PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Leute,

ich habe kürzlich den dritten praktischen Versuch zum Brandverhalten von Lipos gemacht und ein, wie ich finde, recht eindrucksvolles Video davon. Abgefackelt wurde ein unbrauchbarer ca. 500 Gramm schwerer Lipo-Akku in einer selbstgebauten Sicherheitsbox, die ich testen wollte.

HIER DAS VIDEO ( 2 Minuten = 4MB )
    Der Glas-Schornstein enthält übrigens Aktivkohle, die aber den Qualm nicht wegfiltern konnte. Man kann gut sehen, wie der Akku in 5 Etappen abbrennt und wie die Farbe der aus 1 mm starkem Stahlblech gefertigten Kassette durch die Hitze langsam schwarz wird.
    Danke an Frank Schwaab ( schwaabbel ) für die Lipo-Spende !

Vorher (in der oberen Kammer ist ein zweiter nicht angeschlossener Akku - ob der mit hochgeht ? ):

Der Deckel-Aufsatz: Eine mit Stahlspänen ( Topfreiniger ) gefüllte Backform:

Nachher: Sekundäres Ziel nur scheinbar erreicht: der zweite Akku hat sich nicht entzündet, ist aber sicher zu heiß geworden. Die Farbe der aus 1mm dickem Blech gefertigten Kassette ist außen durch die Hitze verkohlt !

Hier die Erkenntnisse:

Es ist möglich, mit einfachen Mitteln eine Lade- / Transportbox zu bauen, die das Austreten von Flammen verhindert und somit das selbe leistet, wie die Graupner Boxen für 150€.

Man braucht zunächst ein Gehäuse, das den Flammen standhält, dazu sind Metallkoffer oder einfache, aus Gipskartonplatten zusammengeklebte Kästen geeignet.

Dann MUSS eine "flammendurchschlagsichere Druckentlastung" (wie Graupner es nennt) angebracht werden. [size=4]Wenn man dies nicht beachtet und z.B. nur kleine Löcher für die Ladekabel in der Box hat, treten dort bis zu zwei Meter lange Stichflammen aus ( ähnlich wie bei Silvesterraketen ), die dann Gegenstände in der Nähe entzünden können ! [/size]

[size=5]So wäre es z.B. SEHR GEFßHRLICH:[/size]

Die zwangsläufig entstehende Stichflamme braucht einen gewissen Raum, in dem sie verpuffen kann. In diesen Raum habe ich lange Stahlspäne (Topfreiniger ) gestopft, an denen sich die Stichflamme abkühlt und verlischt.

Wie man auf dem Video sieht, ist die Rauchentwicklung enorm. Der Glas-Schornstein mit Aktivkohle drin absorbiert offensichtlich keinerlei Qualm. Es wäre sinnvoll, einen flexiblen Alu-Schlauch anzuschließen ( ähnlich wie bei einer Dunstabzugshaube oder einem Wäschetrockner ) und aus dem Fenster zu hängen, da der Qualm bei größeren Akkus durchaus in der Lage ist, die Wohnungeinrichtung zu ruinieren. Ein Lüfter in diesem Schlauch, evtl. gesteuert von einem umgebauten billigen Rauchmelder wäre optimal.

Zusätzlich habe ich Trennwände ( Rigipsplatten, Alu ) und Flammensperren eingebaut, um zu verhindern, daß ein brennender Lipo auch noch einen anderen entzündet. Dieses Ziel wurde zwar erreicht, der zweite Akku war aber nach einer ganzen Weile noch ziemlich heiß. Ich gehe davon aus, daß er durch die heißen Gase zwischenzeitlich über 100°C gehabt hat und deshalb auch hinüber ist. Wenn man eine Box für mehrere Lipo-Akkus bauen will, sollte man also für eine bessere Trennung der "Brennkammern" sorgen.

Hier noch ein paar Bilder meiner MP-Akkubox V3, für 2 Akkus a 1Kg:

Umweg der Flamme in der Box:

Umweg der Flamme im Deckel, der mit Flammentötern gefüllt ist (Topfreiniger):

Und hier noch eine Box für 3 - 4 kleine Lipo-Akkus:

Auch diese Box hat auch einen gefüllten Deckel:
    Tschüss
    Klaus
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Und wenn man den Rauch über nen Schlauchsystem durch ein Wasserbad schleust (Prinzip Wasserpfeife )
    Bazinga

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo zusammen,

wenn Ihr unbrauchbare Lipos habt, wäre es toll, wenn ich sie bekommen könnte, ich habe nämlich schon Ideen für einen neuen Test
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Klasse arbeit, mit was für ner Feuer und Rauchentwicklung ist denn bei einem 3 S Pack zu rechnen wenn der hoch geht. Sind 700er Zellen mit 50 Gramm, hast du solche Akkus auch schon hoch gehen lassen, oder nur die großen Packs für die Helis.

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Je mehr Masse der Akku hat - desto mehr Rauch gibt es !
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Habe für diesen Akku so ne kleine Geldkassette hergenommen fürs laden und lagern. Hat oben einen Schlitz wo man das Geld einwirft, da lasse ich das Ladekabel raus kommen. Also wenn man nach oben hin dann genug Platz hat dürfte also nichts passieren. Diese kleinen Zellen so wie ich sie habe 700 mAh 50 Gramm, mit welche Stichflamme ist denn da zu rechnen *

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

Ohh, der Qualm sieht aber gar nicht lecker aus, was muss so ein 3-5Min Qualm in einer Wohnung zerstören!
              Wie hast du die Platten innendrin befestigt? Geschraubt oder geklebt?

Gruß
              Axel

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo Axel,

die Platten kann man mit 5min Epoxi festkleben. Ich fand es auch interessant, daß beim mechanischen Aufbau kein großer Aufwand nötig ist.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8595
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi,
                  nicht schlecht dein Bericht und deine Boxen. Darf ich fragen, wie du die Lipolys zum brennen gebracht hast?? ich hab auch schon etwas experimentiert und hab bisher keine Abfackeln zusammengebracht.

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo Albert,
                    Darf ich fragen, wie du die Lipolys zum brennen gebracht hast?? ich hab auch schon etwas experimentiert und hab bisher keine Abfackeln zusammengebracht.
                    "Gesunde" Lipos sind tatsächlich nicht so einfach zum Brennen zu bringen. Wenn jedoch die Zellen nicht ok sind, oder falsch behandelt werden, kann es auch ganz schnell gehen, wie die Berichte von Anderen zeigen.

Ich hatte einen 1s17p Pack mit ca. 20 Ah zusammengelötet und mit dem Schulze-Lader vollgeladen. ßber einige parallel geschaltete Autoglühbirnen habe ich eine Autobatterie angeschlossen. So habe ich den Ladestrom auf ca. 20 A eingestellt. Da sich nach einer halben Stunde noch nichts tat, habe ich die Autobatterie immer wieder kurzzeitig direkt an die Lipos angeschlossen. Das durfte ich nicht zu lange machen, sonst wäre die Kunststoffisolierung der Zuleitung verbrannt. Nach 5 min war es dann soweit. An warmen Tagen geht es sicher schneller, als an kalten.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Werdenfelser
                      Member
                      • 25.11.2003
                      • 397
                      • Stefan

Hi,

Ohh, der Qualm sieht aber gar nicht lecker aus, was muss so ein 3-5Min Qualm in einer Wohnung zerstören!
                      Schlimmer ist, dass der Rauch dich tötet, und das relativ schnell.

Gruß,

Stefan

Kommentar

• René Kiefer
                        René Kiefer

HAllo
                        Deine Box sieht ja richtig gut aus !

schene Griaß Rene 8)

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

Wieviel Liter rauch kommen denn da ungefähr raus?

Könntes ja mal versuchen einen gelben Sack mit dem Rauch aufzublasen, oder mehrer, dann wäre der Rauch nämlich ganz weg, und man könnte die Tüte ganz einfach draußen entlerren. Na ja warscheinlich kommen da zu viele Liter rauch raus

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Oh mann, Steffen 2.0 ...

Wer hat Dich denn auf Nixblicker 0.9 downgegraded?

Echt, der Fred ist ernst genug, da brauchts keine solche "Versuche".
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• BlackMoskito
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 1218
                              • Ingo

... super beitrag!!!

mich würde auch die brandentwicklung von 3s 350´er bzw. 700´ter zellen interessieren.

hab meine zellen bislang immer in nem einmachglas gelagert und geladen. war der meinung sie dann in einem evt. notfall einfach aus dem haus oder dem fenster... zu schmeißen... wohl ziemlich blauäugig...

wenn man immer glaubt.. mit kann doch sowas nicht passieren...

tja, man lernt nie aus und kann nie genug sensibilisiert werden, leider funzt das immer erst dann, wenn was passiert ist...

das "munter bleiben" spare ich mir diesmal
                              ingo
                              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                              X