Unglaublich wie hier vieles total am Thema vorbei geht, mittlerweile muß man wirklich erstmal abwägen, ob man hier was schreibt, oder es lieber bleiben lässt....
Meine Meinung zu deiner Frage welchen du nehmen solltest, mit beiden machst du nichts falsch, auch 6S funktioniert super im 580er. Beide sehr gelungene Helis und eine Bereicherung für den Markt und unser Hobby.
Danke für die korrektur, hier im Forum gibt's den 580er Thread und da steht, dass diese Welle zu wenig hart ist und ausleiert
Wie alt bist du Daniel? Ich bin 47 und sehe die Lage vom blau/schwarz/gelb nicht mehr sobald der Heli grünen Hintergrund hat (Baumgruppe etc)oder auch leichtes eindunkeln
Ich fliege auch erst 4 Jahre und brauche noch die visuelle Kontrolle wie der Heli in der Luft liegt. Vielleicht fliegst du auch schon so gut, dass du gar nicht mehr die Lage erkennen musst weil du es einfach fühlst, soweit bin ich nicht immer.
Ich wollte dem TE einfach nur den Tipp geben dass er sich diese Info suchen muss wenn er sich für den 580er entscheidet.
@Thomas21: Das einzige was du hier geschrieben hast ist mit dem Finger zu zeigen, einen wirklichen Tipp für den TE hast du nicht geschrieben. Da bin ich lieber ahnungslos und helfe so gut ich kann mit dem was ich weiss aus der Praxis.
Ja, ist ja auch richtig mit der Welle, nur ist es eben nicht die Hauptrotorwelle. Du siehst ja wie schnell das für Verwirrung sorgt.
Na ja, man orientiert sich im Flug ja meist eh nur an der Silhouette / Rotorblätter und Landegestell. Wenn man immer nur nach der Canopy schaut, erkennt man schnell nichts mehr.
Letzte Woche war ich mit Hugo fliegen und er meinte ich solle mal den Tron 5.5 fliegen. Da ich nicht mehr wirklich interessiert bin an den kleineren Helis, schlug ich es zunächst aus. Aber das Argument, dass es doch mit den VBC-T völlig einfach ist mit der eigenen Fernbedienung zu fliegen tat ich es dann.
Ich hätte dies nicht erwarte, dass der wirklich richtig geil fliegt. Genau wie die Rückmeldungen hier im Forum. Ich dachte auch zuerst, ein 550er, was kann da so gross anders sein als die, die ich kenne oder selber habe. Aber die positiven Meldungen im Forum kann ich echt bestätigen.
Was denn genau diesen Unterschied in der Mechanik ausmacht, nimmt mich echt wunder Aber ja, für einen 550er fliegt er wirklich Hammermässig
Da aber sicher beide Helis sehr cool sind, wird es sicherlich nach dem Thread nicht viel einfacher
Der Kraken würde ich auch mit 12s aufbauen, da du eher höhere Drehzahlen magst. Ich habe den 570er Goblin an 12s und der ist wirklich auch cool. Kraken ev. noch ein wenig besser als der 570. Aber klar wird man den auch mit 6s gut fliegen können.
Viel Info, viel gesagt..
Und es dem Threadersteller echt einfach gemacht
Aber ja, sind beides tolle Helis. Der Tron ist für mich bis jetzt der beste 550er.
Und ich bin sicher, der Kraken 580 fliegt genau so gut.
Und bei Stefan hab ich ja gesehen, dass er auch mit 6S hervorragend funktioniert und auch agil genug ist. Ich stand ja auch vor der Entscheidung Tron oder Kraken.
Ich habs mir jetzt einfach gemacht und beide gekauft
Du hilfst da nicht, sondern verbreitest Unwahrheiten ...
Das ist doch sch... egal, wie die Welle heißt. Sie muss getauscht werden und fertig.
Rotorix hat zumindest Anhaltspunkte zur Entscheidung gegeben,
was man nicht von jedem behaupten kann, oder?
Ich habe alle drei Helis und arbeite gerade an einem Vergleichstest.
Zur Orientierung für dich:
der Kraken ist etwas größer, daher auch besser sichtbar
ich fliege alle mit 6s
Der Tron ist ist sehr kompakt. unter der Haube gehts eng zu. Alle Teile haben perfekt gepasst, bis auf die Schrauben. Der Tron hat deutlich weniger Bauteile als die Goblins
Der Tron hat etwas mehr Zug. er fliegt von zu Hause aus etwas zackiger.
(mir ist klar, das man es entsprechend einstellen kann, jedoch hat jeder Heli seinen eigenen Charakter)
Der Goblin 570 ist ein gemütlicher Heli. entspanntes Fliegen, gute Sichtbarkeit, einfach zu bauen, robust.
Der Kraken ist etwas größer. Fliegt mit 6S von ruhig mit kleiner Drehzahl (1800)bis zu 3D Stile mit 2300 U/min
in der Mechanik ist wenig Platz für Komponenten. Bis auf die Puffer Kondensatoren habe ich aber alles unter bekommen.
In der aktuellen Rotor ist ein Bericht über den Tron von Ron Sebastian, in der nächsten Rotor folgt der Testbericht über den Kraken 580. Im Modellflieger gibts ebefalls einen Bericht über den Tron.
Beim Preisvergleich bitte beachten, dass die Goblins mit Blätter und der Tron ohne Blätter kommt.
Die Komponenten passen für alle Helis
Bei mir im Einsatz
Xnova 4020, Pyro 650, Scorpion 4025
Kontronik Kolibri 140 LV-i, YGE Saphier 155
Servos Savöx Midi
VStabi Neo
Wenn du spezielle Fragen hast, gerne per PN.
Hier im Forum ist es immer spannend. Du fragst explizit nach Tron oder Kraken und es dauert nicht lange bis der Erste postet nimmt doch den Logo.
Das gleiche ist mir bei Motoren aufgefallen.
Da fragst du nach Xnova und Scorpion. Da dauert es garantiert nicht lange bis dir jemand einen Egodrift empfiehlt.
ich fliege alle mit 6s
Der Tron ist ist sehr kompakt. unter der Haube gehts eng zu. Alle Teile haben perfekt gepasst, bis auf die Schrauben. Der Tron hat deutlich weniger Bauteile als die Goblins
(mir ist klar, das man es entsprechend einstellen kann, jedoch hat jeder Heli seinen eigenen Charakter)
Der Goblin 570 ist ein gemütlicher Heli. entspanntes Fliegen, gute Sichtbarkeit, einfach zu bauen, robust.
Der Kraken ist etwas größer. Fliegt mit 6S von ruhig mit kleiner Drehzahl (1800)bis zu 3D Stile mit 2300 U/min
in der Mechanik ist wenig Platz für Komponenten. Bis auf die Puffer Kondensatoren habe ich aber alles unter bekommen.
In der aktuellen Rotor ist ein Bericht über den Tron von Ron Sebastian, in der nächsten Rotor folgt der Testbericht über den Kraken 580. Im Modellflieger gibts ebefalls einen Bericht über den Tron.
Beim Preisvergleich bitte beachten, dass die Goblins mit Blätter und der Tron ohne Blätter kommt.
Bei mir im Einsatz
Servos Savöx Midi
VStabi Neo
Hier im Forum ist es immer spannend. Du fragst explizit nach Tron oder Kraken und es dauert nicht lange bis der Erste postet nimmt doch den Logo.
Da fragst du nach Xnova und Scorpion. Da dauert es garantiert nicht lange bis dir jemand einen Egodrift empfiehlt.
viel Spass mit deinem neuen Heli
Und so hat jeder seine Meinung. Ich zb finde das im Kraken sehr viel platz.
Bzgl. Heliwahl hast du recht, dass ist etwas übersichtlicher. Aber gerade wenn es um Komponenten geht bekommt man nicht immer alles mit und es kann auch mal eine tolle Empfehlung sein.
Diese Motorabsteller sind ganz typisch 380/420er, wenn sich die Antenne zu nahe am Boom befindet. Da nützt eine Masseleitung nur bedingt.
Der Kleine ist auch meine Trainings-Bitch weil die Reparaturen unschlagbar einfach und günstig sind. Solange du noch ein Crash Abo hast, wird es beim 550er auf jeden Fall teurer.
Alle 200-300 Flüge fällt er halt mal runter....
Damit hab ich mich jetzt einfach abgefunden und fast immer kann ich noch Not-Autorotieren.
Hab ca. 1 Jahr lang Schrott produziert,mich geärgert und dumm und dämmlich gesucht, bis ich überhaupt auf statische Entladung gekommen bin.
Mit geänderter Empfängerposition hab ich auch experimentiert, hat aber kaum nen unterschied gemacht (zumindest bei meiner Komponenten Auswahl)
Wenn man alle Teile hat, gehen Reparaturen echt fix
Ps. hab einige Servos probiert und mit MKS auf der TS flog er am besten
ich fliege alle mit 6s
Bei mir im Einsatz
Servos Savöx Midi
VStabi Neo
wenn ich am Neo die Stecker nicht abziehen kann ohne das Neo auszubauen ist es eng. also wenig Platz.
Für die Puffer Kondensatoren habe ich noch keinen geeignet Platz gefunden. Wenn da jemand ein Bild hat, gerne her damit.
Eins noch:
Die Akkuschiene vom Tron ist ein Traum. Referenz für alle Helis von 550 bis 800.
Die Schiene vom Kraken ist einfach nur schlecht.
Die Schiene ist krumm und schwergängig mit Spiel im eingerasteten Zustand.
Beim Tron kannst du sie blind einschieben, beim Kraken ein gefummel.
Wieso kannst du die Stecker nicht aus dem Neo ziehen? Einfach nach hinten raus und gut is. Da ist doch massig Platz. Hast du es mit Kabeln nach vorne eingebaut wird das natürlich nichts, so ist es aber such nicht vorgesehen. Die Kondensatoren passen easy auf die untere Plattform hinten am Landegestell. Dafür ist sie da.
Die Akkuschiene beim Kraken passt doch genauso. Vielleocht ist deine verzogen. Das du die Schienenführung enger und weiter stellen kannst hast du gesehen? Auch den Verschluss vorne. Meine sitzt 1a, geht leicht und nichts wackelt. Ganz im Gegenteil zum Tron ist sogar locker Platz für die 6S 5100 70C, die ja sogar für den Tron empfohlen werden aber nicht toll passen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar