Versicherungsschutz durch extra Modellflugversicherung noch notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blue Thunder
    Member
    • 26.02.2015
    • 133
    • Uwe
    • Bochum und Wildflug

AW: Versicherungsschutz durch extra Modellflugversicherung noch notwendig?

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
    Sag nicht das man dafür die DMO Versicherung braucht
    Ich sag nicht das er dafür die vom DMO braucht.
    Die Frage ist nur, ob er ne Starterlaubnis bekommt, wenn er nicht DMO, DMFV oder DAEC versichert ist.

Kommentar

• Gast
      Gast

Prinzipiell ist es egal welche Versicherung Du hast. Schlussendlich haftest Du für den entstandenen Schaden.
      Ob das die Versicherung reguliert kann dem Verein egal sein. Wenn bei uns ein Gastflieger erscheint und fliegen möchte, kann er das nach Vorlage eines gültigen Versicherungsnachweises auch tun.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Auf Modellflugplätzen kann es Probleme geben mit der Nachweisbarkeit. Aber als Wild flieger bis 5kg ist eine PHV durchaus eine Alternative. Solange du dich an geltende Regeln hältst und nicht vorsätzlich dagegen verstößt hast du auch kein problem bei der Regulierung. Wenn da aber Z. B fpv mit long Ränge fliegst hast du immer ein Problem.

Torsten
        Zuletzt geändert von extreme011; 03.06.2019, 21:51.
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Blue Thunder
          Member
          • 26.02.2015
          • 133
          • Uwe
          • Bochum und Wildflug

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Wenn bei uns ein Gastflieger erscheint und fliegen möchte, kann er das nach Vorlage eines gültigen Versicherungsnachweises auch tun.
          Woher weiss ich als Laie, bin kein Versicherungsfachmann, das er einen gültigen Versicherungsnachweis hat?

Bei DMO, DMFV und Daec weiss ich es!

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Das Problem ist, dass der Flugleiter das im Zweifel gar nicht kontrollieren kann. Beim dmfv, daec und dmo ist das alles klar. Mit einer normalen Phv könntest du Probleme bekommen.
            Auch wenn du selbst ohne Versicherung immer haftbar bist. Fliegt zumindest bei uns keiner ohne den Nachweis einer solchen. Hast du schon mal einem nackten Mann in die Tasche gepackt?

Torsten

Kommentar

• Gast
              Gast

Richtig, deshalb ist eine Versicherung von den üblichen Verdächtigen mit dem jährlichen Kärtchen am besten.
              Falls die Versicherung nicht gültig sein sollte ist es das Problem des Piloten, außer der Verein hat ihn vorsätzlich ohne Versicherung fliegen lassen.

Kommentar

• Blue Thunder
                Member
                • 26.02.2015
                • 133
                • Uwe
                • Bochum und Wildflug

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Das Problem ist, dass der Flugleiter das im Zweifel gar nicht kontrollieren kann. Beim dmfv, daec und dmo ist das alles klar. Mit einer normalen Phv könntest du Probleme bekommen.
                Auch wenn du selbst ohne Versicherung immer haftbar bist. Fliegt zumindest bei uns keiner ohne den Nachweis einer solchen.
                Ganau das meinte ich ;-)

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Auch wenn du selbst ohne Versicherung immer haftbar bist. Fliegt zumindest bei uns keiner ohne den Nachweis einer solchen. Hast du schon mal einem nackten Mann in die Tasche gepackt?
                  Du bist mit oder ohne Versicherung haftbar. Der Flugleiter verhindert keine Schäden.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Das ist mir klar. Aber auch wenn du haftbar bist, wo nix zu holen ist...
                    Dann ist erst mal der Verein der dumme. Warum sollte ich als Flugleiter dieses Risiko eingehen? Dann fliegst du halt nicht wenn du keine Versicherung hast.

Torsten

Kommentar

• Gast
                      Gast

Richtig. Wenn der Versicherungsnachweis nicht eindeutig ist, wird bei uns auch nicht geflogen.
                      Der Verein ist nicht der Dumme, sondern der Verursacher.
                      Wir haben einen Segelflugplatz im Nacken und ein Klärwerk am anderen Ende. Da sind im ganz ganz ganz dummen Schadensfall die niedrigen Deckungssummen gleich weg. Das ist aber das Problem des Verursachers und nicht das eines Dritten.

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Hallo Axel,

grundsätzlich gebe ich dir recht.
                        ABER:
                        Bei einer nicht modellflugtypischen PH-Versicherung über einen Verband kann es sein, daß eine Schadensregulierung ungleich länger dauert, bzw. die Versicherung eher versucht, den Schadenausgleich so gering wie möglich zu halten.
                        Das kann u.U. ganz schön lange dauern.
                        Stell dir vor, ein Flugmodell kracht in euer schönes Vereinsheim und ihr habt ein halbes Jahr ein Loch im Dach, nur weil eine beliebige PHV versucht, die Regulierung zu mindern / abzuwenden.
                        Da bin ich mir sicher, daß dies mit einem über die typischen Verbandsversicherungen einfacher und besser abgewickelt wird.

Ich als Verein würde immer auf die einschlägig bekannten Modellflugversicherungen bei Gastfliegern bestehen.

Just my 2 cents.

Gruß
                        Breiti
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Guten Morgen zusammen,

was mich an solchen ßberlegungen nachdenklich macht, ist die Tatsache dass (sehr oft) viel Geld für Modelle und Fernsteuerung etc. ausgegeben wird, bzw. die Bereitschaft besteht es auszugeben.

Im Gegenzug möchte man bei der passenden Versicherung Geld einsparen.
                          Schaut man auf den Versicherungsbeiträge, sieht man, dass dieser bei den Verbänden doch relativ niedrig ausfällt. Bei allem Verständnis für's Sparen, aber das ist am falschen Ende gespart.

Grüße
                          Tom

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                            Bei einer nicht modellflugtypischen PH-Versicherung über einen Verband kann es sein, daß eine Schadensregulierung ungleich länger dauert, bzw. die Versicherung eher versucht, den Schadenausgleich so gering wie möglich zu halten.
                            Das kann u.U. ganz schön lange dauern.
                            Stell dir vor, ein Flugmodell kracht in euer schönes Vereinsheim und ihr habt ein halbes Jahr ein Loch im Dach, nur weil eine beliebige PHV versucht, die Regulierung zu mindern / abzuwenden.
                            Da bin ich mir sicher, daß dies mit einem über die typischen Verbandsversicherungen einfacher und besser abgewickelt wird.
                            Bisher haben die Dachziegel immer gewonnen.

Wie lange die Regulierung durch die Versicherung dauert sehe ich eher als Problem des Verursachers an.
                            Dieser ist im Schadenfall der, der den Schaden regulieren muss. Ob und wann seine Versicherung zahlt ist schlussendlich sein Problem.

Ich glaube, dass daher auch der "lasche" Umgang bei diesem Thema herrührt. Die Meinung ist wohl, dass man als Verursacher den ganzen Vorgang an die Haftpflicht abdrücken kann und sich um nichts mehr kümmern muss.
                            Schlussendlich werden bei dem Verursacher die Kosten auflaufen, die er zu begleichen hat. Ob das 500€ oder 500.000€ sind spielt dabei keine Rolle.

Deshalb würde ich auch zu einer Versicherung eines Verbandes tendieren und nicht einer normalen Haftpflichtversicherung mit halbgaren Formulierungen. ßber wieviel reden wir denn da 5€/ Monat?

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber das ist ein lächerliches Beispiel. Weder wird man ein halbes Jahr ein Loch im Dach haben nur weil die Versicherung nicht zahlt, noch ist der Schaden wirklich ruinös. Das eigentliche Problem sind Personenschäden: Behandlung, Reha, Schmerzensgeld, ....
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                ßber wieviel reden wir denn da 5€/ Monat?
                                Hallooo??? Jetzt kommt erstmal die neue Futabaanlage für 3899,-- EURO da hab ich doch für den andern scheiß kein Geld!!!
                                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                                X