Och Leuts, warum müssen alle immer gleich persönlich werden! Ist es denn nicht mehr Möglich eine Diskussion zu führen und auch die Meinung anderer zu akzeptieren!
@flyrichard: Finde deine Kommentare ziemlich daneben, anstatt was zu hinterfragen direkt rein mit der Saubolle!
!MFG
@augusta: aber auch nit schön! Warum direkt so angepisst??
Naja, einfach drüber stehen! Ich habe vollsten Respekt vor deiner Meinung, nur würde ich sie gerne verstehen und vielleicht kommt man ja dann auf einen Nenner!
ja Reflexe klingt doch gut, das heli fliegen besteht fest nur aus reflexen und raktionen, und das liefert der sim doch wunderbar!!! in sachen physik ist das was anderes aber das war noch nie ein problem das man nicht lösen kann, einfach nach dem simmen einen oder 2 tage pause machen und dann fliegen gehen, dann ist die realität auch wieder einigermaßen da.
augusta, ich kapier deine these einfach nicht.
ich hab hubi fliegen alleine und mit simulator gelernt.
neue figuren übe ich im sim und kann sie sofort umsetzen.
wenn ich mal wieder null durchblick zur lage der nati... äh des hubis hab, steuere ich einfach weiter wie am sim trainiert und das teil ist am ende da wo´s sein soll.
ich hab etlichen leuten surfen und segeln beigebracht und das wurde alles an land trainiert, zum teil mit primitiven hilfmitteln.
warum sollen dann unsere heutigen high-end simulationen zu mehr als schweben nicht tauglich sein?
..also ich beziehe mich nur auf die Anfangsfrage..." Zu viel Sim Gift für Anfänger"
..darauf hab ich wohl fälschlicherweise aus Berufserfahrung geantwortet. Ich habe nur versucht zu erklären, daß man sich vielleicht zu sehr an diese computergenerierte Flugweise gewöhnt. Da ich tagsüber Schlaganfallpatienten und Tetraplegiker behandle...denen neue Bewegungsmuster aus neurologischer Sicht beibringe, hab ich eben das Argument mit stereotypen Mustern gebracht. Das wurde dann dementiert. In Bezug auf die Anfangsfrage wars jedoch richtig. Ich würde meinen, daß man sich direkt der realen Situation stellen sollte, weil kein Simulator die Realität ersetzt....und Jaaaaaa...zu viel Sim ist sicher ungünstig für Beginner.
Ich vermute mal hier gings einigen Leuten mehr darum , auf meine "Klugscheißerei" zu reagieren...
Also ich stehe eigentlich nicht auf Streitigkeiten vorallem nicht wenn man sein Gegenüber nicht sehen kann !
Also was genau war jetzt von mir soo böse das da sowas rauskommen muss ?
@flyrichard:
..Du dürftest gar nicht in Deutschland wohnen...was glaubst Du eigentlich wovon wir hier existieren* Sicherlich wohl von dem was Du verurteilst.
Oder warst Du etwa damals auch dabei als die von der Scheibe gesprochen haben ?
Außerdem wohne ich garnicht so richtig in Deutschland eher im dunklen Teil Deutschlands ;-) (Ostdeutschland , Zone wie auch immer) Was glaubst Du was aus mir geworden wäre wenn ich all das geglaubt hätte was mir in der Schule oder auf Pioniernachmittagen gesagt wurde?
Ich sage es nochmal nicht alles was sich ein kluger Kopf ausdenkt und in Bücher schreibt muss unbedingt der Praxis entsprechen und das ist auch gut so!
mfG
Ricardo
Ps: bis jetzt hat Dir noch nicht 1 Leser zugestimmt bei Deiner These würde mir persönlich zu denken geben....
So das war dann auch das letzte Post von mir zu diesem Thema mit Verlaub
So nochmal Ich (Ja ich weiß wollte eigentlich nicht mehr schreiben)
Also hättest Du das letzte Post etwas früher gebracht wäre so eine flache Diskusion garnicht entstanden!
Ich habe ja auch in meinem Post unten extra noch mal dazu geschrieben das der Sim alleine nix bringt das er nur begleiten kann!
So ist das eben wenn der eine sich zu einfach ausdrückt und der andere zu kompliziert ....
nun gut...um der KUGSCHEIßEREI die Krone aufzusetzen:
Mit Reflexen hat das ganze echt nichts zu tun...ein Reflex ist ein vom alpha -Motoneuron geschlossener Bogen um eine Kokontraktion der antagonistischen Muskelaktivität hervorzurufen. Das macht der Körper , um sich vor Gefahren zu schützen. Die Muskelspindel wird anschließend vom gamma-Motoneuron neu calibriert *grööööhl*
Abschliessend moechte ich dazu nur noch eins sagen.
Zum Glueck war der Mensch bisher nicht in der Lage, das menschliche Gehirn zu 100% zu analysieren und seine Funktion bis ins letzte Detail zu erklaeren.
Schon allein weil das so ist, kann - aus neurologischer Sicht - hier niemand gleich gut aus dem am Sim gelernten Nutzen ziehen. Und schon allein weil oben gesagtes so ist, kann Augusta niemals fuer uns alle behaupten, dass das 100%ig so ist, wie er sagt.
Nun, mit Reflexen im medizinisch/ neurologischen Sinne sicher nicht - wohl aber mit unterbewußten/ gelernten Bewegungen (der Finger ), wenn Du beim Piroflip überlegen musst liegt die Maschine schon im Dreck - oder andersrum, ohne Sim. hätten das wahrscheinlich nur die wenigsten lernen können. Vielleicht könnten wir uns auf folgendes einigen: die Mischung machts, wer nur "Simt" hat von Raumaufteilung und harmonischem Fliegen keine Ahnung - und das sieht mal leider auf vielen Flugtagen heute allzu oft, da fliegen oft manche "Profis" ein unsägliches "Gehacke", die "Sims-Abstinenzler" scheitern dagegen oft an Figuren, welche eine komplexe Steuerabfolge benötigen...
Also ich stelle auch subjektiv (wie auch sonst) fest:
Zuviel Sim bringt höchstens eckige Augen
außerdem wird man fett und faul vor'm PC.
Schweben üben hat mir viel gebracht.
Rundflug und Nasenschweben üben weniger, das war draußen besser.
Rückenflug üben wieder viel (bzw. viel gespart ... mein Hirn musste erst neu verdrahtet werden).
Figuren üben wieder weniger (die räumliche Orientierung am Sim ist schwieriger).
Draußen ist die Hemmschwelle höher, seine Komfortzone zu verlassen.
Es hilft etwas, wenn man schon entsprechende Reflexe antrainiert hat.
Draußen passiert einem eher mal ein "Blackout", auch wenn es am Sim
(ohne Gefahr für Leib, Leben, Geldbeutel) "immer" klappt.
Zum Rundflug und Nasenschweben, genauso zum Rückenflug braucht's
ordentlich ßberwindung am Anfang, vor allem als Einzelkämpfer.
Eine Rolle oder ein Loop ist schnell hingemurkst, wenn das Setup stimmt,
danach geht's ans verfeinern.
Ganz wichtig ist, Notausstiege im Hirn abzuspeichern, und am Sim auch zu
verwenden. Den Heli nicht gleich "einrasten lassen", wenn's am Sim
nicht klappt, sondern auch dort das äußerste probieren, um ihn zu
retten. Macht man dann draußen automatisch auch so.
Ich hab schon Flächenflieger gesehen, die in einer ungewohnten Fluglage einfach
zum Zuschauer geworden sind, oh-nein-oh-nein gesagt haben und zugeschaut,
wie ein einwandfrei funktionierendes und rettbares Modell eingeschlagen ist.
Ich denke, es ist individuell sehr unterschiedlich, was man mitnehmen kann,
generell kann man wohl aber sagen, dass die "Generation Gameboy" oder die
"Generation C64", zu der ich mich eher zählen kann, durch ständigen Umgang mit
entsprechenden Eingabegeräten die Auge-Hand-Koordination und entsprechende
Reflexe (vielleicht nur ugs. definiert, aber verständlich) schon zum Teil mitbringt.
Auf alle Fälle sind 10 Minuten auf der Wiese viel geiler als Stunden am Sim,
also: raus, wenn's geht, raus!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar