Registrierungspflicht für Modellflieger b dem 01.01.2021

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Registrierungspflicht für Modellflieger b dem 01.01.2021

Genau so absurd und unvorstellbar, wie in jedem Restaurant, Schwimmbad seinen Namen, Anschrift und Telefonnummer zu hinterlassen und den halben Tag vermummt herumzulaufen.
    Oh Ja! Das Menschen so was tun.....
    Würde mir im Leben nicht einfallen.

Kommentar

• Proschi78
      Member
      • 16.05.2013
      • 511
      • Jan
      • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Nicht vergessen immer schön das Handy in Alufolie wickeln
      TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen

ich verstehe das Problem nicht so ganz, welches persönliche Risiko diese Registrierung für mich denn jetzt darstellen soll?
        Da wird es wohl kein besonderes Risiko geben.
        Ich versuche herauszufinden worin der Sinn in der Nummer auf dem Modell liegt.
        Da es keine fälschungssichere Plakette gibt und sowieso jeder mit jedem Modell fliegen kann und diese nicht registriert sind, ist das doch alles völlig Sinnfrei.

Vielleicht ist gerade das Wetter auch nur zu schlecht zum fliegen und ich sollte mich mit etwas Sonnvollerem beschäftigen
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Da wird es wohl kein besonderes Risiko geben.
          Ich versuche herauszufinden worin der Sinn in der Nummer auf dem Modell liegt.
          Da es keine fälschungssichere Plakette gibt und sowieso jeder mit jedem Modell fliegen kann und diese nicht registriert sind, ist das doch alles völlig Sinnfrei.

Vielleicht ist gerade das Wetter auch nur zu schlecht zum fliegen und ich sollte mich mit etwas Sonnvollerem beschäftigen
          Das dein Flugmodell egal welcher Art ab 250 Gramm mit einem feuerfesten Schild auszurüsten ist. Und auf diesem muss als Privatperson deine Adresse stehen ist dir schon klar?!
          Wo bitteschön liegt der Unterschied ob die Adresse sichtbar am Modell angebracht ist oder vielleicht nachher "nur" noch eine ID Nummer?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Immer wieder was neues
            Bin gespannt ab wann man auch als Wildflieger dann ein Flugbuch führen muss mit Flugzeit und Modell. Dann Registrieren wir uns halt mal, was soll schon passieren. Wie immer nichts.

ßbrigens beim fliegen darf man keine Maske tragen. Der Pilot muss erkennbar sein beim fliegen, falls er geblitzt wird. Kommt dann 2022 .
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.09.2020, 11:58.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
              Das dein Flugmodell egal welcher Art ab 250 Gramm mit einem feuerfesten Schild auszurüsten ist. Und auf diesem muss als Privatperson deine Adresse stehen ist dir schon klar?!
              Wo bitteschön liegt der Unterschied ob die Adresse sichtbar am Modell angebracht ist oder vielleicht nachher "nur" noch eine ID Nummer?

Gruß VolkerZ
              Da sehe ich auch keinen Unterschied. Außer dass das Namenschild Datenschutzrechtlich nicht zulässig ist. Sollte irgend eine Behörde das fordern, käme man mit jedem Widerspruch durch. Die wissen schon, warum sie das wieder abschaffen.

Kommentar

• VolkerZ
                Member
                • 05.08.2020
                • 826
                • Volker

Da sehe ich auch keinen Unterschied. Außer dass das Namenschild Datenschutzrechtlich nicht zulässig ist. Sollte irgend eine Behörde das fordern, käme man mit jedem Widerspruch durch. Die wissen schon, warum sie das wieder abschaffen.
                Ich glaube du kennst überhaupt nicht das Regelwerk nach dem hier in Deutschland Modellflug betrieben werden darf. Egal ob auf einem Modellflugplatz mit AE oder auf der grünen Wiese.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Außer dass das Namenschild Datenschutzrechtlich nicht zulässig ist.
                  Warum sollte das so sein? Die EUDSGVO ist i. d. R. zu öffnen, wenn eine andere Norm die Preisgabe von persönlichen Daten verlangt. Man könnte noch darüber diskutieren, ob die Datensparsamkeit eingehalten wird. Mehr aber nicht.

Am Rande: Hast Du Dein Namensschild an Deiner Klingel auch entfernt?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Nee, habe ich nicht. Weiß aber, dass Vermieter das nicht einfordern können.

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Lesefutter:
                      BMVI - Klare Regeln für Betrieb von Drohnen
                      19 LuftVZO - Einzelnorm

Ist bislang auch noch gültig.
                      Und ja Hubschrauber und Flugmodelle gehören auch dazu.

Gruß VolkerZ
                      Zuletzt geändert von VolkerZ; 25.09.2020, 17:31.

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3513
                        • Sascha
                        • Deutschland

Es geht eher um die zur zeit gültige DSGVO, die um es noch nett auszudrücken, nicht das Papier wert ist worauf man sie ausdrucken kann... Ich gebe Ulli recht, das eine Kennzeichnung mit Namen, Anschrift etc. in meinen Augen auch nicht zulässig ist und vor jedem Gericht würde man wohl eine Zustimmung bekommen. Da ist ein Nummer, die von Behördlicher Seite zugeordnet werden kann, weitaus rechtssicherer...
                        Aber seit Corona ist der Datenschutz sowieso nicht mehr existent....

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          Es geht eher um die zur zeit gültige DSGVO, die um es noch nett auszudrücken, nicht das Papier wert ist worauf man sie ausdrucken kann... Ich gebe Ulli recht, das eine Kennzeichnung mit Namen, Anschrift etc. in meinen Augen auch nicht zulässig ist und vor jedem Gericht würde man wohl eine Zustimmung bekommen. Da ist ein Nummer, die von Behördlicher Seite zugeordnet werden kann, weitaus rechtssicherer...
                          Aber seit Corona ist der Datenschutz sowieso nicht mehr existent....
                          Eine Kennzeichnung ist aber Pflicht. (>250 Gramm)
                          Wie sieht es denn mit der Haftpflichtversicherung, Kenntnisnachweis aus?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3513
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                            Eine Kennzeichnung ist aber Pflicht.
                            Das ist klar, deswegen meine ich ja, dass eine Nummer, die man anbringen muss und nur von Behördlicher Seite aus zuzuordnen ist, rechtssicher wäre. Bin kein Jurist, ist nur meine bescheidene Meinung.

Kommentar

• leGierAffe
                              Member
                              • 07.04.2017
                              • 273
                              • Daniel
                              • Burgdorf

nicht das Papier wert ist worauf man sie ausdrucken kann...
                              das eine Kennzeichnung mit Namen, Anschrift etc. in meinen Augen auch nicht zulässig ist und vor jedem Gericht würde man wohl eine Zustimmung bekommen.
                              Bin kein Jurist
                              Zumindest beim letzten Punkt stimme ich dir zu, den Rest würde ich anzweifeln.
                              [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es geht eher um die zur zeit gültige DSGVO, ...
                                Du meinst die, die seit dem 28.05.2018 gilt? Und zwar in der ganzen EU.

Also das hier: Datenschutz-Grundverordnung: DSGVO als übersichtliche Seite

Zeig mir mal die Stelle, aus der man ableiten kann, dass andere Normen nicht vorschreiben dürfen, ein Namensschild an einen Heli zu kleben.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X