Welche Fachzeitschrift?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Welche Fachzeitschrift?

Salut Zusammen

Nun auch noch mein Kommentar zur Rotor:

Es gibt gute Autoren bei der Rotor. Leider auch weniger gute, um es mal diplomatisch auszudrücken.
    Die 3D Berichte von Tobias Wagener habe ich beispielsweise mit sehr viel Interesse verfolgt.
    Dies waren sehr gute Beiträge.
    Es gibt auch noch andere gute Autoren. Aber es gibt, wie gesagt auch die andere Seite.

Für mich persönlich ist das Geld für die Rotor trotzdem zum Fenster hinaus geworfen.
    Ich informiere mich lieber bei guten Piloten und tausche mich mit ihnen aus.
    Wenn wir zusammen fliegen, ist immer ein gutes Fachgespräch begleitend.
    Das bringt wesentlich mehr. Man sieht die entsprechenden Helis in Action. Und hat Spass dabei.
    Auch dieses Forum dient als gute Infoquelle. Man muss nur gut aussortieren können. Mit der Zeit weiss man
    sehr genau, wessen Posts man ernst nehmen kann.

Das Problem bei Fachzeitschriften im Allgemeinen ist immer das Selbe:
    Da die Hefte von den Inseraten leben, können meiner Meinung nach keine ehrlichen Tests dabei rauskommen.
    Stellt Euch mal vor, Ihr inseriert in einer Zeitschrift und Euer Produkt wird bei einem Test zerrissen.
    Wie lange werdet Ihr da noch inserieren? Also liegen geschönte Testberichte in der Natur der Sache.
    Man könnte sagen, sie drängen sich aufgrund wirtschaftlicher ßberlegungen geradezu auf.
    Ausserdem ist da der Autor und der Leser. Beide haben oftmals unterschiedliche Ansprüche, Flugkünste,
    handeln das Material anders, etc...
    Dazwischen ist noch die Redaktion die auch ihre Interessen wahrnehmen muss.

Nun muss jeder selbst wissen, ob er sich die Rotor kaufen will oder nicht.
    Ich investiere dieses Geld lieber in meinen Schluckspecht. Der OS säuft eh genug vom 20%igen.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Welche Fachzeitschrift?

Also...
      Europas größte Motorradzeitschrift hatte vor Jahren mal einen Reifentest initiiert bei dem ein Reifen eines bestimmten Herstellers ziemlich schlecht wegkam - dem Hersteller wurde eine Vorabversion des Testes zur Verfügung gestellt und er drohte daraufhin mit der Stornierung sämtlicher Anzeigen.

Als Konsequenz kam der Test in deutlich veränderter Form und die Kritik fiel sehr viel harmloser aus - wohl gemerkt es ging hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil an einem Motorrad !

Natürlich sind Zeitschriften auch von Herstellern abhängig, das bestreitet ja auch keiner, aber trotzdem wird sachlich verpackte Kritik in der Rotor durchaus gedruckt. (Beispiel: Im Test vom Venture90 kritisiere ich die CCPM-Software der Futaba FF9 - und es wurde gedruckt)

Beim Test Der Graupner Bell 47G sagt Albert durchaus, daß das Flugverhalten so nicht wirklich einem normalen Heli entspricht und gibt Tipps zur Modifikation der zyklischen Agilität.

Und wann hat E. Manthei das letzte mal für die Rotor geschrieben? Das ist meines Wissens nach schon ewig her, warum wohl?

Die Rotor ist ein bißchen wie dieses Forum: Hier muß man auch selektieren wer was schreibt und seine Schlüsse draus ziehen (ich möchte mal wissen was passiert wäre wenn in der Rotor über 140%ige Leistungssteigerungen bei Verbrennungsmotoren geschrieben worden wäre )

Wenn ich einen Test von E. Manthei über ein Henseleit Produkt lese, dann bin ich nicht so naiv davon auszugehen einen objektiven Test zu bekommen - das bin ich aber auch nicht wenn ich im Henseleit-Forum eine Frage stelle - also wo ist der Unterschied?

Die Rotor hat sich in den letzten zwei Jahren in denen ich sie lese DEUTLICH verbessert, weniger Lobhudelei und mehr sachliche Berichte, gut so.

Nun kommen einige an und sagen die Rotor ist nicht anfängertauglich - wie soll sie das auch sein? Soll in jeder Zeitung ein Beitrag über das richtige Einstellen von Helis stehen? Oder am Ende eines jeden Berichts nochmal eine ßbersetzung für die "Frischlinge"?
      Das kann es ja wohl nicht sein...es greift allgemein (und vor allem hier im Forum) ein gewisses "Anspruchsdenken" der Anfänger um sich nach dem Motto:

Ich bin neu und ihr MßSST mir helfen - anstatt die Suche zu benutzen wird lieber der 358. Thread eröffnet "Welcher Heli für einen Anfänger" - "PPM oder PCM" - "Elektrisch oder Verbrenner" - "Wieviel Nitro" - "Wo bekomme ich..."

Die Rotor ist eine Fachzeitschrift und da muß ich mich als Anfänger nunmal reinlesen - ein wenig Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet - in diesem Sinne finde ich es auch äusserst bezeichnend, daß sich auf JM´s Aufforderung zum Berichte schreiben erst ein Einziger dazu bereit erklärt hat...

Draufhauen ja, aber mal selber den Ar.... in die Hand nehmen, ach nee doch nicht...

Ich werde in der Rotor weiter versuchen mitzumachen und die Zeitung dadurch aktiv mitzugestalten anstatt nur zu jammern - übrigens habe ich das vor ca. einem Jahr auch mit diesem Forum gemacht - anstatt mich über den belanglosen Sch.... zu ärgern der hier manchmal geschrieben wird, habe ich das F3C-Tagebuch angefangen und versucht etwas zu ändern.

ßrmel hochkrempeln und anfangen - DU bist Deutschland

Kommentar

• welcome99
        welcome99

Welche Fachzeitschrift?

Hallo,

na, also die letzten Beiträge hier sind ja wohl 10000% passend und auch genau meiner bescheidene Meinung.

Gerade das Thema Anfänger, wie soll die ROTOR das lösen ?? Zusatzseiten welche sich immer wieder wiederholen..?

Früher ist ein Anfänger zur Flugschule gegangen ( oder auf den Flugplatz ) und hat dort gelernt. Heute kauft mann sich zunächst einen Sim, dann einen fast fertigen Raptor, geht dann auf die Wiese und merkt dort..öhhm was für Sprit eigentlich, wie rum die Blätter montieren, wieso habe ich nur 3 ° Pitch etc..etc...?
        DAS sind dann Sachen welche ein Sim nicht beantworten kann !!
        So, nun kommen diese Leute dann mit Ihrem geballten Bauanleitungswissen in die Foren und fragen dort über Wochen alles, was bei einer Flugschulung meist schon bei der ersten Stunde geklärt werden kann.

Dann sollte mal zb. ein Hermann Irle als Flugschule seine wiederkehrenden Erfahrungen aufschreiben und an jede Rotor dran hängen. 8)

ßbrigens habe ich mal eine Zeitschrift Namens " Rotorblatt " gekauft und seit dem nicht wieder gesehen, gibt´s die noch ?? ( Ist ca. 1 Jahr her )

LG
        Herbert

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Welche Fachzeitschrift?

So liest sich das für mich, als ob der Grundtenor hier wohl eher gegen die Rotor geht und auch von RC-Heli unterstütz wird.
          Hä? Wo bitte wird durch RCH "unterstützt"? Habe ich was verpasst ?(

Jedoch kommt ein Hauch Kritik auf wird sofort zensiert "RC-Heli.de könnte verklagt werden" etc....
          Komisch, bei der ROTOR scheint jegliche Kritik und objektive Aussagen "
          Verstehe ich das richtig - einerseits beklagst Du, daß es hier eine (nach weit verbreiteter und falscher Meinung!!&#33 "Zensur" gibt, andererseits wirfst Du uns Unterstützung einer negativen Meinungsbildung zur Fachzeitschrift Rotor vor?

Ich hoffe, ich habe hier etwas falsch verstanden! Falls nicht, dann erklär mir bitte wie Du zu dieser Ansicht gelangst...

ßbrigens habe ich mal eine Zeitschrift Namens " Rotorblatt " gekauft und seit dem nicht wieder gesehen, gibt´s die noch ?? ( Ist ca. 1 Jahr her )
          Ist (imho) eine Verbandszeitschrift - und ja, es gibt sie noch...

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Welche Fachzeitschrift?

Hi nochmal...

Thema "Zensur".

Dazu muss ich mal wieder ins Gedächtniss rufen, daß es jedem klar sein sollte, daß man Titel, wie "Firma XXXXXX - spinnen denn die?" nicht einfach stehen lassen kann - eine Firma beschwert sich dann m.E. zu Recht.

Sachlich und sauber vorgetragene Kritik bleibt hier stehen, so habe ich das gehalten...leider kommt es sehr häufig vor, daß ein User es tatsächlich schafft seine negativen Erfahrungen entspechend sachlich zu schreiben und im Anschluss muss wegen der unsachlichen Folgebeiträge geschlossen werden.

Ich habe nun auch keine Lust mehr dieses leidige Thema mit der angeblichen "ungerechtfertigten" Zensur auf RCH immer wiederkehrend und regelmässig zurecht zu rücken. Wer meint, hier würde unnötig eingegriffen, der liest entweder die Beiträge zu oberflächlich oder weiss selbst nicht, wann aus Kritik Polemik, Schlechtmache,...wird.

Und wer meint, das Gerede um Firmen, die sich beschweren wäre eine Schutzbehauptung - der sollte mal Nachts!!!!!!!! um 2:00 Uhr von einem aufgebrachten Firmeninhaber angerufen werden. Möglich, daß das dann eine andere Sichtweise ergibt...
            Das Hauptproblem hier ist, daß viele hier von Dingen schreiben, in die sie keinen Einblick haben - denn wüsste man den Hintergrund, wäre ich mir sicher, würden diese Leute das ebenso wie wir sehen.

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Welche Fachzeitschrift?

Guten Morgen,
              zuerst, ich fühle mich hier nicht als den Buhmann, das nun wirklich nicht. Ich muss sehr positiv bemerken das diese Diskussion sehr geordnet abläuft, Klasse!!!
              So, und nun zum Thema "Rotor und Anfängerfreundlich"
              In der Redaktion gibt es immer wieder die monatlichen Gespräche "Wir haben wieder zuviel Turbine, Elektro, 3D,F3C usw. pro Heft.
              Nur läst es sich manchmal nicht umgehen, die Autoren reichen ihre Berichte ein, und je nach Aktualität oder Brisanz des Themas wird eingefügt. Es sind für fast jedes Thema freie Autoren vorhanden, nur für eines nicht, und das liegt dem Redakteure am meistem im Magen: Kaum Beiträge für reine Anfänger!
              Wenn ihr mal die Rotor durchblättert werdet ihr feststellen das die Abfängerfreundlichen Berichte immer von rz stammen, Raimund Zimmermann.
              Wir haben schlicht ergreifend keinen festen freien Autor der sich diesemThema gewidmed hat. Wirklich schade. Diejenigen die sich mal bemüht haben einen Beitrag einzureichen haben meistens danach das Handtuch geschmissen, da zuviel Arbeit. Vielleicht findet sich ja mal jemand der wirklich was erreichen möchte.
              Nun noch etwas zu dem Berichten, nur positive Berichterstattung.
              Für den jetzigen Bericht der T14 hat sich Tobias eineinhalb Stunden auf der Messe mit der Firma auseinander setzten müssen die die Anlage zur Verfügung stellte.
              Bevor ich irgendetwas rein negatives schreibe setze ich mich mit dem Lieferanten in Verbindung und versuch die Sache zu klären. Ich halte diese Vorgehensweise für besser. Das macht Fred übrigens genauso. Und trotzdem schreiben wir auch das uns dieses oder jenes nicht gepasst hat. Ich wurde auf der Messe mehrfach auf die Blätter angesprchen die ich im Gracy Bericht erwähne. Auch "das kannst du doch so nicht einfach schreiben!".
              Generell versucht jeder Autor sich seinem Thema zu widmen und den Bericht möglichst neutral und absolut ehrlich zu verfassen, so wie er es erlebt hat und wie er es aufgefasst hat. Ich geben zu, die Emotionen spielen auch ein wenig mit, da kommt man glaub ich nicht drum rum. Und trotzdem halte ich diese Zeitschrift für das Beste Infomaterial was uns zur Verfügung gestellt wird. Das soll jetzt keine Eigenwerbung oder so sein: In der nächsten Rotor erscheint der Bericht von mir über das Setup des G7000T von JR. Ungelogen, ich hab drei Monate an dem Teil rumgehühnert bis ich raus hatte wie es ging. Das macht sonst kaum jemand, geschweige er wird das exakte Vorgehen in einem Forum so veröffentlichen.
              Natürlich ist das jetzt nicht Anfängertauglich, aber vielleicht erinnert er sich mal an einen dieser Berichte und hat das Exemplar der Zeitschrift noch.
              Die Berichte werden übrigens teiweise mit John Tanner von der englichen Zeitschrift MHW ausgetauscht. Dadurch gibt es auch einige Berichte aus der Rotor im Englischen. Generell ist die MHW nicht so Detailversessen wie wir, bis auf die Motorenberichte sind die Infos der MHW sehr allgemein gehalten.
              Schönen Tag wünscht
              Jörg-Michael

Kommentar

• muemmel
                Member
                • 31.03.2003
                • 274
                • steffen

Welche Fachzeitschrift?

Hi,

wenn nach Anfängerzeitschriften gefragt wird, dann muß man ganz klar sagen, die gibts nicht. Zeitschriften, die einen Anfänger an die Hand nehmen, sollen die jeden Monat aufs neue schreiben, wie man den Spurlauf am Heli einstellt?
                Leider siehts da auch mit Büchern ziemlich dunkel aus. Die Schlüterbibel ist sicher die Bibel der Helifans, nett zu lesen, aber so richtig das Buch das an die Hand nimmt wohl auch nicht. Da steht eigentlich mehr zur Geschichte und Entwicklung des Helis sowie Herrn Schlüters Firmengeschichte drin. Sicher, wer gar keine Ahnung hat, für den ist sie erst mal hilfreich, auch wenn die Gefahr besteht, das man ein wenig von der Fülle erschlagen wird. Außerdem hat das Buch den Anschluß an die aktuelle Entwicklung verloren. Es wäre schön, wenn es in einer neuen überarbeiteten Fassung rauskäme. Noch besser wäre es aber, wenn Herr Schlüter mit seiner ganzen Erfahrung mal ein reines Heli-Anfängerlehrbuch schreiben würde.
                Die Dave Day-Bücher sind vom Konzept her gut, aber mittlerweile auch schon fast hoffnungslos veraltet. Das Buch von Herrn Simon kennne ich nicht, aber soviel ich weis, bezieht sich das in erster Linie auf die Heim-Mechanik, also wohl auch nur ein Außenseiterbuch... (kann mich da aber irren).
                Was ein Anfänger wirklich lesen sollte sind Seiten wie z.B. Flyheli.de, da wird doch eine große Menge vermittelt. Auch eine virtuelle Flugschule gibts, kenne aber jetzt die Internetadresse nicht aus dem Hut.
                Ich habe am Anfang versucht alle Zeitungen zu lesen, also MFI, Modell, elektro-Modell, FMT, Rotor, Helico... Ergebnis ein riesiger Zeitschriftenstapel, wo viele Berichte 2-3 mal identisch in unterschiedlichen Zeitschriften vorhanden waren und jeden Monat ein dickes Loch im Portemonaie. Heute bleibe ich bei der FMT und der Rotor. Und natürlich auch noch der Modellflieger, den ich vom DMFV bekomme. Vom Modellaviator habe ich erst eine gelesen und kann daher noch nicht viel dazu sagen. Aber vom Anfängergesichtspunkt bieter die FMT immer noch das meiste. Da waren z.B. in letzter Zeit der Zoom, der T-Rex sowie auch der ARK 400 besprochen, und aus meiner Sicht in einer Weise, daß auch ein Anfänger was damit anfangen kann. Aber an die Hand genommen wird er auch da nicht. Der Bereich von gar keine Ahnung bis Kampfschweber ist für jeden ein Durchgangsstadium das nur ein mal durchlaufen wird, und wo auch immer noch erwartet wird, das alles fast zum Nulltarif geht (ich habe da einen Heli für 100 Euro gesehen, wo gehts noch billiger?). Das ist auch wahrscheinlich für Verlage nicht wirklich lukrativ. Aber wir können ja hier mal ne Liste aufmachen, welche Seiten ein Helinovize unbedingt aufsuchen sollte.

Gruß Mümmel das Mümmel
                \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• difi
                  difi

Welche Fachzeitschrift?

Guten morgen und hallo Stefan,
                  danke für den ersten, für mich entscheidene Tip. Die Antworten auf meine Frage sind leider über die Diskussion um Für und Wider der Zeitschrift "Rotor" ein wenig abgedriftet. Dennoch konnte ich beim Mitlesen eine Menge erfahren und Danke euch Allen für das rege Interesse.
                  Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Welche Fachzeitschrift?

Hallo zusammen!

Ich verfolge diesen Beitrag mit großem Intresse und habe mich auf Grund der vielen Beiträge und Fragen von Einsteigern in unserem Hobby schon oft gefragt wie es möglich ist denen in irgendeiner Form behilflich zu sein,um einerseits eine Entscheidungshilfe zur Modellwahl,Motor,Elektronikkomponenten usw. zu geben,denn dies sind immer wieder die Fragen die auftauchen.

Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis,dass vor etwa 25 Jahren eine Entscheidung wesentlich einfacher war als sie heute ist,die Zeit ist nicht stehen geblieben und auf Grund der Vielfallt an Modellen,Motoren Fernsteueranlagen mit Anleitungen für die ersten Flugversuche die die Anbieter in den Baukästen mit beilegen,hat der Anfänger eine gute Grundlage.
                    Zudem fliegen die Modell heute aus dem Baukasten heraus teilweise wie angenagelt(Schwebeflug).

Sehe ich in den gesammelten Fachzeitschriften von 1986 angefangen nach,so findet ich immer wieder Themen die nach wie vor in den Foren diskutiert werden und auch in Zukunft immer Diskusionsthema bleiben werden.
                    Welcher Autor einer Fachzeitschrift möchte immer wieder über die gleichen Themen schreiben,die anfängergerecht sind?

Aus meiner Sicht bestünde nur die Möglichkeit aus all den Sammelwerken ein neues speziell auf den Einsteiger in mehreren Bänden verfasstes Sammelwerk zu schaffen.
                    Aber selbst hierbei würde man auf Grund des Fortschritts Gefahr laufen innerhalb zwei Jahren,denke ich mal,wieder einen Ladenhüter geschaffen zu haben.
                    Was leztendlich noch übrig bliebe wäre eine Art Fibel für Einsteiger.
                    Da aber das Internet eine derartige Vielfallt an Informationsmöglichkeit innerhalb kürzester Zeit bietet,würde sich auch eine solche Fibel erübrigen.
                    Somit bleibt den Autoren nur noch die Möglichkeit über aktuelles und in Zukunft anstehendes zu berichten,was diejenigen die schon einige Jahre fliegen als langweilig erscheint.

Kommentar

• Markus Zander
                      Member
                      • 04.06.2001
                      • 227
                      • Markus

Welche Fachzeitschrift?

Morgen zusammen,
                      @ muemmel
                      doch die Anfängerzeitschriften gibt es.
                      Bauanleitungen,Beschreibungen,Bedienungsanleitunge n,Handbücher.
                      Im größten Teil auch online verfügbar. Hier kann doch wirklich alles nachgelesen werden. Was kommt auf mich zu an Material, Zubehör,Werkzeug,was ist im Baukasten schon enthalten,Vorbereitung und jeder Handgriff ist erklärt.
                      Hinweise zu Tanken,Starten,Einfliegen,Programmierungen,Spurlau feinstellen und und und. Ergänzende Informationen wie Leuschy schon gesagt hat, stehen im Internet zur Verfügung. Zusätzlich Flugschule,Technikseminar,Theorieseminar.
                      Was will man mehr.
                      Gruß Markus

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Welche Fachzeitschrift?

Hallo Wolfgang,

Wenn ich einen Test von E. Manthei über ein Henseleit Produkt lese, dann bin ich nicht so naiv davon auszugehen einen objektiven Test zu bekommen - das bin ich aber auch nicht wenn ich im Henseleit-Forum eine Frage stelle - also wo ist der Unterschied?
                        Da gibts einen gewaltigen Unterschied: Den Rotor würde ich als Presseprodukt sehen, für das jemand eine redaktionelle Verantwortung übernimmt - damit sollte auch die Einhaltung gewisser journalistischer Standards erwarten können. Schlussendlich zahlt man normalerweise auch noch Geld dafür.

Ein Forumbeitrag ist eine Meinungsäußerung eines einzelnen, nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

Welche Fachzeitschrift?

Sicherlich hast Du recht, das man im Gegensatz zum Internet für die Rotor Geld bezahlt und gewisse Standards erwarten darf - aber wollen wir die Rotor auf Beiträge von E. Manthei reduzieren? Das wird der Zeitung nicht gerecht - will sagen:

Wenn ich alle paar Monate einen subjektiven oder unpassenden Beitrag in der Rotor lese, dann kann ich damit leben denn in der Zwischenzeit habe ich das zigfache an nützlichen Informationen aus der Zeitschrift geholt...

Kommentar

• Werdenfelser
                            Member
                            • 25.11.2003
                            • 397
                            • Stefan

Welche Fachzeitschrift?

..............
                            Wenn ich alle paar Monate einen subjektiven oder unpassenden Beitrag in der Rotor lese, dann kann ich damit leben denn in der Zwischenzeit habe ich das zigfache an nützlichen Informationen aus der Zeitschrift geholt...

.........eben. Da kann man so ziemlich jede Zeitschrift in die Hand nehmen, und wenn ich gar, so gewisse Tageszeitungen auf deren Objektivität hin abklopfen würde,.....oh mein Gott

Also, was soll's, erwarten wir nicht, dass jeder Artikel zu 100% richtig ist, denn dann wäre der Autor der "Liebe Gott" und dann würde er sicherlich keine Artikel in der Rotor schreiben

Viele Grüße aus dem ewigen Schnee ( kommt mir jedenfalls so vor )

Stefan

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Welche Fachzeitschrift?

Hi!

Jetzt auch mal ich...

Thema ROTOR: Ich habe ja auch schon den einen oder anderen Bericht für die Rotor verfasst und: Die Hersteller versuchen da schon, Einfluss zu nehmen auf den Test. Ich wurde nach einem Testbericht von einem Hersteller sogar am Telefon bedroht. Aber: Raimund steht da hinter seinen Autoren, wenn diese Ihre Aussagen auch wirklich belegen können. Und Raimund ist teilweise auch froh, wenn mal jemand Klartext redet. Er kennt seine Autoren zur Genüge und weiß genau, wie man landläufig über sie denkt. Aber er hat leider auch eine Zeitschrift voll zu bekommen... Und, wenn alle sagen "Ich schreibe da nix - sollen andere machen", bleibt es eben bei den "alteingesessenen" Autoren. Ich persönlch finde, dass die Aufnahme von Tobias Wagner in's Team ein sehr guter Schritt war, weil seine Berichte sich einfach sehr nett lesen und man nicht den Eindruck hat, von Technischen Daten erschlagen zu werden. Mir ist es auch wichtiger, zu wissen, wie ein Produkt real funktioniert als zu lesen, was es theoretisch kann.

Also auch nochmal von mir der Aufruf: Schreibt selber was für die Rotor. Nur so könnt ihr den Inhalt mitbestimmen.

Thema Anfängerzeitschrift: Es gab mal früher die Sonderhefte Helicopter von der FMT, wo dann auch mal komplette Einsteiger-Equipments inklusive Bautipps und Einstellanleitung vorgestellt wurden. Auch gab es da Modellvergleiche der unterschiedlichen Kategorien. Sowas kann aber nicht monatlich in einer Zeitschrift enthalten sein. Vielleicht kommt ja mal wieder irgendein Verlag auf die Idee, eine Art "Jahrbuch des RC-Helicopters" aufzulegen, wo einfach nochmal rückwirkend alle Trends des vregangenen Jahres aufgegriffen werden und auch das zu diesem Zeitpunkt aktuelle Material vorgestellt wird....

Thema E.M.: Als wir damals den Linus von Randolph geflogen haben, bekam irgendwann Ludwig Benda ne Mail von Herrn M., ob er den Linus mit seinem "analytischen Sachverstand" mal untersuchen sollte... Sowas großkotziges gibt's net. Hat aber keinen Linus bekommen,w eil Ludwig meinte, dass der dann sowieso nach einem Monat bei einem Modellbauladen zum Verkauf stände wie voher auch schon ein oder 2 Genesis...

Thema Material behalten oder nicht: Das hängt schon etwas vom entsprechenden Hersteller ab. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Autor das Modell behalten kann und so auch Langzeiterfahrungen damit sammelt. So erfahren die Leser auch mal, was ein Modell oder ein Servo oder ... im Dauerbetrieb macht. Ein Autor meinte mal zu mir: Ich kann doch über geschenktes Material viel unbefangener schreiben, weil ich nicht dauernd rechtfertigen muss, warum ich soviel Geld dafür ausgegeben habe... Da ist was wahres dran, denn mal ganz ehrlich: Es ist immer, das, wofür wir als letztes unser Geld augegeben haben, das beste und tollste - sonst hätten wir ja ein Fehlinvestition begangen und wer gibt sowas schon gerne zu?

So. Jetzt reicht's aber auch...

Markus

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Welche Fachzeitschrift?

Hallo,
                                schon wieder ein Thema rund um die Rotor.

Da will ich auch meine Kommentare abgeben

Objektivität:
                                ich hab mir vor 2 Jahren ein Sportauto geleistet (Leisten lassen), daß aus Japan stammt und für den Preis eine in meinen Augen überdurchschnittliche Leistung bietet. Dieses tolle Preis-Leistungs-Verhältnis wurde in den Fachzeitschriften auch regelmäßig gelobt, aber komischerweise hat immer ein 10000€ teuerers Modell eines deutschen Premium-Herstellers gewonnen, daß zwar weniger Leistung aber dafür 4-Rad-Antrieb hatte. Und damit in der feuchten Kreisbahn natürlich deutlich mehr Traktion hatten.

Bell47G-Artikel:
                                war nicht mit Graupner abgestimmt und die haben zwecks der ßnderung vom Mischungsverhältnisses jetzt viele Anrufe bekommen

Anfängerfreundlichkeit:
                                ich habe in letzter Zeit öfters mit Raimund telefoniert (Vorbereitung mehrer Artikel) und es muß den Spagat schaffen, die Anfängerfreundlichkeit zu bieten und gleichzeitig Hightech. Meiner Meinung nach nicht zu schaffen

T14-Bericht von Tobias:
                                Tobias hat eine frische und freche Schreibe, die ich gerne lese (Kenne ihn noch nicht pers.). Als Ing. fehlt mir aber hinter der Aussage, "daß es Zeitunterschiede zwischen 9Z und 14MZ gibt", ein definitver Zahlenwert wieviel. Erstens weil er es ja gemessen hat (nach seiner Aussage) und zweitens weil ich in diesem Bereich grad selber Zahlen erzeugen will.

(Preis)Vergleich mit Auflagenstarken Zeitung wie c´t:
                                hinkt m.E. etwas, da nur RZ die Redaktion bildet (und nicht ein Heer von Redakteuren) und zweitens die Auflage bei 15000 liegt, von denen die Hälfte wieder zurückgehen.

Bericht SL 720 von Fred:
                                ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht zwecks Einstellbarkeit und Flugverhalten. Worüber ich mich aber extrem aufgeregt habe (beim Produkt, nicht Artikel), ist das Programmierkabel mit dem parallelen LTP1 Druckerausgang. Welches einigermaßen aktuelle Laptop oder PC hat noch eine Druckerschnittstelle? und das hätte ich als Kritikpunkt angebracht (hab immer noch nicht ins Menue kucken können ;( )

so, daß sind meine Kommentare zu dem Thema

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X