AW: Steigende inzidenzwerte wie geht Euer Verein damit um
So richtig verstehe ich das jetzt aber nicht.
Beim Lockdown Nummer 1 gab es ein sehr großes Gejammer darüber das man nur noch auf der "grünen Wiese modellfliegen" durfte. Jetzt ermöglichen viele Bundesländer das auch Individualsport auf "Modellflugplätzen" möglich/ erlaubt ist, und was passiert?
Das ist anscheinend auch nicht richtig.
So richtig verstehe ich das jetzt aber nicht.
Beim Lockdown Nummer 1 gab es ein sehr großes Gejammer darüber das man nur noch auf der "grünen Wiese modellfliegen" durfte. Jetzt ermöglichen viele Bundesländer das auch Individualsport auf "Modellflugplätzen" möglich/ erlaubt ist, und was passiert?
Das ist anscheinend auch nicht richtig.
Gruß VolkerZ
Hallo,
wo steht das genau so wie du es beschreibst: Das Modellflug Individualsport ist und Modellflug auf Modellflugplätzen weiter erlaubt ist.
Leider haben die Vereinsvorstände bei uns nur gelesen Sportstätten sind zu schließen und so wird verfahren.
Hallo,
wo steht das genau so wie du es beschreibst: Das Modellflug Individualsport ist und Modellflug auf Modellflugplätzen weiter erlaubt ist.
Leider haben die Vereinsvorstände bei uns nur gelesen Sportstätten sind zu schließen und so wird verfahren.
Gruß Tom
So steht es bei uns in Niedersachsen geschrieben:
Geschlossen sind] -Angebote des Freizeit- und Amateursportbetriebs auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen, wobei die sportliche Betätigung im Rahmen des Individualsports allein, mit einer weiteren Person oder den Personen des eigenen Hausstands auf und in diesen Sportanlagen zulässig bleibt-. Gültig ab 02.11.2020 bis 30.11.2020.
Mit einem solchen Text ist Niedersachsen nicht alleine. Man muss halt schauen wie ist es in meinem Bundesland deklariert.
Gruß VolkerZ
p.s. kannst du deinen Modellflug nicht alleine ausüben?
Unser Verein im Hamburg hat jetzt leider geschlossen.
Persönlich bin ich auch der Meinung, dass ein paar Leute unter freiem Himmel unter Einhaltung des Mindeststandes kein großes Risiko darstellen. Aber ich akzeptiere das jetzt einfach. Letztlich geht es ja darum, dass wir in allen Bereichen unseres Lebens möglichst wenig Menschen treffen. Sollte das Wetter nochmal super werden am WE, geh ich halt wildfliegen.
Ich bin auch Vorstandsmitglied in einem Verein und wir überlegen gerade, wie man das jetzt wohl regeln soll. Uns wurde vom Ordnungsamt ganz klar gesagt, wir müssen das überprüfen wie viele Leute am Platz sind und ob sich alle dran halten, ansonsten drohen uns auch erhebliche Bußgelder im Falle eines Verfahrens.
Jetzt frag ich mich gerade ob der Vorstand nur noch gut genug ist, ständig Kontrolle am Platz zu fahren.
Sicherlich ist es für die einzelnen Mitglieder toll, daß es jetzt scheinbar so geregelt wird und die Plätze offen bleiben dürfen. Aber ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl bei, weil man seine Pappenheimer ja auch kennt.
Das bleibt doch nicht dabei, daß nur 2 Leute da stehen. Wenn der dritte kommt, fährt der doch nicht nach Hause, das kann mir doch keiner erzählen.
Hier die Präzisierung für Baden-Württemberg.
Bei uns im Verein wird testweise das Tragen einer Maske auch auf dem Platz vorgeschrieben.
Auch dürfen jetzt nur Mitglieder auf den Flugplatz, auch im Vorraum keine Zuschauer oder Eltern.
So sollte es passen, nach den Vorschriften und der Vernunft.
Das bleibt doch nicht dabei, daß nur 2 Leute da stehen. Wenn der dritte kommt, fährt der doch nicht nach Hause, das kann mir doch keiner erzählen.
Eine Whats App Gruppe gründen und Slots bekanntgeben die Mitglieder buchen können wäre eine Möglichkeit. (Es dürfen ja auch mehrere zB. Vater und Sohn zählt als ein Haushalt)
Unser Verein kämpft zur Zeit gerade um eine neue Aufstiegsgenehmigung.
Das letzte Wasser wir jetzt gebrauchen könnten, wäre erneut in der Zeitung zu stehen.
Von daher kann ich die Entscheidung des Vorstandes, den Platz zu schließen voll verstehen.
Die umliegenden Vereine handhaben es wohl genau so.
Ich bin auch Vorstandsmitglied in einem Verein und wir überlegen gerade, wie man das jetzt wohl regeln soll. Uns wurde vom Ordnungsamt ganz klar gesagt, wir müssen das überprüfen wie viele Leute am Platz sind und ob sich alle dran halten, ansonsten drohen uns auch erhebliche Bußgelder im Falle eines Verfahrens.
Jetzt frag ich mich gerade ob der Vorstand nur noch gut genug ist, ständig Kontrolle am Platz zu fahren.
Sicherlich ist es für die einzelnen Mitglieder toll, daß es jetzt scheinbar so geregelt wird und die Plätze offen bleiben dürfen. Aber ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl bei, weil man seine Pappenheimer ja auch kennt.
Gruß
Jörn
Klar definieren unter welchen Voraussetzungen es möglich ist Individualsport auszuüben.
Es wird dem Vorstand auch nicht möglich sein einen geschlossenen Flugplatz ständig zu kontrollieren auf Einhaltung der Maßnahme.
Und einen komplett verschlossenen Flugplatz kenne ich nicht.
Uns wurde vom Ordnungsamt ganz klar gesagt, wir müssen das überprüfen wie viele Leute am Platz sind und ob sich alle dran halten, ansonsten drohen uns auch erhebliche Bußgelder im Falle eines Verfahrens.
Dann spielt es ja keine Rolle, ob ihr zumacht oder nicht. Wenn ihr es kontrollieren müsst, müsst ihr auch kontrollieren, dass niemand fliegt.
D. h. das Argument, "ich muss dann kontrollieren" ist keines mehr.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar