Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Registrierungspflicht

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
    Das einzige was mich wundert ist die "freiwillige Spende" an Austcontrol?
    Bevor es bei einer österreichischen Behörde etwas kostenlos gibt, friert eher die Hölle zu!?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1510
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
      erstens habe ich schon gepostet wie die Registrierung bei mir war, was ja evtl. jemand hilft.
      zweitens muss man das Leben nicht immer sooo tierisch ernst nehmen ist ja unser Hobby und ich habe ja niemanden beleidigt.
      drittens ist meine Frage an Dich sehr ernsthaft, da ich wirklich nicht verstehe wie Du als Bayer die österreichische Registrierung machst. Das hat nämlich für mich (und ja vielleicht auch für andere) keinen logischen Hintergrund. Diese Information wäre ja wohl auch für ander hier, die in Bayern leben hilfreich oder?
      Sorry wenn ich Dich verärgert haben sollte. Da wir als Tiroler sehr viel mit Bayern zu tun haben und da meistens auf einer Wellenlänge sind (auch humormäßig) dachte ich mir da nix dabei.

Hallo Daniel, nichts für ungut. Aber mir ist das Thema zu ernst und auch wichtig, um hier auch noch einen auf Lustig zu machen.
      Vielmehr sollte man erkennen, daß hier viele hilfesuchend mitlesen, fragen stellen und auf Antwort hoffen. Es ist eh schon verwirrend und komplex genug.
      Es wäre für alle weniger anstrengend, wenn hier der Anteil an sinnbefreiten Kommentaren möglichst gering ausfällt.
      Zu deiner im zweiten Anlauf berechtigten Frage warum ich als Bayer Austrocontrol gewählt habe:
      Die Prüfung habe ich am 31.12. früh morgens abgelegt, weil bei Austrocontrol dies möglich war, beim LBA noch nicht und ich habe damit gerechnet, daß es eben bei LBA noch länger (mehrere Tage?) dauern kann.
      Also hab ich die Prüfung über Austrocontrol -> Dronespace abgelegt. Was ich in der Tasche habe, kann mir keiner mehr nehmen.
      Und ich war jetzt auch jeden Tag fliegen, wohl wissend das ich rechtssicher unterwegs bin, sei es mit Kenntnisnachweis und personenbezogener AE bis 25kg oder Kompetenznachweis A1/A3.

Gruß nach Tirol
      Breiti
      Breiti's Helischule

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Leute,
        gehe ich recht in der Annahme, daß wir jetzt alle unsere größeren Helis mit Telemetrie/Vario/Höhensensor ausrüsten müssen ?
        Wie wollt ihr sonst wissen oder nachweisen, daß ihr die Höhenbegrenzung nicht überschritten habt.
        Gut, normalerweise fliegen die meisten nicht über 120m, aber bei denen, die Auros durchführen, kanns schon sein, daß die höher beginnen. Wie denkt ihr darüber ?
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1252
          • Manfred

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
          schicke es ab und dann kommt der Text mit den --- 5 bis 10 Minuten, --- danach tut sich nichts, auch nach Stunden.
          Heute ist Sonntag, da arbeitet der Emil wohl nicht.....
          Manfred

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22544
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
            größeren Helis mit Telemetrie/Vario/Höhensensor ausrüsten müssen
            und den zusätzlichen Transponder für jeden Heli und auch für (je)den Sender nicht vergessen, damit die ID von jemand gelesen werden kann.

Und dann nicht vergessen an die 5kg-Grenze (LuftVO §21a(1)) zu denken, denn die gilt immer noch.

... vollkommen an der Modellflugwelt vorbei geschriebene Richtlinie...
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5082
              • Martin

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Und dann nicht vergessen an die 5kg-Grenze (LuftVO §21a(1)) zu denken, denn die gilt immer noch.
              Lass mal sehen wo das in der Open steht, Jürgen!
              @Rainer: A3C4 lautet die Antwort auf deine Frage.

Kommentar

• Gast
                Gast

Ich verstehe die Aufregung an vielen Stellen einfach nicht. Vorher gab es eine Beschränkung auf 100m und keinen hat es interessiert, ob ich deren Einhaltung gewährleisten kann. Jetzt macht man ein Problem daraus.
                Man hat hier als das Gefühl, dass sich selbst bewusst Steine in den Weg gelegt werden. CE-Kennzeichnung, Kompetenznachweis... Aber jeder wie er mag.

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe die Aufregung an vielen Stellen einfach nicht. Vorher gab es eine Beschränkung auf 100m und keinen hat es interessiert, ob ich deren Einhaltung gewährleisten kann. Jetzt macht man ein Problem daraus.
                  Man hat hier als das Gefühl, dass sich selbst bewusst Steine in den Weg gelegt werden. CE-Kennzeichnung, Kompetenznachweis...
                  Sorry, ist zwar etwas OT,
                  aber wem haben wir diese ßberregulierung zu verdanken ? Den wilden Drohnenfliegern.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gast
                    Gast

Bringt einen aber auch nicht weiter. Entweder muss ich mich jetzt darum kümmern, meinem Hobby rechtskonform nachzugehen, oder ich pfeife auf die neuen Regularien, oder ich hänge alles an den Nagel.

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1510
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                      @Rainer: A3C4 lautet die Antwort auf deine Frage.
                      Muß dich da leider korrigieren.
                      C4 trifft nicht für "unsere" Helis zu, da privat hergestellt.
                      @RainerX: wenn du in der Kategorie open A3 privat hergestellt fliegst, dann ja, Höhenbegrenzung 120m AGL und Nachweispflicht. Ich kann es über die Telemetrie-Logs nachweisen und hab eine Warnung bei 100m AGL eingestellt. Die 100m kratze ich nur ganz selten mit meinem 700er an.

Gruß
                      Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        oder ich pfeife auf die neuen Regularien, oder ich hänge alles an den Nagel.

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                          wenn du in der Kategorie open A3 privat hergestellt fliegst, dann ja, Höhenbegrenzung 120m AGL und Nachweispflicht. Ich kann es über die Telemetrie -Logs nachweisen und hab eine Warnung bei 100m AGL eingestellt. Die 100m kratze ich nur ganz selten mit meinem 700er an.
                          Kategorie A3 privat hergestellt, ist ein dehnbarer Begriff. Selbst zusammengebaut, ist für mich "selbst hergestellt"
                          Was ist mit den Helipiloten, die immer noch ohne Telemetrie fliegen, oder gehst du davon aus, dass alle Heli-Piloten Telemetrie und Vario integriert haben ?
                          Kann mir auch vorstellen, daß die Highspeedpiloten höher als 120m fliegen.
                          Zuletzt geändert von rainerX; 03.01.2021, 16:17.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wenn es halt notwendig ist, muss man nachrüsten. Bestandsschutz gibt es bis auf wenige Ausnahmen halt nicht.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Warum macht ihr euch über die 120m Grenze Sorgen? Glaubt ihr wirklich, es läuft einer rum und will ein Log von eurem Flug sehen, ob ihr mal 125m hoch wart? Und nehmen wir an, ihr wart drüber, was passiert dann? Gibt es ein Ordnungsgeld? Was soll bzgl. Versicherungsschutz passieren? Wenn ihr über 120m Höhe mit irgendwas zusammen rumpelt, habt ihr ohnehin ein Problem. Wenn es unterhalb passiert, dürfte es keine Rolle gespielt haben, wenn ihr vorher mal drüber wart. Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten. Ihr fliegt einfach unter 120m, fertig. Wenn ihr 0,1% eurer Flugzeit versehentlich mal geringfügig drüber kommt, dann wird euch niemand dafür belangen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• snippy
                                Member
                                • 06.11.2019
                                • 114
                                • Finn
                                • Rems-Murr-Kreis

Und wo kommt die (vermeindliche) Information her, dass C4 angeblich ein Höhenlimit etc. haben müsste bzw man die Höhe nachweisen muss?
                                Ich sehe das nirgends und wage daher mal zu behaupten, dass dies schlichtweg falsch ist.

Der Sinn der Klasse C4 im Gegensatz zu C3 ist doch gerade, dass KEIN technisches Zusatztächtelmächtel verbaut wird, wie Return to Home und so.

Drohnen.de sagt dazu:

"Eine Zertifizierung durch den Hersteller für die Drohnen-Klasse C4 ist möglich, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt werden:

Gebrauchsanweisung
                                kein automatischer / autonomer Flug erlaubt
                                Wenn in der genutzten Flug-Zone vorgegeben / erforderlich, dann benötigt die Drohne eine elektronische ID und eine automatische GEO Flugbeschränkungsüberwachung. Ansonsten nicht.
                                "

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                und den zusätzlichen Transponder für jeden Heli und auch für (je)den Sender nicht vergessen, damit die ID von jemand gelesen werden kann.
                                Und auch das gilt für C4 nicht. Ich verstehe wirklich nicht wo hier alle ihre Infos herbekommen und in den Raum werfen.
                                Dass das für Verwirrung sorgt, ist kein Wunder.

Nochmal Drohnen.de zur Klasse C4 zitiert:
                                "Beinhaltet (sofern nicht in C0, C1, C2 oder C3 fallend):

Drohnen unter 25kg Abfluggewicht
                                alle selbstgebauten Drohnen über 250g werden behandelt wie C3/C4
                                (alle Eigenbauten unter 250g siehe Klasse C0)

In diese Kategorie fallen in der Regel auch alle konventionellen Modellflugzeuge / Flugmodelle."

Und in C4 wird das Senden der ID (im Normalfall) nicht benötigt.
                                Zuletzt geändert von snippy; 03.01.2021, 16:47.

Kommentar

Lädt...
                                X