Genau so habe ich das auch gemacht und gestern meine e-ID erhalten.
Lasst Ihr Euch Schilder machen?
Ich habe einfach die e-ID auf dem PC in mehreren Schriftgrößen und auch Fett auf etwas dickeren Papier gedrückt, ausgeschnitten, Größe am Heli ausgewählt und mit Tesa am Chassis geklebt.
Das sollte vorerst oder vielleicht Dauerhaft reichen.
Also die Argumentation ist aber sehr dürftig.
Auf der einen Seite zweifelst du an dass die Registrierung funktioniert, andererseits wird aber die Doppelregistrierung (von dir initiiert) sicher erkannt...
Naja, man kann sich auch eigenes (absichtliches) Fehlverhalten schönreden.
Wenn du mir jetzt noch erklärst was denn die Abmeldung bei der DMO und neu Versicherung am Ganzen ändern würde wäre das toll.
ßndert nämlich genau gar nix mehr daran...
Ich glaube nicht, dass Doppelregistrierungen sicher erkannt werden. Es ist mir auch ein Rätsel, warum man den Dienstleistungen seines Verbandes nicht traut. ßblicherweise ist ja immer alles viel zu kompliziert und muss einfacher gehen. Hier ist mal was einfach und dann ist es auch nicht gut.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
ohne Kennzeichnungspflicht trotzdem Registrierungspflicht
Ich bin gerade mal wieder dabei, Freunde und Bekannte auf die aktuellen Regeln aufmerksam zu machen. Was mir dabei noch nicht 100%ig klart ist:
Bei UAS <250g und "ohne Kamera" besteht ja keine Kennzeichnungspflicht.
Registrieren muss man sich dann aber trotzdem?
Also Pflicht für ALLE Arten von UAS?
"UAS-Betreiber registrieren sich selbst, a) wenn sie in der -offenen- Kategorie eines der folgenden unbemannten Luftfahrzeuge betreiben: i) ein Luftfahrzeug mit einer MTOM von 250 g oder mehr, das bei einem Aufprall auf einen Menschen eine kinetische Energie von über 80 Joule übertragen kann, ii) ein mit einem Sensor, der personenbezogene Daten erfassen kann, ausgerüstetes Luftfahrzeug, sofern es nicht der Richtlinie 2009/48/EG genügt."
Das Ganze scheint in sofern schon konsistent zu sein, dass du dich nur registrieren brauchst, wenn die ID auch auf dem UAS kleben muss.
Also die Argumentation ist aber sehr dürftig.
Auf der einen Seite zweifelst du an dass die Registrierung funktioniert, andererseits wird aber die Doppelregistrierung (von dir initiiert) sicher erkannt...
Naja, man kann sich auch eigenes (absichtliches) Fehlverhalten schönreden.
Wenn du mir jetzt noch erklärst was denn die Abmeldung bei der DMO und neu Versicherung am Ganzen ändern würde wäre das toll.
ßndert nämlich genau gar nix mehr daran...
Muss ich das,
NEIN.
Ich habe zumindest meine ID und bin auf der sicheren Seite.
Ich zweifle daran, dass man es auf die Kette bekommt mit den Daten der Verbände das ganze zusammen zu führen, da mich von dieser Seite noch niemand aufgefordert hat meine Ausweisdaten zur Verifizierung ... irgendwo hochzuladen.
Aber jetzt erkläre ich mich schon wieder was ich hier eigentlich nicht muss .
Das ist nicht besonders schlau.
Es kann damit zu einer (nicht legalen) Doppelregistrierung kommen.
Ob und welche Konsequenzen das hat ist nicht bekannt...
Lizenz bekommt man auch ohne Registrierung.
wo soll das Problem sein?
zum einen: Möchte man im EU Ausland bereits jetzt Modellflug betreiben, dann benötigt man auch bereits jetzt die eID und nicht erst ab dem 30.04.21.
Zum anderen: Was soll schädlich an einer Doppelregistrierung sein falls es denn überhaupt vom LBA dazu kommen sollte.
Die Registrierung dient doch lediglich dem einzigen Zweck den Halter des UAS im Fall der Fälle ausfindig machen zu können.
Sollte es eine Doppelregistrierung geben mit zwei verschiedenen eID und beide führen zum gleichen Halter dann hat alles so funktioniert wie es funktionieren sollte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar