TT Raptor vs. Hirobo Sceadu 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WyTho
    WyTho

Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen Verbrenner-Heli kaufen. Im Internet bin ich auf folgende Helis gestossen, die mich interessieren würden.
    TT
    - Raptor 50 V2 SE
    - Raptor 60 V2 (Ist im Moment mein Favorit)

Hirobo
    - Sceadu 50 Evolution
    - Shuttle Plus (gibt noch schöne Rumpbausätze für Ihn, darum würde mich der auch interessieren)

Folgende Kriterien müsste ein Heli für mich erfüllen:
    - niedrige Ersatzteilkosten
    - geringer Verschleiss
    - leiser Lauf des Helis

Welchen Heli würdet ihr mir empfehlen? Ich habe gehört, dass die TT Helis optimal sind für Einsteiger, da die Ersatzteile sehr günstig sind. Wie sieht das bei Hirobo aus.

Oder gibts noch andere Helis, die auch zu empfehlen wären, aber nicht auf der Liste aufgelistet sind?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss
    Thomas

PS: Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit folgendem Heli:

http://www.modellbau-friedel.com/lshop,sho...-14.14-065,.htm

Der sieht lecker aus..................
  • SaschaHelle
    SaschaHelle

Hallo Thomas,
    da wir sowohl TT als auch Hirobo vertreiben und auf beiden Helis schulen gibt es im Moment vom Preis-/ Leistungsverhältnis keine bessere Alternative als der Raptor 50. Falls Du hier Preise wissen möchtest, bitte kurze PM, da ich hier keine Werbung machen möchte.

Allerdings ist der Kopf von der Sceadu ein wenig besser als der vom Raptor 50. Aber das macht der enorme Preisvorteil den der Rappi 50 im Moment hat, locker wieder weg.

Gruß Sascha

Kommentar

• chaosflyer
      Member
      • 29.02.2004
      • 117
      • Matthias

Hallo Thomas,

Ich fliege beide. Dazu kann ich folgendes sagen:

Raptor 50 V2:

+ niedriger Anschaffungs Preis
      + einfache Montage
      + leichter als der Sceadu
      + eine Getriebestufe weniger als Hirobo (Zwischenwelle)
      + Push / Pull an der Taumelscheibe

- Rotorkopf / Mischhebel Anlenkung
      - Heckservo Montage (Tuningteil für Heckbefestigung)
      - Nervöses Steuerverhalten

Sceadu 50 Evo:

+ Präziser Rotorkopf
      + Stabiles Steuerverhalten (Steht wie angenagelt)
      + GFK Blätter im Baukasten

- Kein Header-Tank dabei
      - Laute original Zahnräder in der Getriebestufe für die Zwischenwelle

Beide haben ungefähr die gleiche Ersatzteilpreislage (Hirobo evtl. leicht höher)

Wie alles ist es Geschmacksache, auf was für einen Heli die Entscheidung fällt.

Viele Grüße
      Matthias
      Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• WyTho
        WyTho

Guten Tag zusammen,
        dann wären also noch 2 Modelle im Rennen:
        Der Raptor 50 V2 und der Sceadu 50.

Noch eine Frage an euch. Wieso wird der Rapi 60 so wenig erwähnt*?? Gibts irgendwelche Gründe dazu*

Mit Scale Helis wird es für mich im Moment so oder so nichts, da die zu teuer sind.
        Ein Shuttle 30 mit einem Rumpf ist teuerer, als ein Rapi 50 V2 SE. Da kauf ich mir lieber eine gute Mechanik als ein Scale-Heli. Eine gute Mechanik ist mir wichtiger.

Kennt Ihr noch andere Heli's die im gleichen Preissegment liegen*?

@ chaosflyer
        Du hast beim Rapi als Negativpunkt "nervöses Steuerverhalten" geschrieben. Was meinst du genau mit nervös. Wäre das ein Punkt, bei dem ich mir überlegen müsste, den Sceadu zu nehmen*

Gruss
        Thomas

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

ich habe ebenfalls beide Helis.

'Nervös' ist her keinesfalls überzubewerten.

Es sind minmale Unterschiede. Der Raptor ist minmal 'hampeliger', es ist eben kein Hirobo Rotorkof drauf . Dafür ist er preiswerter.

Die Scale Lama würde ich zum Anfang nicht empfehlen. Ich habe die Hughes 300 mit MBR-III. Sagen wir es mal so: wenn man mit einem Fun Piccolo Pylon Rennen fliegen kann (was durchaus geht), kommt man auch mit dem Haribo 3 Blatt Kopf zurecht ) .
          Für den Anfang ist das nichts. Viel zu filigran das ganze. Die verzeiht keine harte Landung. Und bei der Lama kannst Du keinen anderen Dämpfer montieren, das Ding schreit wie Tier 8o .

Wenn Du allerdings Fliegen kannst, ist es die einfachste Möglichkeit Scale zu fliegen. Die Bausätze sind komplett. Und es muss ja nicht die Version mit dem 3-Blatt Kopf sein.

Raptor 60? Was ist das?
          Wolltest Du nicht einen leisen Heli??

Wenn schon denn schon: dann den Raptor 90.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

...heute kauft "niemand" mehr einen 60er Rappi - ist ein Ausslaufmodell.
            Alleine vom Gewichts/Leistungsverhältnis steht der 50er besser da.

Alle die eben den absoluten Dampfhammer brauchen gehen dann gleich auf ein 90er System - damit wäre dann das "nervösere" Steuerverhalten beim Schweben auch behoben.

Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• WyTho
              WyTho

Hallo Jörg
              habe erst letzte Woche gesehen, dass die Firma Hirobo Scale Helis anbietet und die können sich sehen lassen.
              Ich habe mir eingentlich eine Uni-Expert mit dem Ecureuil-Rumpf kaufen wollen, doch ich bin in der zwischen Zeit von der Uni-Expert nicht mehr so begeistert, wie ich einst war.

Ich fliege bis jetzt einen Eco Piccolo und muss sagen, ich kann der kleine Kerl schon super bewegen.....

Wie teuer wäre eine LAMA Komplett mit Mechanik*??

Ich bin halt ein Mensch, der mehr auf Scale Helis steht.
              3D-Fliegen kommt für mich im Moment nicht in Frage.

Für den Rapi 60 gibts auch einen Rumpfbausatz, nur dieser gefällt mir nicht besonders gut. Eine Lama wäre halt schon was tolles.

Auch die Hughes 300 von Hirobo macht eine gute Figur.

Gruss Thomas

Kommentar

• Quick-Beginner
                Quick-Beginner

Hey Thomas,

ein anderes Heli mit ähnlichen Eigenschaften bietet der Quick Learner 50 bzw. 60. Ich selber fliege den Quick 30 und bin absolut überzeugt in Sachen Preis/Leistung und Flugverhalten.

+ Preis
                + Ersatzteilversorgung (günstig und schnell, heut bestellt-morgen da)
                + Rotorkopf komplett aus Metall (auch Blatthalter)
                + einfach zum einstellen
                + sehr stabile Konstruktion aus G10 und Alu (verzeiht - jedenfalls bei mir - auch
                grobe Aufsetzer)
                + Push-Pull Anlenkung
                + Heckrotor aus Metall

Nachteile gibt es bestimmt auch welche, aber ich habe bis jetzt noch keine gefunden. Ich würde und werde mir immer wieder einen Quick kaufen.

Aber wie viele schon schreiben, ist es Geschmackssache. Auch hab ich schon Leute gehört, die sagen "alle fliegen den Heli, dann flieg ich auch den Heli", was meiner nach aber völliger Quatsch ist. Man muss wissen was man will und was der Geldbeutel mitmacht.

Grüße und weiterhin viel Glück bei der Suche nach DEINEM Hubschrauber.

Chris

Kommentar

• WyTho
                  WyTho

Guten Tag,
                  dann ist der Rapi 60 auch nicht mehr relevant.

Dann kommen für mich also noch der RAPI 50 V2, der Sceadu 50 oder der Shuttle Plus in Frage.

Ich muss mich halt entscheiden, ob ich ein Scale - Heli oder ein Trainer will.

Ein Trainer ist sicher billiger als ein Scale Heli, da der Preis für einen Rumpf entfällt. Das heisst im Klartext, dass ich für einen Trainer eine bessere Mechanik bekomme als für ein Scale Heli zum selben Preis.

Wie fliegt sich der Shuttle Plus gegenüber dem RAPI 30 *??

Gruss
                  Thomas

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Wieso wird der Rapi 60 so wenig erwähnt*?? Gibts irgendwelche Gründe dazu*
                    Es gibt einfach nicht so viele davon wie vom R50. Das Ding ist halt teurer, da ist nichts zu machen. Ich hab einen, und er geht fantastisch! Allerdings würde ich, wenn ich nochmal kaufen würde, auch den 90er nehmen, wie Jörg es empfohlen hat. Ja - leise ist er nicht gerade...

Kommentar

• WyTho
                      WyTho

Hoi Chris
                      kannst du mir eine Webseite angeben für den Quick. Ich möchte mal schauen, wie der so aussieht. Auch ein Link für ein Geschäft wäre von Vorteil.

Gruss
                      Thomas

Kommentar

• WyTho
                        WyTho

Ist der Rapi 60 stabiler als der 50er vom Fliegen her*? Mit stabiler meine ich das Handling im Schweben.

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Ja klar, das macht einfach die Größe. Allerdings ist das für einen blutigen Anfänger (wie ich es letzten Sommer war) ziemlich überwältigend. Also der ist doch seeeehr respekteinflößend.

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

den quick kannste die bei www.mhm-modellmotoren.de anschauen.

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

Aber für den Preis des Quick bekommste auch schon nen Rappi 90.

Kommentar

Lädt...
                              X