Einklappen
X
-
AW: Registrierungspflicht
Nachwuchsarbeit sieht irgendwie anders aus.
Wenn man mir als "Frischling" erklärt hätte, dass ich eine Registrierungspflicht habe, eine Aufstiegsgenehmigung benötige, einen Kenntnisnachweis machen muss und eine Versicherung besitzen muss....
Was kommt als nächstes? Polizeiliches Führungszeugnis? Altersbeschränkungen? Sehtest? Flugschulprüfungen? Modelltüv/Zulassung?Moin
Kommentar
-
Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenNachwuchsarbeit sieht irgendwie anders aus.
Wenn man mir als "Frischling" erklärt hätte, dass ich eine Registrierungspflicht habe, eine Aufstiegsgenehmigung benötige, einen Kenntnisnachweis machen muss und eine Versicherung besitzen muss....
Was kommt als nächstes? Polizeiliches Führungszeugnis? Altersbeschränkungen? Sehtest? Flugschulprüfungen? Modelltüv/Zulassung?
Eine Versicherung ist Pflicht schon bevor ich mit dem Modellflug begonnen habe. Und das ist jetzt mehr als 40 Jahre her.
Und muss man wirklich alles bis ins kleinste Detail zerpflücken?
Wer in Deutschland Fische fangen möchte benötigt auch einen "Angelschein/ Prüfung". Und, und,....
Sich an die bestehenden Regeln zu halten und sich zu Informieren ist für mich ein Zeichen von Cleverness. Bei der neuen Hardware für den Heli funktioniert es doch auch.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Mein lieber Volker,
zerpflückt hast du meinen Beitrag indem du einen Teil einer Aussage herausgenommen hast und diesen auch noch pauschalisiert dargestellt hast.
Versicherungspflicht ist für z.b. Modelle unter 5kg nicht seit 40 Jahren Pflicht. Eine Modellklasse welche tendenziell von Anfängern genutzt wird.
Um deine Frage zu beantworten, bisher sehe ich eine ausgeprägtere Regulierung tatsächlich nicht positiv.Moin
Kommentar
-
Chris wird hier vorerst nichts mehr schreiben können, ich mache mal temporär dicht. 3x ersuchen um OnT einfach verpufft.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Die Seiten vom Luftfahrtbundes Amt sind online.
Luftfahrt Bundesamt - Unbemannte Luftfahrtsysteme
Vielleicht berichtet mal einer der sich registrieren konnte vom Ablauf und was es gekostet hat.
Danke
Gruß Volker
Kommentar
-
Da die meisten deutschen Mitglieder dieses Forum auf irgendeinem Weg bei DMFV, DaEC oder DMO wegen der Versicherung Mitglied sind, wird das kaum einer selbst machen. Ausserdem ist Registrierungspflicht in Deutschland bis zum 30.04.2021 ausgesetzt. Da wird wohl keiner jetzt die Pferde verrückt machen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDa die meisten deutschen Mitglieder dieses Forum auf irgendeinem Weg bei DMFV, DaEC oder DMO wegen der Versicherung Mitglied sind, wird das kaum einer selbst machen. Ausserdem ist Registrierungspflicht in Deutschland bis zum 30.04.2021 ausgesetzt. Da wird wohl keiner jetzt die Pferde verrückt machen.
Und es gibt definitiv Modellflieger die nicht en.bloc registriert werden.
Selbst wenn du dann die E-Mail vom LBA bekommst ist noch dein eigenständiges Handeln erforderlich um die Registrierung abzuschließen.
Warum sollte man dann nicht nach Informationen fragen?
Gruß Volker
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenWarum sollte man dann nicht nach Informationen fragen?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Nur zur Klarstellung, warum ich temporär dicht gemacht habe, zitiere ich aus einem anderen Thread:
"Bitte gerne jede konkrete Information zur Registrierungsplficht hier in diesen Thread. (leicht verändert)
Bitte KEINE allgemeine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Regelung - bzw Nettigkeiten Richtung Politik - das bringt uns nicht weiter - DANKE!"
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Du musst dich da nicht erklären, du bist der Moderator und nach deiner Pfeife wird getanzt.Moin
Kommentar
-
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenUnwissend ist vor allem der, der die Aufgaben der Polizei nicht kennt. Die Kontrolle von Modellfliegern gehört, ohne besonderen Anlass, nicht dazu. Erst recht nicht auf einem privaten Acker.
Kommentar
-
Gast
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenWelche Einrichtung unternimmt eigentlich die Kontrollen der bösen Modellflieger?
Kommentar
-
Registrierung + Online Prüfung (40 Fragen) war in einer halben Stunde erledigt. Der "kleine" Dronen Führerschein A1/A3 (man ist ja flexibel ;-) )Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2
Kommentar
Kommentar