Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1510
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Registrierungspflicht

Also es ist alles gut in den DVOs beschrieben. Lies sie mal durch und wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• VolkerZ
      Member
      • 05.08.2020
      • 826
      • Volker

Zitat von Monty Beitrag anzeigen
      Ich möchte den Thread nicht Kapern, zweckentfremden oder die Forenleitung verärgern, aber ...

Breiti, ich komme mit dem Dokument vom DAEC schon an einer Stelle nicht klar. Was heißt zum Beispiel -Privat hergestellt-? Montieren ist nicht herstellen und allein schon einen FBL-Controller stelle ich mir in der Regel eher nicht selbst her. Von privatem Bauen ist in dem Dokument nämlich nicht die Rede.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird kaum jemand hier ein privat hergestellten Heli fliegen.

Muss ich bei nicht selbst hergestellten Helis eigentlich immer eine Betriebsanleitung mitführen?

Ich bin augenscheinlich zu widerspenstig und unkooperativ oder zu alt. Klinke mich auch wieder aus der Diskussion aus.

Tschulligung!

LG
      Monty
      Hallo Monty,

du bist genau auf dem richtigen Weg.
      Du legst die Dinge so aus wie sie geschrieben sind und nicht wie es viele hier gerne hätten oder am besten für einen passt.
      Wenn du nicht im Verbandsrahmen fliegst ist dein Ansprechpartner das LBA. Die werden dir deine Fragen rechtssicher beantworten.
      Eine Registrierung ist für alle Modellflieger die Modelle >250 Gramm betreiben erforderlich. Die musst du dann durchführen wenn diese möglich ist, danach eID am Modell/ Modelle anbringen. Bis zum 30.04.2021 ändert sich gar nichts wegen der Aussetzung.

Gruß VolkerZ
      Zuletzt geändert von VolkerZ; 23.12.2020, 17:49.

Kommentar

• Monty
        Member
        • 16.09.2020
        • 127
        • Heiner
        • Berlin

Ja, die Registrierung für eine eID ist ja über DMO bereits initiiert. Den Kenntnisnachweis habe ich ohnehin und zur Not mache ich dann den anderen Quatsch auch noch, aber widerwillig und unter Protest!

P.S. Was bedeutet aus deiner Sicht der Begriff -Verbandsrahmen-?
        Zuletzt geändert von Monty; 23.12.2020, 17:53. Grund: P.S. hinzugefügt
        Sapere aude ...

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Zitat von lamafan Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich hab folgende Info erhalten:

der DMO gehört ab dem 01.01.2021 dem MFSD und damit dem DAeC an, wodurch alle dort Versicherten unter Verbandsbedingungen fliegen können.

Grüße

Frank
          Hallo Monty,

wenn es so ist wie der "Frank" hier schreibt dann fliegst du eh im Verbandsrahmen. Allerdings kann man dazu auf der DMO Homepage (noch) nichts finden.
          Und Verbandsrahmen bedeutet das du Mitglied in einem der beiden deutschen Verbände (DAeC/ DMFV) bist. Dies wird jetzt wohl über die Kooperation DMO/ MFSD erreicht.

Gruß VolkerZ
          Zuletzt geändert von VolkerZ; 23.12.2020, 18:02.

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

P.S. Was bedeutet aus deiner Sicht der Begriff -Verbandsrahmen-?
            Das mit dem "Verbandsrahmen" hat nur Bedeutung für die Registrierung. "Unsere" Verbände haben die Möglichkeit, ihre Mitglieder "en Bloc" zu registrieren - ohne Gebühren für den Einzelnen oder den Verband.
            Jeder, der nicht einem Verband angehört oder angehören will, muss sich selbst registrieren, was möglicherweise mit Kosten verbunden ist.
            Zuletzt geändert von goemichel; 23.12.2020, 18:36.

Kommentar

• merhex
              Member
              • 20.04.2020
              • 420
              • david
              • Kramsach/Tirol

Je mehr ich hier lese und je mehr ich die verlinkten Quellen abgrase, desto weniger weiß und verstehe ich und werde zunehmend bekloppt im Kopf.
              Genau so fühlt es sich für mich an.

Nachdem ich aber in unserem verschlafenen Land regelmäßig Polizisten über banalste Verkehrsregeln aufklären muss und neulich die Bezirksbehörde über übliche Signallichtfarben laut STVO bei Verkehrsinseln (sie machten rote dran am linken Fahrbahnrand ) mache ich mir da weniger Kopf wenn ich 8 Minuten Akku verfliege zwischen großen Hügeln neben einem Wald wo es nicht mal eine gescheite Strasse gibt....
              Sollte mich dennoch ein Polizist sehen, hat der von dieser EU Sache garantiert noch nie etwas gehört. Nur weil unsere Polizei neuerdings nicht mehr Gendarmerie heisst ist sie doch noch die selbe aus den Louis-DeFunes Filmen.
              LG David

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20987
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                Nur weil unsere Polizei neuerdings nicht mehr Gendarmerie heisst ist sie doch noch die selbe aus den Louis-DeFunes Filmen
                Ob solche Pauschalbeleidigungen uns weiter helfen, möchte ich bezweifeln- zumal die Polizisten mit der Gesetzgebung so wenig zu tun haben wie wir!

Kommentar

• VolkerZ
                  Member
                  • 05.08.2020
                  • 826
                  • Volker

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                  Genau so fühlt es sich für mich an.

Nachdem ich aber in unserem verschlafenen Land regelmäßig Polizisten über banalste Verkehrsregeln aufklären muss und neulich die Bezirksbehörde über übliche Signallichtfarben laut STVO bei Verkehrsinseln (sie machten rote dran am linken Fahrbahnrand ) mache ich mir da weniger Kopf wenn ich 8 Minuten Akku verfliege zwischen großen Hügeln neben einem Wald wo es nicht mal eine gescheite Strasse gibt....
                  Sollte mich dennoch ein Polizist sehen, hat der von dieser EU Sache garantiert noch nie etwas gehört. Nur weil unsere Polizei neuerdings nicht mehr Gendarmerie heisst ist sie doch noch die selbe aus den Louis-DeFunes Filmen.
                  Dazu fällt mir nur ein:
                  "Und wenn ich nicht mehr weiter weiß schließe ich Plus an Minus an"
                  Ist nicht Zielführend, stellt wie ich meine die Heliflieger im einem schlechten Licht (zu Unrecht) dar. Die sich um keine Einhaltung der Regeln scheren. Zumal dann gestützt von "Danke" Bekundungen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• merhex
                    Member
                    • 20.04.2020
                    • 420
                    • david
                    • Kramsach/Tirol

Ihr habt ja recht im Prinzip! Eingebrockt haben uns das die Multikoptervögel.
                    Ich bin aber wahrscheinlich in einem Alter wo mir einfach die ganze ßberregulierung von allem und jedem Käse auf den Sack geht.
                    Ich denke dann zurück an die 70er, 80er Jahre wo nicht mal ein viertel der Regeln waren und doch hat die Gesellschaft ganz gut funktioniert einfach mit einem gewissen Maß and Selbstverantwortung und Nachdenken bei seinen eigenen Handlungen. Jetzt wird alles per Gesetz geregelt und niemand macht sich mehr die Mühe nachzudenken, weil es gibt ja eh ein Gesetz dazu. Falsche Entwicklung. Es gibt nurmehr Oberlehrer und Kindergärtler.
                    My2cents: Ich kann mit 40kmh streng nach Vorschrift an vielen kleinen Kindern an einer Schule vorbeipreschen und halte mich dabei ans Gesetz oder ich fahre dort immer 20 und dafür auf der Bundesstrasse auf einer Geraden bei trockener Fahrbahn 130 statt 100 und bin Gesetzesbrecher.
                    So kann ich fünf Plaketten und 10 Anmeldungen machen und wie ein Idiot mit einem Heli umgehen und werde zu 99% trotzdem nicht belangt oder ich bin verantwortungsvoller Helipilot ohne Plakette.
                    LG David

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Unwissend ist vor allem der, der die Aufgaben der Polizei nicht kennt. Die Kontrolle von Modellfliegern gehört, ohne besonderen Anlass, nicht dazu. Erst recht nicht auf einem privaten Acker.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12080
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Bitte ans Thema halten - Danke!

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Pavel
                          Member
                          • 18.03.2006
                          • 97
                          • Pavel

Sory ,ich habe erst jetzt erfahren über die registrierung und ich habe kein Lust 100 ten Seiten durchzulesen bis man erfahre ob ich darf meine Rex 450 elektro- ohne oder mit registrierung Fliegen .
                          Danke für Infos

Kommentar

• bob2008
                            Member
                            • 15.12.2008
                            • 350
                            • Gunter
                            • Leonberg

sorry, aber es hat auch nicht jeder Lust es jedem einzelnen nochmal separat zu erklären

EU-Registrierungspflicht vorübergehend ausgesetzt - Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Kenntnisnachweis? Kompetenznachweis? EU-Fernpilotenlizenz? - Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Modellflug und EU-Recht - Deutscher Modellflieger Verband e.V.
                            Zuletzt geändert von bob2008; 26.12.2020, 16:13.
                            unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Pavel Beitrag anzeigen
                              Sory ,ich habe erst jetzt erfahren über die registrierung und ich habe kein Lust 100 ten Seiten durchzulesen bis man erfahre ob ich darf meine Rex 450 elektro- ohne oder mit registrierung Fliegen .
                              Danke für Infos

Hüstl, wozu denkst Du eigentlich sind Threads da?

Außerdem sind´s nur 9 Seiten.

Weihnachtliche Grüße

Klaus
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Pavel
                                Member
                                • 18.03.2006
                                • 97
                                • Pavel

Sory ,keine fragen mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X