Wildflug in Deutschland - Hat der Jäger was zu melden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4997
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Wildflug in Deutschland - Hat der Jäger was zu melden ?

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Kommunikation ist grundsätzlich sinnvoll. Hättest du jedoch den Post von Sebastian gelesen, dass er genau das versucht hat und das "Gegenüber" noch nicht mal auf Kompromissvorschläge eingegangen ist, wäre aufgefallen, dass es an diesem Punkt Nichts bringt.
    Ja das kenne ich (leider) zur Genüge.
    Man kann ja dann erstmal nachgeben. Dann sich informieren.
    Die passenden Infos kann man dann beim nächsten Treff ruhig und sachlich erklären.
    Und dann noch ein Entgegenkommen. Z.B. im Frühjahr an bestimmten Tagen zu bestimmten Uhrzeiten nicht dort fliegen.
    Meist glättet das die Wogen.
    Wenn er natürlich überhaupt nicht nachgibt, wirds auch komisch.
    Aber nochmal: Der Jäger hat kein Recht, jemand des Platzes zu verweisen.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Am besten sich selbst nochmals auf den aktuellen Stand bringen um für künftige Diskussion(en) gewappnet zu sein:
      - Einverständnis Eigentümer
      - 1,5 Km Abstand zu Siedlung (bei Verbrenner)
      - unter 5 Kg
      - Kenntnisnachweis (über 2 Kg)
      - Versicherung
      - Sonstige Einschränkungen für das Gebiet wie Vogelschutz/Natura 2000/etc.?
      Dann steht einer Wiederholung auch nichts im Weg.
      Allerdings...muss auch gesagt werden dass der Kollege in Grün durchaus Mittel hat gegen du nicht ankommen kannst, auch darauf musst du gefasst sein.
      So zum Beispiel dass der Grundstückseigner dir (ur-) plötzlich die Erlaubnis widerruft.
      Das hat dann meist finanzielle Hintergründe.
      Da machst du dann nix mehr, ist dann blöd gelaufen.
      Man kann da im Recht sein und dennoch verlieren.

Aber dieses unschöne Verhalten seitens der Grünröcke sehe ich eigentlich immer seltener, zumindest hier bei uns. Ob es daran liegt dass auch Modellflieger unter ihnen sind?

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Immer auf die Hubi flieger, ist schon komisch. Wobei den ganzen E Mounten Bikern und Motorcross, Quadfahrern und Gassi gehenden Hunde besitzern, kommt er wohl nicht ganz bei. Dann bleibt halt nur noch der Modellflieger über.
        Wobei der ja nicht im Wald zwischen den Bäumen rum fliegt und das Wild sich so im Wald unter Tags verstecken kann, gerade in der Winterzeit wo wenig Nahrung vorhanden ist und die Tiere Energie sparen müssen.

Ich würde mich nicht vertreiben lassen, wenn die Eckdaten passen für Dich. Wurde ja alles schon genannt.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
          Das stimmt nicht ganz. Wir müssen hier unterscheiden zwischen Jäger und Revierförster.
          Fällt das Gelände in des Jägers Jagtrevier .... darf er wohl was sagen. Gerade im Bereich des Waldes wie Randzonen. Kann das Wild nicht raus auf Grund irgend welcher Störungen hat er ein Verbiss im Wald. Vor dem hat er zu schützen. Der Jäger kann dich nicht des Platzes verweisen, außer es ist der Bereichsförster der kann und darf das. Der Jäger kann allerdings die Lopizei verständigen bzw. Dich wegen befahren von gesperrten Wege eventuell anzeigen. Jetzt kommt es wieder darauf an wie abgesperrt die Wege sind. Wenn du dich mit dem Bauern gut verstehst rede mit ihm ob er Dir eine schriftliche Zufahrtsgenehmigung gibt. Wenn er nicht der Besitzer des Grundsücks ist, egal meist sind die Pächter ebenfalls berechtigt die Genehmigung auszustellen.
          Viele Regulierungen sind auch BUndeslandabhängig.
          Sprich mit dem Bauer.... bleibe unter 5kg. 1,5km Abstand von Wohnsiedlungen, Haftpflicht und Kenntnisnachweis mitführen.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• HOF
            HOF
            Member
            • 12.12.2010
            • 83
            • Heinz
            • Heidmoor

Wo kam denn nach 8 Jahren dieser Jäger eigentlich so plötzlich her?
            Wenn er der Jagdpächter ist, könnte er Dir eventuell weisungsbefugt sein.
            Schließlich zahlt er dem Landwirt Geld, damit er auf dessen Ländereien(egal ob Wald oder Acker) die so genannte -Hege u. Pflege- betreiben kann.
            Diesbez. mal googeln oder den Landwirt fragen.

Ansonsten bin ich mittlerweile auch der Meinung dass man sich von irgendwelchen Wichtigtuern, Misepetern u. Hilfspolizisten nicht alles gefallen lassen sollte.
            Biete ihm doch einfach bei der nächsten Begenung an die Polizei zu rufen, damit die Sache gekärt werden kann.

Grüße

Heinz

Edit: spacebaron war schneller und bringt es noch eher auf den Punkt. ;-)
            Zuletzt geändert von HOF; 28.02.2021, 21:01.

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 702
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Zitat von HOF Beitrag anzeigen
              Wo kam denn nach 8 Jahren dieser Jäger eigentlich so plötzlich her?
              Wenn er der Jagdpächter ist, könnte er Dir eventuell weisungsbefugt sein.
              Schließlich zahlt er dem Landwirt Geld, damit er auf dessen Ländereien(egal ob Wald oder Acker) die so genannte -Hege u. Pflege- betreiben kann.
              Diesbez. mal googeln oder den Landwirt fragen.

Ansonsten bin ich mittlerweile auch der Meinung dass man sich von irgendwelchen Wichtigtuern, Misepetern u. Hilfspolizisten nicht alles gefallen lassen sollte.
              Biete ihm doch einfach bei der nächsten Begenung an die Polizei zu rufen, damit die Sache gekärt werden kann.

Grüße

Heinz

Edit: spacebaron war schneller und bringt es noch eher auf den Punkt. ;-)
              Das hab ich mich natürlich auch gefragt, woher der auf einmal herkam. Nächster Schritt ist auf jeden Fall mal mit dem Bauern zu telefonieren, ich habe da so ein Gefühl dass er und der Jäger eh schon was am laufen haben, also sich gegenseitig nicht leiden können. Wird interessant : ) !
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                Wird interessant : ) !
                Ich drück Dir die Daumen.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8535
                  • Torsten

Das ist typisch Deutschland im Kern geht es um Missgunst.
                  Will nur keiner öffentlich zugeben.
                  Mit den Spaziergängern und Radfahrern ist es das selbe, seit die Fahrräder alle Akkus haben hat man noch nicht mal mehr auf dem Berg seine Ruhe.
                  Man wird schon schief angeschaut, wenn man mit dem Auto auf dem Wirtschaftsweg fährt.
                  Da wird dann demonstrativ mit 5 Km/h in der Mitte der Fahrbahn gefahren mit dem Fahrrad.
                  Auf Seite gegangen wird erst, wenn sie die Stoßstange in der Kniekehle haben.
                  Egal ob es der Weg zum Flugplatz ist, wo in der Bude die Genehmigung von der Stadt hängt oder auf dem Weg zur Wise, welche meinem Vater gehört und Korona hat die Fronten eher noch mehr verhärtet, vor allem bei der älteren Generation.
                  Ich sage nur, wenn Blicke töten könnten, man dürfte nur noch Spazieren gehen.

Kommentar

• Kev
                    Kev
                    Gelöscht
                    • 22.01.2020
                    • 34
                    • Kevin
                    • Knonauer Amt

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Das ist typisch Deutschland im Kern geht es um Missgunst.
                    Will nur keiner öffentlich zugeben.
                    Mit den Spaziergängern und Radfahrern ist es das selbe, seit die Fahrräder alle Akkus haben hat man noch nicht mal mehr auf dem Berg seine Ruhe.
                    Man wird schon schief angeschaut, wenn man mit dem Auto auf dem Wirtschaftsweg fährt.
                    Da wird dann demonstrativ mit 5 Km/h in der Mitte der Fahrbahn gefahren mit dem Fahrrad.
                    Auf Seite gegangen wird erst, wenn sie die Stoßstange in der Kniekehle haben.
                    Egal ob es der Weg zum Flugplatz ist, wo in der Bude die Genehmigung von der Stadt hängt oder auf dem Weg zur Wise, welche meinem Vater gehört und Korona hat die Fronten eher noch mehr verhärtet, vor allem bei der älteren Generation.
                    Ich sage nur, wenn Blicke töten könnten, man dürfte nur noch Spazieren gehen.

Leider ist das eine Entwicklung welche nicht nur in DE zu beobachten ist...

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Also weder ist es typisch deutsch, noch ist es hilfreich (in der Sache) sich über Mountainbiker (Quad und Motocross ist ein eher schlechtes Argument) auszulassen.
                      Wenn es persönlich hilft, ok, aber wenn man sich mit dem Problem ernsthaft auseinander setzen möchte sollte man da schnell von weg.

Wenn es nach 8 Jahren zu einem Problem kommt vermute ich mal einen neuen Jäger/Revierpächter. Vielleicht belässt er es auch bei dem Versuch?
                      Auf alle Fälle würde ich dran bleiben.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Das ist typisch Deutschland
                        Hab ich in anderen Ländern oft noch stärker ausgeprägt beobachtet. Ist aber OT.

Falls Jemand weisungsbefugt wäre, hätte er sich zunächst mal auszuweisen, und dann auf die entsprechende Vorschrift hinzuweisen, sowie auf die Rechtsgrundlage auf welche er sich stützt.
                        Ich fliege wie der TS "wild", unter 5Kg, mit Kenntnisnachweis, Versicherung und Erlaubnis des Bauern der die Felder bestellt. Ohne ihm raten zu wollen, hätte ich sofort bei dem Versuch der Person die als Jäger auftritt mir Weisungen zu geben, sofort die Polizei hinzugezogen. Mich beim legalen Modellflug zu stören, betrachte ich als Nötigung.
                        Ansonsten bin ich durchaus in der Lage dazu beizutragen, dass der Herr ein ungutes Gefühl hat, wenn ich um die Ecke komme, nicht anders herum.
                        Ich bin beim Fliegen sehr rücksichtvoll, verlasse bei Annäherung von Spaziergängern, Gassi-Gehern, Radfahrern und Reitern sofort deren "Reichweite" und "parke" den Heli so dass sich Keiner gestört fühlt. Sind Landwirtschaftliche Maschinen bei der Arbeit, halte ich mindestens 1km Abstand. Den Bauern und seine Mitarbeiter belästige ich nicht, wir kommen lediglich ins Gespräch wenn er meinen Standort absichtlich aufsucht.
                        Auch wenn ich mit dem Quad zur Wiese fahre, bin ich durchaus bereit mal 2km mit 3Km/h zurückzulegen, und 100m Abstand zu dem störrischen Pferd zu halten, welches nur mit Mühe von einer unerfahrenen Person geführt wird. Ein freundliches Miteinander ist zumeist zielführend.

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5359
                          • Christian

Recht haben und Recht zu bekommen ist meist zweierlei. Gerade Leute die versuchen andere zu dominieren und nach Ihren Vorstellungen zu bestimmen, haben oft einen Hintergrund der Ihnen das ermöglicht.

Ich wurde vor Jahren einmal beim fliegen (mit einem 600er Voodoo) von zwei Reiterrinnen angesprochen. Sie kamen aus einem gegenüberliegenden Waldstück, ritten gut 500 bis 800m auf mich zu und schrieen dann herum das ich Rücksichtslos sei. Danach verschwanden die Reiterinnen wieder aus der Richtung aus der Sie kamen. Die zwei hatten offenkundig keine Notwendigkeit mir zu begegnen. Ich selbst hatte nichts weiter gemacht, wie den Heli zu landen, als ich bemerkte, dass sich die Pferde mir näherten.
                          Ergebnis war eine angebliche Anzeige und da ich mit Firmenwagen unterwegs war (KFZ Kennzeichen) gab es Anrufe und Mails eines Polizei Mitarbeiters aus dem Ort in unserer Geschäftsführung (6000 Mitarbeiter Unternehmen). Angeblich hätte ich versucht mit einer Drohne die Reiterinnen zu attackieren und diese hätten sich nur mit Mühe retten können. Gefährliche Körperverletzung war der Tatvorwurf, der an unser Management heran getragen wurde ohne Aktenzeichen oder und offiziellem Schreiben. Durch meine Beschwerde bei der Staatsanwaltschaft kam heraus das der Polizist Eigenmächtig gehandelt hat.

Soviel zu Recht haben und Recht bekommen. Eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, bei der eigenen Geschäftsführung publiziert ist für mein Empfinden ausreichend Strafe. Ob ich dabei im Recht war oder nicht spielt für den Nachgeschmack keine Rolle. Leute die meinen Macht zu besitzen versuchen auch mit den Hosenträger zu klatschen.

Mein Rat ist somit jegliche Anfeindungen möglichst öffentlich zu machen. Direkt der Polizei melden oder dem im vorliegenden Fall "Jäger" erklären, dass man gerne bereit ist die Angelegenheit im örtlichen Polizeirevier zu klären. Je offener man mit solchen Dingen umgeht, desto klarer wird allen Beteiligten wie man miteinander umzugehen hat.
                          Moin

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4997
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ohne ihm raten zu wollen, hätte ich sofort bei dem Versuch der Person die als Jäger auftritt mir Weisungen zu geben, sofort die Polizei hinzugezogen. Mich beim legalen Modellflug zu stören, betrachte ich als Nötigung.
                            Ansonsten bin ich durchaus in der Lage dazu beizutragen, dass der Herr ein ungutes Gefühl hat, wenn ich um die Ecke komme, nicht anders herum.
                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Erstmal ausreden lassen, auch mal Recht geben oder zumindest zustimmen hilft erstmal wahnsinnig viel, die Wogen zu glätten.

Bei den Leuten ist es oft so: Wie es in den Wald hineinschreit, so schallt es zurück.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen

Ein freundliches Miteinander ist zumeist zielführend.
                            Und genau um das gehts.
                            Wildfliegen auch mit allen scheinen und unter 5kg ich für mich persönlich auch grenzwertig. Dabei denke ich eher an eine Feldweg, auf dem und im Umkreis die verschiedensten Leute, Gassigeher und Radfahrer unterwegs sind.
                            Auf einem freien Feld juckt es eigentlich niemand.
                            Trotzdem kann dir ein verärgerter Jäger immer das Leben schwer machen. Und im Zweifel bekommt er leider Recht.
                            Wie hat so treffend einer geschrieben? Modellflieger haben ein Ansehen als Schwerverbrecher...

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                            Ergebnis war eine angebliche Anzeige und da ich mit Firmenwagen unterwegs war (KFZ Kennzeichen) gab es Anrufe und Mails eines Polizei Mitarbeiters aus dem Ort in unserer Geschäftsführung (6000 Mitarbeiter Unternehmen).
                            Ich habe auch oft (zumindest bei schönem Wetter) einen Heli im Kofferraum. Sowas ßhnliches ist mir auch fast passiert, als ich in der Nähe meines Ortes auf einem Fed schnell drei vier Akkus geleert hatte. Es kam auch ein Jäger vorbei mit dem ich schon unangenehme Begegnungen hatte. Jo er war ganz nett und freundlich. Bei mir läuteten auf jeden Fall die Alarmglocken. Ich packte zusammen und fuhr Richtung nach Hause. Ich war noch nicht mal richtig im Ort kam mir eine Polizeistreife entgegen. Als sie mich gesehen hatten, drehten sie um und fuhren wieder zurück. Angehalten hatten sie mich aber nicht. Kurze Zeit später habe ich noch was aus dem Auto geholt. Einen Dame mit einer Mappe stand daneben und musterte mein KFZ. Als ich fragte wer sie sei, gab sie sich als Dame des Ordnungsamtes aus. Sie wurde gerufen weil ich illegalerweise wild geflogen wäre. Ich bat die Dame ins Haus und erklärte ihr die Sachlage. Schnell war klar, dass ich nix illegales gemacht hatte. Der Zufall war in dem Falle mein Freund, weil sie hätte auch den nächsten Tag in meiner Niederlassung angerufen. Da wir unsere KFZ nicht privat nutzen dürfen, hätte es dementsprechend ßrger gegeben
                            Zuletzt geändert von Homer; 01.03.2021, 07:01.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Die meisten sind doch eher freundlich bzw. neugierig aber auch oft unvorsichtig.
                              Die gehen direkt mit einem Meter Abstand mit ihrem Hund hinter dir lang und machen sich in keinster Weise bemerkbar, während du fliegst.

Wobei es auch Experten gibt, die auch bei einem eingetragenen Modellflugplatz mit Aufstiegsgenehmigung und Warnbeschilderung meinen, sie müssten mitten in der Einflugschneise stehen bleiben und filmen.
                              Auch ein 3 Meter Flächenmodell muss irgendwann mal Landen
                              Habe ich erst gestern erlebt. Auf Aufforderung sind die dann zwei Meter weitergegangen, als wenn das viel weniger gefährlich wäre.
                              Das ist dann zu viel Begeisterung!
                              Grüße, Micha

Kommentar

• DirkS
                                3Digi
                                • 13.07.2006
                                • 1028
                                • Dirk
                                • Unna/Fröndenberg

Moin zusammen,
                                nur mal zur Info: Es gibt nicht nur in Naturschutzgebieten Einschränkungen für Modellflug, sondern teilweise auch in Landschaftschutzgebieten. Falls man in einem solchen Gebiet fliegt, müsste man evtl. mal einen Blick in die Verordnung dazu werfen.

Wir haben hier einen solchen Fall in der Nähe (Märkischer Kreis in NRW). Da ist fast der gesamte Kreis mit einem Landschaftschutzgebiet (eigentlich nur die Siedlungsgebiete ausgeschlossen) versehen, in dem Modellflug untersagt ist. Aufgrund dessen wurde uns eine seit über 20 Jahren bestehende Wildflugwiese geschlossen.
                                3Digi Flybarless

Kommentar

Lädt...
                                X