Zu viel Sim gift für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Hi,

schön gesprochen / geschrieben Stone !!!

Also meiner Meinung nach kann man wirklich vorzüglich am Sim das fliegen lernen wenn man wie schon gesagt wurde :

1. Den Sim der realen Maschiene anpasst (für einen blutigen Anfänger schwierig bis unmöglich&#33

2. Den Sim Heli ähnlich behandelt wie den realen (sprich wirklich trainiert und nicht einfach wahrlos umherdröhnen)

3. Muss man EHRLICH zu sich sein egal ob Sim oder draußen! Wenn ich merke das mir eine bestimmte Fluglage nicht gut liegt weckt das sofort den Ehrgeiz es zu üben bis es super klappt !

Ohne diese Ehrlichkeit denkt man wahrscheinlich schnell wow wie gut ich diese und diese Figur kann "ich bin der größte" ) Man kann natürlich die kleinen Probleme wegdenken nur nervt es mich persönlich ohne Ende wenn ich z.B.: eine Figur nur von einer Seite anfliegen kann!

Gieb einem halbwegs klugen Menschen einen vernünftig eingestellten Heli und die dazu passige RC Ausrüstung programmiert, einen Sim der sehr ähnlich dem realen Heli ist und spritze ihm eine gute Dosis Ehrgeiz und ratzfatz erlernt er das fliegen ! Das fliegen an sich ist bei den Helis meiner Meinung nach nicht das allerschlimmste!

Für mich waren damals Probleme wie Motoreneinstellung schlecht gewuchtete Helis , abfallende Teile weil man zb. die kleinen Tricks nicht wusste das größte Problem!

Dazu kommt natürlich das man etwas Kleingeld braucht und eine Menge Zeit !

mfG

Ricardo <<< der sich vor 2 Jahren das denken beim fliegen Gott seis gedankt abgewöhnt hat
    8)

Kommentar

• Agusta
      Agusta

..aus beruflicher Sicht kann ich dazu sagen, daß alles ,was man koordinativ erlernt eine neurophysiologische Anbahnung zu Folge hat. Vor allem durch viele Wiederholungen. Letzteres hat wiederum zu Folge, daß Mechanismen stereotyp werden. Wie z.b. beim Autofahren....in der ersten Fahrstunde überlegt man noch...Kupplung und dann schalten...nachher macht man es unbewußt.

Verhaltens- und Steuerungsmuster ,die am Sim erlernt werden haben sich nun manifestiert und werden übertragen....passt natürlich nicht....und wenn, allenfalls zum Schwebeflug.

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Verhaltens- und Steuerungsmuster ,die am Sim erlernt werden haben sich nun manifestiert und werden übertragen....passt natürlich nicht....und wenn, allenfalls zum Schwebeflug.
        Und was wolltest du uns nun damit genau sagen *

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• likesthat
          likesthat

auch interessiert ?(

Kommentar

• Späne
            Späne

..aus beruflicher Sicht kann ich dazu sagen, daß alles ,was man koordinativ erlernt eine neurophysiologische Anbahnung zu Folge hat. Vor allem durch viele Wiederholungen. Letzteres hat wiederum zu Folge, daß Mechanismen stereotyp werden. Wie z.b. beim Autofahren....in der ersten Fahrstunde überlegt man noch...Kupplung und dann schalten...nachher macht man es unbewußt.
            Kurz und knapp: ßbung macht den Meister&#33;

Aber es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. = Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Gruß FLO

[Edit:] Das ist kein Angriff auf die fachliche Kompetenz von Agusta sondern einfach ein Spaß&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Stone
              Stone

Schlicht und ergreifend völlig falsch. Die Muster die am Sim erlernt wurden sind grundlegender Natur,die Adaption an die Realität erfolgt reibungslos. Nach der Argumentation muesste man den Heliflug mit jedem neuen Modell neu erlernen - oder der Sim muesste so grottenschlecht sein, das er völlig falsche Reflexe schult.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• likesthat
                likesthat

ich hab auch nur mit dem sim angefangen&#33; 4 monate trainiert und ab aufs flugfeld. da waren schwebeflug und rundflug gleich leicht wenn nicht leichter wie am sim, wegen der lageerkennung&#33; ich bin als blutiger anfänger bis zur mind. 10en stunde absturtzfrei geflogen, rundflug, leichter rückwärtsflug und schwebeübungen in allen lagen. und das hat mir nie jemand beigebracht, das habe ich alles selber am sim geübt&#33; ich weiss nicht wo ich ohne sim währe aber wahrscheinlich hätte ich schon alles verkauft.....

am sim kann man sehr wohl sachen üben die man danach auch verwenden kann, ich fliege nicht umsonst seit einem halben jahr real mit nur einem absturtz und einer missglückten ATR

am wichtigsten sind die reflexe und wie man den hubi aus schwierigen situationen befreit&#33;&#33; das ist das wichtigste&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

@ Stone: okay...werde mein Uni-Diplom zurückgeben und den Job in der Neurologie kündigen.

Würde Dich gerne in unsere Klinik einladen, um mal einen Vortrag von Dir zu hören...wir erhoffen durch neue Denkansätze noch bessere Ergebnisse.

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Sorry Augusta, aber ich bin da auch Stones Meinung...

Du schreibst, laienhaft ausgedrückt, in deinem letzten Absatz, dass man das am Sim gelernte nicht in die Realität übertragen kann und diese Aussage halte ich für nicht zutreffend. Als bestes Beispiel sehe ich da z.B. mich, da ich Simtraining sehr gut umsetzen kann, und ich denke, ich bin da nicht der einzige. Mir geht es gerade um die Verhaltens- und Steuerungsmuster, denn gerade die vorhandenen Muster ermöglichen mir den Transfer, oder?&#33;?&#33; Das Problem is oft nur der psycholgische Faktor, dass die Leute aufm Platze einfach "Schiss" bekommen...

MfG Tobi
                    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Stimmt. Hab ca 2 wochen lang jeden abend etwas rücken rückwärtsflug geübt. Am Sonntag darauf habs dann spontan nach paar Minuten gemacht. Hab gedacht " machs einfach, wie mans steuer weist du ja" und Es hat geklapt. Nur der ausgang mit ner Rolle wär fast in die Hose gegangen, aber nur fast.

edit: ich meine nicht nur schweben am rücken, sondern rücken rückwärtsflug&#33;

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

Sorry...das mag beim Schwebeflug zutreffen wie ich bereits schrieb. Beim Rundflug fängst schon an. Und wie lukrativ sich dieser übertragen lässt, sehe immer daran, wie oft bei diversen Simanhängern der Heli im Dreck landet. Einfach weil gewisse physikalische Parameter, in ihrem Umfang ,im Sim nicht programmiert sind. Sicherlich gibts diverse Waghälse im Forum, die ähnlich wie im Bundestag ALLES können.

Die Ergebnisse sprechen für sich...aber...eben nur MEINE Meinung

Kommentar

• likesthat
                          likesthat

ich behaupte sicher nicht das ich alles kann, aber naja.

wieviele piloten stürtzen ab die nicht am sim üben?
                          ich habe meine meinung schon oben gepostet und daran werd ich auch nichts ändern. ohne sim währ ich heute nicht da wo ich jetzt bin und rundflüge mach ich mitlerweile im schlaf---&#62; dank sim und sonst nichts&#33;&#33;

Kommentar

• Loen
                            Loen

Hallo,

ich hatte mir den XTR lange vor dem Heli gekauft, um erst mal Aus-Zu-Kundschaften, ob das ganze für mich einen Wert hat. Als erstes dachte ich wirklich ich bin zu dumm für das Hobby. Nach und nach ( 3 Monate später ) war ich mir sicher, dass ich so ein Teil auch in Realität fliegen kann.

Ich sagte mir immer, es muss am Sim. alles ohne Nachzudenken gehen, dann bin ich auch bereit für den richtigen Heli.

Nach ca. 100 Std. am Sim konnte ich problemlos alle "normalen" Fluglagen ( Kufen unten und oben ) fliegen. Dann kam der Startschuss zum Kauf eines echten.

Ich bin bis heute der Meinung, dass dieser Weg für mich der richtige war.
                            Nach ca. 5 Litern kam der Hulahupring weg, nach weiteren 5 Litern, ging ich schon in den Rundflug über.

Mittlerweile bin ich nun bei ca. 60 Litern angekommen und habe noch "kein" Lehrgeld bezahlen müssen ( TOI TOI TOI ).

Mein Fazit:
                            Am Sim. üben üben üben....... bis zur Vergasung... und wenn dann das Gefühl einem grünes Licht gibt raus. Auf dem Platz sieht dann eh wieder anders aus... und man fliegt Sachen wie ganz am Anfang der Simzeiten. Woche für Woche kommen dann angelernte Flugmanöver, die man ja schon fast im Schlaf am Sim geflogen ist dazu.

Man hat halt SAUMßSSIGEN Respekt vor der dröhnenden Kiste vor sich..... und das ist auch richtig so.

Gruß
                            René

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Die Physik ist da bei mir relativ. Da sich mein Logo 10 oder Mille 60 2,oder Vigor cs oder Hornet 2 immer anders fliegen. Um das gehts auch gar nicht so genau. Sondern um das, daß man weis, wie die Knüppel zu bewegen sind, damit man da und dort hinkommt. Das es bei diesem und jenen Heli schneller oder langsamer oder giftiger oder weis der Geier was geht, spielt nicht so die große Rolle. Es geht darum das man nicht mehr überlegen muß, wie man was fliegt oder wie man es steuern muß. Man muß es einfach machen können. Dafür gibts nen Sim. Für die 100% Physik gibts nen echten Heli. Ich sprech jetzt fürs Anfänger fliegen und nicht für die, die F3C mitfliegen und Figuren bis auf letzte genau fliegen müssen....

Wobei die Profis wohl auch nicht ewig vorn Sim hocken und da fliegen. Schumi fährt ja auch nicht GP4 oder F2002 am PC um fürs Rennen zu trainieren.

Kommentar

• bell hiller
                                bell hiller

hallo zusammen

ich bin auch ohne sim angefangen &#33; aber heute würde ich es anders machen.

der sim ist meiner meinung nach ein unersetzbares lernmittel . ohne meine

simfliegerei wäre ich heute nie so weit, da man unbeschwert seine steuerfolgen üben

kann .

"ohne sein modell zu riskieren"

die konservative meinung das man hubifliegen lernen "ohne die heute möglichen

technischen hilfsmittel" nicht in anspruch nimmt , finde ich sehr altmodisch .

mit anderen worten es sind immer die gleichen die sich davor verschließen"aus was

für gründen auch immer ".

fazit :

ein sim ist nicht zum nachteil ,eher um kostengünztig figuren fliegen zu üben.

und ich denke das jeder der es ernst meint den unterschied zwischen real und sim

erkennen wird .

gruss roland

Kommentar

Lädt...
                                X