Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 291
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land

AW: Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Interessant wäre zu wissen, wer für die Kontrolle des Kenntnisnachweises auf dem PLATZ verantwortlich ist. Der Vorstand, der Flugleiter ? Etwa jeder selbst ? Wer wird bei einer Kontrolle oder Verstoss haftbar gemacht ?
    Gruss Günter
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Gast
      Gast

Jeder selbst. Der Verein stellt das Gelände zu Verfügung und die Mitglieder quittieren bei uns mit jedem Eintrag ins Flugbuch, dass sie die Flugordnung gelesen und verstanden haben.
      Der Vorstand handelt nur fahrlässig, wenn er Missstände bewusst toleriert.
      Aber für was soll bei einem fehlenden Kenntnisnachweis der Vorstand haftbar gemacht werden. Am Tag x-1 ging es auch ohne und am Tag x kommt es dann aufgrund eines fehlenden Nachweises zum Personen- oder Sachschaden?

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Der Vorstand handelt nur fahrlässig, wenn er Missstände bewusst toleriert.
        Aber für was soll bei einem fehlenden Kenntnisnachweis der Vorstand haftbar gemacht werden.
        Aber er würde es doch bewusst tolerieren, wenn er nicht wenigstens stichprobenartig kontrolliert. Sind wir dann in der Fahrlässigkeit?
        Da Modellflugvereine eine übersichtliche Anzahl Mitglieder haben, der Nachweiss mit 5 Jahren relativ lange gilt und somit diese Info etwa in der Mitgliederverwaltung einfach zu verwalten wäre, könnte ich mir vorstellen, dass Stichproben im Zweifel gar nicht ausreichen.

Hoffen wir, dass es niemals zu einer Situation kommt, in der jemand zweifelt.
        Bisher scheint es ja noch nicht vorgekommen zu sein. Dazu ist der Zeitraum, in dem die Regelungen gelten, auch noch zu kurz.

Bei uns hat der Vorstand alle Mitglieder informiert, dass fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis geht.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
          Gast

Bei uns hält sich die Anzahl der aktiven Mitglieder, die auch wirklich fliegen inzwischen auch in Grenzen. Somit wäre eine Kontrolle kein großer Aufwand.

Ich bin immer wieder nur erstaunt, dass man bzgl. einem Kenntnisnachweis oder auch damals dem Namensschild auf das Thema Haftung und Regress kommt. Wenn man sich mal den Wortlaut in der AE anschaut ist nach dem Start in sicherer Flughöhe und in ausreichendem Abstand zu fliegen. In unserer alten AE war dies, glaube ich, 25 m angegeben. Somit wäre jeder 3D Heliflug auf dem Gelände zu untersagen, da hier fahrlässig gegen die AE verstoßen wird. Das nur meine persönliche zum Thema Haftung und Kenntnisnachweis. Hier liegt deutlich mehr Potential als an bei einem fehlenden oder falschen Stück Papier.

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5082
            • Martin

Also Haftung des Vorstands wird hier missverstanden.
            Der Vorstand ist nicht der Jonny Kontroletti und für alles zur Verantwortung zu ziehen was sich Mitglieder so im Geist erspinnen.

Also Vorstand tut man gut daran bei ßnderungen allen die Information zukommen zu lassen.
            Je nach Organisation kann die Kontrolle durch den jeweiligen Flugleiter erfolgen, wobei ich im Verein da eher eine Liste der Mitglieder anstrebe anstelle jeden Tag alles neu vorzulegen.
            Bei Gastpiloten dagegen muss dies ohnehin der Flugleiter tun.

Ich weiß ja nicht ob es Vereine gibt die Flugbetrieb nur bei Anwesenheit des Vorstands durchführen - denn das wäre die Konsequenz für eine Kontrolle durch den Vorstand.
            Klar, wenn jemand gegen die Vorgaben handelt ist der Vorstand gefragt eine entsprechende Reaktion zu zeigen, damit ihm hierbei nix an den Frack geflickt werden kann.

Kommentar

• Gast
              Gast

So sehe ich das auch. Es scheint aber den ein oder anderen zu geben, wie ich ja schon erwähnt hatte, der glaubt, dass der Vorstand im Verein immer den Kopf hinhält und so was wie Kenntnisnachweis 40 Jahre nicht interessiert hat.
              Da es uns trotz AE ja leider auch trifft, wie ich hier gelernt habe, wird das auch entsprechend an die Mitglieder kommuniziert und die Flugordnung angepasst.

Kommentar

• Gast
                Gast

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Im "Leitfaden: Modellfluggelände im DMFV" habe ich folgenden Passus gefunden:

"Bisherige erteilte Erlaubnisse gelten unabhängig von der geänderten LuftVO oder der Aktualisierung
                der betreffenden NfL fort, solange sie nicht von der zuständigen LLB widerrufen werden."
                Bedeutet das jetzt für Plätze mit AE, bei denen kein Kenntnisnachweis gefordert wird, da Flugleiter vorhanden (außer geringfügiger Betrieb) dass sich für diese Plätze doch nichts ändert?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Nebelfee
                  Member
                  • 25.03.2019
                  • 153
                  • Nobody
                  • Düsseldorf

...forced to work, born to fly...

Kommentar

• Gast
                    Gast

Wieso doch?
                    Hier steht doch explizit, dass eine gültige AE weiterhin Gültigkeit besitzt, obwohl die Verordnung geändert worden ist. In unserer AE heißt es Flugleiter, wenn kein Flugleiter eingetragen wird ein Kenntnisnachweis benötigt. Dieser Passus hat laut DMFV weiterhin Gültigkeit.

Kommentar

• Nebelfee
                      Member
                      • 25.03.2019
                      • 153
                      • Nobody
                      • Düsseldorf

Bei uns war und ist der Flugbetrieb ohne
                      Flugleiter gar nicht erst möglich. Und nu wird
                      Zusätzlich der KN nötig.
                      Unser Flugleiter ist voll Jurist, ich glaube ihm das.
                      Davon ab, einfach das Ding machen und gut. Kosten im Monat 45 Cent
                      Für 5 Jahre. Da fällt einem mehr aus der Tasche, wenn
                      Man einen Bus hinter läuft =).

Kommentar

• Gast
                        Gast

Es geht mir gar nicht um das Geld. Es geht darum, dass der DMFV auf der einen Seite in den einen Leitfaden schreibt, dass generell ein Kenntnisnachweis benötigt wird und in den anderen Leitfaden, dass eine bestehende AE unabhängig der aktuellen Verordnung weiterhin gültig ist.
                        Bei uns ist ohne Flugleiter und maximal zwei aktiven Piloten der Kenntnisnachweis gefordert und mit Flugleiter eben nicht. Und jetzt kann ich mir aussuchen, nach welchem Leitfaden der Verein fliegen soll/muss?

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Nebelfee Beitrag anzeigen
                          Dann frag ihn mal bitte, ob er beide Leitfäden kennt. Den bzgl. Betriebserlaubnis des Verbandes und den bzgl. Modellflugplätze. Das sind die beiden, auf die ich mich bezogen habe.

Kommentar

• Nebelfee
                            Member
                            • 25.03.2019
                            • 153
                            • Nobody
                            • Düsseldorf

Das frage ich gerne das nächste mal nach.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3878
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Zitat von Nebelfee Beitrag anzeigen
                              Ihr habt nur einen Flugleiter? Ist er denn jedes Mal bei Flugbetrieb vor Ort? In unserer AE steht z.B., dass bei Flugbetrieb von mehr als 3 Modellen ein Flugleiter anwesend sein muss. Weiterhin darf der Flugleiter auch nicht am Flugbetrieb teilnehmen.

Irgendwie ist das alles sehr undurchsichtig und jeder dichtet bei seiner Fassung etwas hinzu und macht die Regelungen noch unverständlicher.
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 07.08.2022, 18:06.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Gast
                                Gast

So ist es bei uns auch. Der Vorstand ernennt und unterweist Flugleiter, die sich im Flugbuch eintragen. Selbst fliegen darf er nicht, deshalb stehen oftmals zwei drin.

Kommentar

Lädt...
                                X