...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: ...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

Passiert immer wieder mal. Bei mir geht das immer glimpflich ab, da der Regler im soft Mode abregelt und ich so den Heli noch sicher landen kann.

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

AW: ...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

...obwohl ich Urlaub hatte morgens ins Geschäft gefahren... Ganz blöder Fehler
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wegen unkontrollierbarem Flugverhalten die komplette Elektronik eines Helis getauscht und dann gemerkt, dass es "nur" an der verbogenen Blattlagerwelle lag.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• subzero
          Member
          • 03.04.2012
          • 76
          • Hardy

Bei mir stand einer meiner beiden 12S-Lader direkt neben meinem Junsi. Ladekabel und Balancer überall gleich. Bevor es zum Fliegen geht noch schnell einen Akku laden. Habe meine 12S-Stange mit den Balancer-Stecker zwar richtig am 12S-Lader angesteckt aber beim Anstecken vom Akku, das Ladekabel vom Junsi erwischt .
          Holla die Waldfee, dass hat ganz schön geknallt. Das Junsi hat es gleich mit Rauchzeichen quittiert. Dem Hyperion ist die Aktion auch nicht gut bekommen. Junsi und das Hyperion sind hin , das Netzteil hat es zum Glück überlebt.
          Jetzt habe ich mein verbliebenes 12S-Ladegerät soweit von dem Neuen weggestellt, dass mir das nicht nochmal passieren kann.

Kommentar

• Blattsalat
            Member
            • 26.01.2019
            • 102
            • Joerg

Och, kommt vor. Ist schon einige Jahre her, da bin ich aus welchen Grund
            auch immer mit meinem MT 1235 Quadrocopter geflogen. Eigentlich besass
            ich ja eine Futaba T10J und wollte dem Copter mal einen Futabaempfänger
            spendieren. Wie das dann bei schleichender Faulheit so ist, bin ich den
            weiter RTF geflogen. Motoren aus nach dem Landen, beide Knüppel nach unten
            und aussen.
            Danach bin ich dann mit dem 500er Heli wie immer schlecht geflogen, was ich
            ganz gut kann. Futaba T10J Motor an abgehoben alles gut, dann wieder gelandet.
            Motor aus, beide Knüppel nach unten und aussen.
            Das da nur die Blattspitzen grün waren zeugte auf jeden Fall von einer schnellen
            Reaktion.

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Fliege noch keine 2 Jahre, aber meine Liste ist lang. Stay tuned :-)

Kommentar

• Escalus
                Member
                • 08.06.2018
                • 518
                • Frank
                • Euskirchen

Mir fällt da spontan der VBC Autorotationsschalter ein, der auf einem 3-Stufenschalter mit dem Motor ist(Ein/AR/Aus).
                Als ich mal fliegen war und mir die Sonne dann doch zu viel war, bin ich kurz zwischengelandet um mir die Sonnenbrille zu holen. Alles gut und Motor an...
                Da gab der Motor mal Vollgas und der ganze Heli hat sich um 90° gedreht und das Heck voll ins hohe Grass gedreht.

Was ist passiert. Ich hatte den Motor nur auf AR gestellt und war somit im Bailout des Reglers der dann beim Einschalten ohne Softanlauf voll reinhaute.
                Ging alles nochmal gut, hätte aber auch anders enden können.
                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Thorsten85
                  Member
                  • 17.12.2013
                  • 581
                  • Thorsten
                  • Bielefeld

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                  Ich hatte den Motor nur auf AR gestellt und war somit im Bailout des Reglers der dann beim Einschalten ohne Softanlauf voll reinhaute.
                  Das ist mir auch schon passiert, leider sogar zwei mal. Vorher immer ohne Bailout geflogen, bei neuen Einstellungen dann die Gewohnheit walten lassen und peng.

Ganz toll war auch folgendes: Akkus 6S ganz normal am Junsi mit Server NT geladen. Dann im Anschluss abgesteckt und mit dem (ich meine es war minus) Stecker des Laders ans Netzteil gekommen. Kurzer Funke, kleiner Schreck.... beim nächsten Mal ist mir das Junsi dann abgebrannt während des Ladens. Bis heute keine Ahnung, was in dem Fall passiert.

Regler verpolt ist mir auch schon mehrmals passiert. Kurzer Funke, teurer Spaß.

Ganz toll war auch eine nicht kontrollierte Schraube am Futaba BLS 451. Der Servoarm hat sich gelöst und der Voodoo 600 lag im Kornfeld. Bilanz: 500 € vorerst. Zu Hause ist mir dann noch der 12S 3600 abgebrannt, da ein Chassis-Teil den Akku angebohrt hatte. Danach waren es dann 650 € Schaden inkl. Loch im Rasen.
                  LG, Thorsten

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

....den TH Schalter gezogen hatten, der dummerweise den Pitch auf -130 schaltete..
                    @Christianm: Beim Lesen ist mir diese Sache aufgefallen. Der TH sollte eigentlich Throttle auf -130% schalten, also Motor aus. Den Pitchwinkel für die Autorotationslandung eher etwas positiv. Mit den ( in dem betreffenden Fall) verkehrt Rum montierten Blatthaltern würde der Heli dann mit Motor aus und negativ-Pitch recht zügig landen...

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 724
                      • Rico

Nachdem ich meinen ersten 450er Heli selber zusammengeschraubt hatte wollte ich kurz testen (ja, so fängt das Unheil meistens an ) ob der Hauprotor auch vibrationsfrei läuft, natürlich mit Blättern

Da ich für diesen Test nicht extra raus wollte (), habe ich dafür gesorgt, dass ich sicher immer 0 Grad Pitch habe und der Heli nicht aus versehen abhebt. Ich habe also eine Gaskurve von 0-100% programmiert um die Drehzahl langsam hochlaufen zu lassen und als Pitchkurve habe ich durchgehend 50% eingestellt.

Das hat so auch wunderbar funktioniert, konnte die Drehzahl schön langsam hochfahren bis zur Maximaldrehzahl. Den Test habe ich dann abgebrochen, indem ich TH gezogen habe... Da macht der Heli einen Satz und kracht voll gegen die Decke und anschliessend wieder auf den Boden Hatte bis dahin nur eine Walkera Funke, und da war TH einfach Motor aus, bei der Spektrum, die ich neu hatte, hat TH allerdings auch eine eigene Pitchkurve, welche ich natürlich nicht angepasst hatte. Mit TH habe ich zwar den Motor abgestellt, aber gleichzeitig voll Pitch gegeben.
                      OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das erinnert mich an ein YT-Video, wo mehrere Menschen um einen Wohnzimmertisch stehen, ein Mutiger den Sender in der Hand hält. Der Heli dreht hoch, hebt ab und zerschellt an der Decke.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• HotBird
                          SAB Teampilot
                          • 09.10.2017
                          • 316
                          • Martin
                          • Tuttlingen

Durch dieses Video habe ich bemerkt (sieht man ganz am Schluss) , dass ich bereits ein halbes Jahr mit falsch montierten Heckblättern geflogen bin.

Habe mir etwa ein halbes Jahr zuvor die Heckblätter bei einem Flugtag zerstört. - in der Eile habe ich sie leider falsch montiert.

--> ist in Erinnerung geblieben und passiert heute nicht mehr.
                          SAB Teampilot
                          Goblin-Familie

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

Da bin ich ja nicht alleine Heli neues Setup gemacht ohne Blätter ( hatte ich extra neu gekauft) Nach dem Setup die Blätter montiert und mich gewundert warum nur auf einer Seite der Blätter DH511 stand.
                            Nächsten Tag zu Platz und in freudiger Erwartung den Heli gestartet. Der Heli bei Hochlaufen total am wackeln und springen. Schnell Motor abgschaltet. Natürlich voll frustriert, hatte ich den Heli doch so schön eingestellt. Schnell waren auch ein paar Kollegen da, die sich den Heli anschauten wo das Problem liegen könnte.
                            Bis unser ältester Heli Pilot meinte ich soll doch einfach mal das eine Blatt drehen. und siehe da, plötzlich hatten bei Blätter die Aufschrift DH511 auf den Blättern. Gelächter war natürlich groß.
                            P. danach flog der Heli ohne zu wackeln und springen.

Kommentar

• Thorsten85
                              Member
                              • 17.12.2013
                              • 581
                              • Thorsten
                              • Bielefeld

noch drei kleine Geschichten

1. Ein neuer Akku musste her. Als das gute Stück 6S 1500 dann endlich da war, ging es freudig ans Löten usw. Also Seitenschneider raus und beide Kabel gleichzeitig gekürzt. Wer in dem Moment nichts Böhses ahnt, ist plötzlich hellwach. Passiert ist zum Glück nichts Schlimmes und ich glaube es bleibt auch bei dem einen Mal.

2. Einen Akku von Xt 60 auf normale Goldstecker umgelötet. Nun dauerte es irgendwie recht lange, bis das Lot flüssig wurde. Immer ein bisschen gezogen usw. und plötzlich klappte es. Das Kabel war jedoch irgendwie leicht auf Spannung und haute mir in dem Moment ab, Lot spritzte in dem Moment in den Balancer-Stecker und das Teil fing an zu brutzeln. Man kriegt es trotz "kalter" Verbindung dann aber echt schlecht aus dem Stecker. Einmal kräftig ziehen und der Spuk war beendet. Den Stecker musste ich allerdings mühsam wieder richten.

3. Ich bin mit meinem ersten Heli (Rex 450L) aufs Feld gefahren. Den Heli habe ich zum Startplatz getragen, dann anlaufen lassen und bin dann mit dem Rücken zum Heli (voll klug) ein paar Meter weg gegangen. Leider hatte ich die Heckblätter nicht ausgeklappt und von alleine wollten Sie irgendwie auch nicht. Der Heli hat sich dann richtig schön aufgeschüttelt, fing an zu hüpfen und blieb dann auf der Seite vor mir liegen. Da kann ja eigentlich nicht viel passieren dachte ich mir. Naja, 3 Servo-Getriebe kaputt, neue Blätter kaputt und Heck krumm. Fazit: 100 € für elegantes Weggehen vom Heli.
                              LG, Thorsten

Kommentar

• easy2
                                Member
                                • 13.12.2017
                                • 445
                                • thomas
                                • Rheingau-Taunus-Kreis

Hallo Norbert.... gutes Thema

kann mich auch noch an sowas gut erinnern... am Anfang war es die Aufgeregtheit und später kommt die Routine aber das Ergebnis ist ähnlich, meistens geht was kaputt. Hatte auch anstatt den vollen Lipo mal ein leeren genommen und mich gewundert das er nach 1min runter gekommen ist und ganz am Anfang hatte ich das Nick Servo verkehrt herum eingestellt 10 mal getestet und es nicht gerafft.... abgehoben und gleich in die Botanik geworfen.

Kommentar

Lädt...
                                X