...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

Moin Leutz,

angeregt durch den Thread von Daniel somm, der leider seine BEC Kabel verpolt ins Stabi steckte, und es darauf hin schon ein paar Meldungen anderer Mißgeschicke gab,
    dachte ich mir, ich mache mal ein neues Thema auf.

Hier könnt ihr alle mal die Hosen runter lassen, (wenn ihr möchtet) was Euch schon
    alles durch Routine/Gewohnheit "leider" den Heli gekostet hat.

Ich mache den Start !

Ich hatte vor Jahren einen T-Rex 500 ESP, den jemand am Flugplatz kaufen wollte.
    Ich baute den Graupner Empfänger aus...der Käufer hatte Spektrum.

Da stand er nun, und der Käufer meldete sich dann irgendwann, dass das wohl
    doch nichts wird.

Nach ein paar Wochen dachte ich mir, okay...dann fliege ich ihn halt wieder selbst...ich brauche ja "NUR" den Empfänger wieder einbauen.

...gesagt...getan...Roll und Nick habe ich überprüft, nur Pitch leider nicht...und so ging er beim abheben schräg nach hinten weg, und ist abgestürzt.

...hoffe auf spannende Story´s

Gruß Norbert
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2763
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: ...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

Ich hatte mal ein Mjx F645.
    Den Heli wollte ich verkaufen. Habe ihn Für den Versand fertig machen wollen.
    Ich habe einen Akku Stecker erneuert aber versehentlich verpolt. Das hab ich aber erst gemerkt als ich den Akku angesteckt habe . Es hat kurz gequalmt, der Heckrotor hat volles Rohr gedreht.
    Das wars dann mit der Platine.

Heli wurde dann von - in super Zustand - als -Defekt - verkauft.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• DSchwarze
      Member
      • 10.12.2010
      • 143
      • Dieter
      • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

AW: ...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

Zum Thema "verpolt" habe ich auch einen in meiner Persönlichen Trickkiste

Vor ein paar Jahren hatte ich nach einem Reglerwechsel in meinem 700er Rex nach dem Probelauf des Motors, lief Richtig herum, die Motorkabel mit verschieden Farbigen Schrumpfschläuchen isoliert, um sie besser zuzuordnen falls sie mal getrennt werden müssen. Leider habe ich dann dabei zwei verwechselt.

Nachdem ich auf dem Flugplatz angekommen war, kurzer Smaltalk mit den Kollegen, Lipos rein und zum Startplatz, naja Motor läuft aber der Rotor steht (Freilauf funktioniert), da war mir klar das ich wohl nicht aufgepasst hatte beim Enschrumpfen, Gelächter und die üblichen Frotzeleien der Kollegen sorgten für lustige Stimmung.

Alles noch kein Ding, kann ja mal passieren, jetzt nahm "mein" Schicksal seinen lauf.
      Habe das Minuskabel vom Lipo abgezogen und das Pluskabel einfach stecken lassen (ich Depp), dann zwei Motorkabel abgezogen zum Tauschen, ist ja logo , das erste angesteckt, war noch ok, dann schlug Murphy erbarmungslos zu und bestrafte meine Faulheit das Pluskabel vom Lipo stecken gelasse zu haben. Beim zusammenstecken habe ich den Stecker vom Regler berührt und irgendwie ist es mir gelungen mit dem Metallarmband von meiner Uhr an den Stecker vom Minuspol des 12S Lipopack zu kommen...... Habe darauf ordentlich einen Gewischt bekommen , nach gut 20 Minuten hab ich den linken Arm wieder normal bewegen können.

Da war doch etwas mit der Spannung ab 45 Volt oder so war mir echt eine Lehre.

Gruß Dieter
      MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von DSchwarze Beitrag anzeigen
        Zum Thema "verpolt" habe ich auch einen in meiner Persönlichen Trickkiste
        Klasse Beitrag Dieter !

da sieht man mal, was alles so passieren kann !

Vielleicht bleibt ja beim ein oder anderen etwas hängen...so das Murphy´s Fehler
        reduziert werden können.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Hab da auch so eine "Sammlung".
          Eine der Geschichten: Für die Dual-CP Koaxial-Mechanik der Kamov Ka-50 wird ein kleiner elektronischer Mischer verwendet. Dieser mischt das Signal für das (nicht vorhandene) Heck-Servo in das Signal für die beiden ESC der gegenläufigen Motoren.

Der Koax-Mischer wird nicht mehr gebaut, und ich konnte noch einen - den Letzten, ergattern. Nach dem Abschluss der Tests ohne Rotorkopf (bei welchen ich den Mischer, die ESC und die Servos zig male vom FBL getrennt und wieder angesteckt habe), hab ich dann die Mechanik fertiggestellt, und Alles sauber verkabelt. Bei der Gelegenheit dann den Mischer verpolt angesteckt. Er musste nicht leiden - war sofort tot. Der letzte Koax-Mischer! Ich war fix und fertig. Der Elektroniker hat die Elektronik zerstört.

Später hab ich von Mike in den USA einen neuen Mischer bekommen, und der Dual CP Koax konnte doch noch realisiert werden. Glück gehabt.

Kommentar

• Gast
            Gast

Heckservo am Oxy3 eines anderen Herstellers verbaut und die Wirkrichtung nicht kontrolliert.
            Der Hochlauf war problemlos, da der kleine Heli sich mit der Heckfinne schön im Boden verhakt hat. Abgehoben und einen schönen Brummkreisel gehabt.

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Er musste nicht leiden - war sofort tot. Der letzte Koax-Mischer!
              ...das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn es um ein seltenes Teil geht.

Kommentar

• bones7
                Member
                • 27.03.2013
                • 637
                • Michael
                • RMV Nimbus

Da hab ich auch noch einen aus der Kategorie "wie kann man nur so blöd sein..." bzw komplett unverantwortliche Aktion :

Hab meinem Logo nach nem Servodefekt gleich nen neuen Regler gegönnt. Alles schön aufgebaut im Hobbyraum im Haus.
                Da das Wetter ziemlich mieß war, hab ich dann mal beschlossen den Gov Store "mit" Blättern in den 4 Wänden einzulernen. Kann ja nix passieren ...

Falsch gedacht. Da stand noch ne Umzugskiste auf 2-3 Meter , aus der sich ne Plastiktüte rauswirbelte.
                Die wurde ruck zuck in den Rotor gesaugt.
                Es gab nen gigantischen Knall.
                Schaden : HRW , BLW , Heckrohr krumm, Anlenkstangen weggeflogen und 2 Lager im A**** .
                Die Tüte war auch kaputt .

Nach der Aktion fragt man sich dann : Wie kann man nur ....
                Zuletzt geändert von bones7; 21.07.2019, 00:01.
                PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
                  Nach der Aktion fragt man sich dann : Wie kann man nur ....
                  Da habe ich auch noch einen !

Erster neuer Baukasten...T-Rex 600E Pro DFC...alles fertig programmiert, nun sollte das erste mal
                  der Motor laufen !

Hauptrotorblätter waren nicht dran, aber leider die Heckrotorblätter.

Ich ließ ihn hochlaufen, und kam nur ein ganz klein wenig an den Gier Stick...und zack...hing der
                  Heli in der Gardine, und hat sich bis zur Decke hochgezogen.

Schaden: Heckrotorblätter und vorderer Heckabtrieb waren im Eimer...und natürlich die Gardine.

Kommentar

• bones7
                    Member
                    • 27.03.2013
                    • 637
                    • Michael
                    • RMV Nimbus

Bin froh , das ich nicht der einzigste bin ...
                    Jeder hat mal nen Aussetzer .
                    PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
                      Bin froh , das ich nicht der einzigste bin ...
                      Jeder hat mal nen Aussetzer .
                      klar, und darum geht es hier !

Da kann man noch richtig was lernen !

Gruß Norbert

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1103
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                        auch ich habe eine völlig doofe Aktion.
                        Ich habe mir einen Racer gebaut. Mit 5" Rotorblättern.
                        Ich wollte nur schnell was am Platz einstellen. Ich wurde sogar noch gewarnt, dass ich besser die Rotorblätter abmachen sollte. Da ich ja "wusste " was ich mache, hab ich das natürlich nicht getan. Ich hatte ja einen Motorstoppschalter programmiert. Nur sollte man den auch auf Aus stellen.
                        Plötzlich ging der Kopter los und das Ergebnis:

Fingerkuppe ab und Unterarm zerschnitten. Aber GsD ist nur mir was passiert.

2019-07-21 07_12_47-Window.jpg

Gruß Peter
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Meine Favoriten sind klar beim Stecker löten.
                          Entweder die Polung mal wieder vergeigt, oder der Klassiker, geile Lötstelle, aber leider die Kappe oder Schrumpfschlauch vergessen.
                          Beim AR7210 nach einem Chrash und Reparatur den Pitch falsch programmiert für die Rettung. Ergebnis, Heli flog wie eine eins, nur als ich die Rettung testete, gab er Pitch in die fasche Richtung und der Heli ging gnadenlos in den Acker.

Kommentar

• Daniel somm
                            Member
                            • 27.05.2019
                            • 533
                            • Daniel
                            • 88069

Okay also....
                            gestern auf dem Platz meinen neuen Heli alles eingestellt.
                            Keine große Sache.
                            Nun sollte der erste Versuch starten.
                            Motor an.... rattatatatatatatata .....
                            ein undefinierbares rattern und zuckerndes laufen.

Die nächsten 2,5 std mit Fehlersuche verbracht.
                            Motor an einen 770 Goblin angeschlossen. Läuft normal. Okay das ist es nicht.
                            Also wohl der Regler.
                            Gefühlt 100 mal alles neu eingelernt. Nix immer das gleiche.
                            Andere Kabel probiert, überprüft ob sie richtig rum stecken... passt alles.

Als wir gerade aufgeben wollten fällt mir eine aller letzte Möglichkeit ein.
                            Lass einfach mal das Slave Kabel vom Regler weg....

Zack läuft.

Wo war das Problem?
                            Das Slave Kabel war um einen Platz verrutscht.
                            Statt im Sys Stecker, steckte es im AUX Stecker des Microbeast drin.
                            Und niemand hat es bemerkt in den 2,5 Stunden der Fehlersuche.
                            Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• MartinS
                              Member
                              • 28.09.2011
                              • 446
                              • Martin
                              • Wallis (CH)

es war einmal vor Jahren...

2x6S zu 12S Verbindungsversuch mit beiläufigem plaudern mit Kollege. Fazit anstatt den 12s an den Regler zu verbinden kurzgeschlossen. Ich hatte nicht die Gnade die Stecker endgültig miteinander zu verbinden, die Goldis wurden mittels lautem Knall geschmolzen und ich besass einen schwarzen Daumen. Aber zum Glück keine Verbrennungen!
                              [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X