Da muss man sich zumindest erst mal mit einen 700er auf der Wiese keine Ganken machen welche Accus man noch rein basteln kann.
Einklappen
X
-
AW: Registrierungspflicht
Zitat von vlk Beitrag anzeigenWann hattes Du die Prüfung gemacht?
Ich am 3.1 und warte noch.
Am 31.12.20 habe ich mich registriert und danach den EU-Kompetenznachweis erworben.
Ist bei dir im Dashboard schon der Hinweis (Grün unterlegt) zu sehen das deine Daten komplett sind und dein Ausweis geprüft wird und nach dieser Prüfung bekommst du die e-ID?
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
@VolkerZ:
Hast Du die Nummer per Email erhalten, oder per Post?
Oder steht die Nummer im Account vom LBA irgendwann dann drin?
Kommentar
-
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen@VolkerZ:
Hast Du die Nummer per Email erhalten, oder per Post?
Oder steht die Nummer im Account vom LBA irgendwann dann drin?
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Hier zum Beispiel wurde das ganze Thema nochmals aufgearbeitet:
Registrierungspflicht und e-ID - Deutscher Modellflieger Verband e.V.
Informationen und Video.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Zitat von merhex Beitrag anzeigenDie Praxis wird ohnehin so aussehen:
Die kleine Randgruppe der Modellflieger, für welche es seit Beginn des Modellflugs sowas nicht gebraucht hat und auch nie gebraucht hätte, wühlen sich brav durch den ganzen Bürokratiewahnsinn und haben brav alle Sachen inkl Führerschein erledigt.
Die ganzen Laienmultikopterleute, wegen denen das ja eigentlich gekommen ist, welche sich nie mit Modellbau befasst haben, werden weiterhin im Netz so ein RTF Teil mit 4k Kamera bestellen und vom Balkon aus alle Leute damit nerven / und oder gefährden und scheren sich einen Dreck um einen Kompetenznachweis oder Registrierung (so sie von dieser überhaupt Kenntnis haben).
Denen wäre ja schon eine Schraube reindrehen zu viel Aufwand dafür dass Sie 2 Monate daran Interesse haben bevor es am Kasten verstaubt.....Blade 180CFX - Blade 450X V2 - Blade 600X - Blade Vortex 150 - Blade Vortex 230 - DX6G3
Kommentar
-
Hallo, habe heute mal mir das Modul 4 durchgelesen und habe eine Passage gefunden die mich schon sehr erstaunt.
Laut LBA muss man in C1, 2 und 3 alle Fluggeräte einen Höhenmesser besitzen.
Warum soll ich beim Heli einen Höhenmesser einbauen .
Hier der Auszug:
UAS-Klassifizierungen OpenUAV
In den Klassen C1, C2 und C3 ist ferner ein Höhenmesser vorgeschrieben - also ein Anzeige auf der Steuerung, die Fernpilot*innen jederzeit die aktuelle Flughöhe anzeigt. Zu bedenken ist hierbei Folgendes: Die maximale Flughöhe für UAS beträgt 120 m, gemessen vom nächsten Punkt der Erdoberfläche. Es kann daher Situationen geben, in denen der Höhenmesser zwar weniger als 120 m anzeigt, die Drohne aber trotzdem bereits mehr als 120 m vom Erdboden entfernt ist - man denke z.B. an steile Berghänge!Blade 180CFX - Blade 450X V2 - Blade 600X - Blade Vortex 150 - Blade Vortex 230 - DX6G3
Kommentar
-
Zitat von Breiti85 Beitrag anzeigenWarum soll ich beim Heli einen Höhenmesser einbauen .
Aktuell noch ein ungelegtes Ei, bisher ist (soweit mir bekannt) noch kein Heli klassifiziert und wie es nach der ßbergangsfrist aussieht bleibt erstmal abzuwarten.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenWeil es, wenn es blöd läuft, eben so vorgeschrieben ist.
Aktuell noch ein ungelegtes Ei, bisher ist (soweit mir bekannt) noch kein Heli klassifiziert und wie es nach der ßbergangsfrist aussieht bleibt erstmal abzuwarten.
Und da C1,C2 und C3 alle unter die Pflicht der Höhenmesser fallen, muss ja dieser vorhanden sein.
Laut LBA ist dies ab den 01.01.2021 auch Pflicht.
Mhhh, also Höhenmesser bestellenAngehängte DateienZuletzt geändert von Breiti85; 24.01.2021, 16:36.Blade 180CFX - Blade 450X V2 - Blade 600X - Blade Vortex 150 - Blade Vortex 230 - DX6G3
Kommentar
-
Wenn man Verbandsmitglied ist, was ja wohl die allermeisten sind, trifft das doch sowieso alles nicht zu.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Die Modellbau und Helis fallen unter C4
eben dort braucht man keinen Höhenmesser und auch kein ID Signal, welches Daten aussendet.
Sonst gäbe es ja keinen Sinn C3 und C4 wären ja dann die gleiche Gruppe.LG David
Kommentar
Kommentar