Welchen nehm ich nur? zu viel Auswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Welchen nehm ich nur? zu viel Auswahl

Die Fireball-Empfehlung hörte ich schon oft.
    Wenn man auf Kleinzeuch steht: Shape S2 hat einiges positives Feedback bekommen.
    Daß der 250erRex eingestellt wurde habe ich wohl verpennt, das wußte ich gar nicht.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
      Die Fireball-Empfehlung hörte ich schon oft.
      Wenn man auf Kleinzeuch steht: Shape S2 hat einiges positives Feedback bekommen.
      Daß der 250erRex eingestellt wurde habe ich wohl verpennt, das wußte ich gar nicht.
      Wenn du dich dafür Begeistern kannst lese vorher hier im Forum.
      Bei dem kleinen sollte man einiges beachten und der kleine ist so flott das er schnell mal aus dem Sichtbereich ist. Und Vorsicht ist bei der Empfindlichkeit von Kopf und Heck geboten . Weniger ist da mehr, 40 % Kopf und 25 % Heck Empfindlichkeit und den genannten Blättern dann fliegt der Heli schon recht gut . Und Vorsicht bei den Schrauben , nicht zu fest anziehen . Besonders die das Heckrohr hält sonst bricht das Seitenteil ..
      Letzter Tipp setzt das Heck hoch sonst tauscht du dauernd die Heck Blätter , die sind nicht teuer aber das ist ärgerlich .

Shape S2 ? Kenne ich nur von hören sagen , mein Kollege fliegt den Oyx von dem ist er auch begeistert . der Heli könnte auch was für dich sein..

Du hast die Wahl ...
      Zuletzt geändert von Manfred; 03.07.2019, 18:14.

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

So, gleich sind die letzten Lipos voll, dann schiebe ich mein 150er Kassengestell und den Kleinkram in meinen Rücksack und bin mit dem Rad in wenigen Minuten staufrei auf der Wiese!
        Kein Auto, kein Ladeequipment, keine Transportkisten ...
        Das ist für mich ein schwer im Magen liegendes Argument gegen einen Großen.
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

So, gleich sind die letzten Lipos voll, dann schiebe ich mein 150er Kassengestell und den Kleinkram in meinen Rücksack und bin mit dem Rad in wenigen Minuten staufrei auf der Wiese!
          Daher ist der SAB 380 , da passt alles in die SAB Tasche womit der Heli trotz Größe noch Handlich ist . Wenn du Drehzahlen von ca. 3000 bis 3100 U/min. fliegst sind auch die Flugzeiten noch ansprechend lang nicht 2 und 3 min. wie bei den kleinen ..

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Da bin auch ganz bei Manfred und mache es wie du, nur halt mit dem 380er Goblin. Linke Satteltasche der Heli, rechts fünf Lipos und der Sender. Habe ich mehr Zeit, kommen noch 24V, 18A AGM auf den Gepäckträger, was dann für 10 weitere Flüge reicht. Dafür passt der 380er wirklich sehr gut. Der fliegt und fliegt und fliegt..... und wenn er mal crasht, ist er schnell und günstig wieder repariert da er nur aus relativ wenigen Bauteilen besteht. Im Unterhalt ist er sowieso unschlagbar preiswert.

Mit dem 500er geht das dann schon wieder nicht mehr so einfach, weil man sehr viel mehr Energie mitnehmen muss. Für vergleichbare Flugzeiten braucht man etwa die 2,5-fache Kapazität mit entsprechenden Kosten/Gewicht
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Den Voodoo 400 häng ich hinten an den Bikerucksack, 4 5s 3700mAh und den Sender rein, und ab gehts. Radsport-Modellsport-Duathlon ;-)

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3513
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Ich habe nicht behauptet das du das gesagt hast ? Ich habe nur gefragt .

Also noch mal , Du bist seit 2013 bei RC Heli . Also gut 6 Jahre ! 2 Jahre fliegst du nun den Heli den Du hast in der Gangart 3 D . Das ist doch so weit richtig ? Wenn das richtig ist erzähle uns doch mal was du alles in den restlichen 4 Jahren geflogen hast ?
                Oder machen wir es mal anders , meine Helis vom ersten ECO 8 das wird dir sicher nichts sagen stehen noch fast alle Heli Flugbereit bis auf Lipo in meinem Heli Zimmer . Die Rechnungen für die Wartung der Helis füllen zwei große Ordner , wir sprechen von 20 Jahren Heli fliegen , von Umbauten von Paddel auf FBL z,B. T-Rex 450 SE V1 , Joker 2, T-Rex 500 auf FBL , jetzt überlege ich noch einen Logo 10 3D von 400 mm Paddel auf FBL umzubauen Der ECO 8 wird seine Paddel und seinen 35 Mhz Empfänger behalten ,Umbauten wie Freilauf, Bürstenloser Motor ,Regler , Lipo 4S hat er hinter sich .
                Und was hat das jetzt mit dem Verschleiß beim 3D Flug zu tun? Das Helis im laufe der Jahre umgebaut und gewartet werden ist ja wohl selbstverständlich. Eco 8 sagt mir übrigens etwas... und ja ich habe Ende 2013 mit dem Heli fliegen angefangen, bin aktiv bis ca. Mitte 2015 geflogen, dann fast 2 Jahre pause, wegen Beruflicher und privater Angelegenheiten, aktiv wieder seit ca. Ende 2017 bis jetzt. Und fast alle meiner Helis von früher habe ich noch und sie werden auch noch geflogen, darunter ein Alien 600, ein Mini Titan E360, Protos 500. Aktuell fliege ich fast nur den Gaui x5 oder Protos 500... Aber weiß jetzt nicht, was das dir bringen soll, das Du jetzt weißt was ich so für Helis geflogen bin oder fliege.

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Ab wann spricht man von 3D Flug?
                  Auf dem Flugplatz fliegen 8 von 10 Leuten von links nach rechts und zurück. Die Kehre als Turn. Und noch eine Runde... Das ist wohl keinesfalls 3D.
                  Ein Pilot mit Techniker (Junior/Vaddi) fliegt fast nur stationär auf einem Meter irgendwelche Manöverlisten runter wo mir vom Zusehen schwindelig wird. Ab und zu wird die Position von einer Seite zur anderen gewechselt, dann geht's dort weiter. Dann muss das Fluggerät knisternd 'ne Abkühlpause machen. Klar 3D !
                  Ein anderer fliegt nichts Wildes, aber sauber rückwärts, Rücken, Rückenrückwärts und Kreise jeweils mit Nase oder Heck zur Keismitte zeigend. Das in allen Lagen, echt schön anzusehen! Auch 3D, denke ich.
                  Ich kann keine definierten Manöver. Ich fliege nur einfache Sachen wie Rollen, Rücken, Loops, Turns, Flips, verhungerte TicTocVersuche usw. In wuseliger Folge. Das ist dann wohl eher Kunstflug? Ich dachte immer falschrum fliegen ist schon 3D.
                  Wohl eher nicht!
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Ab wann spricht man von 3D Flug?
                    Es gibt keine richtige Definition zu 3D Flug.
                    Hier im Forum wurde sich schon mal daran versucht dies zu erklären.
                    klick
                    Wobei dies in meinen Augen auch völlig egal ist was 3D Flug ist.
                    Aber es gibt Piloten die sehen so etwas als eine Art "Auszeichnung".
                    Dabei ist das alles relativ zu sehen. Wer vor 35 Jahren Rückenschwebeflug beherrschte, der stand damals mit Bild in jeder Fachzeitung.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Wer vor 35 Jahren Rückenschwebeflug beherrschte, der stand damals mit Bild in jeder Fachzeitung.
                      Heute fliegt das der Heli allein, man muss nur noch beherrschen ihn in diese Lage zu bringen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Heute fliegt das der Heli allein, man muss nur noch beherrschen ihn in diese Lage zu bringen
                        Naja, das war vor 35 Jahren nicht viiiel anders.
                        Unterschätze eine gut eingestellten Padelkopf nicht.
                        Was es nicht gab war ein Simulator.
                        Das größte Problem war damals wohl die eigene Hemmschwelle aufgrund keinerlei Erfahrung ohne Sim in diesem Bereich.
                        Das richtige Einstellen des Helis war damals auch nicht selbstverständlich.
                        Es gab halt wenig Information und kein Internet. Bücher gab es gerade mal 3Stück.
                        Keines davon behandelte 3D.

So, ich mache jetzt mal Mittag und lasse es mir "smäcken"

Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von papads; 04.07.2019, 12:10.

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Heute fliegt das der Heli allein, man muss nur noch beherrschen ihn in diese Lage zu bringen.
                          Frage mich dann, warum ich soviel schrauben musste bis ich es einigermaßen auf dem Rücken drauf hatte.
                          Bin wahrscheinlich nicht der talentierteste wenn das so einfach ist.
                          Zuletzt geändert von Aviatoer69; 04.07.2019, 13:28.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                            Frage mich dann, warum ich soviel schrauben musste bis ich es einigermaßen auf dem Rücken drauf hatte.
                            Bin wahrscheinlich nicht der talentierteste wenn das so einfach ist.
                            Es war von schweben die Rede, nicht "von drauf haben".

@papads: mag sein, dass ein grosser Paddelheli auch einigermassen stabil schwebt, wenn er gut eingestelllt ist. Kenne Paddel nur noch von den 450ern, die schweben nicht besonders lange ohne Steuerimpulse - zumindest nicht meine damals.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
                              Was soll ich bloß nehmen?
                              Ich habe die Lösung!
                              Ich warte ein paar Tage bis der Habenwill-Anfall vorüber ist. Solange übe ich weiter.
                              In ein paar Wochen, beim nächsten Anfall habe ich sowieso schon wieder andere Ideen !
                              Zuletzt geändert von Schrauber; 05.07.2019, 14:20.
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3513
                                • Sascha
                                • Deutschland

Ich habe die Lösung!
                                Ich warte ein paar Tage bis der Habenwill-Anfall vorüber ist. Solange übe ich weiter.
                                In ein paar Wochen, beim nächsten Anfall habe ich sowieso schon wieder andere Ideen !
                                Hab ich auch mal gedacht, wenn ich in mein Bastelzimmer schaue, muss ich aber zugeben, hat nicht funktioniert

Kommentar

Lädt...
                                X