Heckblätter produtkionsfehler
Einklappen
X
-
AW: Heckblätter produtkionsfehler
Ich werde das letzte gute blatt wenn der händler es will zurück schicken und wenn nicht entsorgen. Für mich ist das thema durch. Wir können hier jetzt diskutieren bis zum umfallen ob ich je meine blätter richtig oder falsch auswuchte. Ich kann und muss es nicht beweisen und wie gesagt ich will auch keinen ersatz vom händler.Zitat von Lucent Beitrag anzeigenGrüße Willi
-
Aber dir ist doch das Blatt mit samt dem Blatthalter abgerissen oder???
Das Blatt an sich hat nur ein paar kleinere Kampfspuren auf den Bildern.
Mir ist noch nie ein Heckrotorblatt abgerissen, obwohl ich als Wildflieger beim landen schon den ein oder anderen Stein erwischt hab.
Meist reicht ein Tropfen Sekundenkleber, etwas feilen und nachwuchten und weiter geht-s...
Kommentar
-
Ja aber ich habe einen dreiblatt hero. Und das dritte blatt das as defekt war ist abgerissen. Und durch die unwucht hats die zwei samt halter abgerissen.Grüße Willi
Kommentar
-
Interessante Diskussion hier
Typisch deutsche Schuldzuweisungen aus der Ferne.
Das find ich noch am Besten
Mir ist auch noch kein Heckrotorblatt abgerissen. Die MSC 95mm hab ich aktuell auf dem Kraken und die sind Top. Mussten nicht gewuchtet werden
Und ich wuchte immer dynamisch, aber nur Gewicht. Manche Blätter (oder Heckrotoren) brauchen das.
Der Bruch sieht merkwürdig aus. Wie schonmal angeknackst und trotzdem weitergeflogen. Neue Blätter würden selbst bei einer Unwucht so nicht brechen behaupte ich jetzt mal.
Ich würde jetzt die beiden Sätze zur Begutachtung zum Händler und/oder zum Hersteller schicken. Einfach um herauszufinden, was wirklich passiert ist.zu viele Helis...
Kommentar
-
Warum glaubst du deutsche schuldzuweisung? Wie muss ich das verstehen?Grüße Willi
Kommentar
-
@diamondblack: Wenn der Händler nicht permanent Reklamationen aufgrund mangelhafter Ware auf dem Tisch hst und Du ein guter Kunde bei ihm bist, wird er sich mit einer kleinen Wiedergutmachung nicht schwer tun, im Gegenteil!
Zwischen einer transparenten Hinterkante eines Rotorblattes und einer abgerissenen Wurzel gibt keinen Zusammenhang! Beides geht nur unter einen Hut, wenn durch dieses Detail Murks am ganzen Blatt vermutet wird.
Ich bin kein Fachmann und bin auch nicht mit dem allerletzten Entwicklungsstand vertraut, aber vom Sport kenne ich es so:
Karbon wird im Laminat nie in Reinform eingesetzt, höchstens zur Deko!
Es hat zu viele schlechte Eigenschaften. Positiv ist nur das geringe Gewicht die hohe Zugfestigkeit und die hohe Rückstellgeschwindigkeit.
Wird es über seine hohe Zugfestigkeit hinaus nur gering überlastet und das kann schnell passieren, bricht es spröde ab wie eine Salzstange und "fliegt davon".
Nach dem Bild könnte man das ja vermuten!
I.d.R. mischt man Karbon mit Glasfaser und/oder Aramid, um was Brauchbares zu erhalten. In der transparenten Hinterkante kann evtl Glas stecken. Glas/Harz kann auch transparent aussehen.
In Laminaten wird Karbon gern an ausgewählten, sinnvollen Bereichen (unter Zugbelastung) als Streifen oder Roving eingesetzt, manchmal gleich als fertiges Mischgewebe. Das bricht dann nicht einfach so ab.
Reine Karbonblätter würde ich nicht verwenden!
Gibt es eigentlich Blätter wo der Materialmix angegeben wird?K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Der Händler wird ihm eine Husten.
Hier wird ein 2 Blattsatz zu einem 3 Blatt kombiniert mit ungewisser Paarung.
Zumal, wenn ich 4 Blätter kaufe und 3 brauche, nimmt man doch nicht das eine mit mindestens optischem Mangel.
Also war hier doch schon mal ein Crash passiert, vielleicht auch mit Vorschädigung des Laminats.
Die MS Composit sind zudem ohne Füllung und Sicherheitsdraht.
Die sind bei jedem Bodenkontakt direkt kaputt.
Bei den Hauptrotorblättern von denen noch deutlicher zu sehen, die kann man schälen wie eine Banane nach einem Crash.
Selbst 1200 Rpm an 6S beim TDF reichen dafür aus.
Für mich auch ganz logisch, das bei einem abgerissenen Blatt die Unwucht, die Blattlagerwellen der anderen beiden Abreißt. Da kann man von Glück reden wenn das passiert und es nicht den ganzen Heli in der Luft zerreißt.
Wer nur Stubenfliegen hat kann sich das klar nicht Vorstellen, aber das sind Kräfte, das hält keiner von Hand fest.Zuletzt geändert von Heli87; 26.10.2020, 22:26.
Kommentar
-
Nein die Blätter mit der Beschädigung waren Nagelneu. Sieht man auch am Foto das eines davon sogar noch in der OVP ist.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenAlso war hier doch schon mal ein Crash passiert, vielleicht auch mit Vorschädigung des Laminats.
Kein Bodenkontakt damit oder dergleichen. Kein Crash. Ich bin ja nicht ganz bescheuert. Wenn eines meines Blätter ne Delle hat landet es am Müll. Und wenn dir jemand (In dem Fall ein Vertragshändler) versichert das es kein Problem darstellt damit zu fliegen würdest du auch damit fliegen.Grüße Willi
Kommentar
-
Hi
das ist leider ziemlich falsch. Weil CfK diese Eigenschaften hat, werden sie meist ohne Materialmix eingesetzt. Schau Dir bitte aktuelle in Formen gebaute Modelle an (Aer-o-tec, Lesky, TUN .....) aus Glas ist da die Innenlage im Flügel, eher aus Kostengründen und aus Aramid ist das Scharnierband am Elasticflap. Der Rest ist tutti-kompletti CfK. Dort wo Last ist, wirst Du gar nie nicht einen Mix findenZitat von Schrauber Beitrag anzeigenKarbon wird im Laminat nie in Reinform eingesetzt, höchstens zur Deko!
Es hat zu viele schlechte Eigenschaften. Positiv ist nur das geringe Gewicht die hohe Zugfestigkeit und die hohe Rückstellgeschwindigkeit.
GrüsseLucent
Ohje, Ironie, erkennt man sie?
Kommentar
-
Und
btw - dort wo es auf "DEKO" ankommt - ist eingefärbtes Glasgewebe verbaut
Glasgewebe 280 g/m² (Interglas 92125, Finish FK 803, KP, Schwarz) 100 cm
GrüsseLucent
Ohje, Ironie, erkennt man sie?
Kommentar
-
Glas ist schwer, Kevlar vielleicht zu teuer, Karbon scheint der Kompromiß zu sein.
Die Biege- und Bruchversuche im Labor die ich kenne waren aus den 80ern. Hier wurde mit dem schweren G10 als Referenz verglichen.
Die Rahmenplatten meines Oxys sind unglaublich hart und schwer zu bearbeiten, ähnlich wie G10. Hier ist wohl Glas-Karbon-Mix drin.
Manches Karbonlaminat ließ sich bearbeiten wie Knäckebrot. Vielleicht kann man das unter Licht sogar erkennen ob es rein oder Mix ist.
Karbonlaminat kann holographisch aussehen und sieht schicker aus als mein Oxyrahmen. Ersteres lässt lässt sich viel leichter bearbeiten und ist empfindlich.
Könnte sein, dass es Fullkarbon ist.Zuletzt geändert von Schrauber; 27.10.2020, 07:47.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Stimmt, denn diese Leute haben sowieso von nichts ne Ahnung.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWer nur Stubenfliegen hat kann sich das klar nicht Vorstellen, aber das sind Kräfte, das hält keiner von Hand fest.
Die großen Zusammenhänge verstehst nämlich nur DU.
Kommentar
-
Wenn die Blätter gewuchtet waren, dann waren wahrscheinlich fehlerhafte Blatthalterschrauber verbaut. Zwei davon sind abgerissen.Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenAlso ich wuchte eigentlich immer alle blätter.
Und das dritte Blatt, das ca. 1-2cm hinter der Blattwurzel abgerissen ist, hat sich sehr wahrscheinlich nicht in der Luft aufgelöst, sondern z.B. beim Absturz.
Und falls die Blätter doch unwuchtig gewesen wären, hätte man das beim Test nur mit Heckrotor, ohne Hauptrotorblätter, gleich festgestellt.
Dass gleich zwei Blatthalterschrauben abreisen ist schon sehr seltsam, und deutet nach meiner Ansicht auf mindere Qualität oder falsche Dimensionierung.Zuletzt geändert von diabolotin; 27.10.2020, 08:07.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Ich verstehe jetzt nicht warum jeder den Hergang besser weiss als derjenige, dem es passiert war?
Jeder findet einen Grund warum er am Unglück schuld ist. Als ob er einen Versicherungsbetrug hier veranstaltet.
Er hat doch klipp und klar geschildert, dass ein Blatt davonflog und nach ner Weile die restlichen, die logischerweise die Unwuchtskräfte nicht mehr aufnehmen konnten, auch stiften gingen. Auch hat er deutlich gemacht, dass er keinen Schadenersatz fordert.
Warum kann nicht die einfachste Erklärung, nämlich dass das Blatt doch fehlerhaft war, stimmen?
Am ehesten weil das schlechte Gewissen spricht, da ihm mehrfach hier geraten wurde es sei kein Problem damit zu fliegen. Obwohl er auch hier niemandem im Forum einen Vorwurf gemacht hat eigentlich.

LG David
Kommentar

Kommentar