Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3354
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Registrierungspflicht

also 15min mal durch die "Prüfung" klicken sind mir keine 50€ wert. Und mit den neuen Vorschriften musst du dich ja eh irgendwie beschäftigen.

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Schwebephase
      Member
      • 25.07.2016
      • 231
      • Thomas

Günni, irgendwie sieht das nach Milchmädchenrechnung aus.
      Da steht die ursprüngliche Geltungsdauer des Kenntnisnachweises bleibt bestehen, also zB Kenntnisnachweis 2018 gemacht, gültig bis 2023. Für den 50er wird er dir umgeschrieben in einen bis 2023(Restlaufzeit!) gültigen Kompetenznachweis. Sorry, das ist ein schlechtes Geschäft, wenn Du für weniger Geld und eine kurze Anklickprüfung wieder 5 Jahre, also Gültigkeit bis 2026 bekommen kannst.
      LG, Thomas

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8416
        • Torsten

Beim Kompetenznachweis hat man das Gefühl man wollte demnächst mit seinem Privatjet in Frankfurt landen.
        Mir kommt da die Galle hoch, wenn ich mir die Fragen durchlese.
        Wir wären besser in der Spielzeugecke geblieben und gut.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4844
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
          Da leg ich doch entspannt nen Fuffi aufn Tisch und hab kein Gedöns mit Prüfung .
          Also ich hab da mal eben schnell mit Füssen auf dem Tisch binnen 20 Minuten die Fragen durchgeklickt, spare so 50€ und habe nun bis 04.2026 Ruhe.

Jeder wie er/sie mag.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• SlowFlyer
            Member
            • 13.10.2019
            • 276
            • Henry
            • Görlitzer Umland

Genau so hab ich's auch gemacht und mit etwas Glück können wir dann doch über 5kg Wildfliegen.
            "Glück ab, gut Land"
            Henry

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Beim Kompetenznachweis hat man das Gefühl man wollte demnächst mit seinem Privatjet in Frankfurt landen.
              Mir kommt da die Galle hoch, wenn ich mir die Fragen durchlese.
              Wir wären besser in der Spielzeugecke geblieben und gut.
              Tja, vielleicht bei dem ein oder anderen nicht verkehrt, wenn es nur für den geistigen Tiefflug langt.

An anderer Stelle wird gejammert, warum die Leute dort fliegen, wo sie nicht dürfen. Auch nicht recht.

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1510
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Zitat von Stormies Beitrag anzeigen
                Mal was ganz anderes:
                Wo klebt ihr eigentlich die eID hin? Muss die von außen sichtbar sein oder kann die auch unter der Haube versteckt werden...

So siehts bei meinen Helis aus:

Bisheriges Namensschild lasse ich auch drauf, ist auf der Chassisunterseite angebracht.

Gruß
                Breiti
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Breiti; 23.04.2021, 05:30.
                Breiti's Helischule

Kommentar

• froeschi62
                  Member
                  • 05.03.2020
                  • 674
                  • Dietmar
                  • Mainz

Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigen
                  Genau so hab ich's auch gemacht und mit etwas Glück können wir dann doch über 5kg Wildfliegen.
                  Wieso mit etwas Glück? Das kannst du doch jetzt schon indem du außerhalb des Verbands mit Kompetenznachweis A1/A3 Open fliegst. Deshalb hat auch die DMO den 5 Kg Passus zur Zeit aus ihren Verträgen rausgenommen. Der Referentenentwurf, der das EU Recht über nationales Recht weiter einschränken sollte, hat es nicht bis zum Bundestag/Bundesrat geschafft. Somit gilt außerhalb des
                  Verbands momentan das EU Recht bis 25 KG + Kompetenznachweis.

Viele Grüße
                  Dietmar
                  Zuletzt geändert von froeschi62; 23.04.2021, 07:06.
                  Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                    So siehts bei meinen Helis aus:

Muss das als QR-Code drauf? Habe mir jetzt Aufkleber mit Klarschrift gedruckt.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• froeschi62
                      Member
                      • 05.03.2020
                      • 674
                      • Dietmar
                      • Mainz

Nein, es muss kein QR Code drauf. Die Gestaltung bleibt völlig dir überlassen. Es reicht, wenn du den Kompetenznachweis mit QR Code mitführst. Wie du die e-ID auf deinem Heli
                      verewigst bleibt dir überlassen. Diese aber nur bis zum Bindestrich auftragen. Die letzten drei Stellen nach dem Bindestrich sind ein Sicherheitsmerkmal, dass nicht jedem zugänglich sein sollte. Deshalb ist die Aufbringung eines QR Codes eigentlich falsch, denn dann dadurch kann die vollständige Nummer abgefragt werden.

Gruß
                      Dietmar
                      Zuletzt geändert von froeschi62; 23.04.2021, 07:31.

Kommentar

• Schwebephase
                        Member
                        • 25.07.2016
                        • 231
                        • Thomas

Der QR Code beinhaltet nur das, was Du bei der Erstellung eingibst. Wenn Du die PIN weglässt, ist sie nicht drin. Da kann dann auch nicht die vollständige Nummer mit abgefragt werden.
                        LG, Thomas

Kommentar

• froeschi62
                          Member
                          • 05.03.2020
                          • 674
                          • Dietmar
                          • Mainz

Wenn ich meinen QR Code abfrage, wird die Komplette e-ID angezeigt. Das ist gerade der Sinn der Sache, dass diese im Falle eines Unfalls/behördlichen Kontrolle komplett abgefragt werden kann.

Gruß
                          Dietmar

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8416
                            • Torsten

Ich fände es ja sinnvoll, wenn man Name, Telefonnummer und e-ID aufdrucken würde.
                            Denn vielleicht kommt irgendwann mal der Tag wo man den Heli nach einem Absturz nicht mehr findet.
                            Dann bleibt immer noch die Hoffnung das ihn sonst jemand sieht und einen Kontaktiert.
                            Nur mit e-ID glaube ich da nicht so Recht dran, wenn kein Fremdschaden entstanden ist, so dass die Polizei verständigt wird.

Gruß Torsten

Kommentar

• SKYfreak
                              Senior Member
                              • 25.08.2004
                              • 1903
                              • Markus

Erschreckend was gerade in den Foren geschrieben wird...

Die e-ID setzt sich zusammen aus der Nummer und einer PIN. Die letzten 3 Ziffern sind die PIN. Diese soll nicht auf das Modell.

Einen QR-Code muss man sich selber machen mit einem entsprechenden QR-Code-Generator. Was da drin steht bestimmt jeder selbst. Da gibt man dann natürlich auch die e-ID ohne Pin ein! Die Behörde braucht die PIN garantiert nicht - oder braucht eure Bank auch die PIN um euch anhand der Kontonummer zu indentifizieren?

Ob man die Nummer nun verschlüsselt via QR-Code oder in Klarschrift am Modell aufbringt ist jedem selbst überlassen. Kann in die Haube geschrieben werden, ein Bapperl oder sonst wie. Kann man einfach bei den FAQ auf der Seite vom LBA nachlesen.

Ich habe beide Varianten die ich je nach Modell einsetze. Im Heli ist derzeit ein kleiner Aufkleber 10x40mm gut sichtbar am Chassis, unter der eID auch noch die Telefonnummer. Um den abzulesen muss der Heli komplett umgedreht werden. Also zufällig sieht das keiner.
                              Meine QR-Code-Aufkleber haben auch die Telefonnummer im Klartext für alle Fälle.
                              Zu QR-Code und dessen Sinn begebe ich auch zu bedenken: Es laufen nicht so viel Leute mit Stift und Zettel durch die Landschaft und wollen e-IDs abschreiben. Wenn es einer dennoch will, dann ist er/sie mit Smartphone unterwegs. Und so schnell wie ich eine Nummer fotografiert habe, habe ich auch einen QR-Code ausgelesen...

Vom LBA gibt es bzgl. der e-ID keinen fertigen QR-code. Auf dem evt. absolvierten Kompetenznachweis A1/A3 ist ein QR-Code. Das Dokument kann aber auf dem Smartphone oder im Senderkoffer bleiben. Die dort enthaltenen Daten sollen nicht auf das Modell.
                              Zuletzt geändert von SKYfreak; 23.04.2021, 08:24.

Kommentar

• froeschi62
                                Member
                                • 05.03.2020
                                • 674
                                • Dietmar
                                • Mainz

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                                Erschreckend was gerade in den Foren geschrieben wird...

Die e-ID setzt sich zusammen aus der Nummer und einer PIN. Die letzten 3 Ziffern sind die PIN. Diese soll nicht auf das Modell.
                                Nichts anderes habe ich geschrieben. Die Pin kannst du nicht mit einem Bankkonto vergleichen weil du dich damit nicht für dein Registrierungskonto legitimierst.
                                Außerdem ist die Anbringung der e-ID für jeden genau beschrieben sobald man sich an sein Registrierungskonto anmeldet. Insofern erübrigt sich eigentlich die Diskussion.

Gruß
                                Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X