Genau so sehe ich das auch. Bisher wurde ich auch noch nie kontrolliert und wenn ich was falsch interpretiert habe, wird sich das schon klären.
Mein positives Fazit ist, dass ich als Wildflieger nun keine 5kg-Grenze mehr beachten muss, wenn ich 150m Abstand zu Wohngebieten habe
Klar, mit Kompetenznachweis, also nach Open, (nicht Kenntnisnachweis! unter §21) unter Einhaltung der Limits und Abstände:
- bis 10Kg 120m über Pilot
- bis 25Kg 120m über Grund
Ob ich deshalb einen Verein in dem ich mich wohl fühle verlassen würde? Das verneine ich mal.
Sicher mag es da welche geben, aber das sind dann reine Zweckehen gewesen, was dann traurig für beide Seiten ist.
Möglicherweise ist irgendwann mal die automatische Registrierung zu bestätigen. Es wird dazu wohl eine Email geben. Dann ist bis zum 31.12.2022 erstmal nix zu machen. Was dann ist, gilt es abzuwarten.
Brauche ich bis dahin auch kein neues Schildchen am Heli?
Wobei da ja scheinbar noch keiner so genau weiß, wie das überhaupt Aussehen soll.
Brauche ich bis dahin auch kein neues Schildchen am Heli?
Wobei da ja scheinbar noch keiner so genau weiß, wie das überhaupt Aussehen soll.
Gruß Torsten
Doch.
Ab dem 01.05.2021
So steht es geschrieben beim Luftfahrt-Bundesamt:
"Muss ich weiterhin ein feuerfestes Schild mit meinem Namen und meiner Adresse auf meiner Drohne anbringen?
Gemäß den EU-Drohnen-Regularien ist kein feuerfestes Schild mehr erforderlich. An geeigneter Stelle muss jedoch eine Registriernummer (e-ID) angebracht werden. Zu den geeigneten Stellen zählt hierbei auch das Batteriefach, wenn es sich z.B. um ein Modell eines im Original existierenden Luftfahrzeuges handelt und das Anbringen der Registrierungsnummer das Gesamtbild des Modells stören würde. Die Feuerfestigkeit der Beschriftung ist nicht mehr erforderlich"
Klar, mit Kompetenznachweis, also nach Open, (nicht Kenntnisnachweis! unter §21) unter Einhaltung der Limits und Abstände:
- bis 10Kg 120m über Pilot
- bis 25Kg 120m über Grund
Ob ich deshalb einen Verein in dem ich mich wohl fühle verlassen würde? Das verneine ich mal.
Sicher mag es da welche geben, aber das sind dann reine Zweckehen gewesen, was dann traurig für beide Seiten ist.
Der Punkt Kenntnisnachweis vs. Kompetenznachweis hat mich leicht verwirrt, deshalb meine Frage.
Naja, mit Kenntnisnachweis (gilt nur in Deutschland) könntest du sofern keine weiteren Einschränkungen vorliegen auf der Wiese 5Kg mit max. 762m über Grund fliegen.
Nein, die ist bereits auf dem von dir eingestellten Dokument links unten.
Die Nummer auf dem Kompetenznachweis ist NICHT die Nummer für die Helis.
Die Identnummer für den Heli ist tatsächlich eine andere und bekommt man mit der Registrierung beim LBA.
Schaut nur gleich aus sind aber komplett verschiedenen Stiefel
-Kompetenznacheis für den Piloten. Damit darst du fliegen zb auchvon deinem Freund einen registrierten Heli
Registrierung des Betreibers für seine Flotte: kommt auf jeden Heli
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar