Ist die Grösse entscheident ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duck&Weg
    Member
    • 04.10.2021
    • 19
    • Tobias

AW: Ist die Grösse entscheident ?

Jede Größe hat so seine Vor- und Nachteile.

Hab schon alles durch, von ganz klein bis zum TDF mit 12s.

Zurzeit fliege ich am liebsten meinen Warp 360.
    Warum, ganz einfach, der hat einen 6s 1.000 mAh Lipo den ich mit 15A Ladestrom innerhalb von 4 Minuten vollknallen kann und dann ca. 5 Minuten Spaß habe. Ansonsten klein, flexibel, agil und leise. Super Trainingsheli auch bei Wind
    NT: man muss halt etwas mehr Steuern als bei einem großen.

Der nächste Heli wird ein Logo 550 SE als 3D-Allrounder und super Mittelklasse, der TDF kommt weg.

Kommentar

• Racerbuk
      Member
      • 23.08.2020
      • 291
      • Albert
      • MFC Nürnberger Land

Zitat von Duck&Weg Beitrag anzeigen
      Jede Größe hat so seine Vor- und Nachteile.

Hab schon alles durch, von ganz klein bis zum TDF mit 12s.

Zurzeit fliege ich am liebsten meinen Warp 360.
      Warum, ganz einfach, der hat einen 6s 1.000 mAh Lipo den ich mit 15A Ladestrom innerhalb von 4 Minuten vollknallen kann und dann ca. 5 Minuten Spaß habe. Ansonsten klein, flexibel, agil und leise. Super Trainingsheli auch bei Wind
      NT: man muss halt etwas mehr Steuern als bei einem großen.

Der nächste Heli wird ein Logo 550 SE als 3D-Allrounder und super Mittelklasse, der TDF kommt weg.
      Der Logo 550SE wäre auch mein Favorite, sollte ich meinen 400 SE schrotten. Geiler Heli, Mikado halt.
      Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
      Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2505
        • Frank

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
        was habt ihr denn alle immer mit den "enormen" kosten?

Aber der Rest? Kostet doch fast das gleiche.
        Nehmen wir mal ein Heckrohr vom Kraken 580 Kostet 88€ vom Kraken 700 kostet 98€
        Als ob die 10€ irgend jemanden interessieren bei dem Hobby.

Und die Crash Kosten werden wie oben zu sehen ziemlich identisch sein.

Kommentar

• Daniel somm
          Member
          • 27.05.2019
          • 533
          • Daniel
          • 88069

Klar ist es teurer, aber das sind finde ich Peanuts.
          Blätter 10€ mehr beim 700er
          Haube und Boom je 10€ mehr beim 700er
          Wellen und co sind Kleinkram.
          (das ist jetzt bei meinem Kraken 580 und beim Kraken 700 so von den Preisen her)
          Aber klar sind das mit Sicherheit in Summe dann mal 100€ mehr im Vergleich.
          Finde ich jetzt aber nicht sonderlich dramatisch bei einem 3000€ Heli :dknow:
          Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Duck&Weg Beitrag anzeigen
            der hat einen 6s 1.000 mAh Lipo den ich mit 15A Ladestrom innerhalb von 4 Minuten vollknallen kann und dann ca. 5 Minuten Spaß habe.
            Wow, laden mit 15C. Das muss ich mal bei uns im Verein erzählen. Die halten mich schon immer für verrückt, wenn ich mit 4C lade.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              laden mit 15C
              Sorgt auch bestimmt für lange Haltbarkeit des Akkus...

Kommentar

• Duck&Weg
                Member
                • 04.10.2021
                • 19
                • Tobias

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                Sorgt auch bestimmt für lange Haltbarkeit des Akkus...
                Die Turnigy Nano-Tech Plus sind dafür freigegeben - also why not
                Bis jetzt 40 Zyklen ohne Einbußen, Spannungseinbruch auf 21V (3,5V/Zelle) bei 40A Spitze bei einem 1.000 mAh Lipo
                Der wird tatsächlich beim Laden wärmer als beim Fliegen. Und ich lade i.d.R. 750 bis 820 mAh nach -> der Lipo wird definitiv nicht geschont, ich gehe von weit über 100 Zyklen aus.

Aber was sind schon 21,41€ für einen Lipo bei unserem Hobby

Würde euch gerne einen Log zur Veranschaulichung mitteilen, aber ist bei mir noch nicht freigeschaltet, mal abgesehen von Offtopic.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Wow, laden mit 15C. Das muss ich mal bei uns im Verein erzählen. Die halten mich schon immer für verrückt, wenn ich mit 4C lade.
                Versuche eigentlich immer mit der max. C-Rate zu laden, vorausgesetzt die Spannungsquelle gibt das her (kalte Lipos mal ausgenommen) und abgesehen von 3-4 Formatierungsladungen.

Kommentar

• carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 570
                  • carsten

ich war ja auch lange der Meinung mein voodoo 400 mit 470 mm Blaetter ist gross genug und ich brauch nicht mehr. Das ging ein paar Jahre so. Seit ein paar Wochen hab ich jetzt ein voodoo 600 mit 620 Blättern an 8 s. Hätte ich eher machen sollen, ich glaube mit den letzten 10 akkus habe ich mehr gelernt als das ganze letzte Jahr. Plötzlich geht rückwärts......und invertet geht auch schon viel länger als mit dem 400er der immer so schnell weg wollte......

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8475
                    • Torsten

700er geht nochmals eine ganze Ecke besser als 600er.
                    Beim 800er kippt die Kurve aber dann. Der ist wie ein Bus.

Daher fliegen auch alle Profis eigentlich immer 700er auf Wettbewerben.

Kommentar

• carsten
                      Member
                      • 17.12.2016
                      • 570
                      • carsten

da ich kein Profi bin oder werde bleibe ich erstmal bei 620. Könnte ja den voodoo stretchen aber eigentlich wurde mir davon abgeraten, so passt zur Zeit eigentlich alles.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ist die Größe entscheident?

Ja ist sie. Ich komme mit dem 700er nicht im Treppenhaus um die Ecke. 😂
                        Muss ganz umständlich meine 420er und 580er Tasche in die andere Hand nehmen damit ich die 700er Tasche ums Eck bekomme.
                        Dazu kommt noch die Tasche mit den Lipos ( 12 Stück) und Lade Equipment.

Ansonsten muss ich sagen.

Geübt mit dem SIM , probiert am 420er , geflogen am 580er und mit dem 700er wird nur das geflogen was aus dem FF sitzt.
                        Bringt der 700er was? Jein. Bringt nix wenn du zu viel Angst hast, sei es wegen den Kosten oder aus Respekt. Wenn du dich nix traust ,lernst auch nichts.
                        Die Kombi machts bei mir aus den 3 Heli Größen.

Gruß
                        Sam
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2024, 11:56.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8475
                          • Torsten

Also von Taschen Gedöns habe ich noch nie was gehalten.
                          Beim Segler ja, weil es ja auch viele Teile sind und deutlich länger, aber beim Heli definitiv nicht.
                          Ich hole den am Kopf mit zusammen geklappten Blättern, lege ihn einfach seitlich in den Kofferraum und das war’s.
                          Noch nie was so kaputt gegangen.

Die brauchen mit Tasche nur mehr Platz und außerdem will ich ihn ja auch zu Hause sehen können.
                          Scheiß Tag, Scheiß Wetter. Heli ah, mir geht es wieder besser.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 21.03.2024, 11:48.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Also von Taschen Gedöns habe ich noch nie was gehalten.
                            Beim Segler ja, weil es ja auch viele Teile sind und deutlich länger, aber beim Heli definitiv nicht.
                            Ich hole den am Kopf mit zusammen geklappten Blättern, lege ihn einfach seitlich in den Kofferraum und das war’s.
                            Noch nie was so kaputt gegangen.

Die brauchen mit Tasche nur mehr Platz und außerdem will ich ihn ja auch zu Hause sehen können.
                            Liegt an meiner Schwerbehinderung. Ich brauche die Taschen alleine schon zum Schutz und wegen dem Tragekomfort.
                            Hab mir schon zich Heckblätter an der Wand vom Treppenhaus geschrottet. Leider.
                            Sehen tue ich sie zuhause eh nur wenn ich auf den Dachspeicher gehe wo er als Hobbyraum dient
                            Außerdem sind wir Dampfer (Vape)..Das Zeug verklebt mir alles in der Bude. Muß öfters wischen.
                            Daher sind die Helis immer auf dem Dachboden in den Taschen.

Gruß
                            Sam

Kommentar

• HMTF
                              Member
                              • 12.08.2014
                              • 489
                              • Manfred
                              • Gronau / Leine

Die letzten Jahre bin ich jedem Hype nachgelaufen und habe stark konsumiert.
                              Die 700'er waren eigentlich nur zum Stehen da.
                              12 S Lipos, sehr teure Regler, sehr teure Reparaturen bei Abstürzen usw.

Richtig hartes 3D macht mit 6s und 580'ern auch Spass, anlernen von neuen Figuren mit kleineren 380/420 um Kosten und eingehendes Risiko im Rahmen zu halten.

700'er sind auch recht träge, für Anfänger gut, für Auros usw, mich persönlich nervt es bereits. Somit sind wieder hohe Drehzahlen, teure Lipos,
                              Regler die Folge.....

Derzeit fliege ich keine 700'er mehr, wenn mal etwas richtig Neues kommt, dann vielleicht mal wieder einen zum Cruisen, was aber runde 3000-4000 € dann rechtfertigen muss.

Gruss

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian
                                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Weiträumiger Kunstflug mit F3C Figuren macht mir am meisten Spaß mit dem 700er. Beim Speedflug braucht es den auch.

Kommentar

Lädt...
                                X