif gibt. Der SAB 380 , da wechselt man im Jahr 1x den Heckriemen , andere 2 - 3 x das Komplette Heck . Hinzu kommen bei ca. 1600 bis 2000 Flüge die Servo Getriebe weil Sie Spiel bekommen und event. die Anlenkungen . Bei einem SAB 650 mit 12 s geflogen brauchte ich keine 3 1/2 Wochen , da musste das Komplette Heck und die Taumelscheibe gewechselt werden und ich fliege keine 3 D Wettbewerbe ... Ich fliege nur oft , dieses Jahr allerdings nicht weil ich einen Fußbruch hatte/habe.
              Also mal bitte jetzt nicht übertreiben, fliege auch 3D und das auch gerne mal nicht zimperlich. Da muss man doch nicht dauernd irgendwelche Teile austauschen und schon garnicht die Servos... Lipos muss man halt die richtigen kaufen und keine 30c vom Hobbyking, dann hallten die auch ne weile. Das beim Showfliegen mal was kaputt geht oder die den Heli einlochen ist doch ziemlich normal, das wird ja auch gerne mal provoziert, weil man eine gute Show bieten möchte. Ein paar Teile (wie Kugellager, Kopfdämpfungen, Zahnriemen etc.) verschleißen halt etwas schneller, keine Frage. Aber das sind Kleinbeträge, im Vergleich zu den normalen Kosten des Hobbys.
              Warum muss 3D immer so schlecht geredet werden, wenn man es nicht fliegen möchte oder es nicht mag, dann ist das ja kein Problem, aber bitte nicht solche "Märchen" erzählen, das hört sich ja an, als ob mal jeden Monat 1000€ brauch um 3D zu fliegen.
              Zuletzt geändert von Fetzi; 03.07.2019, 10:14.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Also mal bitte jetzt nicht übertreiben, fliege auch 3D und das auch gerne mal nicht zimperlich. Da muss man doch nicht dauernd irgendwelche Teile austauschen und schon garnicht die Servos... Lipos muss man halt die richtigen kaufen und keine 30c vom Hobbyking, dann hallten die auch ne weile. Das beim Showfliegen mal was kaputt geht oder die den Heli einlochen ist doch ziemlich normal, das wird ja auch gerne mal provoziert, weil man eine gute Show bieten möchte. Ein paar Teile (wie Kugellager, Kopfdämpfungen, Zahnriemen etc.) verschleißen halt etwas schneller, keine Frage. Aber das sind Kleinbeträge, im Vergleich zu den normalen Kosten des Hobbys.
                Warum muss 3D immer so schlecht geredet werden, wenn man es nicht fliegen möchte oder es nicht mag, dann ist das ja kein Problem, aber bitte nicht solche "Märchen" erzählen, das hört sich ja an, als ob mal jeden Monat 1000€ brauch um 3D zu fliegen.
                Was ich erzähle sind zum ersten keine Märchen zum anderen rede ich 3 D fliegen nicht schlecht, das was ich schreibe beruht auf Tatsachen .. Und das mal ein Heli zu Bruch geht ist ja wohl untertrieben . Dafür ist die letzte Rotor der beste Beweis. Das meiste geht beim Figuren üben trotz Sim kaputt ohne den normalen Verschleiß . Ich fliege wirklich nicht viel kaputt , aber das sich ein Heckrohr raus zieht , bei einem Motor die Magneten im Flug zerbröseln , ein Heckservo im Flug kaputt geht , sich ein Freilauf verabschiedet ist ohne weiteren Schaden sicher auch nicht von jedem zu meistern , Doch mit einem Logo 3 D in 20 Meter Höhe auf dem Kopf Rückwärts und negativ Pitch außer acht gelassen bedeutet einen Neuen zu kaufen. Spätestens dann hat man oder sollte man(n) es verstanden haben. Wenn man natürlich nur am Wocheende fliegt , ab und an mal so wie du es beschreibst 3 D fliegt wird man sicher die kosten gering gehalten.

Schau mal so fliegt ein Bekannter von mir 3 D. Schau dir mal die Modelle an die er schon alle geflogen hat und schau dir den Zeitraum an . Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. Das spricht für sich , das hat aber auch nicht nur nichts sondern überhaupt nichts mit schlecht reden von 3 D zu tun . Das entwickelt sich wenn man da hin will. Und immer und nicht ab und zu mal so fliegt , dabei fliegt er noch nicht einmal Hard Core 3 D .

Kommentar

• Escalus
                  Member
                  • 08.06.2018
                  • 518
                  • Frank
                  • Euskirchen

Etwas übertrieben ist das jetzt aber schon. Mein TDF hat nun zB ca 200 Flüge auf dem Buckel. Ich fliege den 3D Anteil in etwa wie dein Kumpel habe aber dazwischen immer mal wieder Speedeinlagen die ich auch gerne mal härter abbremse. Bis jetzt ist an dem Heli 0 Verschleiß zu erkennen. Alles häuft rund und hat kein Spiel. Sicher kann man es drauf anlegen und mit harten Overspeeds das Freilauflager killen. Aber dafür musst du kein 3D Fliegen.
                  Wenn man jetzt aber wieder etwas Bezug auf das Thema des Threads nimmt, dann muss man erwähnen, dass kleinere Helis wie der T-Rex 470 ein Problem haben. Die Micro Servos bekommen auch bei leichteren 3D sehr schnell recht großes Spiel. Das hängt einfach mit den kleinen Getrieben zusammen.
                  Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes
                    • Oberoesterreich/Muehlviertel

Bei der letzten Rotor war aber auch ein massiver Wind. Und dennoch sind die Piloten ihr Programm geflogen, ohne Abstriche zu machen. Dass es dann oft scheppert, ist klar.

Zum Verschleiss: Ich habe 2 TDR und einen Voodoo 400, fliege Oldschool-3D, oft und viel. Regelmaessige Wartung und Kontrolle hat mir schon den einen oder anderen Crash erspart (Made im Starrantrieb gelockert...). Ansonsten halten sich die Helis ausgezeichnet, und es ist kaum Verschleiss feststellbar. Hin und wieder die Lager wechseln, Dry Fluid ans Getriebe, Kugelpfannen regelmaessig tauschen, wenn sie Spiel bekommen - und ungewollten Bodenkontakt vermeiden, hab ich mir sagen lassen :-)

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3513
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Was ich erzähle sind zum ersten keine Märchen zum anderen rede ich 3 D fliegen nicht schlecht, das was ich schreibe beruht auf Tatsachen .. Und das mal ein Heli zu Bruch geht ist ja wohl untertrieben . Dafür ist die letzte Rotor der beste Beweis. Das meiste geht beim Figuren üben trotz Sim kaputt ohne den normalen Verschleiß . Ich fliege wirklich nicht viel kaputt , aber das sich ein Heckrohr raus zieht , bei einem Motor die Magneten im Flug zerbröseln , ein Heckservo im Flug kaputt geht , sich ein Freilauf verabschiedet ist ohne weiteren Schaden sicher auch nicht von jedem zu meistern , Doch mit einem Logo 3 D in 20 Meter Höhe auf dem Kopf Rückwärts und negativ Pitch außer acht gelassen bedeutet einen Neuen zu kaufen. Spätestens dann hat man oder sollte man(n) es verstanden haben. Wenn man natürlich nur am Wocheende fliegt , ab und an mal so wie du es beschreibst 3 D fliegt wird man sicher die kosten gering gehalten.

Schau mal so fliegt ein Bekannter von mir 3 D. Schau dir mal die Modelle an die er schon alle geflogen hat und schau dir den Zeitraum an . Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. Das spricht für sich , das hat aber auch nicht nur nichts sondern überhaupt nichts mit schlecht reden von 3 D zu tun . Das entwickelt sich wenn man da hin will. Und immer und nicht ab und zu mal so fliegt , dabei fliegt er noch nicht einmal Hard Core 3 D .

PS: ich fliege nicht nur am Wochenende, wenn das Wetter passt fast jeden Tag nach der Arbeit... Also hör auf zu spekulieren, ich weiß wovon ich rede...

PS: Du weißt weder wie ich fliege, noch wie oft ich fliege, also hör auf zu spekulieren...

SAB Goblin Kraken Selfie. Ish mache YouTube ������������������������������ - YouTube
                      Nichts gegen die Flugkünste deines Kuppels, aber das ist im Vergleich zu hartem 3D "Kindergarten" von der Belastung was er da fliegt.... Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber manchmal sollte man sich nicht zu etwas äußern, von den man keine Ahnung hat

PS: wer sagt, das ich nur am Wochenende fliege... immer diese Unterstellungen hier im Forum
                      Zuletzt geändert von Fetzi; 03.07.2019, 11:47.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                        Etwas übertrieben ist das jetzt aber schon. Mein TDF hat nun zB ca 200 Flüge auf dem Buckel. Ich fliege den 3D Anteil in etwa wie dein Kumpel habe aber dazwischen immer mal wieder Speedeinlagen die ich auch gerne mal härter abbremse. Bis jetzt ist an dem Heli 0 Verschleiß zu erkennen. Alles häuft rund und hat kein Spiel. Sicher kann man es drauf anlegen und mit harten Overspeeds das Freilauflager killen. Aber dafür musst du kein 3D Fliegen.
                        Wenn man jetzt aber wieder etwas Bezug auf das Thema des Threads nimmt, dann muss man erwähnen, dass kleinere Helis wie der T-Rex 470 ein Problem haben. Die Micro Servos bekommen auch bei leichteren 3D sehr schnell recht großes Spiel. Das hängt einfach mit den kleinen Getrieben zusammen.
                        Mit dem T-Rex gebe ich dir recht , das passiert auch bei beim SAB 380 mit BK Servo aber viel viel später. Verschleiß ? Mein Diabolo zeigt mit seinen geschlossenen Lagern auch kein Verschleiß . Das ein Freilauf kaputt geht liegt nicht unbedingt am Overspeed oder 3 D , da hatte ich an verschiedenen Helis meine Probleme mit. Hier ging es ja auch eigentlich um die Frage welcher Heli und da hat jemand anderes den SAB ins Spiel gebracht . Dem konnte ich nur zustimmen , weil der SAB 380 eine sehr stabile und zuverlässige Mechanik hat die erwiesen übermäßig viele Flüge zulässt. So sind 1600 bis weit über 2000 Flüge keine Seltenheit . Und wie du nachlesen kannst hatte ich bereits geschrieben das wer und was der einzelne fliegt nicht das entscheidene sein sollte.
                        Es ist aber auch klar das es 3 D fliegen nicht umsonst gibt und erst recht nicht zum Nulltarif. Das wollte ich nur aufzeigen , sicher gibt es die Ausnahmen . aber die Wirklichkeit sieht doch meistens anders aus. Ich rede auch nicht von ab und zu mal. Und wenn du dir nicht nur das eine Video angeschaut hast wirst du gesehen haben das Micha mit einem T-Rex 450 angefangen hat an dem er ich glaube 10 x die Servo wechseln musste , dann folge ein Logo 700 , ein Henseleit , wieder ein Logo 700 extrem und dann ein paar kleinere und jetzt hat er glaube ich den 4 oder 5 SAB . Ich wollte es nur aufzeigen . Nicht mehr und nicht weniger . Ich persönlich musste einen Logo 600 3 D wie du lesen konntest komplett ersetzen , ein Freund von mir hat nach einem Einschlag mit einem TDR das Hobby aufgegeben. Wenn man 20 Jahre Heli fliegt, den ßbergang von der CD Zelle zum Lipo miterlebt hat , gesehen hat wie bei Vorführungen der Chef selber den Heli in einen Zaun flog (sachlich ausgedrückt) und anschließend den Heli entsorgt hat und nur kurze Zeit später nicht mehr der Chef sondern der oder die Team Pilot die Modelle vor flogen. So war der Team Pilot geboren.
                        Auch die Entwicklungen dürfte ich alle miterleben ob es das nach kleben der 200 Taumelscheiben beim T-Rex 450 SE V1 war oder der Joker 3 DD mit 16 S und separaten Heck Motor oder die Entwicklung der Henseleit Serie und nicht zu vergessen Stefan Plöchinger , dann gab es ein Modell da sah das Landegestell wie die Füße vom Eifelturm aus. In 20 Jahren ist wirklich viel passiert nur eines war es nicht es war nie günstig . Aber das war der RC Modellsport auch die 36 Jahre davor auch nicht. Der RC Sport hat mit oder ohne 3 D schon immer was gekostet.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 03.07.2019, 12:37.

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Das 3D in dem Video ist ja wohl das mindeste was ein Heli ab können muss ohne groß zu verschleißen. Ist ja eher die zahmere Gangart.
                          Wenn du den Heli im Rahmen seiner Spezifikation bewegst und nicht wie Tareq mit aberwitzigen Kopfdrehzahlen, hält sich der Verschleiß sehr in Grenzen. Fliege die Woche 3-4 mal und kann keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.
                          Akkus halten trotz 3D ihre 200-300 Zyklen. Pflege meine Akkus nicht und werden mit 10-20 Restkapa runtergeflogen und in die Ecke gestellt.
                          Sonst mache ich auch keine größeren Wartungen und schaue mir das nach dem fliegen an und dann bei Bedarf wechseln. Sind fast, wenn überhaupt mal ne Kugelpfanne oder ein paar Dämpfer. Kann man von großen Kosten im Vergleich zum normal Gebrauch nicht wirklich reden.
                          Der große Vorteil bei der 3D Fliegerei besteht darin, das die meisten ihren Heli so gut beherrschen, das es kaum noch zu chrashes kommt und man somit eine Menge Geld als in den ersten Zügen spart.
                          Ein Heli fällt halt so einmal im Jahr runter wegen technischen Defekt, oder wie bei mir gebrochenen Schrauben aus einer wohl schlechten Charge.
                          Hobbys sind teuer aber 3D mit Hirn und Verstand auch nicht viel teurer als normal fliegen.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3513
                            • Sascha
                            • Deutschland

Das 3D in dem Video ist ja wohl das mindeste was ein Heli ab können muss ohne groß zu verschleißen. Ist ja eher die zahmere Gangart.
                            Wenn du den Heli im Rahmen seiner Spezifikation bewegst und nicht wie Tareq mit aberwitzigen Kopfdrehzahlen, hält sich der Verschleiß sehr in Grenzen. Fliege die Woche 3-4 mal und kann keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.
                            Akkus halten trotz 3D ihre 200-300 Zyklen. Pflege meine Akkus nicht und werden mit 10-20 Restkapa runtergeflogen und in die Ecke gestellt.
                            Sonst mache ich auch keine größeren Wartungen und schaue mir das nach dem fliegen an und dann bei Bedarf wechseln. Sind fast, wenn überhaupt mal ne Kugelpfanne oder ein paar Dämpfer. Kann man von großen Kosten im Vergleich zum normal Gebrauch nicht wirklich reden.
                            Der große Vorteil bei der 3D Fliegerei besteht darin, das die meisten ihren Heli so gut beherrschen, das es kaum noch zu chrashes kommt und man somit eine Menge Geld als in den ersten Zügen spart.
                            Ein Heli fällt halt so einmal im Jahr runter wegen technischen Defekt, oder wie bei mir gebrochenen Schrauben aus einer wohl schlechten Charge.
                            Hobbys sind teuer aber 3D mit Hirn und Verstand auch nicht viel teurer als normal fliegen.
                            Da kann ich nur voll und ganz zustimmen! Den einzigen Verschleiß den ich habe, sind halt mal ausgelutschte Kopfdämpfungen oder Kugellager, Heckzahnräder oder wie du sagtest mal eine Kugelpfanne. Letztens hatte ich einen Boomstrike, weil die Kopfdämpfung wohl zu weich geworden ist, da hat es im Flug ein stück vom Heckrohr weeggesenbelt. Konnte aber noch normal landen ... Die Mechaniken und auch die Elektronik heute kann man nicht mehr mit früher vergleichen, die halten schon einiges aus. Wo früher das Servo an der Kotzgrenze gelaufen ist, langweilt sich die heutige Servogeneration

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Wie du es beschreibst , ich habe nichts anderes geschrieben wenn man richtig liest.
                              Ich befürchte allerdings das deiner Aussage auch nicht jeder folgen wird ?

Ich habe das Video gewählt weil er immer so fliegt egal mit welcher Drehzahl und Heli , deshalb habe ich auch auf die Anzahl der Helis und Zeitraum hin gewiesen . Ich hätte auch genauso ein Video von Tareq verlinken können . Das gäbe dann einen Aufschrei nur mit anderem Vorzeichen. Und noch mal , das 3 D erlernen und fliegen egal wie man dazu steht kostet Geld und gibt es nicht umsonst ob es nun der Lipo , die Wartung , die Ersatzteile oder was auch immer es ist . Zu dem Video , Michael fliegt die MS Rapid Blätter die recht breit sind , sonst wäre so zu fliegen sicher nicht möglich. Andere Videos zeigen sehen schon etwas anders aus. Und kann die Kritik nicht verstehen.

Manch mal hat man den Eindruck als wenn man es nicht verstehen will oder nicht verstehen kann. Das soll kein Vorwurf , ich glaube aber das ich immer recht sachlich argumentiere und ich mich keinen Spekulationen hin gebe . Wenn ich schreibe jemand und man fliegt nur am Wochenende dann ist das allgemein Gemeint und nicht auf eine Person bezogen. Natürlich pflegen und warten viele Ihre Helis und entgehen damit Probleme mit ihrem Heli. Natürlich spart ein Sim , das Können / Talent und ob man fliegen kann Kosten . Aber hier handelt sich doch um jemanden der wieder in unser Hobby einsteigt und sich noch nicht so fliegt wie in dem Video zur Ansicht .
                              Da ist doch mein Ansatz wenn man schon Erfahrung in dem Hobby hat sicher nicht falsch ?
                              Und sonst wie immer, jeder wie er mag und kann.
                              Zuletzt geändert von Manfred; 03.07.2019, 14:13.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                Da kann ich nur voll und ganz zustimmen! Den einzigen Verschleiß den ich habe, sind halt mal ausgelutschte Kopfdämpfungen oder Kugellager, Heckzahnräder oder wie du sagtest mal eine Kugelpfanne. Letztens hatte ich einen Boomstrike, weil die Kopfdämpfung wohl zu weich geworden ist, da hat es im Flug ein stück vom Heckrohr weeggesenbelt. Konnte aber noch normal landen ... Die Mechaniken und auch die Elektronik heute kann man nicht mehr mit früher vergleichen, die halten schon einiges aus. Wo früher das Servo an der Kotzgrenze gelaufen ist, langweilt sich die heutige Servogeneration
                                Das geschrieben wurde das 1 x im Jahr der Heli runter fällt. ßberlesen ?

Aber nein , du fliegst sicher wie Tareq und das mit dem ersten Heli seit 4 Jahren ?
                                Nur eine Frage ?

Kommentar

Lädt...
                                X