Versicherungsschutz durch extra Modellflugversicherung noch notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Versicherungsschutz durch extra Modellflugversicherung noch notwendig?

Gibt es in der Modellfluggeschichte eigentlich auch nur einen einzigen Fall, in dem die Versicherung den Verursacher vor dem finanziellen Ruin geschützt hat?
    Kleine Schäden zahlen die Haftpflichtversicherer gerne und schnell, ist ja gutes Marketing.
    Große Summen zahlen sie doch erst, wenn sie über mehrere Gerichtsinstanzen gezwungen wurden, um sich anschließend das Geld vom Verursacher zurück zu holen.
    Diese Versicherungen können u.U. dem Geschädigten helfen aber als Modellflieger sollte ich mir keine Illussionen machen.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Gibt es in der Modellfluggeschichte eigentlich auch nur einen einzigen Fall, in dem die Versicherung den Verursacher vor dem finanziellen Ruin geschützt hat?
      Wieviele Fälle sind bekannt, die einen Modellpiloten in den Ruin getrieben haben?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Wieviele Fälle sind bekannt, die einen Modellpiloten in den Ruin getrieben haben?
        Todesfälle findet man einige, über die Folgen für den Verursacher kann man nur spekulieren.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Na das klingt jetzt aber ein wenig nach Stammtischgelaber. Ich bin ja nun seit gut 20 Jahren Versicherungsmakler und habe in der Zeit einige Regulierungen mitbekommen. Die meisten gingen problemlos durch. Ein paar aber auch nicht. Die Erfahrung hat gelehrt, dass für eine problemlose Regulierung die Vorbereitung immens wichtig ist. Leider sind damit manche Kunden auch etwas überfordert. Das wird in der Zeit wo man in Internet alles viel besser bekommt eher mehr. Und dann können natürlich Probleme aufkommen welche sich mit einer vernünftigen Vorbereitung vermeiden ließen. Natürlich gehen auch die Gesellschaften her und prüfen als erstes ob sie überhaupt leistungspflichtig sind. Das müssen sie auch tun weil damit wird gleichzeitig geprüft ob du überhaupt haftbar bist, Thema Abwehr unberechtigter Ansprüche. Dann gibt es auch immer wieder Fälle wo der VN wirklich keinen Anspruch hat oder aber in Regress genommen wird. Thema Alkohol am Steuer ist ein Beispiel. Wobei in den guten Tarifen mittlerweile sogar die grobe Fahrlässig ausgeschlossen wird, also selbst da wird gezahlt. Also ganz so schlimm ist es nicht. Zum Modellflug,
          der hdi reguliert da sehr kulant. Können die auch weil die Schadensquote in der sparte sehr gut ist. Im Vollkasko Bereich habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wird auch richtig reguliert. Allerdings ist es da noch wichtiger das die Einrichtung passt.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Todesfälle findet man einige, über die Folgen für den Verursacher kann man nur spekulieren.
            Tod ist für die Versicherung häufig billiger als eine schwere Verletzung. Allerdings sind die zum Glück wenigen Todesfälle meist durch den Piloten selbst verursacht.

Torsten

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Torsten,
              deine entwaffnende Sachlichkeit ist aus deiner Sichtweise nachvollziehbar.
              Als Betroffener im Fall mit einer hohen Summe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es da nur zwei Gewinner gibt: Die Versicherung und die Gutachter, auf beiden Seiten.

Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn die normale Haftpflicht mich glauben lässt, ich sei gut versichert, würde ich damit fliegen gehen. Viel mehr erwarte ich nicht von einer Versicherung.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn die normale Haftpflicht mich glauben lässt, ich sei gut versichert, würde ich damit fliegen gehen. Viel mehr erwarte ich nicht von einer Versicherung.
                Also nur für ein gutes Gefühl? Dafür wäre jede Versicherung zu teuer. Ich erwarte, dass eine Versicherung zahlt, wenn sie muss. Sonst braucht man sie nicht.

Ich kenne aus meinem direkten Umfeld bisher nur den Fall einer BUZ, die nicht gezahlt hat bzw. sich auf einen für den Versicherungsnehmer ruinösen Rechtsweg eingelassen hat. Liegt aber schon Jahrzehnte zurück.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Paramedic_LU
                  Senior Member
                  • 11.07.2007
                  • 1511
                  • Demian
                  • Airfield: MFSV Schallodenbach

Ich würde mir schriftlich den Passus "Helicopter" bescheinigen lassen. Bevor ich noch nicht im Verband war, hatte ich auch mal einige Versicherer angefragt.
                  Ergebnis: In einigen Policen sind Flugmodelle erlaubt gewesen, auf Nachfrage aber nur Flugzeuge, da von Helicoptern eine größere Gefahr ausgehe und man diese nicht versichert.

Also prüfet, wer sich bindet.
                  Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Ich bin ja nicht nur Versicherungsmakler sondern auch ganz normaler Versicherungsnehmer. Natürlich erwarte ich als Kunde genauso das gezahlt wird. Und natürlich gibt es Fälle die nicht optimal gelaufen sind. Warum muss um Einzelfall geprüfte werden woran es lag. BUZ ist sicher ein unrümliches Thema. Erstmal gab es da Gesellschaften die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben und dann ist das auch ein sehr abstraktes Thema zur Schadensfeststellung. Ist aber in den letzten Jahren schon etwas besser geworden.

Torsten

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
                      versicherungsnachweise sind stets mitzuführen. steht irgendwo im nirgendwo des schriftsatzes der schwarzen buchstaben.
                      wenn ich auf dem modellflugplatz flugleiter bin und ein gastflieger möchte fliegen und mir sagt er ist versichert und kann es nicht nachweisen fliegt der bei mir als verantwortlicher nicht. ausser es ist so dass er schon mehrmals da war und beim ersten mal dieses nachgewiesen hat.
                      ob dmfv...dmo....daec... bleibt ja jedem selbst überlassen ob es dann vielleicht dann bei phpf mitversichert ist. wenns über 5kg wird....bleibt nichts anderes als die drei verbände.
                      noch was.... haftpflicht. die steht immer in der haftung und muss vorab haften. bei nachgewiesener grober verletzung der regeln und gebote wird es schwieriger.
                      wer nimmt denn den schaden bei einem v fall auf?
                      gruss. gehe jetzt an den grand cannyon
                      gruss
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                        noch was.... haftpflicht. die steht immer in der haftung und muss vorab haften
                        Hmm, nee. Wenn überhaupt ist der Verursacher in der Haftung, aber nicht die Versicherung. Und wenn gar nicht klar ist, ob der der Verursacher zur Haftung verpflichtet ist (Haft-Pflicht), wird auch die Versicherung nicht einspringen.

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

ich hatte den fall schon, dass der gegnerische schaden gedeckt wurde bis zur letztendlich rechtlichen klärung des falles.
                          in dem besagten fall war es dann so, dass sich die haftpflicht durch das grobfahrlässige handeln des verursachers das geld vom verursacher zurückgeholt hat.
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Auch das kannst du so pauschal nicht mehr sagen. In den besseren Tarifen ist der Einwand der groben Fahrlässigkeit mittlerweile ausgeschlossen.

Torsten

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 949
                              • Matthias
                              • Beelitz

Ich habe einen fast gleichlautenden Passus in meiner Haftpflicht. Das habe ich mir nochmal schriftlich bestätigen lassen. Dann das ganze am PC herunterscaliert und ausgedruckt. Auf der Rückseite noch meinen bestandenen Kenntnisnachweis. Gefaltet und ab in das Handycover damit. So habe ich immer alle Unterlagen dabei.
                              Das hat bisher immer ausgereicht wenn ich als Gastflieger unterwegs war. Eine Versicherung kann ich ja nachweisen.

Und was den Schadensfall betrifft, bekommt man das erst dann wirklich mit, wenn etwas passiert ist.
                              In der Regel wird es aber so sein, wie bei einer Kfz Haftpflichtversicherung. Sie schaut erst mal ob der Versicherungsnehmer schuld ist. Dann wird reguliert. Und ggf. holt man sich das Geld vom Verursacher zurück.

Aber so wie ich das herauslese, hat hier noch Niemand einen Schaden verursacht oder erlitten welchen dann eine Modellhaftpflicht regulieren sollte. Daher ist das ohnehin nur Spekulation. Für mich reicht daher meine Haftpflicht aus.
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                                Aber so wie ich das herauslese, hat hier noch Niemand einen Schaden verursacht oder erlitten welchen dann eine Modellhaftpflicht regulieren sollte. Daher ist das ohnehin nur Spekulation.

Jow, warum machst Du dann mit beim spekulieren?

Für mich reicht daher meine Haftpflicht aus.
                                Naja, sollte sich nachträglich herausstellen, dass der vermeintliche Versicherungsnehmer zwar schuldhaft gehandelt hat, aber nicht versichert war, dann ist u.a. der Geschädigte zweimal ein Opfer .... aber wenn das für Dich ausreicht, dann ist ja gut.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X