Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4208
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Natürlich hat das damit nichts zu tun.
    Aber es hieß ja gerade früher war alles besser.
    Auch da musste man sich bzw. seinen Sender anmelden.
    Wer hat das damals wirklich getan?

Hier wird es hingestellt, als wenn der DMFV sich den Nachweis ausgedacht hat, um Geld zu verdienen.
    Nur ohne die Verbände würden wir jetzt u.U. gar nicht mehr legal fliegen können.
    Daher vielleicht einfach mal froh sein, dass dazu eine Lösung erarbeitet wurde und nicht einfach drauf los nörgeln.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Was mich enttäuscht ist, dass so ein Kenntnisnachweis für DMFV-Mitglieder überhaupt kostenpflichtig ist.
      Mich würde sehr interessieren, wer sich die zusätzliche Kostenpauschale für DMFV-Mitglieder ausgedacht hat und ob es rechtlich nicht sowieso ausreicht, den Test bestanden zu haben, ohne die unverschämte Geldabzocke zu unterstützen?
      Sorry, für mich ein glasklarer Fall von Geldmacherei!
      Gerne lasse ich mich jedoch mit haltbaren Argumenten vom Gegenteil überzeugen :-)

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Ich höre hier immer wieder "DMFV". Man kann den Eindruck bekommen das zum Beispiel der Kenntnisnachweis beim "MFSD" nichts kostet oder auch der EU-Kompetenznachweis A1/ A3 kostenlos ist. Das ist nicht der Fall. Und was der Kenntnisnachweis kostet wurde nicht vom DMFV festgelegt sondern vorgegeben. Auch hatte der DMFV (2017) vor das für seine Mitglieder der Kenntnisnachweis kostenlos ist. Das wurde aber nicht gestattet.
        Das Geld vom Kenntnisnachweis wird zum Beispiel für die Lobbyarbeit und die Jugendarbeit im DMFV verwendet. Und das die Lobbyarbeit heute sehr wichtig ist sollte jedem Mitglied vollkommen klar sein. Und Lobbyarbeit bedeutet das man den Entscheidungsträgern den Modellflug/ unser Hobby näher bringt damit diese überhaupt verstehen um was es hier geht. Das Geld vom Kenntnisnachweis wird für solche Zwecke verwendet. Darüber wird auch auf der jährlichen JHV berichtet. Jedes Mitglied kann bei einer solchen JHV teilnehmen. Was soll der Verband den noch alles machen um Transparenz zu zeigen?!

Gruß VolkerZ

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1694
          • Andre
          • Hamburg

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht unbedingt der Kostenfaktor ist, den viele am Nachweis stören. Das Problem ist ja eher dass wir für uns überhaupt inzwischen so starke Lobbyarbeit benötigen, für so etwas simples wie Modellfliegen. ßber die Jahrzehnte wurde man da von allen Seiten immer mehr beschossen, Luftfahrt, Telekommunkation, Naturschützer - teils natürlich mit validen Anliegen, aber in 99% der Fälle auch völlig übertrieben für so ein harmloses Hobby. Und ich wüsste nicht, wieviele Jahrzehnte oder Jahrhunderte man noch braucht, um das zu beweisen.
          Das schlimme was heutzutage immer hinten rauspurzelt sind: Regeln, Gesetze und Verbote. Und wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, dass diese immer nur mehr werden und nie mehr veschwinden werden (zumindest Deutschland ist da ja weltweit Spitzenreiter). Die besten Einschränkungen sind also die, die man vermeiden kann.
          In nahezu allen Themen hatten wir nämlich im Detail schon vorher eigentlich funktionierende und ausreichende Gesetze und Regeln. Aber die EU Gesetzgebungswalze ist halt heutzutage nur noch schwer zu bremsen. Hat uns viel Gutes gebracht, aber inzwischen bin ich auch nicht mehr so der Freund der ßberregulierung.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
            Und was der Kenntnisnachweis kostet wurde nicht vom DMFV festgelegt sondern vorgegeben.
            Weißt du auch, wer vorgibt, was der Kenntnisnachweis kostet?

Kommentar

• Gast
              Gast

Meiner Meinung nach, liegt das heutige Vorgehen des Staates in vielen Bereichen am Verhalten der Gesellschaft. Bestehende Regeln, die jahrelang funktioniert haben, werden ganz selbstverständlich überschritten, so nach dem Motto " Platz da, hier komme ich, was interessiert mich mein Umfeld ".
              Anstatt aber Strafen drastisch zu erhöhen, fängt man an pauschal Dinge zu verbieten, oder durch Reglementierung den Leuten den Spaß zu verderben.

Für mich sind Motorradfahrer ein schönes Beispiel. Im Odenwald sind am Wochenende ganze Strecken und Ortschaften wegen ein paar Idioten für alle gesperrt. Einfach Halterhaftung beim Blitzen einführen und die Strafen für hohe ßberschreitungen auf 10.000 € erhöhen. Dann trifft es die Ursache und nicht wie so üblich die Allgemeinheit. Hierzu ist man aber nicht willig. Pauschalbestrafung bzw. Reglementierung ist der einfachere Weg.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8438
                • Torsten

Zuletzt geändert von Heli87; 30.07.2022, 09:02.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3878
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Leute ich habe das Gefühl, dass sich hier jeder gern als Opfer irgendwelcher Repressionen sehen will. Wir Modellflieger sind und waren niemals das Ziel der Reglementierungen. Wir sind lediglich eine Randerscheinung, die lediglich von Kollateralschäden betroffen sind.

Ziel und Zweck der neuen Luftfahrtgesetze war die Nutzung des unteren Luftraums, der davor frei und für jedermann zur Nutzung freigegeben war, in ein kontrollierbares Regelwerk zu zwingen. Das dabei die deutsche Gründlichkeit und die europäische Regulierungswut gern mal über das Ziel hinausschießen dürfte doch jedermann bekannt sein!?

Also noch einmal:
                  Hintergrund für die Gesetzgebung sind die rein finanziellen Interessen der Industrie. Es gibt Prognosen wonach die autonome Fliegerei in den nächsten 20-30 Jahren 2-stellige Zuwachsraten haben wird. Es geht schlichtweg um das Geld und jeder möchte möglichst viel von dem Kuchen abhaben. Das dann Organisationen wie z.B. die Deutsche Flugsicherung sich gefragt fühlen da mitzumischen ist doch auch klar. Schließlich würde es ja ihre Kompetenz und Fachkunde untergraben, wenn sie sich nicht äußern. Die Politiker sind wiederum einerseits unsere Interessenvertreter und andererseits natürlich auch Erfüllungsgehilfen der Wirtschaft.

Somit werden dann für neue Gesetzgebungen Sachverständige beauftragt Vorschläge für die gesetzlichen Regulierungen zu erarbeiten. Hier kommt nun unser Problem, das wir hier in Deutschland haben die für mich widersinnige Situation haben uns mehrere Dachverbände zu leisten. Statt von vornherein gemeinsam eine Strategie zu erarbeiten, haben diese zunächst weiter ihre Grabenkämpfe untereinander ausgetragen. Erst in ziemlich letzter Sekunde haben sie sich dann endlich zusammengerauft und versucht das Kind wieder aus dem Brunnen herauszubekommen. Sei es drum - für das Jammern und Wehklagen ist es viel zu spät. Wir müssen wohl oder übel mit der Situation klar kommen.

Ob und wie die Umsetzung dann hinterher laufen wird, kann uns nur die Zukunft zeigen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Leute ich habe das Gefühl, dass sich hier jeder gern als Opfer irgendwelcher Repressionen sehen will. Wir Modellflieger sind und waren niemals das Ziel der Reglementierungen.
                    Ich sehe mich gefühlt die letzten 10 Jahre eigentlich nur noch reglementiert. Hierbei rede ich nicht von notwendigen Reglementierungen, wie meiner Meinung nach zur Einsparung von Energie, sondern davon, dass die EU meint sich um jeden Sch.... kümmern zu müssen. Das fängt bei Form und Durchmesser der Gurke im Supermarkt an hört beim Nitromethan Sprit auf. Eine meiner Meinung nach willkürliche Regulierungswut an der ein oder anderen Stelle, anstatt sich um wichtige Dinge zu kümmern.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12080
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Wenn wir dann wieder zum Thema zurückkommen könnten

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bekommt man eigentlich eine Erinnerung per Email vom DMFV, kurz bevor der Kenntnisnachweis abläuft? Meiner läuft nächstes Jahr im März ab, musste dies aber eben extra nachschauen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Thomas Geisel
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 869
                          • Thomas

Meiner läuft jetzt ab und ich habe keine Erinnerung bekommen.
                          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22547
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Bekommt man eigentlich eine Erinnerung per Email vom DMFV
                            Nochmal: Der DMFV hat mit dem Kenntnisnachweis nix zu tun. Beauftrage das Luftamt deine Region damit dir eine Erinnerung zu senden.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Nochmal: Der DMFV hat mit dem Kenntnisnachweis nix zu tun. Beauftrage das Luftamt deine Region damit dir eine Erinnerung zu senden.
                              Ich denke du verwechselst jetzst da etwas.
                              Das LBA ist für den Kompetenznachweis zuständig und nicht für den Kenntnisnachweis.
                              Der Kenntnisnachweis musst du alle 5Jahre beim DSMV neu kaufen

Gruß
                              Werner
                              Zuletzt geändert von papads; 30.07.2022, 18:27.

Kommentar

• Thomas Geisel
                                Member
                                • 04.04.2014
                                • 869
                                • Thomas

Ich dachte der Kompetenznachweis des LBA löst den Kenntnisnachweis ab .
                                Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

Lädt...
                                X