Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es in der Zukunft zu unterschiedlichen Regeln kommen wird. Das würde massiv gegen das Gleicheitsprinzip verstoßen.
Da wäre die Tinte ja noch nicht trocken und schon die erste Klage eingereicht.
Das es genau darauf hinausläuft ist schon lange kein Geheimnis mehr. Was glaubst du warum die DMO sich einen Verbandsanschluss "besorgt" hat?
Versicherte vom DMO dürften ab diesem Jahr dann nur noch 120 Meter aufsteigen. Das ist für dich vielleicht hoch genug. Nur gibt es etliche die höher wollen.
Und Klagen warum?
Das Verbände so agieren können (Beantragung einer Betriebserlaubnis) ist Bestandteil diese EU Verordnung.
Weil die Zugehörigkeit zu einem Verband aus dir keinen besseren Piloten mit "Sonderechten" macht.
Wäre genau so, wenn die Regierung auf Autobahnen die Geschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt, nur ADAC Mitglieder bekommen noch bis 2023 die Möglichkeit schneller zu fahren.
Weil die Zugehörigkeit zu einem Verband aus dir keinen besseren Piloten mit "Sonderechten" macht.
Wäre genau so, wenn die Regierung auf Autobahnen die Geschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt, nur ADAC Mitglieder bekommen noch bis 2023 die Möglichkeit schneller zu fahren.
Ach
Dir wäre es jetzt angenehm wenn alle Modellflieger nur noch 120 Meter hoch fliegen dürfen?!
Egal ob auf der grünen Wiese oder Modellflugplatz (mit oder ohne AE).
Dieser Passus ist dafür da das der Modellflug in seiner jetzigen Form weiterhin stattfinden kann.
Ich denke wir sollten froh sein das es so geschrieben ist.
Und außerdem die Verbände können nur in dem Vorschläge machen. Was nachher gültig ist entscheidet das BMVI.
ja aber ich dachte die 5kg galten bei euch beim Wildfliegen und am Flugplatz war es mehr?!?
Wie konntet ihr dann mit Turine fliegen oder andere Scale bisher?
ja aber ich dachte die 5kg galten bei euch beim Wildfliegen und am Flugplatz war es mehr?!?
Wie konntet ihr dann mit Turine fliegen oder andere Scale bisher?
I. d. R. nur auf Fluggeländen mit entsprechenden Aufstiegsgenehmigungen. Das sind meist Vereinsplätze.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Alos ich weiß nicht, was ihr habt.
Es gibt nach EU-Verordung verschiedene Kategorien und für fliegen im Verband Art. 16.
Ist wie beim KFZ-Führerschein: hab ich Mofa und Traktor, darf ich noch lange nicht PKW fahren. Will ich Schulbus fahren, brauche ich die entsprechende Klasse und einen Personenbeförderungsschein.
So what.
Das hat doch nichts mit Gleichberechtigung zu tun.
Habt ihr KN A1/A3, dann dürft ihr in der Kategorie open A3 mit entspr. Bedingungen fliegen.
Seid ihr im Verband, dann eben nach Art. 16.
Habt ihr beides, könnt ihr es euch aussuchen, aber dann an die jeweiligen Regeln halten.
Die DMO gehört offiziell seit 01.01.2021 Mitglied dem MFSD an (Quelle: DMO Facebook), somit dem DAeC und deshalb sind die Mitglieder im Verband und können auch nach Art. 16 agieren.
Leute, es ist doch super, daß wir Heli bis 25kg nach open A3 fliegen können, oder unseren max. 12kg Segler in DE in den Alpen auf Hangflug schicken (vorbeh. je nachdem wie die StRfF festgeschrieben werden).
Sieht doch bis jetzt ganz gut aus, vor allem wir Helipiloten haben dadurch einen enormen Vorteil.
Der Vergleich mit den Führerscheinen hinkt etwas. Schließlich muss ich für einen entsprechenden Führerschen auch entsprechend lernen und üben, und werde geprüft und muss nicht nur einen Mitgliedsbeitrag zahlen.
Finde die neuen Regeln gar nicht so schlecht. Jetzt 12/25kg statt 5, und 120m statt 100m. Das ich nicht in der Nähe unbeteiligter Menschen fliegen darf setzt der irgendwie der gesunde Menschenverstand voraus und ist nicht wirklich eine Einschränkung.
Abwarten, was ich bereits mitbekommen habe, soll sowas wie ein Kenntnisnachweis/Kompetenznachweis auch für Art. 16 kommen. Aber das ist ja alles erst in der Mache zu diesem Thema.
Und ich finde die Regeln auch nicht schlecht. Zumindest sehe ich eine Verbesserung zu vorher.
Mich nerven die 120m. Die bekomme ich schon mit großen Loopings geknackt (sagt die Telemetrie). Von Fläche brauchen wir da gar nicht zu reden. Bei meiner Flugwiese fängt der kontrollierte Luftraum bei 2500 ft an. Darunter war fliegen legal. Zumal bei mir in der Gegend auch recht selten ein Kleinflugzeug vorbeikommt. Und wenn hört man das lange vorher und kann ausweichen. Ist sehr ruhig da.
Das wird nun aber nicht mehr legal sein.
Das es genau darauf hinausläuft ist schon lange kein Geheimnis mehr. Was glaubst du warum die DMO sich einen Verbandsanschluss "besorgt" hat?
Versicherte vom DMO dürften ab diesem Jahr dann nur noch 120 Meter aufsteigen. Das ist für dich vielleicht hoch genug. Nur gibt es etliche die höher wollen.
Und Klagen warum?
Das Verbände so agieren können (Beantragung einer Betriebserlaubnis) ist Bestandteil diese EU Verordnung.
Gruß VolkerZ
Hallo,
ja das stimmt, allerdings dürften sie dann auch wild bis 25KG fliegen .
Und nur 12kg MTOM? Dachte das ist noch nicht durch?
Egal, so schweres Gerät hab ich nicht.
So langsam wird die ganze Neuregelung absolut undurchsichtig. Versteht jemand noch alles was, wo wie, wie hoch, in welcher Klasse und mit welchem Verband was mehr darf?
Ich denke wenn sich alle jetzt mal für ein paar Wochen zurücklehnen dass bis dahin wieder mehr Klarheit herrscht.
Wenn der Referentenentwurf an genommen ist kann man sicher besser diskutieren (kommunizieren) was künftig gilt.
Bzw. was sich auch je Land ändert.
Momentan gibt es halt Open und übergangsweise das bislang Bekannte in D.
Damit kann man doch aktuell schon mal gut leben bis der Rest (BE) sich klar abzeichnet.
Sicherlich kommt dann auch eine entsprechende Zusammenfassung/ßbersicht.
Und nur 12kg MTOM? Dachte das ist noch nicht durch?
Egal, so schweres Gerät hab ich nicht.
So langsam wird die ganze Neuregelung absolut undurchsichtig. Versteht jemand noch alles was, wo wie, wie hoch, in welcher Klasse und mit welchem Verband was mehr darf?
Es gibt momentan nur zwei Gewichtsklassen für den Modellflug auf der grünen Wiese (ohne AE) in Deutschland.
Wenn du nicht im Rahmen eines Verbandes fliegst, so gilt die offene Kategorie. Maximale Flughöhe AGL 120 Meter, EU-Kompetenznachweis erforderlich und maximal 25 Kilogramm (MTOM). Die betreffenden Links wurden hier schon mehrfach erwähnt deshalb führe ich diese nicht auf.
Wenn man nun im Rahmen eines Verbandes den Modellflug betreibt, dann sind die 5 Kilogramm immer noch gültig aber dir ist es erlaubt bis 2500ft (760 Meter) AGL aufzusteigen wenn es die ßrtlichkeit (Luftraum) erlaubt. Dafür wird der Kenntnisnachweis der Verbände benötigt.
Und diese "5 Kilogramm" sollen jetzt in der Neufassung der LuftVO durch 12 Kilogramm ersetzt werden.
Als Verbandsmitglied kann man auch in der offenen Klasse fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar