Da die Vereine selber entscheiden können wer fliegen darf und wer nicht kann es dann auch mal von der Versicherung abhängen. In der Regel hat man ja keinen Nachweis wie lange die PH gültige ist. Bei DMFV oder DAeC bekommt man jedes Jahr einen neuen Nachweis und kann nicht vorzeitig kündigen. Wir haben auch beschlossen das wir keine PH anerkennen.
Versicherungsschutz durch extra Modellflugversicherung noch notwendig?
Einklappen
X
-
AW: Versicherungsschutz durch extra Modellflugversicherung noch notwendig?
Da die Vereine selber entscheiden können wer fliegen darf und wer nicht kann es dann auch mal von der Versicherung abhängen. In der Regel hat man ja keinen Nachweis wie lange die PH gültige ist. Bei DMFV oder DAeC bekommt man jedes Jahr einen neuen Nachweis und kann nicht vorzeitig kündigen. Wir haben auch beschlossen das wir keine PH anerkennen.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
-
Hmm, ist relativ, ich bekomme meisst im November die neue Karte vom DMFV.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenBei DMFV oder DAeC bekommt man jedes Jahr einen neuen Nachweis und kann nicht vorzeitig kündigen.
Die Abbuchung vom Konto erfolgt meisst erst im folgenden Januar. Bei mir ist immer
Deckung da.
Aber rein theoretisch ist die Karte ein Persilschein.
Kommentar
-
Man muss aber schon viel eher kündigen. 100% sicher kann man nie sein. Man muss aber das einhalten was in der Aufstiegsgenehmigung steht. Und die sind alle verschieden.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Ich meint eher damit, ich bekomme im November z.B. 2018 die Karte auf
Vertrauensbasis ohne Bezahlung des Versicherunsbeitrages zugestellt.
Ob ich für das Dokument dann wirklich bezahlt habe steht wo anders.
Theoretisch muss der Flugleiter neben der Karte dann auch noch den Zahlbeleg
einfordern.
Kommentar
-
Das habe ich schon verstanden. Ich glaube aber in dem Fall ist der Verein raus. Wenn man noch Geld hat wird der Beitrag wahrscheinlich auch bezahlt werden müssen.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Wollte eigentlich nur sagen, es gibt da keine 100%tige Sicherheit,
bin da ja schon ewig und bleibe auch da, unabhängig dessen was da in meiner
privaten HP vielleicht steht. Die habe ich mir noch nie durchgelesen.
Kommentar
-
Gast
Warum sollte der Verein für irgendwas haftbar gemacht werden?
Jeder ist beim Fliegen für sich selbst verantwortlich und hat sich an die Flugordnung zu halten.
Kommentar
-
Das da in den Versicherungsbestimmungen der Betrieb von Modellflugzeugen versichert sein muss.Zitat von Maxmann Beitrag anzeigen
ich bin derzeit bei der DMO versichert und habe kürzlich meine private Haftpflichtversicherung gewechselt. Jetzt .....
Was meint ihr?
Das muss eine Luftfahrzeughalterhaftpflicht die ihre Deckungszusage nach Luftverkehrsgesetz bis 500 Kg MTOW gibt.
( Für Modellflugzeuge besagt die LuftVZO das Gruppenversicherung zulässig ist, deswegen sind alle Deine Modelle die Du betreibst mit einer Police versichert.)
Frag doch einfach mal Deine Haftpflicht ob sie als Luftfahrtversicherer gelistet sind, weil Du Dich über die 5 Kg wunderst.
Die kleinste Rechenwerteinheit wäre nach LuftVG die bis 500 Kg MTOM, aus der sich die Deckungssumme errechnet, für die der Versicherer für diese Luftfahrzeugklasse eine Deckungszusage geben muss.
Das Du auf der Wiese in DE nur 5 kg fliegen darfst, liegt an der LuftVO nicht an der Versicherung.
Gruß Horst
Kommentar
-
Weil der Verein dafür sorgen muss das die Regeln eingehalten werden. Sonst wäre ja auch der Flugleiter völlig überflüssig. Wird auch in der Flugordnung stehen. Sonst macht zumindest hier die Behörde keinen Stempel drauf.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWarum sollte der Verein für irgendwas haftbar gemacht werden?
Jeder ist beim Fliegen für sich selbst verantwortlich und hat sich an die Flugordnung zu halten.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Gast
Richtig. Und wenn mir einer seine Versicherungskarte zeigt und hat nicht bezahlt ist das sein Problem, da ich in gutem Glauben gehandelt habe.
Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass die Anwesenheit eines Flugleiters Narrenfreiheit für alle anderen bedeutet.
Ich denke aber, dass die Gastpiloten mit einer Deckung über die private Haftpflichtversicherung eher die Seltenheit sind. Mir ist noch keiner untergekommen.
Kommentar
-
Ich hatte einen Flugschüler. Eine schriftliche Bestätigung das er so versichert ist wie es vorgeschrieben ist hat er aber nicht bekommen. Nur immer mündlich.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Als Flugschüler braucht er sowieso keinen Versicherungsnachweis.
Wenn er sich auf mündliche Aussagen verlässt, ist er naiv.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Die Schulung darf aber nicht ewig dauern. Deshalb habe ich ja auch geschult. Er ist dann dem DMFV beigetreten. Seit dem darf auch bei uns keiner mehr mit PH fliegen.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Gast
Gilt doch nur im Lehrer-Schüler Betrieb oder? Wenn der Flugschüler alleine fliegt und der Lehrer nur daneben steht gilt das glaube ich nicht.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenAls Flugschüler braucht er sowieso keinen Versicherungsnachweis.
Wenn er sich auf mündliche Aussagen verlässt, ist er naiv.

Kommentar
-
Jetzt nicht noch mehr Unsicherheiten. Die gibt es schon genug. Es wird auch mit nur einem Sender geschult. So habe ich das auch mal gelernt. Und ist das nicht eine Halterhaftflicht. Dann müsste der Versichert sein dem das Flugzeug gehört. Fragen über Fragen.
Wenn es nicht geändert wurde bezahl der DMFV bis 5000€ selber. Da braucht man sich nicht mit der Versicherung rumschlagen.Zuletzt geändert von BOcnc; 07.06.2019, 16:36.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar

Kommentar