Sorglos Heli für neue Figuren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christopher Chance
    Member
    • 11.05.2011
    • 153
    • Christopher

AW: Sorglos Heli für neue Figuren

Quest 550 Neo
    6S - 5.800 Akkus sind möglich

2-Blatt
    3-Blatt
    alles möglich

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Ich fliege Logos, Rexe und Goblin. Die kochen alle mit Wasser. Beim Rex wars der Freilauf, beim Logo das Taumelscheibenlager, was rausgesprungen ist (angeblich die Crash Ursache in froeschi62s Video - son Quatsch, der Heli bleibt fliegbar). Beim Kraken am Anfang zu stramme BLWs (läuft sich ein).
      Auf dem Video bin ich aber weder der Pilot noch besitze ich einen Goblin. Das Video wurde vor kurzem in die RC Heli Gruppe Facebook gepostet. Ich habe es hier gelinkt aufgrund der Aussage von Heli87.

Gruß
      Dietmar
      Zuletzt geändert von froeschi62; 14.06.2021, 11:52.
      Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• phofmair
        Member
        • 16.06.2010
        • 291
        • Philip
        • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Probiere selbst alle Helis aus, die Dich interessieren, jeder hat Vor- und Nachteile. Kauf einfach beide.
        Das ist der Tipp des Tages ;-)

Ich hatte auch schon fast alle Marken daheim.
        Aber Goblin noch nicht.

Um die Marke geht's mit hier eigentlich auch gar nicht sondern ums Fliegen.

Die Latte liegt halt hoch nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit dem TDR rumgurke.
        Der fliegt ja auch perfekt sodass ich eigentlich nichts dran ändern möchte.
        Sind noch die ersten servos wie von Jan damals empfohlen drinnen und auch das blaue Mini Vstabi.

Eine aktuelle Mechanik mit aktuellen Servos und Stabi und Regler reizt mich jetzt aber doch aufgrund der vielen Videos und positiven Berichten .
        Dabei sind mir besonders oft der Oxy5 und Kraken 580 bzw auch der RAW untergekommen.
        Raw wird mir aber zu teuer ... hab ja ausserdem den TDR als 700er.

Kommentar

• Werner M
          Member
          • 30.05.2011
          • 284
          • Werner

Bau doch erstmal ein Stabi mit Rettung in deinen TDR ein, dann hast einen sorglos Heli. Wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du das Stabi immer noch für einen deiner Kandidaten verwenden.

Kommentar

• phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 291
            • Philip

Zitat von Werner M Beitrag anzeigen
            Bau doch erstmal ein Stabi mit Rettung in deinen TDR ein, dann hast einen sorglos Heli. Wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du das Stabi immer noch für einen deiner Kandidaten verwenden.
            Hatte ich eh so geplant.
            Aber was neues reizt halt auch

Kommentar

• Flieger99
              Member
              • 06.05.2019
              • 154
              • Dennis
              • MFV Bretzfeld

Hallo,

stand vor der selben Entscheidung wie du, Kraken oder Oxy.
              Habe mich für den Oxy entschieden, auch wegen sehr guter Erfahrung mit Oxy 2 und 4.

2 ausschlaggebende Gründe waren:

1.
              Werde bis heute mit meinen Goblins(700 carbon competition+Black Nitro) nicht ganz glücklich, man kennt es, irgentwas passt einfach nicht (Hängt natürlich von den eigenen Vorlieben und dem Flugstil ab). Müsste ich sie nicht halb verschenken, wären sie schon weg...

2.
              Die Ersatzteile.
              Habe beim trainieren natürlich öfters den Heli gecrasht. Dann hatte ich noch 2 Ausfälle und schwupps, braucht man in 2 Jahren 4 Booms (400€ und oft noch ein Riemen dazu)

Fliege ansonsten Glogo 690 (Heckrohr 1stk. um die 20€) und 700er Align Rexe in Nitro v1 und 700x(2x Heckrohre um die 20€+1Welle 10€).

Oxy = Alurohr

Bitte steinigt mich nicht, das mit den Heckrohren ist einfach nur ein PixDaumen Vergleich, das da noch Streben (welche ich immer selber baue, weil billig ) und Steuerstangen und andere Teile dazu kommen, ist klar.

Ist halt ne Tolle Sache, wenn´s billiger ist, was aber nicht den Kauf entscheiden sollte.

Bisher bin ich glücklich mit dem Oxy, fliege ihn mit 12s 3700ern und 3,8kg.
              Beim fliegen merkt man das Gewicht weniger, er ist sehr wendig, rastet sehr sauber, alles in allem, sehr empfehlenswert.

Du wirst mit beiden nichts verkehrt machen. Der eine mag eben Cola der andere Pepsi

Grüsse
              Dennis
              T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8533
                • Torsten

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
                Eine aktuelle Mechanik mit aktuellen Servos und Stabi und Regler reizt mich jetzt aber doch aufgrund der vielen Videos und positiven Berichten .
                Dabei sind mir besonders oft der Oxy5 und Kraken 580 bzw auch der RAW untergekommen.
                Raw wird mir aber zu teuer ... hab ja ausserdem den TDR als 700er.
                Um da einen signifikanten Unterschied zu merken musst du aber schon tief in die Tasche greifen.
                Ich glaube ja jetzt nicht, das du 600-800€ für Servos und nochmal 700-800€ für den Antrieb ausgibst, wenn der 700er schon zu teuer ist.

Ich denke das Projekt wird weder sorglos noch high end. Von daher eher ein weiterer Heli im Hangar.
                Aber nicht dass, was du ursprünglich wolltest.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3714
                  • Michael

M.E. musst du dir, nachdem, was hier schon Alles angeführt wurde, über folgende Punkte klar werden:

1. Wenn es ums "sorglose" Fliegen geht (also letztendlich den eigenen Respekt zu überwinden), ist es sicherlich der wirtschaftlichste Weg, den TDR mit einer Rettungsfunktion auszustatten. Auch mit einem (fast) 600er ist genügend Geld in der Luft, was es für viele nicht leichter macht, damit anders als mit einem 700er umzugehen.
                  2. Geht es aber primär darum, etwas Neues zu kaufen, kommt es auf den persönlichen Geschmack und Geldbeutel an. Letzteres gerade im Crashfall. Ein Absturz kann mit einem SAB Heli mit den ganzen Composit Teilen schnell ins Geld gehen. Beispielsweise die Sollbruchstelle namens Befestigung des Heckrohrs mit Kunststoffschrauben funktioniert (nach eigener Erfahrung) eher leidlich. Wie die Seitenplatten am Kraken 580 einen Crah auf das Landegestell hinnehmen, weiß ich nicht.
                  3. Fliegt man gern Heck-betonte oder Seitwärts-Figuren? In diesem Fall ist ein Besenstiel-Heli unbestritten im Vorteil. Dieses Argument hebt ja selbst SAB mit der Auflage des RAW hervor.

Worauf läuft es hinaus? Letztendlich wird es nie die Aussage geben können, das Produkt A ist besser als Produkt B, gerade in diesem sehr von Emotionen geprägten Hobby. Jeder hat so seine persönliche Favoriten, wenn man Ansprüche mit Prioritäten versieht.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• phofmair
                    Member
                    • 16.06.2010
                    • 291
                    • Philip

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Um da einen signifikanten Unterschied zu merken musst du aber schon tief in die Tasche greifen.
                    Ich glaube ja jetzt nicht, das du 600-800€ für Servos und nochmal 700-800€ für den Antrieb ausgibst, wenn der 700er schon zu teuer ist.

Ich denke das Projekt wird weder sorglos noch high end. Von daher eher ein weiterer Heli im Hangar.
                    Aber nicht dass, was du ursprünglich wolltest.
                    Ich meinte nicht den Baukastenpreis sondern flugfertig.
                    Und da macht alleine der Regler schon ein paar Hunderter aus.

Aber wofür ich dir richtig dankbar bin ist die Aussage dass ich mit Gefahr laufe einfach nur einen weiteren Heli im Hangar zu haben.

Das will ich vermeiden.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Wirklich ziemlich Sorglos fliege ich eigentlich nur meinen T-Rex 470L.
                      Da ist ein Crash kein Beinbruch und ich kenne die Möhre schon seit Jahren.
                      Präzise ist der zwar nicht unbedingt, aber günstig zu reparieren.
                      Alles größere wird halt im Fall des Falles teuer!
                      Grüße, Micha

Kommentar

• phofmair
                        Member
                        • 16.06.2010
                        • 291
                        • Philip

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                        Wirklich ziemlich Sorglos fliege ich eigentlich nur meinen T-Rex 470L.
                        Da ist ein Crash kein Beinbruch und ich kenne die Möhre schon seit Jahren.
                        Präzise ist der zwar nicht unbedingt, aber günstig zu reparieren.
                        Alles größere wird halt im Fall des Falles teuer!
                        Geht mir beim kleinen Oxy auch so.
                        Wenn der mal ins hohe Gras plumpst kann man oft direkt weiterfliegen.

Aber das bringt mein Vorhaben dann eher zum Scheitern.
                        Sorglos geht offenbar nur mit klein und günstig.

LG
                        Philip

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3714
                          • Michael

Das muss nicht zwingend die Erkenntnis sein. Manche schmeißen einen 700er in den Acker und lächeln milde. Manche reden bei 550ern von "kleinen" Helis. Mir persönlich ist ein Kleinheli schon zu schade, um ihn permanent in den Acker zu werfen. Jeder ist halt anders. Du musst für dich deinen Weg finden, was du dir mit welchem Heli zutraust.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Ich denke mal, wer sich einen 700er zugelegt hat, wird ja hoffentlich nicht dauernd seine Helis alternativ landen.
                            Solte ja eigentlich eher die absolute Ausnahme sein.

Ansonsten Höhe und evtl. Rettung ist dein Freund!
                            Nur gegen technische Fehler hilft das leider auch nicht unbedingt.
                            Zuletzt geändert von michaMEG; 14.06.2021, 18:46.
                            Grüße, Micha

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

wie definierst du sorglos ???
                              willst du sorglos fliegen, oder sorglos abstürzen ???

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ello Propello
                                Gelöscht
                                • 16.11.2013
                                • 3172
                                • Norbert
                                • MFF Klostermoor

Den Heli den du suchst, fliegst Du schon...den kleinen Oxy.

Ich garantiere dir, egal welchen neuen Heli du dir zulegst...da hast dann auch wieder
                                "Shit in de Böx".

Am ende des Tages willst du ja auch mit dem TDR durch die Figuren, und Spaß haben.

Dein Problem sitzt im Kopf, wie bei vielen von uns, mir geht´s da auch nicht anders...zu Anfang bin ich mit nem 450er auch viel entspannter geflogen, als mit nem 700er.

Noch einen 550-600er anzuschaffen mag für´s Gewissen okay sein, kostet aber am ende
                                fast das gleiche, wenn er mal runter kommt.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X