Welches Gewicht beim 700erter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 316
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land

AW: Welches Gewicht beim 700erter ?

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Doch so viel für einen Speedheli?

TDR2 Speed: 2600 RPM, 15° Pitch und Speedblätter X713 S², das ganze an 14S mit 6Kg Abfluggewicht.

Aber vermutlich macht der Logo das nur 1x mit.
    vermutlich hast Du recht, aber so viel muss das gute Stück gar nicht können . Aber Respekt, Deine Angaben sind schon ne Ansage
    Zuletzt geändert von Racerbuk; 03.08.2021, 07:54.
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2610
      • Philipp

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
      Daten über die Ströme hab ich leider nicht.
      Kann man ja ausreichend genau abschätzen:
      Wie lange fliegst Du mit einer Ladung (der 10S LiPos) und wie viel Kapazität entnimmst Du dabei?

LG
      Philipp

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3712
        • Michael

Der Uvular Rumpf hübscht den 600SE allenfalls etwas auf, zum Speedheli mutiert die Mechanik damit noch lang nicht.

Wenn man mit 10S 5.000er Akkus 8 Minuten in der Luft ist, ist das Ziel wohl eher Rundflug mit einer Rumpfmechnik...
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Racerbuk
          Member
          • 23.08.2020
          • 316
          • Albert
          • MFC Nürnberger Land

Ich danke an dieser Stelle allen für die Hilfe. Ich möchte hier aber abschliessen weil mir das Ganze zu sehr in die Tiefe geht und ich aus der ursprünglichen Fragestellung "welches Gewicht beim 700erter" keine Diskussion über Ströme, Sinn oder Unsinn eines Uvular als Speedheli etc. an dieser Stelle führen möchte. Danke an die, die mir mit ihren Angaben über ihre Gewichte bei den Helis ein Gefühl für den eigenen gegeben haben. Mit dem Gewicht mit den 10S5000 war ich ja zufrieden, die Leistung durch 12S zu erhöhen und das Gewicht gleich zu halten erreiche ich mit den 12S3800 . Das passt und so bleibts.
          Grüsse Günter
          Zuletzt geändert von Racerbuk; 03.08.2021, 12:06.
          Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
          Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2610
            • Philipp

Die Angabe zu den Flugzeiten hatte ich überlesen, tut mir leid ...

Damit kommt man auf ein bisserl über 22A im Mittel, an 10S also gute 800W Leistung.

Hier jetzt im Vergleich der Pyro 700-45 im Drive Calculator an 12, 10 und 6S:

Interessant ist jeweils der grüne Punkt auf der grünen Kurve (für den Wirkungsgrad):

- Mit 12S entsteht die mittlere Leistung recht weit im aufsteigenden Bereich, der optimale Wirkungsgrad wird erst bei etwa der doppelten Leistung erreicht.

- Mit 10S sieht´s besser aus, wenn auch nicht viel, aber immerhin geht´s bei geringerer Leistungsentnahme nicht so steil abwärts mit dem Wirkungsgrad.

- Mit 6S liegt die mittlere Leistung zwar schon knapp jenseits des Wirkungsgrad-Gipfels, aber in beide Richtungen ist viel Platz, in dem es nur geringe Abfälle gibt.

Was man generell sagen kann, hohe Zellenzahlen sind für hohe Leistungen, denn erstens kommt man durch die höhere Spannung mit den Strömen runter, zweitens fällt der Wirkungsgrad dann im Hochstrombereich weniger stark ab.

Mit niedrigen Zellenzahlen kann man aber den Gewichtsvorteil ausnützen, und der hat in der Fliegerei generell den größten Effekt, nicht nur in Bezug auf die erzielbaren Flugzeiten:
            Z.B. im 600 SE fliegt man die 6S gleich wie die 10S hier mit etwa 5000mAh. 40% weniger Akkugewicht erlauben deutlich niedrigere Kopfdrehzahlen ohne Verzicht auf Flugleistung (bei jedenfalls gesteigerter Wendigkeit) und da lässt sich massiv Energie sparen:

Mein 800er (hier noch an 12S) schwebt bei 1000/min am Kopf mit etwa 12A, bei 1400/min braucht er fast das Doppelte.

Ohne Messdaten, die klar auf kritische Ströme hinweisen, gibt´s für eine Erhöhung der Zellenzahl eigentlich keinen vernünftigen Grund ...

LG
            Philipp

Kommentar

Lädt...
            X