Neue Wellen und Durchbiegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednaxela
    Member
    • 03.06.2019
    • 153
    • Alexander
    • Ragow

AW: Neue Wellen und Durchbiegung

Da ich auch hin und wieder von Crashs heimgesucht werde, stehe ich auch vor der Frage, ob die Wellen noch verwendet werden können. Ich prüfe so:

Zuerst demontiere ich den Rotorkopf von der Hauptrotorwelle und lasse den Motor bei verschiedenen Drehzahlen laufen. Bei langsamer Drehzahl kann ich fast mit Auge sehen, ob was an der Welle verbogen ist, also ob sie "eiert". Bei hohen Drehzahlen wird die Kontur unscharf und die Vibrationen nehmen zu. Wenn ich den Finger leicht an die rotierende Welle halte, spüre ich eventuell auch den unrunden Lauf als leichtes Kribbeln.

Sollte ich mir mit der Interpretation unsicher sein, demontiere ich die Wellen (Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle) und untersuche sie mit einem Haarlineal und der Luftspaltmethode. Dazu lege ich die Messschneide auf die (gedachten) Mantellinien des Wellenzylinders und beobachte den Lichtspalt an verschiedenen Stellen des Umfangs. Ist der Lichtspalt konstant über die Länge der Berührungslinie, dann ist natürlich die Welle ohne Verbiegung. Mit dieser Methode lassen sich problemlos Unterschiede bis hinunter von etwa 0,01 mm bis 0,02 mm finden. Bei größeren Verbiegungen erscheint der Lichtspalt so groß, dass der Spalt "überstrahlt" empfunden wird.

Als Referenz benutzte ich mehrere neue ungebrauchten Wellen, von Modellen unterschiedlicher Größe (450er, 550er, 700er), die übrigens nie vollständig gerade waren. So bis zu 0,03 mm Verbiegung hatten auch neue Wellen.

Kommentar

• rednaxela
      Member
      • 03.06.2019
      • 153
      • Alexander
      • Ragow

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
      Hallo!

Hat jemand von Euch schon einmal neue Wellen auf Rundlauf gemessen? Gibt es Erfahrungswerte was an Schlag "normal" und noch fliegbar ist?

Mir ist mein Neuer umgekippt und ich wollte wissen ob es die HRW und BW verbogen hat. Die HRW war rund 3/100 durchgebogen.
      Dann habe ich bei 4 neuen Wellen den mittigen Schlag gemessen und hatte keine gerade Welle. Mit weniger als 2/100 Höhenschlag war nichts dabei!
      Die HRW, mit der mir der Heli umgekippt war und daher raus sollte, war nicht schlechter als die Neuen.
      Ich hätte gedacht, sobald mehr messbar ist als Rauhtiefe und Partikel auf der Oberfläche ist die Welle krumm und sollte raus!
      Bei meinen ganz Kleinen Helis waren die Wellen, bis auf einen Ausreisser, immer gerade.

Grüße
      Zurück zur Ausgangsfrage, hatte ich in meiner Antwort vorhin ganz vergessen:

Zwei - Drei - Hundertstel mm Durchbiegung sind m.E. kein Problem. Einbauen und Fliegen. Ich denke, und bin mir ziemlich sicher, dass andere Unwuchten (z.B. von Rotorblättern) viel größeren Einfluss bringen.

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        dann mach mal eine Skizze
        Ich habe mich immer gewundert wieso an der Spitze der eingebauten Welle das Doppelte zu messen ist.
        Es müsste so sein:
        Angehängte Dateien
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hi Schrauber,

das ist klar, so messe ich meine Wellen nicht, ich unterlege sie dort wo die Lagerpunkte sind und messe dann dort wo der Rotorkopf dran kommt, das sind für mich di wichtigen Messpunkte.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
          X