Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Grösse entscheident ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 289
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land
    • 202
    • 257

    Ist die Grösse entscheident ?

    Ich stell hier mal ne provokative Frage in den Raum :
    Ist die Grösse entscheident ?
    Das Ganze ist natürlich nicht bierernst gemeint, soll nur eine kleine Meinungsumfrage darstellen. Ich fliege bisher nur bis 550iger Grösse, überlege aber einen 700erter anzuschaffen. Was mich bisher abhält ist das etwas unpraktische beim Transport und die Folgekosten wenn mal was passiert.
    Wie seht ihr das ? Flugtechnisch ?
    Ich persönlich fliege nur Rund und bisschen klassischen Kunstflug, kein 3D.
    Viele Grüsse, Günni
    Zuletzt geändert von Racerbuk; 15.05.2021, 12:32.
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 7550
    • Torsten
    • 3.497
    • 2.674

    #2
    AW: Ist die Grösse entscheident ?

    Da ich VBC fliege habe ich mal meinem Flugschüler, welcher gerade Schweben lernt mit seinem Logo 550 SE meinen Henseleit TDF an Lehrer - Schüler fliegen lassen und er hat sofort einen deutlichen Unterschied gespürt.
    Erkennung der Lage, Trägheit und Windunanfälligkeit machen sich deutlich bemerkbar.
    Er konnte den TDF auf Anhieb viel ruhiger in der Luft halten als seinen Logo.

    Ich persönlich bekomme nichts andere mehr.
    Transport ist kein Akt. Geteilte Sitzbank umklappen und einfach rein damit.
    Dann können immer noch 3 Leute mitfahren.
    Crash ist natürlich teurer, aber man baut ja nicht zum Abstürzen.

    Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 15.05.2021, 12:35.

    Kommentar

    • Stormies
      Member
      • 30.11.2017
      • 69
      • Sven
      • Schleswig-Holstein
      • 53
      • 27

      #3
      AW: Ist die Grösse entscheident ?

      Und bei den Crash-Kosten kann man Glück oder Pech haben...
      Bei meinem Goblin wäre ein neukauf billiger gewesen und mein TDR hat mich 150€ gekostet...

      Kommentar

      • VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 745
        • Volker
        • 345
        • 205

        #4
        AW: Ist die Grösse entscheident ?

        Blattlänge 550mm?
        Ich persönlich fliege einen Logo 550 SE mit 600mm Blattlänge und einen Henseleit TDR 1 mit 700mm Blattlänge.
        Der TDR fliegt deutlich dynamischer als der Logo. Durch das V-Stabi ist der Unterschied im Schwebeflug sehr gering. Das war mit einer Paddelstange früher nicht so.
        Ich persönlich möchte den Logo nicht missen. Wer einen Kompromiss sucht ist mit 6s und einer Blattlänge von um 600mm gut bedient.

        Gruß VolkerZ

        Kommentar

        • Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin
          • 146
          • 337

          #5
          AW: Ist die Grösse entscheident ?

          Hallo Helifreunde

          Ich kann es nur aus eigener Erfahrung berichten.
          Wie schon mein Vorredner bemerkte ist die Massenträgheit ein großer Vorteil.
          Dazu der größere Rotorkreis wirken sich positiv auf das Flugverhalten aus.
          Zum meinem Anfang mit der 450er Größe ich glaube den habe ich 100mal wieder neu aufgebaut dazu kam noch die Unerfahrenheit!!
          Bin dann auf 700-800 gewechselt und siehe da er flog viel ruhiger und ließ sich einfacher bändigen, bessere Lageerkennung usw. als die kleinen Dinger. Bin auch nie 3D geflogen.

          Heute fliege keinen Heli mehr unter 1,80m Rotorkreis und nur noch Scaler bis 2,30m Rotorkreis und 17kilo Gewicht und die liegen richtig satt in der Luft.
          Transport geht irgentwie immer, nur nicht mehr im Rucksack auf dem Fahrrad.

          Meine persönliche Empfehlung: Werde Größer (der Heli)

          Gruß aus Berlin
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

          Kommentar

          • Escalus
            Member
            • 08.06.2018
            • 513
            • Frank
            • Euskirchen
            • 369
            • 209

            #6
            AW: Ist die Grösse entscheident ?

            Es kommt auch stark darauf an was du willst und gerne fliegst.
            Größer ist nicht immer besser.
            Massenträgheit ist nicht gleich ein Vorteil. So ist ein 800er viel träger als ein 550er oder gar ein 450er.
            Ich fliege gerne Slomo mit low RPM und da ist das für mich ein +.
            Ein Kollege von mir fliegt z.B. lieber 550er.
            Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

            Kommentar

            • Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2119
              • Marek
              • Hontheim
              • 427
              • 186

              #7
              AW: Ist die Grösse entscheident ?

              Der Vorteil bei kleinen Helis ist, dass die Akkus schnell voll sind und man braucht nur einen.
              Einen kleinen Heli kann man irgendwo Wiese X auspacken und los fliegen ein immer dabei Heli.
              Ein 700er beeindruckt und fliegt sich geiler wie ich finde.
              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 15.05.2021, 14:27.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

              Kommentar

              • sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten
                • 1.272
                • 1.049

                #8
                AW: Ist die Grösse entscheident ?

                Ich durfte jede Größe mal kennenlernen, ich bevorzuge jedoch die 550er weil es noch 6s ist und Reparaturen sich in Grenzen halten.

                Meinen 470er mag ich ebenfalls sehr gerne weil es ein guter Warmup Heli ist.

                Kleinere Helis werden schnell frimmelig, sind günstig aber kosten mehr Nerven in der Reparatur, fliegerisch sind sie einfach nervös und zum lernen eher ungeeignet aufgrund fehlenden Reserven und Masseträgheit.(fortgeschrittenes lernen!!)

                Für den Einstieg wiederum sind die ok, oft zieht man am Anfang panisch TH hold, danach kann man meist weiterfliegen.

                Größere Helis, 550er zB fliegen sehr erwachsen, wirken imposant, sind Allrounder, ob low oder smacken.
                Die Geräuschkulisse ist angenehm, die Sichtbarkeit sehr gut und die Wiese muss nicht riesig sein. Reserven sind genügend vorhanden, die Unterhaltung ist finanziell noch im Rahmen.

                700er sind wenn man viel Platz hat die bessere Wahl, längere Flugzeiten, der Klang ein Traum und je nach Modell sehr flott oder sehr träge.

                Das Gefühl einen 700er zu fliegen wird nie zur Routine so aus meiner Sicht. Man behält immer den Respekt davor, aber der breite Grinser ist stets versichert.

                Nachteile sind natürlich die Unterhaltskosten, dass ist aber abhängig davon, wie sehr man den Heli provoziert.

                Akkus sind natürlich teurer, beim 700er sind es 2x6s beim 550er 2 gute Akkus.

                Meine persönliche Meinung ist, dass 550er immer eine gute Mitte bleiben zwischen geringe Kosten, gute Sichtbarkeit, schöner Sound und wie erwähnt, Allrounder sind.

                Was 500-700er zyklisch umsetzen bzw durchziehen und das auf eine eher sichere Art, machen die kleinen kaum sofern man grob Knüppeln tut. Natürlich kann man sich damit einfuchsen, aber wer zB mal einen Piroflip mit einem 450er macht oder übt und danach mit einem 700er, wird schnell verstehen was ich meine.

                Ich kann mich den Vorredner nur anschließen, größere Helis geben einem mehr Sicherheit, aber natürlich auch Bauchschmerzen nach einem crash, aber das gehört nunmal dazu und sollte kein Grund sein um auf diese geile Sch**** zu verzichten

                Guten Flug
                Zuletzt geändert von sixchannel; 15.05.2021, 14:56.

                Kommentar

                • luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4658
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover
                  • 2.586
                  • 1.868

                  #9
                  AW: Ist die Grösse entscheident ?

                  550-600er mit 6S stellen für mich den Sweetspot dar. Fliegerisch erwachsen und finanziell bleibt es im Rahmen. Der doppelte Preis für einen 700er ist keines Falls gerechtfertigt für das was er "mehr" ist. Wenn schon, dann gleich einen 800er. Da merkt man den Größenunterschied nochmal richtig.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                  Kommentar

                  • heli-commander
                    Senior Member
                    • 11.08.2011
                    • 1202
                    • Werner
                    • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks
                    • 656
                    • 1.337

                    #10
                    AW: Ist die Grösse entscheident ?

                    Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                    Akkus sind natürlich teurer, beim 700er sind es 2x6s beim 550er 2 gute Akkus.
                    Aber nur wenn man nicht den richtigen Helis ausgesucht hat
                    Meine beiden TDF fliegen mit 6S 5000mAh Akkus und haben eine Flugzeit zwischen 6 und 9 min bei 25% Restkapazität.
                    Der TDSF hat einen 6S 3200mAh und kommt auf 8min bei 25% Restkapazität.
                    Und das alles bei leichtem 3D
                    Zuletzt geändert von heli-commander; 15.05.2021, 16:19.
                    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

                    Kommentar

                    • diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1950
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen
                      • 1.319
                      • 2.196

                      #11
                      AW: Ist die Grösse entscheident ?

                      Die 700er sind mein Sweet Spot.
                      Habe auch deutlich kleiner (420) und größer (770 + Urukay), die zu fliegen ist auch sehr schön und hlift meiner Weiterentwicklung.
                      Am meisten und universellsten fliege ich 700, wegen Masse und Sichtbarkeit etc.
                      Wenn es nur einer sein dürfte, dann 700 mit ca. 5,5 kg.

                      Nicht grundlos werden 700er auf vielen Wettbewerben geflogen.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

                      Kommentar

                      • sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten
                        • 1.272
                        • 1.049

                        #12
                        AW: Ist die Grösse entscheident ?

                        Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                        Aber nur wenn man nicht den richtigen Helis ausgesucht hat
                        Meine beiden TDF fliegen mit 6S 5000mAh Akkus und haben eine Flugzeit zwischen 6 und 9 min bei 25% Restkapazität.
                        Der TDSF hat einen 6S 3200mAh und kommt auf 8min bei 25% Restkapazität.
                        Und das alles bei leichtem 3D
                        Ich brauch so ein Teil

                        Kommentar

                        • KommandoFENIX
                          Member
                          • 11.04.2014
                          • 450
                          • Rick
                          • 194
                          • 113

                          #13
                          AW: Ist die Grösse entscheident ?

                          Zur Eingangsfrage, nein die Größe ist nicht entscheidend, es gilt aber für Einsteiger immer noch je größer umso besser/einfacher.
                          Ich denke die 550er Größe bietet den besten Kompromiss aus Handling, Anschaffungs- und Folgekosten und Flugverhalten und ist für Einsteiger damit die ideale Größe.
                          Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

                          Kommentar

                          • sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten
                            • 1.272
                            • 1.049

                            #14
                            AW: Ist die Grösse entscheident ?

                            Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
                            Zur Eingangsfrage, nein die Größe ist nicht entscheidend, es gilt aber für Einsteiger immer noch je größer umso besser/einfacher.
                            Ich denke die 550er Größe bietet den besten Kompromiss aus Handling, Anschaffungs- und Folgekosten und Flugverhalten und ist für Einsteiger damit die ideale Größe.
                            Ich finde das schlichtweg fahrlässig, siehe "rex 500" Thema, wo es heißt, Motor regelt ab und ich habe keine Ahnung vom ganzen. Ein 550er ist kein blauer Fleck, sondern die Hand ist ab.

                            Durch Schüler Lehrer gerne, es aber einem Einsteiger zu empfehlen ist schon makaber aus meiner Sicht, wenn es sein erster Heli sein soll.

                            Kommentar

                            • Escalus
                              Member
                              • 08.06.2018
                              • 513
                              • Frank
                              • Euskirchen
                              • 369
                              • 209

                              #15
                              AW: Ist die Grösse entscheident ?

                              Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                              Ich brauch so ein Teil
                              Das geht schon. Aber auch nur mit lowlow RPM und ohne 3D
                              Hab da glaube ich piro circles geübt
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Escalus; 15.05.2021, 18:44.
                              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X