PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box

Jaaa,

bei Brand- und Rauchentwicklung hat sich von alther der Abstand zwischen Lebewesen und Brandherd als die bewährteste Methode etabliert.

Beim unbeobachteten Laden im Bastelkeller könnte der Akku ja im Lichtschacht des Kellers untergebracht sein und Fenster zu, (oder z.B. auf Balkonien, Terrassien)...

(Die getestete Kassettenmethode zur Branddämmung schützen nicht die benachbarten Lipos, die jedoch als Brandverstärker sekundär wirken könnten.
    Eine Box, in der alle Lipos transportiert werden, garantiert erstmal Totalverlust sämtlicher, sobald einer der drinliegenden losheizt.
    Lieber viele kleine potenzielle Brandquellen, als eine Mächtige?)

Und wohin damit, während des Transports?
    Am besten ausserhalb des Fahrgastraums.
    in den "Großmuttersarg" auf der Dachreling? in den Anhänger? in einen Rucksack, den man auf die Motorhaube spannt, um den bei lokaler Vernebelung unmittelbar im Straßengraben entsorgen zu können?

Tse, ich weiß keine Patentlösung, jedoch danke für Eure Anregungen!
    mfG, Calle

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Hallo,
      ich finds auch schwierig das Thema. Dein Ansatz mit der räumlichen Trennung ist auf jeden Fall gut, Calle. Für mich wäre dann jedoch nur eine Lagerung auf dem Balkon möglich. Lichtschächte oder so hab' ich nicht.
      Aber das Problem ist ja momentan auch die Kälte draußen, die den Akkus evt. nicht gut tut!? Ich habe nämlich auch schon mal an eine klimatisierte Kammer gedacht mit Gipskarton und Styropor außen rum. Innen dann eine elektrische Heizung (Peltier-Element) thermostatisch geregelt.
      Weiß jemand, ob die LiPos auch bei Minusgraden problemlos direkt draußen gelagert werden können?

Grüße,
      Stephan

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Hi Stephan.

vorweg, bin kein Experte.
        Batterien, auch Lipos, entladen sich bei niedrigen Temperaturen weniger, weil die chemischen Prozesse im Ladungsspeicher verlangsamt sind.
        Frost, also Minustemperaturen sollten die Batt/Akkus nicht bis zum Durchfrieren ausgesetzt sein, weil dann beim Auftauen deren Mikrostrukturen, die auch Wasser beinhalten, kristallin gesprengt würden.
        Beim Laden der Lipos wird Raumtemperatur empfohlen, vermutlich deswegen, weil die temperaturabhängige Binnenchemie des Akkus darauf optimiert ist.
        Ergo Lagerung kühl, aber frostfrei, bei Ladeströmen (um 1-C der Nennkapzität) bestimmt auch in kühler Umgebung effektiv.

lg, Calle

Kommentar

• rebel
          rebel

Hi,

ist zwar schon spät in der Nacht, aber warum sollte ein unbelasteter Lipo hochgehen?

Bei den heutigen Produktsicherheitsrichtlinien, werden in Sicherheitsanalysen alle möglichen Risiken bewertet. In den Lipo Gebrauchsanweisungen steht aufgrund dessen und durch die Gefahren beim Laden jede Menge drin, aber ich meine das ich noch nicht gelesen habe, das von einem ruhig gelagertem Lipo in einer normalen Umgebung eine Gefahr ausgeht.

Wäre das der Fall, wäre ein aufbewahren von Lipos in den Lagern der Großhändler ja nur noch unter extremen Sicherheitsvorkehrungen möglich. Und dann die ganzen kleine Händler, die bräuchten alle besondere Lagerplätze.

Völlig losgelöst davon, wären unsere Helis kaum noch zu betreiben. Bei den ganzen Abstürzen hier im Forum, ist davon auszugehen, das eine große Anzahl der abgestürzten Helis einfach abgebrannt wäre. Oder wie sollte man erklären, das die Belastungen eines Absturzes den Lipo nicht zum brennen bringen, die ruhige Lagerung desselbigen im Keller aber zur Explosion führen soll.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• schreckschraube
            schreckschraube

Stimmt, doch das war schon früher mal ne Anmerkung im thread.
            Will das Thema nicht off-top-sen,
            doch wenn man die Mittel, die in der Brandbekämpfung etabliert sind, zur Vorsorge einsetzen würde,
            z.B. feuchte Mineralwolle, zur Umhüllung des einzelnen Lipos, auch wenn der noch nicht fackelt...
            ne prophylaktische Branddecke...??

Gruß, Calle

Kommentar

• schreckschraube
              schreckschraube

hi Stephan, weiters per pn?
              Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2011, 02:21. Grund: nullnix

Kommentar

Lädt...
              X