Bei den kleinen Servos in dem Ultraleichtprojekt könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. Wobei das ja eigentlich kein großer Aufwand ist, mal stärkere/schnellere Servos zu testen.
Gegen diesen 700er Heli ist der TDSF eine Bleiente.
Einklappen
X
-
AW: Gegen diesen 700er Heli ist der TDSF eine Bleiente.
Ich hatte das Problem bekommen aufgrund zu langsamer/schwacher Servos. Da wurde mein TD-MP ultra empfindlich auf die Kopfdämpfung. Musste alles passen und ich durfte die Dämpfung (je nach Temperatur) 3 mal im Jahr umbauen, bis ich auf die Servos kam.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
Bei den kleinen Servos in dem Ultraleichtprojekt könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. Wobei das ja eigentlich kein großer Aufwand ist, mal stärkere/schnellere Servos zu testen.Moin
-
Deswegen hat mich der DFC-Kopf auch irritiert.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenStändiges Nicken oder auch als "wobbeln" bezeichnet, kommt von einer zu harten Kopfdämpfung.
Alternativ kann auch helfen die Drehzahl zu ändern.
Das Problem ist so uralt wie es Helis gibt...
Gruß RobertMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Der fliegt doch nicht gescheit.
Da nehme ich lieber meinen 5kg Bomber, der fliegt wenigstens sauber bei jedem Wetter.
Ein Jet mit der Flächenbelastung eines Thermik Seglers ist auch Murks.
Kommentar
-
Und unser liebes thörstenchen wie immer meckernd am Thema vorbei, was frustriert dich in letzter Zeit so sehr?
Btt: Geiles Projekt, bin gespannt ob die Jungs das Genicke in den Griff bekommen,
Andererseits, vllt sollte ich meinen 1,15kg Protos vllt doch auf 470er Latten stretchen, zwar nicht so extrem aber mit Sicherheit auch ein netter slowflyer bei WindstilleBanshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
Geiles Projekt!
Wenn man sich den Bericht mal durchliest...die haben ja wirklich alles selbst gemacht, meinen Respekt! Wer da noch glaubt die bekommen das Wobbeln nicht in den Griff, naja
Er soll ja auch nur 3D fähig und ein Hallenflieger sein. Sprich nichts in Richtung TDSF, der Vergleich hinkt schon.
Gruß Jonas.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDer fliegt doch nicht gescheit.
Da nehme ich lieber meinen 5kg Bomber, der fliegt wenigstens sauber bei jedem Wetter.
Ein Jet mit der Flächenbelastung eines Thermik Seglers ist auch Murks.
Kommentar
-
Interessant was für Equipment und Knowhow so mancher Modellbauer hat ...
Ich bin immer wieder erstaunt, was es doch für Talente gibt.
Allein was die bei so einem Projekt lernen ist enorm.
Ich glaube es geht dabei auch eher um den Weg als um das Ziel.
Meinen Respekt haben die jedenfalls!Grüße, Micha
Kommentar
-
auch wenn ich jetzt auch gleich wieder Haue kriegeZitat von Heli87 Beitrag anzeigenDer fliegt doch nicht gescheit.
aus der Sicht eines "normalen Freizeitpiloten" betrachtet, dem´s nur ums Fliegen geht, hat er nicht Unrecht !
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ich fliege gerne meine Modellhelis, meine noch größere Leidenschaft gilt aber dem Modellbau. Absolut spitze was ihr mit dem umsetzen eurer Ideen Modellbaumäßig geleistet habt.
Respekt
Ich finde auch Eure Herangehensweise richtig inspirierend.
Danke fürs zeigen.
Gruß Jürgen
Kommentar
-
Mehrachsiges wobbeln und isolierte, durch Steuereingriffe ausgelöste Nickschwingungen (wie hier) sind für mich zwei paar Schuhe.
Ersteres ist ein Resonanzphänomen, wenn das Blattschlagen eine Eigenfrequenz hat, die nicht mit der Kreisfrequenz des Rotors übereinstimmt. Das tritt bei außermittigen Schlaggelenksachsen und geringen Dämpfungen auf. Es ist dementsprechend einfach zu beeinflussen, indem man mit weicheren Blattlager-Gummis den Schlaggelenks-Abstand reduziert oder durch höhere Drehzahl mehr aerodynamische Dämpfung erzeugt. Eine ßnderung der Kreisfrequenz (Rotordrehzahl) kann auch helfen.
Zweiteres ist komplexer, weil es wohl mit der Art der Einbringung der Steuerbefehle ins System zusammenhängt.
Mein alter 600er Stretch-Rex hat zu Paddelzeiten auf Nick Eingaben deutlich nachgewippt. Trotz vieler Versuche konnte ich ihm das mit keinem Setup völlig abgewöhnen. Der Umbau auf FBL (Microbeast) hat es sofort komplett eliminiert. Auch nach Wechsel zu VStabi war das weiterhin kein Thema.
Unter 3Digi kam das Phänomen zurück, deutlich milder als am Paddel-Kopf, aber doch wahrnehmbar. Speziell bei diesem FBL-System bin ich diesbezüglich kein Einzelfall, davon hört man immer wieder.
Und mit Eingriffen bei den Regelkreis-Parametern ist es eben nicht unbedingt getan. Da habe ich dann wieder lange experimentiert, ohne wirklichen Erfolg. Dirk "Mister 3Digi" Schmidt hat das auch einmal bestätigt, ein FBL-System wäre "erheblich mehr als reine PID-Abstimmung".
Obwohl dieses Thema wahrscheinlich der falsche Ort für Anregungen ist, weil ja die Erbauer dieses höchst interessanten Helis hier gar nicht beteiligt sind, ich würde als erstes das K-Bar gegen ein anderes System tauschen.
LG
PhilippZuletzt geändert von <<Philipp>>; 06.06.2021, 15:41.
Kommentar
-
Cooles Projekt,
einfach mal einen Heli gebaut
Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Erster Gedanke, wow, technisch haben die schon was draufZitat von diabolotin Beitrag anzeigen
Respekt, sogar Blätter selbst gemacht !
Dann das Video geschaut, der Gedanke dann, aha ein 700er MCPX, fliegt aber noch schlechter
Preis für den leichtesten 700er ist ihnen sicher, aber richtig 3D fliegen kannst damit halt nicht
Ist klar, dafür ist er auch nicht gemacht, keine Smack Machine, aber was will ich mit nem 700er mit so ne unterirdischen Leistung bringt, und falls es einen doch mal überkommt und einen Overspeed hinlegst, verteilen sich die Teile vermutl. über die Wiese
Sie schrieben auch deren Gedanken war unter anderem auch Hallen Indoor fliegen, ich bin auf der Wiese zu finden, in der NaturVoodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC
Kommentar
-
Hab ich irgendwas verpasst? Hier tun viele so, als sollte der Heli morgen in die Serienproduktion gehen. Leute, das ist ne Machbarkeitsstudie und wir sehen da im Video einen Zwischenstand. Und Zwischenstand heißt, das Ding hebt ab, lässt sich steuern und fliegt erstmal nicht auseinander.
Wenn man bedenkt, dass selbst die TS aus dem 3D Drucker kommt und quasi alles selbst gemacht ist, dann ist dieser Zwischenstand schonmal ne riesen Leistung.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
dazu fehlt wohl das "nötige" GewichtZitat von Voodoo Beitrag anzeigenund falls es einen doch mal überkommt und einen Overspeed hinlegst, verteilen sich die Teile vermutl. über die Wiese
Kommentar

Kommentar