Anders herum könnte man dem Vorstand einen Strick drauß drehen, dass er keine ausreichenden Maßnahmen getroffen hat.
Steigende inzidenzwerte wie geht Euer Verein damit um
Einklappen
X
-
AW: Steigende inzidenzwerte wie geht Euer Verein damit um
Wenn der Platz offiziell gschlossen ist und es wird trotzdem geflogen, tragen diese Personen die Konsequenzen im vollen Umfang und der Vorstand ist außen vor.Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
Anders herum könnte man dem Vorstand einen Strick drauß drehen, dass er keine ausreichenden Maßnahmen getroffen hat.
-
Wieso denn, alle müssen sich in das Flugtagebuch eintragen, somit ist eindeutig zu belegen, wer zu viel/ unbetechtigt auf dem Platz ist.Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Völliger Unsinn, bzw keine Sachkenntnis oder das Ignorieren derer.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDann spielt es ja keine Rolle, ob ihr zumacht oder nicht. Wenn ihr es kontrollieren müsst, müsst ihr auch kontrollieren, dass niemand fliegt.
D. h. das Argument, "ich muss dann kontrollieren" ist keines mehr.
Wenn ein Platz geschlossen ist, ist in der Regel ein Aushang vorhanden.
Wie von beiden Verbänden bereits beim letzten LD kommuniziert ist eine Kontrolle durch den Vorstand als unverhältnismäßig bezeichnet und nicht gefordert.
Lässt du Betrieb zu, so musst du sicherstellen...
Machst dicht ist der Fisch geputzt.
Was wird ein Vorstand eher machen?
Beides liegt in seinem Ermessens- (Entscheidungs-) Spielraum.
@VolkerZ - du bist auch überall?
Kommentar
-
Gast
Solche Aussagen würde ich ganz entspannt sehen. Wir haben als Vorstand vor dem ersten Lockdown die Mitglieder über die Schließung des Platzes informiert und dies auch am Zugang des Platzes (inkl. Absperrband) erkennbar vermerkt.Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigenIch bin auch Vorstandsmitglied in einem Verein und wir überlegen gerade, wie man das jetzt wohl regeln soll. Uns wurde vom Ordnungsamt ganz klar gesagt, wir müssen das überprüfen wie viele Leute am Platz sind und ob sich alle dran halten, ansonsten drohen uns auch erhebliche Bußgelder im Falle eines Verfahrens.
Jetzt frag ich mich gerade ob der Vorstand nur noch gut genug ist, ständig Kontrolle am Platz zu fahren.
Hiermit bin ich/wir unserer Pflicht als Vorstand nachgekommen. Wer sich nun auf dem Platz aufhält, macht dies illegal und ist für sich selbtst verantwortlich.
Auch ohne Lockdown müsste der Vorstand permanent den Platz kontrollieren, ob nicht gegen die Aufstiegserlaubnis durch Mitglieder bzw. auch durch Nicht-Mitlglieder verstoßen wird. Da kann man gleich dort übernachten, um illegalen Nachtflug auszuschließen.
Ich denke, da wird an vielen Stellen, ohne großartige Sachkenntnis, auf "dicke Hose" gemacht.
Kommentar
-
Genau so siehts aus.Zitat von Till Beitrag anzeigenWieso denn, alle müssen sich in das Flugtagebuch eintragen, somit ist eindeutig zu belegen, wer zu viel/ unbetechtigt auf dem Platz ist.
Da wir sowieso recht wenige aktive Piloten sind und sich viele auch via whatsapp-Gruppe zum Fliegen verabreden, stellt das für uns kein oder kaum ein Problem dar.
Kommunikation ist das Zauberwort.
Ich handhabe das dann auch so: Sind z.B. schon zwei auf dem Platz, warte ich eben oder fahre wieder (Möglichkeit des Wildfliegens besteht ja nach wie vor). Flächenflieger werden von mir bevorzugt behandelt.
Bin ich schon auf dem Platz und habe zwei drei Flüge gemacht und es kommt jemand dazu, ist es für mich auch ok wenn ich meinen Flugtag beende.
Bin ich schon den dritten Tag in der Woche auf dem Platz und es kommt ein dritter Pilot der die Woche noch garnicht geflogen ist, würde ich auch das Feld räumen.
Ich glaube mit genug Toleranz und Rücksicht bleibt genug Flugzeit für alle
zu viele Helis...
Kommentar
-
Gast
Musst Du doch gar nicht.Zitat von Homer Beitrag anzeigenIch handhabe das dann auch so: Sind z.B. schon zwei auf dem Platz, warte ich eben oder fahre wieder (Möglichkeit des Wildfliegens besteht ja nach wie vor).
Für dich gilt doch das Gleiche wie für uns:
"Weitläufige Anlagen wie Golfplätze, Reitanlagen oder auch Tennisplatzanlagen dürfen auch von mehreren individualsportlich aktiven Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln genutzt werden. Voraussetzung für die Nutzung der Toiletten, Umkleiden und Duschen ist, dass sie nicht geteilt werden und Personen, die nicht gemeinsam sportlich aktiv sind, sich nicht begegnen."
Kommentar
-
Lass mich Raten, du bist in keinem Verein.Zitat von Till Beitrag anzeigenWieso denn, alle müssen sich in das Flugtagebuch eintragen, somit ist eindeutig zu belegen, wer zu viel/ unbetechtigt auf dem Platz ist.
In so einem Fall wird das Flugbuch wohl kaum von den Mitgliedern streng nach Vorschrift geführt.
Es wird sich ja keiner selbst belasten.
Daher wird bei uns z.B. der Platz dicht gemacht und das Flugbuch vom Vorstand einkassiert.
Geht trotzdem jeman schwarz Fliegen, ist der Verein und dessen Vorstand außen vor.
Kommentar
-
Ja, genauso haben wir es jetzt auch erstmal gemacht. Wir werden uns aber noch zusammen setzen und die Lage dann nochmal sachlich und in Ruhe besprechen.
Gruß
Jörn
Kommentar
-
Hallo,
also in BW dürfen Sportflugplätze zur Einzelnutzung oder max. 10 Personen aus 2 Haushalten benutzt werden.
Somit Kommunikation und eben Max. 2 auf dem Platz.
Zumindest kann man so ein wenig fliegen.
Für mich alles gut.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Gast
Stimmt nicht in BW gilt wie oben schon erwähnt.Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenalso in BW dürfen Sportflugplätze zur Einzelnutzung oder max. 10 Personen aus 2 Haushalten benutzt werden.
Somit Kommunikation und eben Max. 2 auf dem Platz.
"Weitläufige Anlagen wie Golfplätze, Reitanlagen oder auch Tennisplatzanlagen dürfen auch von mehreren individualsportlich aktiven Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln genutzt werden. Voraussetzung für die Nutzung der Toiletten, Umkleiden und Duschen ist, dass sie nicht geteilt werden und Personen, die nicht gemeinsam sportlich aktiv sind, sich nicht begegnen."
Quelle findest Du hier
Kommentar
-
Hallo,
also wir bezogen uns auf die 2 Aussagen zusammengeführt.
Aber hoffentlich habe ich dann ein falsches Verständnis u d es dürfen auch mehr
y
https://www.rc-heli.de/board/attachm...1&d=1604321561
Bin froh, dass wir wenigstens zu 2 können, wenn mehr auch gut, allerdings befürchte ich, dass wenn wir normal weiter machen, dass dann ratz fatz wieder alles ganz zu ist.
Nun frage ich mich was besser ist.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Falsch geraten - ich bin sogar in 2 Vereinen. Zitat von Till Beitrag anzeigen
Wieso denn, alle müssen sich in das Flugtagebuch eintragen, somit ist eindeutig zu belegen, wer zu viel/ unbetechtigt auf dem Platz ist.
Lass mich Raten, du bist in keinem Verein.
In so einem Fall wird das Flugbuch wohl kaum von den
Ich sehe da kein großes Problem, ein wenig Rücksicht von allen ist halt wie so oft erforderlich.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es in BaWü die Regelung mit 2 Personen gibt, so kann man noch ein paar Runden drehen
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Axel kann hier zitieren wie er will, es wird an der selbst erdichteten zwei Personenregel fürs komplette Fluggelände festgehalten. Es ist schon merkwürdig mit dem Textverständnis. Unter diesem Aspekt kann man die Vorstände verstehen, die einfach dicht machen, um Ruhe zu haben.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich bin mir sehr sicher, dass bei weitläufigen Anlagen wie Golf- und Sportflugplätzen mehr als zwei teilnehmen dürfen. Natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln etc.Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenHallo,
also wir bezogen uns auf die 2 Aussagen zusammengeführt.
Aber hoffentlich habe ich dann ein falsches Verständnis u d es dürfen auch mehr
y
https://www.rc-heli.de/board/attachm...1&d=1604321561
Bin froh, dass wir wenigstens zu 2 können, wenn mehr auch gut, allerdings befürchte ich, dass wenn wir normal weiter machen, dass dann ratz fatz wieder alles ganz zu ist.
Nun frage ich mich was besser ist.
Gruß
Marco
Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn auf einem Golfplatz, der im gleichen Zusammenhang wie Sportflugplätze genannt wird, nur noch zwei Personen spielen dürften.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Gast
Naja, wenn eine Facebook Seite mehr Stellenwert hat, als die offizielle Seite des Landes Baden Württemberg.....Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenalso wir bezogen uns auf die 2 Aussagen zusammengeführt.
Aber hoffentlich habe ich dann ein falsches Verständnis u d es dürfen auch mehr y
....dann macht euch das Leben nur unnötig schwer.
Ich kann zumindest wie meine Vorstandskollegen gut hinter der Entscheidung des Landes stehen und mit gutem Gewissen unseren Mitgliedern das Fliegen ermöglichen.
Es gibt zur Zeit schon genug (un/sinnige) Reglementierungen, da brauche ich nicht noch ein paar zu erfinden.
Kommentar

Kommentar