Nochmal: Der DMFV hat mit dem Kenntnisnachweis nix zu tun. Beauftrage das Luftamt deine Region damit dir eine Erinnerung zu senden.
Das stimmt so nicht.
Wenn ich im Rahmen des Verbandes fliege. Dann benötige ich den Kenntnisnachweis der Verbände. Den EU-Kompetenznachweis A1/ A3 benötigt man in Deutschland nicht. Es sei denn das ich ein Modell mit mehr als 12kg auf der grünen Wiese fliegen möchte.
Und das Ablaufdatum ist des Kenntnisnachweis ist auf der Karte vermerkt.
Modellflug nach den Regeln der Open Category:
A1/A3 machen, die dort geforderten Regeln einhalten - insbesondere die Abstände, max. 25Kg und nax. 120m.
Modellflug im Verbandsrahmen - DMFV oder MFSD - den dortigen Kenntnisnachweis bzw. Schulungsnachweis machen, die Regeln vielleicht auch mal lesen und somit bis zu 12Kg max. 762m hoch fliegen dürfen sofern an Flugort nichts anderes gilt.
E-ID gibt's beim LBA. Ist das so schwer zu trennen?
Und was die Erinnerung angeht - wurde schon mal jmd. darauf hingewiesen den Führerschein zu tauschen obwohl das gerade voll im Gang ist? Oder den Reisepass? Oder den Personalausweis?
Nochmal: Der DMFV hat mit dem Kenntnisnachweis nix zu tun. Beauftrage das Luftamt deine Region damit dir eine Erinnerung zu senden.
Naja, mein Kenntnisnachweis ist eindeutig vom DMFV und vom Carl Sonnenschein unterschrieben. Das wird schwer, denen hier keine Zuständigkeit nachzuweisen.
Torsten
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Und was die Erinnerung angeht - wurde schon mal jmd. darauf hingewiesen den Führerschein zu tauschen obwohl das gerade voll im Gang ist? Oder den Reisepass? Oder den Personalausweis?
Und?
Sehe grad, dass im DMFV Mitgliederportal der Kenntnisnachweis nicht verwaltet wird. Da hätten sie noch ein bisschen Potential noch oben
Wenn sie das zusammenführen würden, wäre eine Erinnerung prinzipiell möglich.
Und wenn unser Staat bzgl. "Digitalisierung" nicht geschlafen hätte, gäbe es die anderen Sachen, die Du aufführst auch schon längst.
Torsten
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Lass dieses Thema lieber außen vor sonst kommen die Datenschützer oder sonstige gleich um die Ecke und vom Mod. gibt's auch noch einen dezenten Hinweis...
Einerseits wird hier auf die Verantwortlichen geschimpft andererseits sollen die einen an Termine erinnern?
Wo ist denn bitte das Problem so etwas in seinem Kalender einzutragen, bei dem Durchschnittsalter hier
sollte so ein Minimum an Selbstorganisation selbstverständlich sein!
[SIZE="1"](Ausnahme: Aufgrund der essenziellen Bedeutung sollte das Standesamt an Hochzeitstage erinnern!)[/SIZE]
Kosten und Aufwand dieser Nachweise sind doch nun wirklich nicht diese Aufreger wert ...
Bei dem "Verwirrspiel" frage ich mich, was brauche ich überhaupt, um mein Hobby Modellflug betreiben zu dürfen ??? Kenntnis-, Kompetenz-, oder beide Nachweise ?
Ich sehe gelegentlich auf der grünen Wiese "Modellpiloten" die sagen: Ich hab ein Modell das mir Spaß macht, mehr brauche ich nicht .
Mal ganz ehrlich, wer hat denn noch Kenntnis vom Inhalt des Kenntnisnachweises?
Ich habe sowohl den Kenntnisnachweis beim DMFV als auch den Kompetenznachweis gemacht. Der Inhalt war schneller aus dem Kopf als er drin war. Insbesondere Vereinsflieger mit einer Flugbetriebsordnung, die alles beinhaltet, brauchen sich um die Inhalte des Nachweises eigentlich nicht kümmern.
Für mich ist der Nachweis kein nachhaltiges Dokument, sondern lediglich ein bezahltes Stück Papier, was in manchen Situationen benötigt wird.
Einfach nicht in das Hamsterrad einsteigen.
Mich hat in 45 Jahren noch niemand kontrolliert.
Und falls es mal passieren sollte, kostet dies 10€ wegen einer Ordnungswidrigkeit.
Das jetzt jemand am Wochenende auf den Modellflugplatz kommt und kontrolliert glaube ich auch nicht.
Vermutlich wird das erst interessant, wenn es um Personen Schäden geht.
Nee, der Kentnissnachweis schützt dich ohnehin nicht vor fehlverhalten deinerseits.
Und ohne fehlferhalten gibt es keinen Grund dir Schuld anzulasten.
Mit und ohne Kenntnisnachweis.
Das man über die Verhaltensregeln natürlich Kenntnis haben sollte versteht sich von selbst.
Hab hier noch ne Fernpilotenlizenz aus Frankreich, die ist bis 2027 gültig. Natürlich nach neustem Europäischen Standard. Mal sehen wie Europa offen und tolerant die deutschen Modelflugvereine, Verbände sind wenn ich den Wisch vorlege.
Und vor allem interessiert mich wie gut die Kollegen im Verein sich damit auskennen Oder die, die das dann mal ernsthaft kontrollieren.
Hab also jetzt einen Kenntnisnachweis einen Kompetenznachweis einen Wissenstest hab ich auch irgendwo gemacht eine Fernpilotenlizenz bin beim DMO versichert und natürlich über den Französischen Modelflugverband auch noch zusätzlich versichert. Dann noch im MFSD, Verband registriert puh... alles ordentlich dokumentiert in einem prall gefüllten DIN A4 Ordner immer dabei befürchte fast das reicht alles nicht oh, weh.
Ok, wahrscheinlich heißt es dann: "Sie dürfen hier nicht fliegen, sie sind überqualifiziert."
Wenn ich das mal zusammen rechne was das alles gekostet hat. Und na, ja, dass trägt nicht zur Akzeptanz neuer Regeln
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