Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5082
    • Martin

AW: Registrierungspflicht

@Breiti - Forderungen unter Punkt 4 stehen ebenfalls in A3C3...nicht nur bei A3C4...und jetzt?

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1510
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

ergo: für alle die einen SAB, Align, Mikado, Henseleit, Banshee, XLPower, Gaui, ... Heli Bausatz kaufen und fliegen wollen, können nicht in die C-Klassen fallen, wenn das kein Fertigbausatz inkl. aller für den Flugbetrieb benötigten Komponenten ist, mit einem Benutzerhandbuch zur Beschreibung/Aufbau des UA, Angabe der UA-Klasse, Angabe max. MTOM, inkl. Beschreibung deren Fernbedienung, Software und Beschreibung des Verhaltens des UA im Falle eines Verlustes der Datenübertragung.
      Die C-Klassen dienen primär dazu, die Hersteller und Händler von Komplettsystemen in die Pflicht zu nehmen und ihre UAV EU konform zu benennen, und auch dafür die entsprechende Betriebserlaubnis zu erhalten.
      Schaut doch mal die Delegierten VO EU 2019/945 einmal ein wenig durch.

Und zum Schluß noch mal die Definition privat hergestellt:

Quelle: Auszug aus VO EU 2019/945

Gruß
      Breiti
      Angehängte Dateien
      Breiti's Helischule

Kommentar

• merhex
        Member
        • 20.04.2020
        • 420
        • david
        • Kramsach/Tirol

Wo habt ihr denn immer das privat hergestellt her?
        die A Klassen beziehen sich ja nicht auf die UAS Klassifizierung sondern was man damit macht oder?
        siehe Bild.
        A3 heisst mind. 150m von unbeteiligten Personen. Egal ob selbst gebaut oder gekauft oder etwa nicht?
        Angehängte Dateien
        LG David

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1510
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
          Wo habt ihr denn immer das privat hergestellt her?
          siehe DVO (EU) 2019/947 Artikel 4 Punkt 1a mit zugehörigem Anhang Teil A

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5082
            • Martin

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...weshalb das Zitierte noch lange nicht stimmen muss. Also ich sage mal die Auslegung des "privat hergestellt" (schlecht übersetzt noch dazu) ist nicht so wie hier versucht wird zu suggerieren.

Einzig wunder mich - was treibt jemand an so negativ zu argumentieren?
            Erst dann glücklich wenn man meint etwas gefunden zu haben was man nicht darf um anschließend drüber jammern zu können? Also manchmal scheint es schon so zu sein...

Kommentar

• merhex
              Member
              • 20.04.2020
              • 420
              • david
              • Kramsach/Tirol

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
              Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...weshalb das Zitierte noch lange nicht stimmen muss. Also ich sage mal die Auslegung des "privat hergestellt" (schlecht übersetzt noch dazu) ist nicht so wie hier versucht wird zu suggerieren.

Einzig wunder mich - was treibt jemand an so negativ zu argumentieren?
              Erst dann glücklich wenn man meint etwas gefunden zu haben was man nicht darf um anschließend drüber jammern zu können? Also manchmal scheint es schon so zu sein...
              Ich sehe das auch so.
              Also my 2 cents
              Wir haben alle Helis registriert. Den Kompetenznachweis und Nummer am Heli.
              Basta.
              Ich gehe damit ruhigen gewissens Fliegen und wenn jemand echt zur Kontorlle jemals kommen sollte und sich dann auch noch auskennt damit kann er mir ja gerne erläutern mit welche A und C ich denn gerade in der Luft bin.
              LG David

Kommentar

• snippy
                Member
                • 06.11.2019
                • 114
                • Finn
                • Rems-Murr-Kreis

Wieso argumentiert denn jemand negativ? Es ist doch sogar gut, wenn wir von den Klassifizierungsthemen ausgenommen sind, oder? Eine Sorge weniger

Und mit Auslegung hat das ja nun rein gar nichts zu tun. Es steht schwarz auf weiß im Verordnungstext geschrieben, dass das gesamte Kapitel nicht für UAS gilt, die selbst zusammengebaut wurden (außer, es ist ein Fertigbausatz). Da gibt es nun doch wirklich keine Interpretationsspielraum. Da fallen wir in den allermeisten Fällen drunter, vielleicht mal abgesehen von den Blade-Kunden.

Ich verstehe beim besten Willen den Unmut nicht. Ist doch alles in Butter so. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass sich für uns nicht viel ändert, außer dass man den Kenntnisnachweis braucht. Da braucht man doch nun nicht drüber meckern.

Und gemeinsam versuchen zu verstehen, was nun wirklich Sache ist, anhand vom konkreten Gesetzestext, anstatt Mutmaßungen in den Raum zu werfen, hat wenig damit zu tun, dass man etwas zum jammern sucht.

Beste Grüße
                Finn
                Zuletzt geändert von snippy; 03.01.2021, 22:46.

Kommentar

• alexbs
                  Senior Member
                  • 29.11.2010
                  • 1576
                  • Alexander
                  • Braunschweig

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                  Wir haben alle Helis registriert. Den Kompetenznachweis und Nummer am Heli.
                  Basta.
                  Ich gehe damit ruhigen gewissens Fliegen und wenn jemand echt zur Kontorlle jemals kommen sollte und sich dann auch noch auskennt damit kann er mir ja gerne erläutern mit welche A und C ich denn gerade in der Luft bin.
                  Genau so sehe ich das auch. Bisher wurde ich auch noch nie kontrolliert und wenn ich was falsch interpretiert habe, wird sich das schon klären.
                  Mein positives Fazit ist, dass ich als Wildflieger nun keine 5kg-Grenze mehr beachten muss, wenn ich 150m Abstand zu Wohngebieten habe
                  Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• royal.t.s
                    Member
                    • 30.01.2014
                    • 380
                    • Michael
                    • Münsterland

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                    Mein positives Fazit ist, dass ich als Wildflieger nun keine 5kg-Grenze mehr beachten muss, wenn ich 150m Abstand zu Wohngebieten habe
                    Das sehe ich auch so.
                    Das der DMFV das noch nicht so klar kommuniziert ,
                    liegt wohl auch daran , das Leute wie ich ,
                    die nur wegen der 5kg Regel in einem Verein sind,
                    überlegen würden ob sie austreten.
                    Grundsätzlich unterstütze ich da aber die Haltung des DMFV,
                    den Modellflug weiterhin möglichst gebündelt in Vereinen stattfinden zu lassen.
                    Vereinsleben ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Kommentar

• Cbstsch
                      Senior Member
                      • 24.08.2014
                      • 1050
                      • Thomas
                      • Aschaffenburg

Ist dem wirklich so? Ich dachte, es gelten immer noch die alten Werte.

Thomas

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1510
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Meine Ausführungen für die Kategorie open A3 privat hergestellt hat der DMFV jetzt auch noch mal bestätigt:

Quelle: Homepage DMFV.

Gruß
                        Breiti
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8424
                          • Torsten

Muss ich als Vereinsflieger jetzt irgendwas machen, oder nicht?
                          ßber den Verein wurde ich gemeldet und damit hat sich das doch dann in Deutschland oder bin ich da falsch informiert?

Gruß Torsten

Kommentar

• alexbs
                            Senior Member
                            • 29.11.2010
                            • 1576
                            • Alexander
                            • Braunschweig

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                            Ist dem wirklich so? Ich dachte, es gelten immer noch die alten Werte.
                            In der Unterkategorie A3 ist von unter 25 kg aber einer Distanz von 150m die Rede.
                            Ich verstehe das so
                            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Muss ich als Vereinsflieger jetzt irgendwas machen, oder nicht?
                              ßber den Verein wurde ich gemeldet und damit hat sich das doch dann in Deutschland oder bin ich da falsch informiert?
                              Möglicherweise ist irgendwann mal die automatische Registrierung zu bestätigen. Es wird dazu wohl eine Email geben. Dann ist bis zum 31.12.2022 erstmal nix zu machen. Was dann ist, gilt es abzuwarten.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• VolkerZ
                                Member
                                • 05.08.2020
                                • 826
                                • Volker

Genau so sehe ich das auch. Bisher wurde ich auch noch nie kontrolliert und wenn ich was falsch interpretiert habe, wird sich das schon klären.
                                Das wird wohl (noch?) nichts.
                                Dazu steht beim Luftfahrt-Bundesamt:

"Achtung! Darüber hinaus werden zukünftig so genannte Geo-Zonen eingerichtet, in denen der Drohnenbetrieb eingeschränkt bzw. verboten ist. Diese werden voraussichtlich erst Ende 2021 veröffentlicht. Zwischenzeitlich gelten die Gebote und Verbote der Paragraphen 21a Absatz 1 und 21b Absatz 1 weiter, sofern die Verordnung (EU) 2019/947 dafür nicht eigene Regelungen enthält."

Oder einfach mal das Luftfahrt-Bundesamt anschreiben.
                                Dann gibt es eine verbindliche Antwort.

Gruß VolkerZ

Kommentar

Lädt...
                                X