Registrierungspflicht für Modellflieger b dem 01.01.2021

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Registrierungspflicht für Modellflieger b dem 01.01.2021

Bitte
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Zum Topic:
      Es ist das primäre Ziel den Luftraum in Europa neu zu ordnen aufgrund neuer "Mitspieler" und entsprechende Regelungen zu finden. Unter dem Aspekt versuchen die Modellflugverbände unterhalb der UAS Regelungen und Freiheiten für den Modellflug zu erreichen um diesen in der gewohnten Form fortzuführen.
      Und um den "Luftraum neu zu ordnen" muss man alle Betreiber eines Flugmodells registrieren?

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Früher gab es mal eine Registrierungspflicht für die RC-Sender. Warum wurde das eigentlich abgeschafft? Das was jetzt passiert ist ja auch nix anderes, nur bei einer anderen Behörde.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mjh
          mjh
          Senior Member
          • 21.03.2014
          • 1025
          • Maximilian
          • LK GAP

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Warum wurde das eigentlich abgeschafft?
          Weil es sinnlos war.
          Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Früher gab es mal eine Registrierungspflicht für die RC-Sender. Warum wurde das eigentlich abgeschafft? Das was jetzt passiert ist ja auch nix anderes, nur bei einer anderen Behörde.
            Das war keine Registrierung. Man brauchte eine Genehmigung einen Sender betreiben zu dürfen. Wie z.B. einen Führerschein fürs Auto. Es gab dann immer mehr Funkübertragungen das man das freigegeben hat.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              ...früher musste man den "Datenmüll" schauen, der einen vorgesetzt wurde!
              Als ob das heute anders wäre

Im übrigen finde ich das mit den anonymen nummern nicht so gut... Heute mit den Adressen und Handynummern hat der ein oder andere Pilot sein "entflohenes" Gerät schonmal zurück bekommen. Ob sich die selben Leute die gleiche Mühe machen wenn nur ne komische Zahlenkombie aufgeklebt ist??

Also mir gefällts die aktuelle Lösung da ehrlich gesagt besser.
              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Gast
                Gast

Steht ja jedem frei, die aktuelle Lösung beizubehalten.
                Auf der anderen Seite verstehe ich aber das Argument, dass man den Datenschutz überall ganz hoch aufhängt, nur im Modellflug nicht

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Hat schon mal einer eine negative Erfahrung gemacht mit dem Namensschild? Ich kenne nur positive wo einer sein Modell wieder bekommen hat.
                  Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                    Im übrigen finde ich das mit den anonymen nummern nicht so gut... Heute mit den Adressen und Handynummern hat der ein oder andere Pilot sein "entflohenes" Gerät schonmal zurück bekommen. Ob sich die selben Leute die gleiche Mühe machen wenn nur ne komische Zahlenkombie aufgeklebt ist??

Also mir gefällts die aktuelle Lösung da ehrlich gesagt besser.
                    Die Adresse/Handynummer kann man ja trotzdem Aufkleben.
                    Die Schrift auf dem Schild muss ja auch nicht unbedingt besonders groß sein, da gab's keine Limitierung, es muss halt für Normalsichtige "aus der Nähe" lesbar sein.
                    Oder du machst dir wie früher, bei den Adressanhängern für Koffer, eine Abdeckung über die Adresse und klebst die Registrierungsnummer separat.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1974
                      • Meinrad

Ausgerechet in Zeiten von smartphones, smart tv, smart homes, smart Autos, die jede Sekunde aufzeichen, Navis, social medias übelster Sorte usw kommt Panik wegen eines Namensschildchen auf? Kann es sein, dass einigen jegliche Verhältnismässigkeit abhanden gekommen ist?

Und die Registrierungspflicht betrifft den Modellflieger als Person, nicht die Modelle. Es wäre der Diskussion dienlich, sich mal wie ein erwachsener Mensch erst zu informieren und dann loszuschreiben.

Meinrad

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ausgerechet in Zeiten von smartphones, smart tv, smart homes, smart Autos, die jede Sekunde aufzeichen, Navis, social medias übelster Sorte usw kommt Panik wegen eines Namensschildchen auf? Kann es sein, dass einigen jegliche Verhältnismässigkeit abhanden gekommen ist?
                        Wo hast Du Panik bezüglich eines Namensschildes gelesen?

Und die Registrierungspflicht betrifft den Modellflieger als Person, nicht die Modelle.
                        Schon klar.... vielleicht solltest Du mal den Thread lesen?

Genau das ist der Punkt. Wieso muss ich die Modellpiloten als Personen registrieren, wenn ich doch eigentlich den Luftraum aufteilen, ordnen oder reglementieren will?
                        Diese Absicht kann unmöglich hinter der Registrierungspflicht für Modellflieger stecken.
                        Zuletzt geändert von TheFox; 24.09.2020, 10:05.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Man muss ja nicht gleich negative Erfahrung machen. Nichtsdestotrotz möchte ich aber selbst entscheiden, wo ich mein Namen und meine Adresse veröffentliche.
                          Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                          Und das legitimiert alles andere?

Vielem kann ich mich entziehen, indem ich der Nutzung nicht zustimme. Hier werde ich dazu genötigt, persönliche Daten für jeden auf dem Flugfeld preis zu geben.
                          Wenn die Registrierung dazu führt, dass ich einfach eine Nummer auf mein Modell kleben muss, anstatt meinen Namen inkl. Anschrift, finde ich dies ein gangbaren Weg.

Was würde es für einen Aufschrei geben, wenn man sich die Autokennzeichen sparen würde. Eine Kopie des Personalausweises würde vorne und hinten anbringen, wäre doch viel besser.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Es wäre der Diskussion dienlich, sich mal wie ein erwachsener Mensch erst zu informieren und dann loszuschreiben.

Meinrad

Hallo Meinrad,

damit hast Du natürlich Recht, aber sei bitte nicht so naiv.

Du bist hier Mitglied seit der ersten Stunde und solltest damit besser wissen wie andere was und wie es hier im Forum abläuft.

Gruß Klaus
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Nebenbei bemerkt: mein Smartphone ist nicht permanent online, NFC nutze ich nicht, und auch sonst kann man diesen Daten-Klau stark einschränken. Auch mein TV und mein Auto brauchen keinen Internet-Zugang. Und wenn einer an der Türe steht, behauptet er sei von der Telekom, fragt ob ich Telekom-Kunde bin und will meine persönlichen Daten haben, dann weiß ich das er sicher nicht von der Telekom ist. Sonst wüsste er ob ich da Kunde bin...
                              Diese Naivität die sich da breitmacht wird schamlos ausgenutzt. Den Meisten ist das Alles egal....ist ja OK. Jeder wie er mag. Aber wenn mal jemand dazu Nein sagt, hat das nichts mit Panik zu tun.

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3513
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                                Als ob das heute anders wäre
                                Ok, erkläre es mir, die Aussage verstehe ich nämlich nicht? Heute gibt es doch so viele Möglichkeiten, sich das rauszusuchen, was man sehen möchte... Früher leider eher weniger, da gab es z.B. genau einen Nachrichtensender und jeder musste glauben oder halt auch nicht, was der so von sich gegeben hat...

Man kann im Internet auch bei sehr vielen Anwendungen und auch beim Handy alternativen verwenden, die weniger als Datenkrake fungieren... Bei manchen Anwendungen ist das ein Eiertanz, weil sie sonst nicht funktionieren, aber statt Whatsapp, kann man z.B. Threema verwenden, ist auf jeden Fall besser für deine Daten Außerdem muss man ja auch nicht alles mit ja ich will bestätigen, hat vielen Männern auch schon viel Geld gekostet
                                Zuletzt geändert von Fetzi; 24.09.2020, 11:30.

Kommentar

Lädt...
                                X