Registrierungspflicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Registrierungspflicht

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Den Kenntnisnachweis hab ich, und der wird ab 1.1.2023 durch den Kompetensnachweis ersetzt.
    Der wird lt. Info DMFV (Quelle) durch einen "Kenntnisnachweis für UAS Betrieb im Rahmen eines Modellflugverbandes" ersetzt,
    wobei Verband nicht Verein ist! Fragt sich doch, ob man überhaupt einen Kompetenznachweis benötigt, wenn man als Vereins-
    oder Einzelmitglied einem Verband angehört.

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3325
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Spannend wird es vermutlich, wenn man z.B. in ßsterreich außerhalb von Flugplätzen fliegen möchte. Ich verstehe das bisher so, dass ich dann mit dem Kenntnisnachweis nicht weiter komme, sondern zusätzlich zur Registrierung einen Kompetenznachweis benötige.
      Gruß Toto

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5085
        • Martin

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Der wird lt. Info DMFV (Quelle) durch einen "Kenntnisnachweis für UAS Betrieb im Rahmen eines Modellflugverbandes" ersetzt,
        wobei Verband nicht Verein ist! Fragt sich doch, ob man überhaupt einen Kompetenznachweis benötigt, wenn man als Vereins-
        oder Einzelmitglied einem Verband angehört.
        Na es ergeben sich doch ganz interessante Möglichkeiten mit Kompetenznachweis.
        Z.B. kann ich jetzt einen Turbinenheli mit weniger als 25Kg MTOW auf der grünen Wiese bis zu 120m AGL fliegen. Das können viele Vereine noch nicht einmal.
        Zumindest wenn wir mal die ehemaligen (weil nicht weiter vergebenen) pers. AE in Südbayern außen vor lassen.

Ich meine, gerade für Heliflieger ergeben sich hier neue Möglichkeiten, so ist man z.B. nicht mehr der 5Kg Grenze unterworfen - was viele Modelle legal im Betrieb erst ermöglicht.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5085
          • Martin

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
          Spannend wird es vermutlich, wenn man z.B. in ßsterreich außerhalb von Flugplätzen fliegen möchte. Ich verstehe das bisher so, dass ich dann mit dem Kenntnisnachweis nicht weiter komme, sondern zusätzlich zur Registrierung einen Kompetenznachweis benötige.
          Da bist du mit dem EU-Kompetenznachweis auf der richtigen Spur, die wird im Ausland auch vielfach erforderlich sein, "grüne Wiese" oder "Hangfliegen" z.B.
          Ein deutscher Kenntnisnachweis wirkt im Ausland nämlich genau eines: gar nix!

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
            Mag sein, aber tatsächlich benötigt man diesen KN dennoch nicht zwingend, wenn man das
            Hobby so betreiben will wie bisher (und nicht in ßsterreich fliegen will ).

DMFV und LBA widersprechen sich diesbezüglich allerdings, beim LBA steht:
            Ab dem 1. Januar 2022 muss jeder Steuerer einer Drohne im Besitz eines EU-Kompetenznachweises oder eines EU-Fernpiloten-Zeugnisses sein. Ausgenommen von dieser Pflicht sind Steuerer von Drohnen der Klasse C0 (Höchstabflugmasse< 250 g und Höchstgeschwindigkeit (horizontal) < 19 m/s).

(Quelle)

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5085
              • Martin

Mag sein, aber tatsächlich benötigt man diesen KN dennoch nicht zwingend, wenn man das

(Quelle)
              Der Kenntnisnachweis (D) ist beispielsweise dafür nötig:
              a.) Nutzung eines Vereinsgeländes ohne weitere anwesende Person (falls AE das hergibt)
              b.) Fliegen auf der grünen Wiese mit mehr als 2Kg oder höher 100m AGL.

Der Kompetenznachweis (EU) dagegen für das fliegen in der Open Category und ggf. im Ausland.

Dabei sollte man bedenken dass die Open EU Recht ist, alles was den Kenntnisnachweis betrifft durch die künftigen Betriebserlaubnisse der Verbände geregelt sein wird. Was da dann letztlich drin steht kann man momentan nicht sicher sagen. Soll wohl weitgehend mit dem aktuellen Stand übereinstimmen.

Kommentar

• merhex
                Member
                • 21.04.2020
                • 420
                • david
                • Kramsach/Tirol

Zitat:
                Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen

Zitat:
                Ab dem 1. Januar 2022 muss jeder Steuerer einer Drohne im Besitz eines EU-Kompetenznachweises oder eines EU-Fernpiloten-Zeugnisses sein. Ausgenommen von dieser Pflicht sind Steuerer von Drohnen der Klasse C0 (Höchstabflugmasse< 250 g und Höchstgeschwindigkeit (horizontal) < 19 m/s).

(Quelle)
                In der Zeit wo Ihr die ganzen Gesetze raussucht und zerlegt und analysiert hättet Ihr den Kompetenznachweis schon 10 mal erledigt und bräuchtet Euch keinen Kopf mehr machen.
                Ich habe gestern auch den Rappel bekommen mit dem Ganzen Wirrwarr, hab mich bei Austrocontrol eingeloggt, in 10 Minuten die Häkchen bei den Fragen gesetzt (Zeit hast Du dafür 40 Minuten für 40 Fragen, da kannst Du auch mal googlen nebendran) und den Ausweis geschickt bekommen.
                Nun muss ich mich nicht mehr rumschlagen mit dem Zeugs und gut ist.
                LG David

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                  In der Zeit wo Ihr die ganzen Gesetze raussucht und zerlegt und analysiert hättet Ihr den Kompetenznachweis schon 10 mal erledigt und bräuchtet Euch keinen Kopf mehr machen.
                  Was mich betrifft erkundige ich mich halt gerne vorher, auf was ich mich einlasse, bevor ich mich aktionistisch drauf stürze (soweit es nicht blond ist jedenfalls).

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                    so sehe ich das auch. Der Test ist super easy.
                    hab mich vorher aber auch informiert und eingelesen (einfach einige Youtube Videos zu dem Thema anschaun und ein paar LBA Seiten durchlesen)
                    Zuletzt geändert von rainerX; 03.01.2021, 11:44.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• merhex
                      Member
                      • 21.04.2020
                      • 420
                      • david
                      • Kramsach/Tirol

Was mich betrifft erkundige ich mich halt gerne vorher, auf was ich mich einlasse, bevor ich mich aktionistisch drauf stürze
                      Das habe ich auch gemacht. Nachdem der Thread hier aber schon bei Seite 21 ist und es noch zwei weitere solche gibt seit einiger Zeit und jeder sagte es ist so easy dachte ich mir, naja was solls ist ja kein 2 Wochen Kurs der viel Geld kostet und habs einfach probiert. Nun ärgere ich mich in die ganze Zeit, die ich da rumgelesen und gedacht habe. Hätte es gleich machen sollen.
                      Nochdazu wo es jetzt gratis ist und sehr einfach. Wer weiss was denen noch so einfällt mit Kosten und Umstände dafür.....
                      LG David

Kommentar

• merhex
                        Member
                        • 21.04.2020
                        • 420
                        • david
                        • Kramsach/Tirol

Mal ganz abgesehen von der Tatsache dass ich trotzdem noch davon überzeugt bin, dass ich den unnützen Schein jetzt zu den ganzen anderen unnützen Scheinen stecken kann die ich im Lauf des Lebens gesammelt habe und die nie jemanden interessieren werden, auch dieser nicht!
                        LG David

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5085
                          • Martin

Richtig David,
                          aber so richtig konsequent wird es erst wenn du nicht mehr liest oder gar antwortest.
                          Nicht dass du unnötig Zeit hier verlierst.

Solange Unklarheiten/Fragen bestehen werden die auch beantwortet.
                          "Scheine" bringen nur etwas wenn man sich an die Spielregeln hält, wozu man diese eben auch kennen muss. Der Schein alleine ist nichts.

Was den Kompetenznachweis angeht, hab ich längst.

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            mir geht es genauso, ich warte vergebens auf die Bestätigung meiner Anmelde-Registrierung bei LBA.
                            (kann es sein, daß das gewählte Passwort manche Zeichen nicht akzeptiert ? Es kommt auch keine Fehlermeldung. Habe ein paar Sonderzeichen mit eingefügt)
                            Oder ist einfach der Server überlastet ?
                            Trotzdem konnte ich den Test, die Prüfung positiv abschließen und absenden.
                            Du hast doch sicherlich eine E-Mail erhalten nach der Registrierung beim Luftfahrt-Bundesamt. Diese Mail ist zum Beispiel bei mir im Spam(Ordner) gelandet. In dieser Mail steht geschrieben:

"Guten Tag XXX,

Sie haben sich erfolgreich als UAS-Betreiber registriert.

Sofern Sie bereits Ihren Identitäts- oder Gewerbenachweis und Ihre Versicherungsdaten hinterlegt haben, wird Ihnen nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten Ihre elektronische Registrierungsnummer(e-ID) mitgeteilt.

Möchten Sie Ihre Daten nachträglich korrigieren oder verändern, können Sie dies nach Anmeldung mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem gewählten Passwort.

Mit freundlichen Grüßen

OpenUAV - LBA"

Diese ßberprüfung der Daten wird sicherlich erst ab Montag geschehen (frühsten). Ich gehe mal davon aus, dass diese ßberprüfung(en) von richtigen Personen ausgeführt/ begleitet werden. Und diese werden auch eine normale Arbeitswoche haben.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Monty
                              Member
                              • 16.09.2020
                              • 127
                              • Heiner
                              • Berlin

Das klingt jetzt irgendwie nach Jodeldiplom.

Aber ernsthaft, es kostet nichts, ist selbst ohne vorheriges Studium und aus der Hüfte innerhalb von 10 Minuten zu schaffen, schadet nicht und nimmt keinen Platz weg.

Jetzt ist es kostenlos, umsonst wohl sowieso, später kostet es bestimmt mal Kohle.

Da ich auch noch eine Leora von Pitchpump hier rumliegen habe, spiele ich eventuell ja auch nochmal Drohnenpilot.

Ich fühle mich durch den Anschluss der DMO an die Verbände und der vorliegenden In-Kompetenznachweise, mehr sind die MC-Prüfungen nicht, für die nächste Zet gerüstet.

Die Ordnungsbehörden werde ich im Zweifel mit UAS-Geschwafel, CE Klassen und Zertifikatsgedöns schwindelig reden.

Alles wird gut.

Sapere aude ...

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                                Diese ßberprüfung der Daten wird sicherlich erst ab Montag geschehen (frühsten). Ich gehe mal davon aus, dass diese ßberprüfung(en) von richtigen Personen ausgeführt/ begleitet werden. Und diese werden auch eine normale Arbeitswoche haben.
                                Davon gehe ich auch aus.
                                Im Spam Ordner liegt auch nix.
                                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                                X